Meerschweinchen Unterdrückung?!

Diskutiere Meerschweinchen Unterdrückung?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Begrüßung: Dann würde Krümel z. B. angerannt kommen, an Purzel rumschnuppern, paar Schritte begleiten, versuchen herauszufinden, ob Purzel was...
  • Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #21
Begrüßung: Dann würde Krümel z. B. angerannt kommen, an Purzel rumschnuppern, paar Schritte begleiten, versuchen herauszufinden, ob Purzel was Leckeres gefressen hat, also ein reges Interesse an Purzel.

Versuch mal, unabhängig von der Heuraufe, zwei schöne handvolle Berge Heu im Gehege, mit Abstand. Wie verteilen die Tiere sich? Interessieren sie sich noch füreinander? Sucht Krümel weiterhin den Abstand und ist froh, Purzel los zu sein oder will er sehen, ob Purzel evl. was Besseres hat? (Purzel wird das auf jeden Fall tun.)
Zwei Kuschelkissen, auch mit Abstand plazieren, zeigt auch, wie sie zueinander stehen. Jedem seinen Zweig usw.
Irgendwie scheint es mir, dass Purzel sehr an Krümel hängt, ihm das mit jugendlichem Übermut, Draufgängertum und Taktlosiglkeit zeigt, und Krümel hat dafür Verständnis, aber wohl nicht endlos.
Deshalb braucht Krümel seinen Bereich, wo er auch mal seine Ruhe haben kann.
Purzel wird auch noch ruhiger werden. Dann pendelt es sich besser ein und der Streß mit dem Jungspund reduziert sich für Krümel.
LG,
Antje

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #22
ich probiere das mal mit dem heu und erzähl dir das.
ich habe ein haus im Käfig und eins im auslauf und 2 weitere unterschlüpfe,aber sie sind meistens beide zusammen in einem haus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe grad was komisches beobachtet:
beide waren nun in getrennten häusern,und haben geruht.
habe das heu verteilt,aber sie wollen im moment nix.
purzel ist dann in den Käfig und ist ins haus,und hat so geknattert,Krümel wollte hinterher,ist aber dann zurückgewichen,.hat sich umgedreht,und Purzel sein po präsentiert,dann ist krümii in den auslauf ins Haus und Purzii hinterher..
was war das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #23
Grundsätzlich haben unsere Fluchtschweinchen ein starkes Sicherheitsbedürfnis. Das heißt, selbst, wenn sie ihren Mitbewohner nicht leiden können, werden sie sich immer in dessen Nähe aufhalten und Sichtkontakt halten.
Deshalb würde ich mindestens je 2 Häuschen oder Röhren in den Käfig und den Auslauf stellen. Häuschen können auch unbedruckte, unbehandelte Pappkartons sein.
Dieses, der eine folgt dem anderen und signalisiert dann mit Brommseln, was er möchte, zeigt, dass sie gerne in Sichtweite sein möchten, aber eben nicht zu eng beieinander.
Wenn einer im Käfig ist und der andere im Freilauf, haben sie durch die Käfigschale keinen Sichtkontakt.
Blöderweise habe ich mir erst jetzt Dein Foto vom Gehege groß angeschaut:( Da der Käfig im Auslauf steht, ist die Grundfläche für die Beiden zu klein. Kannst Du es so bauen, dass der Käfig neben dem Gehege steht und eine Öffnung ins Gehege rein führt?
Dann ist da genug Rennpiste, Fluchtmöglichkeit, Platz für mehr Häuschen oder Korkröhre. Weidentunnel gibt es immer wieder im Angebot bei Zooplus oder Schlecker online.
Wird der orange/schwarze Tunnel als Ruhepunkt genutzt?
Nutzen sie die Klos? Bei mir nahmen die nur Platz weg. Eine Bekannte hat die Klos dann erhöht am Gitter als Futterschale/Heuraufe angebracht.
Falls das Weiße am Käfiggitter eine Mineralleckstein sein sollte... die Nieren Deiner Schweinchen werden es Dir danken, wenn Du ihn raus nimmst. Der ist lieb gemeint, aber ungesund.
Erhöht kannst Du auch Hängematten einbauen. Gefüllt mit Heu werden die gerne genutzt und die zwei haben mehr Möglichkeiten sich individuell zu beschäftigen. Man kann auch Bretter, quer mithilfe von Haken, ins Gitter einhängen, dann gibt es noch mehr Unterschlupfe. Je sicherer sie sich fühlen, desto besser werden sie sich vertragen und Dir mehr vertrauen. Apfelbaumäste oder Haselnuss sind auch tolle Verstecke.
Hast Du jemanden, der Dir bei der Innengestaltung helfen kann?
LG,
Antje

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #24
da wir umgezogen sind,ist vieles anders.
der mineralstein ist weg,der tunnel auch,weil der dreckig war und immer zusammengefallen ist,da konnten die ja nit durchlaufen,sie haben jetzt einen heutunnel und eine weidebrücke als tunnel und ein holzhaus also vieles anderes.
Kannst du das oben beschriebende Verhalten erklären? es war ja kein Brommseln,sondern ein Knattern?
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja,ja die klos werden benutzt,aber sie machen auch so überall hin,aber pinkeln tun sie oft in die klos.
das ganze hat insgesamt 1,25mal 1.25m ist das zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #25
Vorbildschweinchen! Meine pinkeln am liebsten aufs Futter:mrgreen:
Deine Grundfläche beträgt 1,56 qm. 2 Boys brauchen eher 2 qm. Je mehr, desto besser, desto besser kommen sie miteinander klar. Deswegen die Frage, ob Du den Käfig außen anbauen kannst.
Das Knattern kann zweierlei bedeuten: Ungeduld (wenn Du zB. mit dem Futter nicht schnell genug bist, aber auch Abwehr... "hau ab!"...)
Was sie genau meinen, kriegst Du immer erst im Zusammenhang mit, wenn Du sie über längere Zeit genau beobachtest.
Ich werde auch beim wöchentlichen Check angeknattert, wenn ich zB. bei der Fellkontrolle länger brauche.
Bei Deinen zwei nehme ich an, dass Purzel erst nicht wollte, dass Krümel hinterher kommt (weggeknattert), es sich dann aber anders überlegt hat. Vielleicht hat er sein Mäulchen zu voll mit Courage genommen, und dann ohne seinen großen, erfahreneren Kumpel doch Schiß gekriegt.
Paar Verhaltensinfos findest Du hier:
oder hier:
LG,
antje

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #26
purzel hat mich nicht angeknattert,eher krümel oder eben so vor sich hin.Krümel hat Purzel dann sein Po präsentiert,heisst das das er sich unterornet?
dan ist Krümel weggelaufen in ein anderes Haus,und Purzel hinterher.

lg

• Meerschweinchen Unterdrückung?! Beitrag #27
Ja, verstehe schon, Krümel war der Adressat.
Purzel hat gesagt "Hau ab!" und Krümel hat geantwortet "Kannst mich mal gerne haben!"
Als "untergeordnet" sehe ich das nicht. Krümel hat ja dann gezeigt, was er von Purzel in dieser Situation hält. Das widerum war Puzel nicht recht.
Wenn sie mehr Platz haben, werden sie besser klar kommen. Denke schon, dass sie ansonsten gut auskommen.
LG,
Antje

Thema:

Meerschweinchen Unterdrückung?!

Oben