Was soll ich machen? Help!

Diskutiere Was soll ich machen? Help! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi... :022: :010: Hab da ein kleines Problem... Und zwar darf in die mündliche Mathe & Englischprüfung... Supi oder? Ich versteh echt die aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich machen? Help! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hi... :022: :010:

Hab da ein kleines Problem...

Und zwar darf in die mündliche Mathe & Englischprüfung... Supi oder?
Ich versteh echt die aus meiner Klasse nicht, die freiwillig in die Mündliche gehen...
Muss in beiden mündlichen Prüfungen ne 3 bekommen...

Zu dem Problem...:
Hatte am Samstag ein Vorstellungsgespräch für ein ca. 5 monatiges bezahltes Praktikum als Pferdewirtin.
Vom 21.06.-28.06. wäre die Probewoche...

Jetzt ist es so, dass die Mündlichen Prüfungen am 30. Juni sind...
Meine Mutter meinte, dass ich während der Woche lernen kann, aber ob ich Abends noch Lust dazu habe? Und wegen der neuen Umgebung und der neuen Leute,... ich hatte ja sowieso schon überlegt, wie ich das schaffen soll, aber dann abends auch noch 2 Stunden lernen...
Jetzt bin ich am Überlegen abzusagen... Offiziell bekomme ich die Noten erst am Donnerstag, also kann ich es mir bis dahin überlegen...

Ich war eig. nie der Typ Schüler, der bei einer schlechten Note die Tränen gekommen sind oder der bei einer guten Note Freudensprünge gemacht hat...
Aber heute... In der Schule konnte ich mich noch beherrschen, aber zu Hause hätte ich, übertrieben gesagt, einen Pool für meine Mäuse aufmachen können...

Wenn ich absage und nichts finden sollte (Ausbildung oder Praktikum), will ich auf jeden Fall jobben gehn, z.B. in den Ferien in die Tierpension oder mit Hunden Gassi gehen... Faul zu Hause rum sitzen auf keinen Fall...
Ich hab auch schon zu meiner Mutter gemeint, dass die ja Vollzeit arbeiten gehn kann und ich den Haushalt mache...

Mir ist schon klar, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, aber ich würde gerne mal Meinungen hören...

:089:

lg...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #2
Hallo,

also es geht jetzt darum, ob du das Praktikum platzen lässt oder nicht? Hast du schon mal nach einem Alternativtermin gefragt?

LG, Antje

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #3
Hallo,

Ja, genau...

Naja... die Probewoche ist vom 21.06.-28.06., würde/müsste da übernachten, weil das fast 90 km von uns sind...

Am 30.06. habe ich die Mündliche Prüfung.
Am 06.07. bekommen wir die Abschlusszeugnisse und feiern noch.
Und das Praktikum sollte dann am 13.07. schon anfangen...
Zwischendurch habe ich noch Arzttermine (Impfungen etc.), die schon wichtig sind und eig. nicht bis nach dem Praktikum warten können...

Viel Spielraum für eine Probewoche bleibt da nicht... Und die haben ja auch noch eine andere die da Probe macht, deswegen wäre es noch nicht mal sicher...

Und ich vermisse meine Tiere jetzt schon, wenn ich dran denke... :|

lg

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #4
Huhu,

und vorverlegen? Ansonsten würde ich einfach sagen, Arschbacken zusammen kneifen und abends lernen!

LG, Antje

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #5
Wie denn vorverlegen? Die Probewoche soll diesen Sonntag schon anfangen... ;)

Abends lernen, wenn ich fix und fertig bin?... ob das viel bringen würde...

Eig. ist es wichtiger für die Prüfungen zu lernen... da hab ich denn den Abschluss... wenn ich nach der Probewoche den Platz nicht bekomme und die mündliche Prüfung verhaue, gar nichts...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #6
kommschon , das ist eine einmalige chance mit dem Praktikum ;)

wie die ansche schon sagte "Arschbacken zusammen kneifen und abends lernen!" ;)
du packst das schon .

wir drücken dir auch alle lieb die Daumen :)

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #7
heey =))
welchen abschluss hast du denn gemacht?
würde mich interessieren bin nämlich zurzeit selbst im Prüfungsstress -.-...habe so angst das ich durchfalle:(
unsere prüfungen (ich lebe in bayern) fangen erst nächste woche an
gehst du freiwillig in die mündlich oder musst du gehen weil du ne 5 geschrieben hast??

