Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!!

Diskutiere Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich brauch euren Rat,hat irgendjemand Erfahrung mit Krebs bei Meerschweinchen? Meine beiden sind 4 Jahre alt und waren immer...
  • Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, Ich brauch euren Rat,hat irgendjemand Erfahrung mit Krebs bei Meerschweinchen? Meine beiden sind 4 Jahre alt und waren immer kerngesund,und heute war ich beim Tierarzt,weil Woody abgenommen hatte, die Kügelchen weicher als normal waren und er seit gestern abend nicht mehr richtig gefressen hatte. Sitzt nur noch schlapp in einer Ecke,ihm gehts echt schlecht. Die Tierärztin sagte,seine Lymphknoten im ganzen Körper sind stark geschwollen und die weißen Blutkörperchen sind stark erhöht. Wenn es wirklich sowas ist,kann man nichts mehr machen,sagt sie. Nach der Untersuchung hat er dann schon im Korb getaumelt,er ist ziemlich schwach. Von einem Tag auf den anderen gehts ihm so übel. Ganz anders als sonst,er ist eigentlich ein sehr munteres Schweinchen. Ich soll ihn jetzt heute und morgen päppeln,und heute abend nochmal anrufen beim Tierarzt. Sie hat noch eine Probe von der Lymphflüssigkeit und die untersuchen das noch.. Ich bin echt am Verzweifeln,hat jemand eine Idee,was das sein könnte und ob es eine Chance gibt? Er ist erst 4 Jahre alt und ich kümmer mich so gut um die beiden.. Danke schon mal im Vorraus, Liebe Grüße

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #2
seine Lymphknoten im ganzen Körper sind stark geschwollen und die weißen Blutkörperchen sind stark erhöht.

Gibt es solche Symptome nicht auch bei schweren Erkältungen oder Grippe? Oder täusche ich mich?

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #3
Wenn die Lymphknoten alle relativ gleichmäßig verdickt sind, spricht leider vieles dafür, daß es sich tatsächlich um Lymphdrüsenkrebs handelt; bei einer Erkältung oder einer Infektionskrankheit sollten nicht alle Lymphknoten derart anschwellen.
Bei (Klein)Tieren ist Lymphdrüsenkrebs so gut wie nicht therapierbar, da eine Chemotherapie nicht in Frage kommt.

Dennoch sollte unbedingt abgeklärt werden, ob nicht eine andere Ursache in Frage kommt - grundsätzlich deutet ein erhöhter Leukozytenwert erst mal darauf hin, daß irgendeine Erkrankung (eine akute Entzündung) vorliegt, die eine gesteigerte Aktivität der Immunabwehr erfordert. Rein das Vorhandensein vieler weißer Blutkörperchen bedeutet also nicht zwingend, daß das Tier Krebs hat, wenngleich es ein Anzeichen sein kann.

Wurde denn besprochen, ob andere (Infektions-)Krankheiten in Frage kommen?

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #4
Hallo!

Seit Montag dieser Woche weiss ich, dass auch mein Elwood (ebenfalls 4 Jahre alt) an Leukose (kann mit einer Leukämie verglichen werden) leidet.

Ist bei ihm ein reiner Zufallsbefund. Mir war eine Schwellung aufgefallen. Die Tierärztin hat dann beim Abtasten festgestellt, dass alle Lymphknoten geschwollen sind.

Einzige "schulmedizinische" Maßnahme ist die Gabe von Cortison.
Spritze ihm täglich eine kleine Dosis. Meinen Schatz so quälen zu müssen, tut mir in der Seele weh!!!!!
Zum Glück frisst er noch (zwar weniger, aber ich muss nicht päppeln!).

Es tut mir von Herzen leid, Dir sagen zu müssen, dass es (falls bei Woody die Diagnose gestellt wird) keine Heilungschancen für unsere Lieblinge gibt.

Da ich dies weiss und mich darauf vorbereiten kann, verbringe ich jede freie Minute mit meinem Rabauken und verwöhne ihn nach Strich und Faden!

Wenn aber die Zeit gekommen ist, werde ich die "Verantwortung" übernehmen und meinen Schatz ohne langes Leid in den Meerschweinchenhimmel gehen lassen!

