Morqen kommt Melody angehüpft!! ;))

Diskutiere Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Haii Leute!!! :)) Ab morqen bekomm ich mein erstes Ninchen!! Ihr name wird Melody sein wie auch schon der Titel sagt!! Nur jetzt hab ich mal...
  • Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Punkte Reaktionen
0
Haii Leute!!! :))

Ab morqen bekomm ich mein erstes Ninchen!!
Ihr name wird Melody sein wie auch schon der Titel sagt!!

Nur jetzt hab ich mal soo paar fragen an euch alle!!
Ich halte ja schon 2 Meerschweinchen& dess wegen wollte ich wissen ob das mit der eingewöhnung genau so ableuft wie bei schweinis?!
So das mann am ersten tag das ninchen in ruhe lässt, damit es erst mal alles selbst erkunden kann!! Am 2ten Tag fange ich dann an es mit einer gurke z.B. anzulocken& zu hoffen das es aus meiner Hand frist!! Richtig??
& dann halt immer so weiter bis ich es streicheln kann & wenn es das zulässt kann ich es auch raus nähmen !! Stimmt das alles soo??

Naja & zu fressen gebe ich salat, gurke, möhre, paprika, tomate & halt obst sorten aber nur apfel & birne...KOHL gebe ich überhaupt nicht weil mir die Züchterin gesagt hat, das es sehr schädlich für sie sei!!
Das kenn ich aber schon von meinen Schweinis!!
Zudem stelle ich immer heu & wasser zu verfügung!! So ein - zwei mal in der woche wirds dann kräuter geben & vlt. frisches gras!!
Weiß da einer zufällig wo man sich das her holen soll wen man kein garten hat?! Weil ich hab gehört so einfach aus dem wald soll man das nicht nehmen, wegen orin von hunden & schadstoffen& so was alles xD!

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Würde mich freuen!!

Liebe grüße
Marie :D

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #2
Also erstmal braucht deine Melody unbedingt einen kastrierten Bock als Partner, weil Kaninchen Gruppentiere sind und es Tierquälerei ist, sie alleine zu halten! ;)
Dann darf sie natürlich auch nicht bei den Meerlis sitzen, weil sie sich mit diesen nicht verständigen kann!
Zur Vergesellschaftung lies dir am besten das hier durch

Wie ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist Kohl für Kaninchen nicht schädlich, wenn du sie daran gewöhnst!!! ;)

Wieviel Platz sollen denn die Kaninchen 24h zur Verfügung haben?

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #3
Em das ninchen hat 24h auslaufe!!
Hab da so nen riesen gitter dran an dem käfig& da kann sie immer hin!!
Ja ein böckchen will ich auch noch holen aber erst will ich sie ein bisschen zarm bekommen& mir dann aus dem tierheim ein bock holen!! =))

War das denn richtig mit dem eingwöhnen??

Em natürlich sitzt die kleene dann net bei den schweinis die haben ihr eigenes reich!! =))

Lg Marie

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #4
Und wie groß ist das Gitter ungefähr? Manche Leute haben ihre eigenen Vorstellungen von Groß, nur so zur Sicherheit ;)

Außerdem würde ich nicht warten, bis du sie zahm bekommst, weil sie sonst einsam ist!
Lass sie lieber eine Woche eingewöhnen und hol ihr dann einen Kastraten aus dem Tierheim! Er sollte ungefähr im selben Alter wie sie sein! Wie alt ist sie eigentlich?

Wenn sie noch recht jung ist, ist es sowieso schlecht, wenn sie alleine ist, weil Jungtiere einen Partner zum Spielen brauchen, um auch das richtige Sozialverhalten zu erlernen! Warum holst du dir denn eigentlich nicht gleich ein Kaninchenpaar aus dem Tierheim? ;)

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #5
Sie ist morgen 8 Wochen alt wenn ich sie vom Züchter abhole!!! =))
Wegen dem Tierheim, ich hatte vorher einfach im i-net rum gesucht & bin auf dem züchter gekommen& hab mich da verliebt! xD sorry! Will aber den bock auf jeden fall aus dem tierheim holen!! Ja ich denke ich lass mir da ne woche zeit!! & dann hol ich das böckchen!!!!

Em das gitter lol wie soll ich das beschreiben, es hat 8 so gitter wände, die ich zusammen gesetzt habe..xD.. weiß nicht wie ich so was ausmessen kann!! Das gibt es auf jeden fall im tierhandel zu kaufen!!

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #6
Also diese normalen 8-Eck-Elemente? Die sind doch viel zu klein, wenn ich mich nicht täusche? Also zwei Kaninchen brauchen mindestens 4m² rund um die Uhr + zusätzlichen Auslauf!!! Wenn du sie aber immer frei in deinem Zimmer oder Wohnung halten kannst, wäre das okay ;)
Aber alleine diese Gitterlemente mit dem Käfig sind zu klein für zwei... wenn ich mich nicht irre, sogar zu klein für ein Kaninchen!

Acht Wochen sind noch viel zu früh!!! ;)
Sie müsste noch bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben! ;) Viele Kaninchen, die zu früh von der Mutter getrennt worden sind und nicht zu einem erwachsenen Weibchen gekommen sind (hab ich gelesen), weißen Verhaltensstörungen auf! Also hol dir doch gleich ein gesundes Päärchen aus dem Tierheim...aber 8 Wochen...ich würds nicht tun!

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #7
Naja ich habe in büchern gelesen, dass das ab 8 wochen okay ist wenn sie sich gut entwickelt haben& selbständig essen!! Sagte mir die Züchterin auch!!

Mit dem auslauf muss ich mir dann noch was einfallen lassen, weil im ganze zimmer geht schon mal net weil da viel zu viele gefahren sind!!
Ansonsten baue ich mir so nen auslauf selber aus maschendrat zaun!!
& mach ihn dann viel viel größer!!

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #8
Also ich finde 8 Wochen gar nicht okay, weil sie noch viel mehr von der Mutter lernen, wenn sie ab der 10. Woche geschlechtsreif werden!
Allerdings weiß ich auch nicht, bei was für einer "Züchterin" du da gelandet bist ;)
Es könnte sich ja rein theoretisch auch nur um eine Vermehrerin handeln, die nicht viel Ahnung hat!
Wie schaut denn die Haltung bei dieser "Züchterin" aus? Vielleicht kann man dann mehr zu ihr sagen ;)

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #9
Ja die haltung finde ich eig. sehr gut!!
Es ist dort sauber & die ninchen sind drausen!!
Sie sind geimpft & leben immer im rudel!!
Sieht eig. dort alles sehr süß aus!

nichts wo ich sagen kann...das es negativ ist!

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #10
Nja...ich bin ja nicht so ganz von Züchtern begeistert...vor allem nicht von diesen, die sich nur Züchter nennen! Es gibt nämlich nicht wirklich viele echte Züchter, die sich auch so nennen dürfen!

Aber das muss dir überlassen bleiben, ob du die kleine holst, oder nicht ;)
Wäre hald besser, wenn sie noch länger bei der Mutter bleiben würde!

Wünsch dir aber auf jeden Fall viel Glück mit deinen zukünftigen Kaninchen! :D

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #11
also bei die brain steht auch das man die ab 8-10 wochen bei guter entwicklung abgeben kann!! Dess wegen& bei den schweinchen war das auch schon so!!

Naja trozdem danke ne!!

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #12
Ja klar kann man die schon früher abgeben ;) Aber von Vorteil ist es nicht!
Allerdings sind 8 Wochen schon ziemlich früh!

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #13
Also, mal eine Frage: Wie können Züchter Kaninchen im Rudel halten? Mindestens die Böcke müssen allein sitzen, denn sie würden die Häsinnen decken und den anderen Böcken den Kopf einschlagen. Und Böcke mit kastrierten Weibchen zusammen zu setzen ist ja auch nicht gerade gut, da die Böcke die Häsin theorisieren würden. Das aber nur am Rande bemerkt.

Du solltest dir in knapp 8 Wochen erst einen Bock holen, da die Kleine für eine Vergesellschaftung noch viiiiel zu jung ist. Die Haut ist, bis zur 16 Woche, noch sehr dünn und die Knochen sind noch sehr weich, daher ist die Vergesellschaftung ein viel zu großes Risiko, was man nicht umbedingt eingehen sollte.

Du kannst ruhig Kohl füttern, wenn du sie langsam daran gewöhnst.

Gruss Kim

PS. Die Gitterelemente sind im übrigen wirklich zu klein. Für 2 Kaninchen brauchst du mindestens 4m²...

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #14
8 Wochen ist wirklich zu früh! Tu dem Kaninchen einen Gefallen und hole es erst, wenn es 10 Wochen alt ist! Das Immunsystem ist noch nicht richtig ausgeprägt und somit hast du später mit Sicherheit mit Krankheiten zu kämpfen. Desweiteren neigen sie zu Verhaltensstörungen, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Das alles in Kauf nehmen, weil du nicht 2 Wochen länger warten willst?

Hat die Züchterin denn keinen passenden jungen Bock, den du gleich mitnehmen könntest?

Ansonsten musst du sie noch vergesellschaften, heißt neutraler Boden, wo deine Kleine vorher nicht war...

• Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) Beitrag #15
würde aber nicht sagen, dass die Züchterin eine Vermehrerin ist, immerhin scheint sie ihre Tiere nicht mit Trockenfutter voll zu stopfen, oder hab ich da was falsch verstanden? Außerdem sind die Gehege ja schön sauber u.s.w.
Ich schließe mich aber hasiilii an, kannst du dir nicht von der Frau noch einen kleinen Rammler mit holen (vielleicht der Bruder?) dann wird er halt Frühkastriert und muss nicht erst 6 Wochen alleine sitzen.

Die Gitterelemente sind aber eigentl. gar nicht so übel, klar ist eines zu klein, aber wenn man 2 von dennen holt kann man (je nach dem wie man sie hin stellt) eine Fläche von ca. 3 bis 5 qm erreichen und wenn die höhe nicht gerade niedrig ist ist doch gar nichts gegen ein zu wenden.

banditgirl könntest du dir Züchterin nicht fragen ob sie für dich zwei "reserviert" und die beiden bis zur 10 Woche bei ihrer Mutter lassen. Ich mein du könntest ja z.B. schon mal einen kleinen beitrag bezahlen, als vorschuss.

lg

Thema:

Morqen kommt Melody angehüpft!! ;))

Morqen kommt Melody angehüpft!! ;)) - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
ich weiß nich was los ...: hey leute .. ich steh grad son bissle sehr aufn schlauch mit meiner männlichen ratte scrashi.. ich habe sie jetzt mit 2 anderen ratten seid etwa...
Cino und eure Hilfe :): Halli Hallo an alle, ich möchte mich erst mal vorstellen und euch allen ein dickes Lob aussprechen – mit eurem Forum gebt ihr tolle Tips und habt...
Hach, im Moment kommt zuviel zusammen...: Hallo, im Moment bin ich oft einfach trauri, bin oben im Zimmer und denke über alles nach. Einmal ist da Freitag, der 13. (Dieses Jahr im Februar)...
Frage (Dobermann): Hallo ihr. Erstens möchte mich mich dafür entschuldigen, falls soetwas ähnliches schon mal gepostet wurde(ich konnte nicht wirklich etwas finden?)...
Oben