lg
udn kopf hoch ich würde das praktikum machen und mich abens hinsetzen und lernen auch wenn es anstrengend wird aber so kannst du auch jeden beweisen was du draufhast und vielleicht würdest du es i*wann bereuen ;)

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #8
ohh
naja ich glaub ich würd mich erst auf die prüfung konzentrieren aber wenn ich wirkl. an deiner stelle wäre... ka. lern doch schonmal und guck wie viel du schaffst und entscheid kurzsfristig. vllt kannst du die probewoche ja auch um 2 tage oder soo verkürzen...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #9
Ich glaub, ich muss dadrüber noch mal 1-2 Nächte schlafen...

Mir ist schon klar, dass das Praktikum so gut wie einmalig ist, aber wenn ich die Prüfung verhaue, darf ich die 11 nochmal machen, wenn ich überhaupt nochmal einen Platz bekommen würde. Und von Schule hab ich zumindest in dem Bereich (Ernährung) mehr als genug...

Vielleicht rufe ich morgen mal in dem Reitstall hier in Bad Camberg und bei dem im Dorf meiner Oma an und frage, ob die bezahlte Praktika oder Ferienjobs anbieten...
Oder eben in der Tierpension... die hatten mir nach dem Praktikum damals gesagt, dass die mich nehmen würden, wenn die Ausbilden dürften...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

heey =))
welchen abschluss hast du denn gemacht?
würde mich interessieren bin nämlich zurzeit selbst im Prüfungsstress -.-...habe so angst das ich durchfalle:(
unsere prüfungen (ich lebe in bayern) fangen erst nächste woche an
gehst du freiwillig in die mündlich oder musst du gehen weil du ne 5 geschrieben hast??

Mache Realschulabschluss an einer 2 jährigen Berufsfachschule...

Gezwungen wird niemand in die mündliche zu gehn... Wir brauchen nur einen Durchschnitt von 4,0. Also die 4 Prüfungen zusammen gezählt...
Deutsch hab ich eine 3 & Fachtheorie eine 4... Mathe & Englisch eben jeweils eine 4- und deswegen muss ich um den Abschluss zu bekommen in die Mündlichen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohh
naja ich glaub ich würd mich erst auf die prüfung konzentrieren aber wenn ich wirkl. an deiner stelle wäre... ka. lern doch schonmal und guck wie viel du schaffst und entscheid kurzsfristig. vllt kannst du die probewoche ja auch um 2 tage oder soo verkürzen...

Beweisen würde ich es schon gerne, aber wenns schief geht ist evtl. das Praktikum & die Prüfung verhauen und dann stehe ich da, wo ich vor 2 Jahren nach meinem Hauptschulabschluss war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich machen? Help! Beitrag #10
Sorry, hab jetzt nicht so auf´s Datum geschaut...

Hm, das musst du letztendlich entscheiden, weil ich finde es sehr schwer einzuschätzen, wie dein Lernverhalten ist!

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #11
Mein Lernverhalten ist so la la... Wenn es besser wäre, würde ich ja nicht überlegen die Probewoche abzusagen...

hatte grad eine kleine Diskussion mit meiner Mutter...
Die meinte, ich würde so enden wie mein Cousin... Super, dachte ich da nur...
Mein Cousin ist 21 und seit 4 oder 5 Jahren zu Hause, hat keinen Abschluss und als seine Eltern ihm ein Praktikum besorgt haben ist er nur einmal hin und dann nicht mehr... Er geht gar nicht mit dem Hund von denen Gassi (man könnte ja gesehen werden...) und Bekannte/Nachbarn und sogar sein bester Freund denken, dass er hier in Bad Camberg in die Schule geht...

Echt super mit dem verglichen zu werden...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #12
Ganz ehrlich ?

Ich persönlich würde das Praktikum absagen - das könnte ich nie. Den ganzen Tag arbeiten und abends noch lernen, würde ich glaub ich nicht packen.
Ein guter Abschluss ist doch erstmal viel wichtiger, ein Praktikum bekommst du vllt woanders wieder.

Im Endeffekt musst du das aber selbst wissen, ich weiß ja auch nicht wieviel du lernen musst, usw...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #13
Hallo,
ich würde versuchen, das Praktikum auf einen Termin nach der Prüfung zu verschieben oder, wenn es nicht geht, absagen. Es ist doch erstmal wichtiger, dass du die Schule erfolgreich beendest. Was nützt dir das Praktikum, wenn du deswegen deinen Abschluss nicht schaffst?

Letztendlich kannst du dich natürlich am besten einschätzen, ob du es schaffst, während des Praktikums abends noch zu lernen. Ich glaube, ich könnte es nicht, da so ein Praktikum soviele neue Eindrücke verschafft, die auch verarbeitet werden wollen und dann ist es schwer, sich auf etwas anderes zu konzentrieren.

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #14
Also ich denke auch, dass ich das Praktikum absage... Man lernt beim Praktikum ja auch was und aus Erfahrung weiß ich, dass ich in der ersten Woche abends zu nichts mehr zu gebrauchen bin (war auch in der Tierpension so und da ist die arbeit evtl. noch einfacher als auf einem Reiterhof...)
Verschieben kann ich die Probewoche nicht, aus Gründen die ich ja schon geschrieben habe...

Habe grade bei dem Reiterhof im Dorf meiner Oma (4 km von uns) angerufen... Die Mutter vom Chef war dran und ich soll heute Abend (der Chef ist erst ab 19 Uhr erreichbar) noch mal anrufen.
Wäre für ein Ferienjob oder evtl. bezahltes Praktikum...
Dann würde ich war verdienen, eine Beurteilung bekommen und hätte trotzdem meine Family & ,ganz wichtig, meine Tiere um mich.

Wenn ich da heute abend angerufen habe und es so gut wie klar ist, sage ich dann morgen bei dem anderen ab... Meine Eltern erwürgen mich sonst, wenn ich das andersrum mache...

Dann wären meine Eltern glücklich (die wollen mich loswerden...) und ich muss mir nicht mehr anhören, dass ich so ende wie mein Cousin...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #15
Wie wäre es, wenn du einfach vorher lernst? Genug Zeit hast du allemal und dann musst du halt abends beim Praktikum wiederholen. Wo ist da das Problem? :eusa_eh:

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #16
Nennst du Von Heute/Morgen bis Sonntag genug Zeit zum Lernen? und dann halt noch am 29. Juni...

Bei dem Hof im Dorf meiner Oma kann ich Ferienjob und Praktikum nach den Ferien machen... Nicht durchgehend, aber ich hätte was...

Also morgen rufe ich bei dem anderen an und sage ab...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #17
ih denke es ist die richtige entscheidung. die schule geht einfach vor. was willst du hinterher mache? die ausbildungen fangen am 1.8. an

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #18
Ich hab keine Ausbildung bekommen...

Ich denk mal ich werde Jobben gehn, den Haushalt machen und mich früher als dieses Jahr auf einen Ausbildungsplatz konzentrieren... Hab wahrscheinlich etwas spät angefangen zu suchen...

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #19
hab eben abgesagt...

muss sowieso am 23. Juni wegen den mündlichen Prüfungen (also nur zur Vorbereitung) in die Schule... hätte also sowieso nicht geklappt...

Morgen rufe ich dann noch mal bei dem im Dorf meiner Oma an.

• Was soll ich machen? Help! Beitrag #20
Tja... meine Klassen-/Mathelehrerin kam heute zu mir (als ich geguckt habe, wann in mit der mündlichen dran bin) und meinte, dass sie noch mal nach gerechnet hat und ich den Abschluss auch ohne mündliche Prüfung bekomme... Hab mich natürlich gefreut und hab auch bei dem Hof angerufen, ob ich die Woche nach machen kann (die meinten, das ginge nicht und die hätten jetzt ne andere...)...

Ok... nun muss meine Klassenkameradin mit der ich mich ganz gut verstehe "nur" in Englisch... Allerdings muss sie ne 1 in der mündlichen machen um den Abschluss zu bekommen... Ist das denn überhaupt möglich?
Wir sind beide im Unterricht etwa gleich mit den Noten (beide ne 4...)gewesen, im schriftlichen bin ich besser, weil ich freier schreiben kann und vorallem besser Vokabeln lernen/behalten kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich machen? Help!

Was soll ich machen? Help! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
zu viele Gedanken...: So, mal wieder muss ich etwas loswerden. Wie einige von euch ja schon wissen, gehe ich momentan noch zur Hauptschule und habe gute Noten. Nur an...
Oben