:022:

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #5
Hallo ihr, Danke fürs Schreiben. Also noch gibts Hoffnung,ob es nicht doch was anderes an. Meine Tierärztin müsste jeden Moment anrufen. Aber er ist so unglaublich schwach. Hab ihm heute dann paar mal mit der Spritze Brei in den Mund gegeben,das erste mal hats gut geklappt. Später wollte er nicht mehr,hat sich gewehrt,schmeckt ihm wahrscheinlich nicht. Aber wir flößen ihm das schon ein.. Wenn er nicht so schwach wäre,hätt ich Hoffnung. Aber wenn ihr ihn sehen könntet... LG

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #6
Hat sich der TA gemeldet?
Hat euer Kleiner nochmal Päppelbrei runter bekommen?

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #7
Hallo ihr... Unser Woody lag heute morgen tot im Käfig. Ist Nachts irgendwann friedlich eingeschlafen. Wir sind so traurig.. Er war ein besonderes Schweinchen.. Wenigstens musste ich ihn nicht nochmal zum Tierarzt schleppen zum Einschläfern,sondern er ist hier bei seinem Freund Sammy gestorben in gewohnter Umgebung.. Ich werd ihn so vermissen.. Er hat gestern die ersten 2 male Päppeln gut mitgemacht,danach aber nicht mehr. Habs mehrmals versucht und konnte ihm nur ganz wenig einflössen,aber er wollte es nicht mehr kauen und schlucken. Er war so schwach.. So hab ich ihn sonst nie gesehen,er war immer kerngesund und munter. Man hat also richtig gesehen,dass er keine Kraft mehr hat. Wenn er nicht mal Petersilie mehr anrühren wollte. Hatte mir unbewusst schon gedacht,dass er die Nacht nicht überlebt. Und gestern abend,als mein Freund und ich ihn nochmal draußen hatten auf einem weichen Handtuch auf dem Schoss,das war,als wüsste er es auch,als würde er auch Abschied nehmen beim letzen mal Kuscheln.. Er war sehr sehr klug.. Oh mann.. das darf einfach nicht wahr sein. Mein Woody ist nicht mehr da Ich bin ziemlich fertig grade.. Ich muss nächste Woche gleich auf die Suche nach einem Neuling für Sammy gehen.. sowas ist immer ein ganz kleiner Trost. Geht ja trotzdem weiter alles. Aber ist ein kleines bisschen nicht mehr so wie vorher. Wenn man so ne starke Bindung zu den Meeries hat.. Oh je,das ist so traurig.. Aber da muss man nun mal durch.. Liebe Grüße

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #8
Schön, dass Du Dich gestern abend nochmal von ihm verabschieden durftest!
Unsere Meeris wissen, wann es an der Zeit ist, einfach weiterzuschlafen und über die Regenbrücke zu gehen. Woody war sehr schlau und hat die richtige Zeit gewählt.

Fühle mit Dir, musste letzte Woche meinen Jake in den Meerschweinchenhimmel gehen lassen. Vermisse in auch schrecklich!
Zum Glück hat mir die Meerschweinchenhilfe e.V. meinem todkranken Elwood trotzdem einen Partner gegeben, der so lustig und fröhlich ist!

Denke an Liebe an Deinen Woody!

Susi

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #9
Oh, nein. Das tut mir leid. Es ist immer wieder schlimm ein Tier gehen zu lassen. :(

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #10
Danke Susi88, ich weiß genau,wie du dich grad fühlst... Sehr traurig. Letzte Woche ist dein Jack nach Hause gegangen.. Ist ja auch noch nicht lange her. Ich musste heute den Käfig und das Gehege säubern und das war total schwer.. Alles schön sauber zu machen und neu aufzubauen und dann ist da nur noch ein Schweinchen.. Ich hab so eine Kapuze von einer großen Jacke im Gehege liegen in einer Ecke,und da ist Woody immer gern drin gelegen. Zum Glück hab ich das vor ein paar Tagen noch fotografiert.. Ach mann,ich glaubs einfach nicht. Sammy vermisst ihn wohl auch.. Ich hab die beiden zusammen geholt vor 4 Jahren. Oh mann. Wir haben Woody heute mittag in den Wald in der Nähe unsrer Wohnung gebracht und dort begraben. Tief im Unterholz,wo niemand hinkommt,wir haben ein kleines Loch gegraben. Haben die Schachtel Samstag morgen vorbereitet,als ich ihn tot aus dem Käfig raus geholt hab.. Da schon hab ich ihn in ein weiches Tuch gewickelt und in einen kleinen Schuhkarton gelegt. Diese hab ich mit Klebeband verschlossen und nochmal ne Tüte drum rum. So haben wir ihn begraben. Da war also nun auch noch sein Körper weg,das was man täglich gesehen und gestreichelt hat. Und beim Saubermachen hab ich paar Haare von ihm aufgehoben,die ich noch gefunden hab,weil das ein greifbares Stückchen von ihm ist,das mir geblieben ist..Ansonsten viele Fotos, Videos und tausend schöne Erinnerungen an ein ganz besonderes, sehr sehr liebes und unheimlich schlaues Schweinchen... Bin noch ziemlich durch den Wind. Liebe Grüße

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #11
Hallo Free Spirit
es tut mir ganz schrecklich leid für dich das dein meerschweinchen gestorben ist!
auch mir ist vor ca 1 1/2 Jahren mein Meerschweinchen gestorben er war auch etwas sehr besonderes und ich vermisse ihn auch heute noch schrecklich!
nochmals mein beileid
viele liebe grüße
*snoopy*

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #12
Hallo Snoopy, danke,ganz lieb.. Sowas baut immer bisschen auf. Musste ja heute wieder arbeiten.. Wenigstens ist das am Wochenende passiert. Da hatten wir Zeit,in Ruhe um ihn zu trauern.. Ich sags euch,ich hatte dunkelrote Augenringe,ganz schlimm. Und ich habs nur den paar Kollegen erzählt,die mich gut kennen,und die wissen,wie sehr ich an meinen Schweinchen hänge,die habens auch verstanden. Tut nicht jeder da draußen.. Hab dann aber heute ein Weibchen gefunden,bin nach der Arbeit auf die Suche gegangen. Müsste ein Sheltie sein.. Ist jetzt im Käfig und Sammy draußen im Gehege,und er versteht nicht,wieso er nicht in den Käfig rein kann. Normal über eine kleine Holztreppe. Aber ich kann die beiden ja noch nicht zusammen lassen. Sie ist 8 Wochen alt. Wie lange soll ich warten bis ich sie zusammen lassen kann,habt ihr damit Erfahrung? Sammy ist kastriert. Meinen Woody werd ich ewig vermissen.. Mein Freund hatte vorher nie Tiere,ich fing an mit den Meerschweinchen vor 4 Jahren. Weil ich immer schon welche hatte als Kind und Jugendliche,und als ich zuhause ausgezogen bin,war ich lange Zeit ohne Meerschweinchen,es wurde wieder Zeit. Und mein Freund war erst skeptisch,aber dann war grade Woody derjenige,der ihn zum Schweinchen Fan gemacht hat. Weil er so klug war und so toll. Und süß. Mein Freund und er waren wirklich Freunde. Es war eigentlich sein Schweinchen,deshalb tuts mir umso mehr leid.. Schwer zu erklären. Oh mann.. LG

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #13
Wenn er kastriert ist und die sechs Wochen Kastrafrist schon rum sind, spricht nichts dagegen die beiden zu vergesellschaften.

Meine kleinen Weibchen waren 7 Wochen alt, als ich sie mit den "großen" Schweinchen vergesellschaftet habe.
Die Kleinen sind richtig aufgeblüht und wurden von den Großen gut in die Gruppe aufgenommen.

• Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! Beitrag #14
Hallo zusammen, Danke Häschen86,ich denke auch,das wird kein Problem werden. Sammy ist ein sehr freundliches Schweinchen. Bisschen frech,aber ganz ein lieber auch. Heute lassen wir sie mal im Flur auf neutralem Boden beschnuppern.. Sie hat sich jetzt 2 Tage ganz in Ruhe eingewöhnen können... Sie ist voll süß.. Name haben wir noch keinen. Alles was mir gefällt,gefällt meinem Freund nicht,und umgekehrt ;) Bin noch immer traurig wegen Woody,klar.. Aber kann jetzt schon wieder Fotos anschauen,es geht langsam.. Susi88,dein Elwood hat ja dann scheinbar dasselbe wie Woody... Die Tierärztin hat mir auch erklärt,kann man mit Leukämie vergleichen. Ich würde dir so wünschen,dass es nicht so ist,weil dein Jake ja kürzlich erst gestorben ist.. Wie gehts Elwood denn jetzt? LG

Thema:

Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!!

Verdacht auf Krebs des Lymphsystems!! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben