Meerschweinchen Unterdrückung?!

Diskutiere Meerschweinchen Unterdrückung?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo viele kennen mich vielleicht aus dem Katzenforum,ich habe auch 2 Meerschweinchenböcke. Krümel ist etwas über ein Jahr,ihn habe ich seit...
  • Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

viele kennen mich vielleicht aus dem Katzenforum,ich habe auch 2 Meerschweinchenböcke.
Krümel ist etwas über ein Jahr,ihn habe ich seit er 13 Wochen ist,und ca 4 Monate alleine gehalten.

dann bekam ich Purzel,er war 7 Wochen und ist jetzt 8 Moante.
seit Purzel erwachsener Wurde,hat er jetzt die Chefposition erungen,Krümel ist ziemlich scheu geworden.

Streit bzw Beissereien gab ich soweit ich weit noch nie.
wenn ich jetzt ins Zimmer komme,rennt Krümel immer schnell ins Haus,zögert auch,bevor er Futter aus der Hand nimmt usw,

wenn Beide am Napf sind,oder wenn es FriFu gibt,lässt er sich das oft von Purzel abnehmen.
wird er von Purzel untergebuttert?
früher wo er allein war,war Krümel ultra Zahm,aber das alleine mnicht gut ist,weiss ich,deswegen hab ich ja Purzel.

was meint ihr?

lg

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #2
Hallo Fipsi,
haste zwei kleine Rabauken;)
Mal die Routinefragen:
Haben die 2 die benötigte Böckchenfläche von 1 qm pro Schwein, also genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn nötig?
Hat jeder sein Haus mit 2 Eingängen bzw. Kork- oder Weidentunnel?
Gibt es genug Möglichkeiten, sich zu verstecken, wenn man dem anderen eins ausgewischt hat?
Hat jeder seinen Futternapf, seine Wasserflasche, seinen eigenen Heuplatz?

Wenn Böckchen viel Platz haben und nur wenige Möglichkeiten um in Konkurrenz zu treten, gibt es recht schnell eine klare Rangordnung. Möglicherweise ist Krümel einfach der Rangniedrigere und die beiden werden halbwegs in Frieden gemütliche Opas. Es kann aber eben auch sein, dass er Purzel überhaupt nicht leiden kann und sehr unglücklich ist.

Hier findest DU noch genauere Tipps zur Böckchenhaltung:

Hoffe, dass die Beiden ein Herz und eine Seele werden:)
LG,
Antje

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #3
also ich habe einen normalen Käfig 1,20m und runderum einen Auslauf gebaut der ist 1,25 mal 1.25 der ist ständig zugänglich.
habe 2 Häuser und 2 Tunnel.
das sie sich hassen,denk ich nicht,denn Streit konnte ich nie beobachten,ausser vor ca 3 Monaten eine Rangordnungsklärung,ohne beissereien oder Wunden.
ich denke auch,das Purzel der chef ist,er hat sehr viel Temperament,auch menschen gegenüber,er zwickt einen immer in den Puli und so =)
ich habe auch mit der Frau geredet,wo Purzel her ist,sie meintr auch,wenn Krümel es mit sich Machen lässt...
sie gehen sich auch nicht merklich aus dem WEg,sitzen zusammen im Haus etc...
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier mal noch Bilder,hat sich aber etwas verändert,hab noch nen heutunnel und so...
aufn dem Bild war Purzel noch ganz klein,heute ist er grösser als Krümel,Krümel ist eher klein und zierlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #4
Hört sich doch ganz gut an:)
Im Laufe der Zeit ändern sie ja auch noch ihren Charakter, sind ja noch Greenhorns;)
Meine Mumtadz kam als sehr ruhiges, zurückhaltendes Tier zu mir. Aber gerade in den immer wieder auftretenden Rangneuordnungen hat sie gewaltig an Selbstbewußtsein gewonnen und weiß mittlerweile auch, wie man einen Bock in die Schranken weisen kann.
Also ich denke, Du kannst noch interessante Turbulenzen erwarten und Entwicklungen genießen:angel: Aber kein Grund zur Beunruhigung.
LG,
Antje

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #5
Sind die denn kastriert?

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #6
nein,sie sind beide unkastriert,wie gesagt es gibt ja kein stress,es geht nur darum das der ältere scheu ist,ich denke er hat einfach nix mehr zu melden:?
lg

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #7
bei 2 unkastrierten Männchen kommt es früher oder später aber zu Kämpfen...

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #8
man liest aber überall,das man Böckchen nicht unbedingt kastrieren muss,wenn man sie richtig vergesellschaftet,und zb zuu einem älteren einen jungen setzt,so habe ich zu einem halbjährigen einen Bock von 7 Wochen gesetzt,den er sich selbst aussuchte.wir habennacheinander 3 stück zu ihm gesetzt,und bei Purzel hat er am positivsten reagiert.Den anderen hat er nix gemacht aber er hat sie ignoriert und bei Purzel hat er freudig gequiekt und mit ihm salat gemampft...
Ich wollte eigentlich ein schwarzes Meeri :),aber Purzel hat sich im Laufe der Zeit zu einer echten Schönheit entwickelt....
lg

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #9
Eine Kastration KANN zu einer Verhaltensänderung führen, so dass das domierende Tier ruhiger wird. Muss aber nicht zwangsläufig.
Mein Bock ist kastriert, aber es ist für mich kaum vorstellbar, dass ein unkastrierter Bock noch aktiver, dominanter und "potenter" sein könnte:lol:

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #10
also man muss sie nicht zwangsläufig kastrieren gel?
nur wenn sie sich nur noch fetztn...

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #11
Ja, so sehe ich das.
Wenn Du aber merkst, das Krümel todunglücklich ist, wäre das eine Option. Ist aber eben ohne Garantie. Auch bei Schweins kann nicht jeder mit jedem.
Eine größere Fläche mit mehreren Männern, gerade Anzahl, würde ich auch noch in Betracht ziehen. Mehr unterschiedliche Charaktere, mehr Töpfe zu entsprechenden Deckeln, sozusagen.

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #12
i9ch kanns halt nicht beurteilen,ob Krümel totunglücklich ist,aber es gibt ja keine beissereien oder so.
er lässt sich halt nur unterbuttern.Früher als PUrzel noch ein Baby war,war natürlich Krümel der chef,aber er ist eher nett und zuvorkommend,und provoziert keinen streit,Purzel dagegen hat Feuer unterm popo

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #13
Im Zweifelsfall immer noch einen anderen, erfahrenen Meerifreak zugucken lassen, wie es läuft.
Meine Lea wurde immer untergebuttert und gemobbt, von Gustav und Rahel. Dann habe ich Schwein Nr. 4, Mumtadz, das ruhige und sanfte Tier dazu geholt, als Solidaritätsgenossin sozusagen.
Pustekuchen! Die 2 Mobber - schweine haben sich plötzlich verhalten wie die UN - Friedenstruppen bei den Zickereien der Rangniedrigen. Zwischendurch gab es auch ruhige Phasen.
SECHS Monate war alles unentschieden und ich war ratlos. Aber wie gesagt, die Charaktere haben sich entwickelt. Sie sind beide sehr selbstbewußte Damen geworden, die es nicht mehr nötig haben sich zu streiten. Außer um Gurke.
Lea versucht sogar manchmal dem Bock aufzureiten.
Vielleicht reicht es Krümel irgendwann. Könnte ich mir gut vorstellen, dass er es bisher nur duldet.
Fazit: So viele Schweine es gibt, so viele Verhaltensweisen gibt es. Und es gibt immer die Möglichkeit, jmd. Erfahreneren drauf gucken zu lassen. Forum kann leider immer nur Tipps von Außen geben.
LG,
Antje

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #14
ich muss ehrlich sagen,hab nit wirklich jemand da,der sich super auskennt...
habe gestern mal nen 2.napf gekauft beide gefühlt,und nebeneinander gestellt,beide waren sehr iritiert.
Purzel hat sich dann ein stück Apfel genommen,und es sichtlich erbost im klo sitzend,gefressen,während Krümel zögernd an den einen ging und langsam frass,so wie:guck,jetzt sind 2 da,ich ess jetzt was,du hast ja auch,lass mich,ich will kein streit.
er ist heut morgen auch nicht mehr direkt abgehauen als ich kam,also nicht so panisch wie sonst...
lg

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #15
:)
Ja genau, mehr Möglichkeiten schaffen, damit jeder die Wahl für sich selbst hat.
Leute, die sich gut auskennen, habe ich persönlich tatsächlich im Warteraum der TA - Praxis kennengelernt. (Leider auch solche, denen ich am liebsten die Tiere ein für alle Mal weg genommen hätte.)
Meine TA - Praxis rief mich auch schon mal an, ob ich was dagegen hätte, dass sie meine Telnr. rausgeben, zwecks Hilfe beim Krallenschneiden.
Ich meine, ein guter TA vermittelt da auch Kontakte. Wenn Du da mal fragst, ob sie Dir jmd. vermitteln können...
Ich habe dadurch auch eine Frau kennengelernt, mit der ich, wenn es sein muss, jede Köttelform einzeln durchdiskutieren kann:043:

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #16
was mir grad einfällt:
mit fällt auf,das ich Krümel selten,wenn dann leise reden höre,kann es sein,das es so ist weil er nix zu sagen hat?
purzel dagegen hat ein sehr lautes Organ,das man durch die zune Tür bisin den nachbarraum hört.

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #17
Nein, denke ich nicht. Er scheint halt er stilleres, zurückhalteneres Wesen zu haben. Wie manche Menschen. Purzel ist ein Schreihals. Solche Zeitgenossen kennen wir ja auch:)
Wie benehmen sie sich denn, wenn Du einen zum Gesundheitscheck draußen hattest und dann wieder zurück setzt? Begrüßen sie sich?
Meiner Rahel scheinen die anderen immer schnurz zu sein. aber wenn ich das gecheckte Tier zurück setze, freut sie sich wie Bolle und begrüßt es.

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #18
also wenn ich Krümel draussen habe,macht Purzel ein Mordsgeschrei,und wenn beide qwieder zusammen sind,ist wieder gut...

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #19
Und wie ist es umgekehrt? Begrüßt Krümel den Purzel, wenn Du Purzel draußen hattest?
Wie reagieren sie bei zwei Heubergen? Gehen sie gemeinsam an einen oder sucht Krümel Abstand?

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #20
ich habe nur eine heuraufe,aber meistens ist Purzel da allein dran.
ob Krümel Purzel begrüsst,weis ich gar nicht genau,wie genau äusert sich das?

Thema:

Meerschweinchen Unterdrückung?!

Oben