Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lemming gestorben - Vergesellschaftung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi,
Ich stehe vor einem kleinem Problem. Mein Lemming 08/15 ist gestorben und nun hat sein Partner Mondragon keinen Partner mehr :(
Jetzt will...
Ich stehe vor einem kleinem Problem. Mein Lemming 08/15 ist gestorben und nun hat sein Partner Mondragon keinen Partner mehr
Jetzt will ich natürlich so schnell wie möglich ein Männchen für Mondi finden, damit er nicht alleine versauert.
Aber wie?
Soll ich 2 Männchen besorgen und die 3 Vergesellschaften oder nur einer dazu?
Und wie mach ich das am bessten? Panikboxmethode gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich, weil ich so schonmal einen kleinen Lemming verloren hab, da ich nicht mehr schnell genug eingreifen konnte. Der kleine Mü war damals an den "Folgen" gestorben.
Auf neutralem Boden... OK, aber wie lange? Und danach? Soll ich den Käfig grundreinigen und nochmal praktisch bei 0 anfangen, damit Mondi nicht sein Reich vor dem Neuen verteidigt?
Fragen über Fragen, die schnell eine Antwort brauchen, damit Mondragon nicht alleine bleiben muss...
Ich kenn mich leider nur mit Mäuse-VG's aus
Bei Mäusen ist es halt so, dass sie sich zuerst auf neutralem Boden begegnen, Tisch/Badewanne etc. sollen, und dann auf kleinem Raum gehalten werden, Transportbox zum Beispiel und dann immer nach und nach den Platz erweitern und immer mehr Spielsachen reinstellen, wenn sie sich zoffen, wieder von vorne Anfangen! Meine VG mit 11 Mäusen hat ein Monat gedauert!
Ich weiß nicht zu wie vielt Lemminge gehalten werden müssen, aber wenn sie Gruppentiere sind, dann würde ich noch zwei nehmen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mindestens zu zweit sollen Lemminge gehalten werden. würde gern noch mehr aufnehmen, aber ich bin der Meinung, dass mein AQ zu klein für mehr ist, auch wenn diebrain was anderes sagt!
Vielen Dank erstmal Wäre nur froh, wenn sich noch jemand melden würde, der auch Lemminge hält und schon Erfahrung damit hat
Wie groß ist denn dein Aqua?
Auf diebrain steht genau dasselbe wie bei den Mäusen auch mit der VG die Panikboxmethode ist eigentlich gar nicht so schlecht und wird vor allem bei Chinchilla angewendet! Muss das auch bald machen wenn sie zwei Nasen dann bei mir einziehen Ich war am Anfang auch ned so begeistert, da es doch Stress für die Tiere ist, aber das haben mir so viele Leute empfohlen, auch Züchter usw.
Aber die Methode die ich dir vorgeschlagen habe würde glaube ich auch gut gehen! Du brauchst halt sehr viel Geduld und Zeit, aber dafür läuft es (meistens) sehr harmonisch ab! Ich weiß halt nicht wie Lemminge sind ^^ Aber jemand der Lemminge hält, kann dir sicher mehr davon erzählen
ganz ehrlich, ich würde dir raten deinen Lemming zu kastrieren und ihm dann entweder 1 (oder 2) ähnlich alte Damen dazuzuholen oder wenn du keine findest eben 1-2 Jungtiere/w.
2 Lemmingmännchen sind immer nicht ganz einfach und dann auch noch eine VG von einen Älteren... Hinzu kommt, das meist nur verwandte Männchen auf Dauer miteinander gut auskommen...Ich würde davon abraten.
Eine VG von m + w ist außerdem einfach: gemeinsamer Auslauf im fremden Terrain
Hör dich einfach um, welcher Tierarzt bei dir Erfahrung mit Lemming- oder/und Mauskastrationen hat.
@ GrünerKaktus
Ich will meinen Mondi nicht kastrieren lassen. Er ist immerhin schon ein Jahr alt und mir ist so eine schwerwiegende Operation bei dem kleinem Kerlchen zu riskant. Da versuch ichs lieber mit der Männer-WG, auch wenn ein größeres Risiko besteht.
@ BubuDudu
Min AQ hat 100 cm * 40 cm
Ich werd es dann mit der VG versuchen. Also das AQ in 2 Bereiche trennen und dann "umsiedeln" Tag für Tag.
Klasse, in ganz Trier und weiträumige Umgebung ist kein einziger Lemming zhu finden... Selbst in den Zoohandlungen gibt es keine! In den Tierheimen erst recht nicht...
Ich würd jetzt auch einen aus der Zoohandlung nehmen, weil Mondragon echt am durchdrehen ist. So hab ich den kleinen noch nie erlebt
Jetzt ruf ich morgen noch die Zoohandlungen im Umkreis von 50 km an... Wenn das alles nichts bringt, hab ich ein Problem :?
Dann muss ich wohl oder übel einen aus Nürnberg mitbringen, wenn ich nächstes WE bei meinem Freund bin...
Was?!? :shock:
Oh jeh...das ist ja wirklich schrecklich für beide Lemminge und für dich *dich drück*
Und total dumm....Lemminge sind sicher sehr schwer zu finden...
Ich drück dir die Daumen, dass Mondragon (ist der Name richtig geschrieben?) jetzt bald wieder einen Partner hat!!
So, gibt tolle Neuigkeiten
Hab endlich einen neuen Freund für Mondragon gefunden! Der Kleine kam per Mitfahrgelegenheit aus Darmstadt heute Abend in Trier an
Jetzt erkundet er seine Terrahälfte und am morgen wird vergesellschaftet :mrgreen:
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :)
Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :)
habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden...
Unsere Situation ist wie folgt:
Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋♀️
Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre)
Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll:
Hallo,
also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...