Stubenrein durch Kastration????

Diskutiere Stubenrein durch Kastration???? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich einen kleinen Löwenkopframmler (2 Jahre), der ist super süss und der totale Wirbelwind...
  • Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #1
floy77

floy77

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich einen kleinen Löwenkopframmler (2 Jahre), der ist super süss und der totale Wirbelwind, nur haben ein paar kleinere Problemchen mit seinem Verhalten :?

Wir haben ihm letztens einen neuen Stall gebaut und ihn an einen neuen Platz gestellt. In dem Stall hat er viel mehr auslauf und sein altes Hasenklo, welches er auch brav benutzt, ABER sobald wir den Stinker raus lassen, hat er sich ne Ecke auf unserem Teppich rausgesucht welche er wohl als Klo ansieht ... er bobbelt da sofort drauf, sobald er draußen ist :eusa_doh:... er wartet teilweise sogar bis wir den raum verlassen, dann kommt er raus, macht in die ecke und sitzt dann wieder engelsbrav in seinem käfig :eek:

Zusätzlich ist er auch sehr lebhaft, also auf den arm nehmen ist nicht so drin ... kurz ja, aber dann fängt er an zu knappern bzw. löcher ins T-Shirt zu nagen :018: ...

Ne Bekannte von mir meinte, dass ich ihn Kastrieren lassen soll, dann wird er ruhiger und macht nur noch in sein Pullerhäuschen ... stimmt das oder habt ihr andere Vorschläge was ich mit ihm machen kann :eusa_think: ???

Mfg :eusa_dance:

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #2
Ne Kastra macht ihn nicht Stubenrein!^^ Stell doch auf derStelle ein Kaklo auf da wird er dann normalerweise reingehen um zu machen!

Aber ich sehe an deinem Geschriebenen das dir noch einiges an Wissen der Kaninchenhaltung fehlt. Keine Panik nicht schlimm man kann es ja Ändern! :)

Zb Musst du ihn Kastrieren lassen und dann eine Nette Häsin dazuholen! Da Einzelhaltung Tierquälerei ist!
Dann was ist für dich nen Großes Gehege/stall? Pro Kaninchen sollten in innenhaltung 2m² Minimum drin sein, in Aussenhaltung sogar 3m².
Kaninchen sind keine Schmuse Kuscheltiere für sie ist des Gegriffenwerden und hoch Heben ist sehr viel Stress da bei ihnen Verankert ist von der Natur her Gegriffen werden = Feind = Tot!

Alles andere findest du bei Da steht auch alles zu Käfig größe, Ernährung und co! :)

Liebe grüße Steffi

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #3
Also der kleine Rambo ist mein zweiter Hase und ich muss dazu sagen, ich hab ihn jetzt erst mal 3 wochen :eusa_shhh: ... er gehörte davor ner freundin von mir, aber die hatte zwei rammler und das geht ja bekannterweise nicht gut ... sie hatte auch etwas angst vor ihm, weil er echt super frech ist, daher der Name ...

Mein damaliger hase Nelly (Mischung aus Stall- und Zwerghase) ist letztes Jahr mit einem stolzen alter von 12 Jahren gestorben ... Nelly (männchen) war total zutraulich und kam sogar zu uns aufs sofa, hat sich hingelegt und sich streicheln lassen, der war echt einzigartig ... aber klar, hasen haben ja auch verschiedene charaktere ;)

Sein stall ist schon recht groß, ca. 1,70 m auf 1 m mit 2 ter Etage ... und wenn wir daheim sind darf er immer frei springen, außer er bobbelt :D ... Das mit nem Klo hab ich auch schon überlegt und ich hab in nem Tierladen so ein Spray gesehen, dass den Geruch wegnehmen soll (?????), so dass er nicht mehr denkt, dass ist seine ecke ... mhh, aber ob man solchen dingen glauben kann ist die frage???

Vielleicht muss er sich auch erst an uns gewöhnen und natürlich bekommt er noch n nettes Frauchen, wobei dann wird er kastriert (der arme) ;)

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #4
Wollte dir gerade raten, dir noch ein Weibchen zu holen, aber du warst ja schneller ;)
Also diese Sprays sind die reinste Geldverschwendung. Das packste auch so. Einfach das Klo auf die Stelle stellen, auf der er sich immer entlädt, dann immer alles Liegengelassene einsammeln und ihn da reinsetzen, wenn er die Blume lüftet und dann lieb zu ihm sein und ihn loben. Das klappt dann schon.
Wie groß ist denn das Gehege insgesamt?? Klingt ja bissl klein das Ganze. Aber vielleicht rechne ich auch falsch. Wenn du 2 hast, kommste meiner Rechnung nach auf höchstens 3,4 qm, je nachdem wie groß die 2. Etage ist. Kann das sein? Die Süßen brauchen dann aber schon mindestens 4... Aber da brauchste ja nicht so viel vergrößern. Und wenn er nicht mehr bobbelt, trickst er dich eh mit seinen süßen Augen aus und darf für immer draußen bleiben. So war es bei mir jedesmal :D

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #5
Etagen gehöhren nicht Zur Grundfläche! ;)

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #6
Aso, stimmt. Dann können sie ja nicht flitzen. Vergess ich immer, weil ich diese Käfige scheusslich und auch total unpraktisch finde. Sie sind zu klein, aber zu groß um nicht total blöde im Zimmer auszusehen. Nene, meine werden das ganze Wohnzimmer kriegen und dann sind alle glücklich. Lieber ein Mit-als ein Nebeneinander!

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #7
Wir haben ihn selber zusammen gebaut, aus holz und plexiglas (leicht milchig das glas, damit er nicht dagegen springt), weil ich so gitterställe auch einfach nur hässlich und voll traurig finde ... haben da so ne Anleitung im Internet gekauft und ich muss sagen, durch das Plexiglas sieht der stall echt super schön aus ... der stall ist 1,70 lang und 1 m breit ... wie gesagt, wenn der Kleine das Bobbeln in den griff kriegt, dann gehört ihm eigentlich das ganze wohnzimmer inkl. sofa (30 m²) :D ... er darf auch jetzt immer rumdüsen, weil er einfach so lieb guckt und böse kann man ihm ja auch nicht sei ... der staubsauger steht immer griff bereit ... blöd ist bei mir halt, dass ich so n flummselteppich habe, was rambo super bequem findet, aber die Köttel sind dann halt immer gleich in den Fransen verschwunden ...

na jaaaaaaaa, was macht man nicht alles damit der kleine glücklich ist ... ;)

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #8
30 qm klingt natürlich super! Hast du mal m Link oder ein Foto von dem Käfig? Bin jetzt echt neugierig!

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #9

hier ist mal der Link, wo wir die anleitung gekauft haben ... wir haben die etage, die höhe und die breite n bisschen verändert, also es ist nicht genau mein käfig, da es ja mehr für Meeris ist, aber so jetzt vom aussehen her ist er gleich :D ...

wir haben auch an den Seiten Schienen hin gemacht, damit wir das Plexiglas nach belieben aufmachen können ... hab lang nach nem stall geguckt und der hat mir am besten gefallen ... er ist halt nicht so hässlich zum angucken und ich hoffe der Hasi fühlt sich da auch wohl drin.

Bilder reich ich noch nach ;)

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #10
is ja ein dreister Preis für eine Bauanleitung, muss ich sagen! Aber so ganz hübsch. Wohl nur leider einfach nicht groß genug allein. Sorry.

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #11
daher die zweite etage ... wobei die ja nicht mitzählt, wie ich heute gelernt habe ... er ist ja nur zum schlafen drin, sonst hoppelt er rum oder darf in das freilaufgehege im garten :)

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #12
mmmh, die zahl ist ja für 24 h, Häschen sind ja nachts aktiver. Aber wenn du es auf Dauer alles auflässt, wird er sich freuen. Vorallem, wenn sie dann zu zweit sind.

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #13
joohhh, das bekommen wir schon hin und wenn`s zu klein wird, dann wird eben angebaut ... :D

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #14
Anbauen ist immer gut. Beschäftigt den Halter und freut das Tier :D Hab gestern auch wieder mal 5 h am Käfig meiner Farbmäuse rumgewerkelt.

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #15
Und was ist jetzt mit einem zweiten Tier?

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #16
Wie gesagt, wir haben den hasen erst 3 wochen und kastriert muss er auch noch werden, aber dann wär ein zweites häschen schon toll (für rambo und mich) :D

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #17
Bis dahin kannste dich ja im TH umschauen, vielleicht findest du ja was Nettes!

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #18
Und nicht die sechs Wochen Kastraquarantäne vergessen! ;)

• Stubenrein durch Kastration???? Beitrag #19
Ich würd ihn dann so schnell wie möglich kastrieren lassen, da ja auch noch die Kastrafrist von 6 Wochen folgt.

Thema:

Stubenrein durch Kastration????

Stubenrein durch Kastration???? - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben