Eier roh verfüttern?

Diskutiere Eier roh verfüttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe hier gelesen, dass das Eigelb gut für´s Fell ist! Ist das wirklich ungefährlich, wenn man es roh verfüttert??? Ich meine wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eier roh verfüttern? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier gelesen, dass das Eigelb gut für´s Fell ist!
Ist das wirklich ungefährlich, wenn man es roh verfüttert???
Ich meine wegen Salmonellengefahr und so? Oder ist das für Hund nicht gefährlich???
Wir Menschen sollen ja Eier eigentlich auch nicht roh essen, eben wegen Salmonellen!!!!

• Eier roh verfüttern?

Anzeige

• Eier roh verfüttern? Beitrag #2
Du kannst deinem Hund ruhig ein rohes Ei geben.
Hunde sind (wie Katzen und andere Fleischfresser auch) sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen, sie können selbst verwesendes Fleisch noch verdauuen (man denke an Hunde die Knochen wochenlang im Garten vergraben und sie dann noch fressen).

Davon mal ganz abgesehen, sind in einem frischen, rohen Ei keine hohen Konzentrationen von Salmonellen.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #3
...

Hm... Kann das sein, dass ein Hund 'rohe' Eier nicht mag, aber hinter 'gekochten' Eiern ganz wild hinterher ist?
Ist das schon mal jemanden von euch passiert?

Wollte meinem verwöhnten Hund letztens auch mal ein rohes Ei anbieten, wo sie mich dann eher nach dem Prinzip "Iehh, was ist das denn?" angeschaut hat. :roll:
~§~

• Eier roh verfüttern? Beitrag #4
Hallo

wir haben rohe Eier alle 3-4 Wochen unsern Katzen gegeben
manchmal auch Hüttekäse das mögen Hunde auch voll
Ist gut für Fell und Haut
Auch hab ich gehört sollte man leinsamen geben !

Grüsse Simi

• Eier roh verfüttern? Beitrag #5
Hm... Kann das sein, dass ein Hund 'rohe' Eier nicht mag, aber hinter 'gekochten' Eiern ganz wild hinterher ist?
Ist das schon mal jemanden von euch passiert?

Wollte meinem verwöhnten Hund letztens auch mal ein rohes Ei anbieten, wo sie mich dann eher nach dem Prinzip "Iehh, was ist das denn?" angeschaut hat. :roll:
~§~

Hunde sind noch immer Fleischfresser... meine bekommen generell rohes fleisch... außer wild und Schwein koche ich jetzt ab...

Ja ein Hund kann gekochte Eier lieben aber rohe hassen....
Ist so wie beim menschen....
Wenn man die Fleischleibchen gibt isst du sie aber wenn am die Beefsteak-Tatar reicht dann nicht weil roh ist....
Im diesen sinne.... Was ein Bauer nicht kennt nimmt er auch nicht in den Mund.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #6
Rohe Eier kann der Hund allerdings nicht wirklich verdauen und werden zu 60% unverdaut ausgeschieden, daher empfiehlte es sich es vorher kurz zu überbrühen, aber man kann es nartürlich auch roh Futtern.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #7
Eier gelten eigentlich nicht als sonderlich schwer verdauulich.
Wenn ich meinem Hund rohes Ei gebe, dann habe ich auch noch nie beobachtet das sich die Menge des Kots ändern würde, was ja passieren müsste, wenn das Ei zum Teil unverdauut ausgeschieden wird.
Wenn man ein Ei "überbrüht" wäre es im Inneren sicherlich immer noch roh, da müsste man es dann schon hartkochen.
Man kann Eier natürlich kochen, aber roh geht es genau so gut ;)
Das kann schon sein, das Hunde die keine Rohkost kennen damit erstmal nichts anzufangen wissen. Fertignahrung sowie gekochtes riecht meistens stärker und "lockt" den Hund dadurch.
Um den Hund an rohe Nahrung heran zu führen kann man das Ei (oder auch Fleisch) zuerst kochen und dann mit der Zeit immer weniger durchgaren, bis der Hund verstanden hat, das auch rohe Nahrung schmeckt.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #8
Mit überbrühen meinte ich das Ei aufschlagen und mit heißen Wasser überbrühen ;) dann ist nimmer roh. Und das nicht zu verdauende wird ja mit den anderen Futter unverdaut gemischt klar das man das nicht sieht :D.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #9
Man sollte Eier roh verfüttern. Am besten nur das Eigelb.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #10
Warum nur das Eigelb??

• Eier roh verfüttern? Beitrag #11
Weil Eiweiss ein "Biotinkiller" ist. Die Schale kann man übrigens auch zerstossen gut verfüttern.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #12
Im Eigelb ist voll auch Eiweiß, also dürfe man das auch nicht verfüttern, wenn man davon ausgeht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Eigelb ist sogar mehr Eiweiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eier roh verfüttern? Beitrag #13
Du verwechselst da etwas.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #14
Nein ist wirklich so, kannst im Internet nachlesen gib das mal bei google ein!

• Eier roh verfüttern? Beitrag #16
Ich glaub ihr habt das Eiweiss(Eiklar)-Eiweiss(Protein)-Missverstaendnis ;)
Im Eigelb ist tatsaechlich mehr Protein enthalten, als im Eiklar, und im Eiklar ist der "Biotinkiller" enthalten ;)

• Eier roh verfüttern? Beitrag #17
@Zombieblume: Hast du eine Quelle dafür, das Ei für Hunde unverdaulich ist? Hab das wirklich so noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus ;)

Im Eiweiß ist Avidin enthalten und das bindet tatsächlich Biotin.
Aber man gibt ja nicht Eier als einzige Biotinquelle, in Hefe und Leber sowie in Milchprodukten ist auch Biotin enthalten (im Fertigfutter wird auch Biotin zugesetzt). Das bisschen Avidin was im Eiweiß ist dürfte nur dann zu Mangelerscheinungen führen wenn man über längere Zeit sehr viele rohe Eier füttert oder Eier als einzige Biotinquelle füttert.
Bei einer normalen, abwechslungsreichen Ernährung ist das wenige Avidin im Eiklar jedoch vernachlässigbar.

• Eier roh verfüttern? Beitrag #18
Kenn das auch so. Eigelb roh füttern. Macht meine Ma bei ihren Katzen auch.
Und wenn man Eiweiß verfüttern will sollte man es kochen. Das hat sich bei uns allerdings erledigt. Daisy mag das gekochte Eiweiß nicht.(Dann wäre dieser Killer eliminiert)
So bekommt sie halt einmal die Woche ein rohes Eigelb über ihr Fleisch oder Naßffutter.

LG
Annabel

• Eier roh verfüttern? Beitrag #19
ich verfüttere auch roh ,verrühre es und dann schlappern die das ,bekommen Hund und Katze so alle 4 Wochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eier roh verfüttern?

Eier roh verfüttern? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben