Luna ist Fett..was ist da los?

Diskutiere Luna ist Fett..was ist da los? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich habe selber keine Eigenen Katzen! Teile mir des Aber mit meiner Mom ihren! Sie Beherbergt und Füttert sie, ich Entführe sie zum TA wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Beiträge
8.029
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe selber keine Eigenen Katzen! Teile mir des Aber mit meiner Mom ihren!
Sie Beherbergt und Füttert sie, ich Entführe sie zum TA wenn Mama arbeiten ist! Da mama Impfungen und so für Schwachsin hällt, früher Impfte man auch net und/oder ging zum Ta!:eusa_doh:

Nunaj steht ja nicht Zur debate!^^

So hier mal daten zu Luna:

Name: Luna
Rasse: EKH
Alter: 5-6 Jahre (weis nicht genau)
Kastriert/Sterilisiert: Ja Kastriert mit 12 Wochen!
Wohnung/Freigänger: Freigänger aber im Winter eine Heizungskatze
Sonstiges: Handaufzucht ab der 5ten woche



So jetzt mein problem sie hatte schon immer so ein Kleines Hängebauchi durch die Kastra was ja so kein problem ist! Jetzt schau ich 1-2mal im Jahr auf sie da Eltern dann in Urlaub sind ansonsten nur wenn ich mal zu besuch da bin seh ich sie irgend wo rumliegen oder draussen rumlaufen!:)
Jetzt viel mir Letztens mit erschrecken auf was ich sie Anhob das sie sau Schwer geworden war Richtig Fett! Man spührt Richtig wie die Fettmassen von der Hand verdrängt werden!:shock:
Also so scheint sie Fit zu sein!
Ihr Bruder Max ist Gertenschlank obwohl er genausoviel zu futtern bekommt wie sie! 2-2 1/2 dosen am Tag. Dazu Breakis die sie aber nicht wirklich mögen nur wenn der Hunger Ganz arg ist! Aber das bekamen sie schon immer.... wieso kann eine Katze von letztem Jahr November bis jetzt so extrem zunhemen sie hat so wie sich es Anfühlt ihr Gewicht verdoppelt!:shock:

Habt ihr ne Ahnung was da los sein könnte?

Liebe grüße Steffi
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #2
Hallo Steffi,

die simpelste Vermutung wäre jetzt, dass das Fütterungsverhältnis zur Bewegung nicht stimmt. Da kann dann schnell ein Teufelskreis entstehen.
Wenn du von ihr als Winter-Heizungskatze schreibst, hört es sich so an als sei ihr Tatendrang in der Zeit nicht besonders hoch. Viele Katzen futtern aber - aus welchen Gründen nun auch immer - trotzdem recht viel. So hat sie sich über den Winter ein gutes Polster zugelegt und ist nun möglicherweise auch zu träge, um sich wieder mehr zu bewegen.

Welches Futter in welcher Menge bekommt sie denn genau? Am besten gibst du das in Gramm an. Ich weiß ja nicht, ob du 200 oder 400-Gramm-Dosen hast. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sie sich aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so gerne bewegt.
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #3
Hi!

Ja damals wo wir auf dem Hof wohnten lag sie im Winter 70% des Tages auf der Heizung da wir ne raum Temperatur von 16grad maximal hatten!

Sie bekommen 400g Dosen die mrake von Lidl ne andere Marke konnte ich meiner Mom net aufschwatzen! Es sei ihr zu teuer oder zu Aufwendig zu besorgen!

Max ist gertenschlank der ist aber auch nur zum Fressen und Abends Zuhause!

Liebe grüße Steffi
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #4
Ok Muss mich verbessern! Durfte Luna heute nicht wiegen von meiner Mom aus! Sie bekommen auch nur 1ne Dose (2Katzen) am Tag! 1Viertel für jede Morgens und eine Viertel für jede Abends! Also ist es nicht Zuviel!

Man meine Mom regt mich schon wieder auf!...-.-
Ich sie gefragt ob ich Luna Wiegen dürfte da sagte sie Klipp und Klar Kalt: Nein darfst du nicht! Ende

*grummel**tob*
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #5
Man meine Mom regt mich schon wieder auf!...-.-
Ich sie gefragt ob ich Luna Wiegen dürfte da sagte sie Klipp und Klar Kalt: Nein darfst du nicht! Ende

*grummel**tob*

:shock:
Dann würde ich gar nicht erst fragen, sondern mir
Luna schnappen und mit ihr auf die Waage steigen.
Was soll denn der Blödsinn?:roll:
Es könnte ja auch sein, dass Luna irgendeine Erkrankung hat, (was ich natürlich nicht hoffen will!) und sie gar nicht "fett" ist, sondern einfach einen Blähbauch hat.
Kommt zum Beispiel bei starkem Wurmbefall oder bei Wasseransammlungen im Bauchraum vor.
Wann wurde sie denn zuletzt entwurmt?
Ist ja wichtig bei Freigängern!

Ich nehme an, zum TA darfst Du auch nicht gehen, wenn Deine Mom das Wiegen schon nicht will?:?

Aber mal ehrlich, Du bist 26, da solltest Du eigentlich alleine entscheiden können....
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #6
Trinkt sie extrem viel und geht oft aufs Klo? Wie ist ihr Allgemeinverhalten? Hat es sich irgendwie geändert?
Es könnte durchaus sein, dass sie auch einfach fett geworden ist. Prinzipiell spricht da nix dagegen. Sollte deine Mum sich doch irgendwann entscheiden, dass sie sie zum Abnehmen bringen will, dann mach ihr klar, dass das gaaaaanz langsam gemacht werden muss, nicht mit Futterverweigerung, denn damit kannst du eine Katze recht schnell umbringen (ist keine Übertreibung, Katzen sind nicht dazu gemacht zu hungern)
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #7
Aber mal ehrlich, Du bist 26, da solltest Du eigentlich alleine entscheiden können....

Es ist aber nicht Escas Katze, sondern die Katze ihrer Mama... was Escas Bemühungen halt extrem schwierig macht. Ich mein was soll Esca machen, wenn ihre Mutter nichtmal bereit ist, die Katze wiegen zu lassen, ganz zu schweigen wohl von Ernährungsänderungen etc.?
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #8
War ja Heute nicht bei Mama im Haus sondern sie Brachte mir Sachen vorbei und ich Fragte sie halt ob ich Luna mal wiegen könne da ich sorge um sie habe! :(

Sehe es schon kommen das ich die Wieder Heimlich zum TA bringen muss... schön Öfters gemacht!

Entwurmt Letzten Monat! Sie hatte aber Letztens nen Eitriigen Kopf! Sie Hatte sich durch flohbefall Blutig Gekratzt vor 2 Monaten und unser TA sagte das sie eine Flohallergie habe! Aber davon kann des ja net sein weil sie ja schon vorher Dick aussah! Aber sie hat ihr Verhalten vorher und während der behandlung nicht Verändert immernoch die selbe Schmusse Katze! Trinkt nicht mehr aber auch nicht Weniger, Klo benutzen sie beide Kaum..die gehen ehr nach Draussen um zu machen!

Meine Mama meint halt immernoch Freigängerkatzen seien Robuster und die müssten net zum TA da man Früher in ihrer Jugend auch nie zum TA sind! *augenverdreh*
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #9
Es ist aber nicht Escas Katze, sondern die Katze ihrer Mama... was Escas Bemühungen halt extrem schwierig macht. Ich mein was soll Esca machen, wenn ihre Mutter nichtmal bereit ist, die Katze wiegen zu lassen, ganz zu schweigen wohl von Ernährungsänderungen etc.?

Ja, ich hatte es so verstanden, dass sie im Haus der Eltern zu Besuch war, und gefragt hat, ob sie Luna mal wiegen darf.
Mir ist schon klar, dass Esca sehr viel Überzeugungsarbeit leisten muss..
Und toll, dass sie sich so bemüht!:clap:

Dann bleibt wohl doch wieder nur der "heimliche" Gang zum Tierarzt.
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #10
Hallo ,

mir kommt da noch was in den Sinn ... vielleicht füttert ein Katzenfreund tüchtig mit . Evtl . ein Nachbar ,ältere Damen neigen dazu . Meinen es nicht böse erfreuen sich an der Katzengesellschaft .
Hoffentlich ist sie nicht krank .
 
  • Luna ist Fett..was ist da los? Beitrag #11
Also Zufüttern denke ich ehr net! Bei Max aufjedenfall der Bricht auch wo ein wenn er ne Chance wittert! *tztztz*

Aber Luna..die sieht nen Fremden oder riecht was anderes oder sonstwas..und die ist schneller bei Muttern an der gartentür als man Luna sagen kann! Was ich auch gut finde da kommt sie nicht so schnell wech!
Max ist schon Öfters mal wo eingesperrt worden! Ältere Leute gibts dirt nicht! Alles Junge Familien mit Lärmenden Kindern! (für luna ein Graus)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luna ist Fett..was ist da los?

Luna ist Fett..was ist da los? - Ähnliche Themen

Kater hat ego problem: Hallo, ich schreibe euch hier nun ein Problem auf welches mich mal wieder ärgert.:roll: Meine Mutter beherbergt 2 Geschwister ein Buben Max...

Neueste Beiträge

Oben