"Tot"wie kriege ich das hin?

Diskutiere "Tot"wie kriege ich das hin? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo! ich wollte meinem hund "tot" bebringen,also das sie auf das komando sich flach auf den boden legt und sich nicht mehr bewegt.leider kriege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #1
Klara

Klara

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich wollte meinem hund "tot" bebringen,also das sie auf das komando sich flach auf den boden legt und sich nicht mehr bewegt.leider kriege ich das nicht so ganz hin,denn immer wenn ich sie ins platz lege und sie dann weiter nach unten bringen will,will sie das nicht.wie kriege ich das hin?bitte helft mir!!!

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #2
ich habe das immer gemacht wenn mein dicker lag auf der seite hab ich zu ihm müder hund gesagt und irgend wann hat er das kapiert wie du es machen kannst weis ich leider auch nich wirklich bei uns hat es geklappt der lässt dann alles ruhig liegen.

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #3
hast du ihn,nachdem du gesagt hast müder hund immer gelobt und ein leckerlie gegeben oder wie soll ich das verstehen?ich meine,ohne leckerlie denkt sich ein hund doch:jaja,red doch weiter! und andererseits kann ich doch nicht die ganze zeit mit essen herumlaufen,oder?
vielleicht ist dein hund aber auch einfach ganz anders als meiner und es ist bei dir viel leichter...

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #4
mein dicker kapiert eigentlich immer sehr schnell was ich von ihm will.wenn er den kopf z.b.hoch genommen habe hab ich ihn sanft zurück gedrückt und gesagt müder hund.leckerlie.
dann hab ich z.b das leckerlie genommen und den kopf zum boden geführt hand bewegung und gesagt müder hund.das hatte er nach 3std drauf.

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #5
Ich hab meinem Hund es so beigebracht:

Ich hatte immer erst Platz gesagt,
wen er auf dem boden lag, hatte ich meine hand
an ihrem oberkörper gelegt, und sie leicht runter gedrückt
und in dem moment "Toter Hund" gesagt, das
musst du dann mal öffters wieder holen und lekerlies geben, wenn er es richtig gemacht hat :)

-grüße-

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #6
Hallo...

ich hab mich erstmal erschrocken.. aber deine überschrift "tot wie kriege ich das hin" kann man ach 2 deutig sehen! *grins* na erstmal gott sei dank geht es um sowas ;)

Also meiner kann es auch noch nicht so richtig. ich nehme einfach ein lecklie das ihm besonders gut schmeckt... (das sind diese kekse diese runden von frolic glaub isch ... (weiß die marke jetzt net) die mag er besonders.. sind auch leider gottes die einzigen. Dann teil ich die in 4 stücke und dann fang ich an mit pfötchen geben , dann sitz, dann platz und dann wenn er platz macht sag ich "mach tot" wenn er es nicht macht (klappt noch nicht so gut) , dann tuh ich ihn mit dem zeigefinger so zur seite "schupsen..." und wenn er dann auf der seite liegt, sag ich: "Brav das ist TOT" und dann gebe ich ihm das leckerlie... muss aber noch bissel üben ;)

Gruß Alliah
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
EDIT, der bekommt nach jedem ding was er macht ein Leckerlie, d.h

Pfötchen geben , leckerlie, Sitz, leckerlie, platz, leckerlie und dann bei Tot leckerlie

Zuletzt bearbeitet:
  • "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #7
ok danke erst mal dafür!ich werde es wohl oder übel immer weiter versuchen müssen....*g*

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #8
hast du ihn,nachdem du gesagt hast müder hund immer gelobt und ein leckerlie gegeben oder wie soll ich das verstehen?ich meine,ohne leckerlie denkt sich ein hund doch:jaja,red doch weiter! und andererseits kann ich doch nicht die ganze zeit mit essen herumlaufen,oder?
vielleicht ist dein hund aber auch einfach ganz anders als meiner und es ist bei dir viel leichter...

Hallo Klara,

Du mußt ja auch nicht die ganze Zeit mit Futter (oder dem Suchtball :mrgreen: ) rumlaufen.
Du hast Doch bestimmt ein Wort, das du zum Loben verwendest (Fein, Super, supi, guter Hund oä.).
Die Amereikaner /Engländer sagen zu so einem Wort "Bridge" - auf Deutsch Brücke, oder Brückensignal.
Das "Fein" ist, weil danach ja immer die Belohnung (Leckerchen oder Spiel ua.) folgen, eine konditionierte Ankündigung, dass darauf eine Belohnung folgen wird.
Wenn der Hund also was tolles macht und Du dein Brückensignal gibst, weiß der Hund, irgendwas, was ich gerade mache, ist richtig und gleich bekomme ich meine Belohnung - mit dem Brückensignal überbrückst Du also die Zeit von der belohnten Handlung bis das Leckerchen im Maul landet.
Natürlich versteht der Hund nicht nach dem ersten Mal, was genau er da jetzt richig gemacht hat, deshalb mußt Du es mehrmals belohnen, bis dem Hund ein Licht aufgeht. Das einzige, was Du ständig zur Hand haben mußt, ist Deine Aufmerksamkeit :mrgreen: . Die muss nämlich den Moment einfangen, wenn die Seite des Hundes auf dem Boden landet.

Es hat aber auf die Weise den Vorteil, dass der Hund sich selber hingelegt hat und nicht in diese Position gelockt oder gar gedrückt wurde :eusa_naughty:). Weiterer Vorteil, Du kannst das Signal ("Peng") gleich einführen. Wenn er gelockt oder gedrückt wird ist zu nächst das Leckerchen oder die schiebende Hand das Signal und das mußt Du dann erst wieder ausschleichen - ist also der totale Umweg.
Dritter Vorteil, Du mußt den Hund nicht erst ins Platz schicken - es ist doch bestimmt viel spektakulärer, wenn er sich gleich auf die Seite plumbsen läßt.
Wenn Du aber immer erst ein Platz davor einschiebst, bildet er womöglich eine Verhaltenskette - erst Platz, dann auf die Seite

Man könnte es auch mit einem Target machen:
Zu erst lernt der Hund, mit der Schulter Deine Hand oder z.B. eine Fleigenklatsche zu berühren. Dann kannst Du ihn in diverse Positionen manövirieren, je nach dem wie Du Deine Hand oder die Klatsche hälst.
Auch das Target muß man wieder ausschleichen aber erstens hat der Hund selber rausgefunden, was er machen muß und zweitens kommt das Leckerchen erst ins Spiel, wenn er schon was gemacht hat. Während seines tuns konzentriert er sich also auf das was er tut, und nichtr auf das was Du mit dem Leckerchen machst.

Viel Spaß beim Üben

Liebe Grüße
Martina

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #9
vielen dank für diese ausführliche erklärung!!!!

an die sache mit dem loben(wahrscheinlich auch die einfachste sache*g*)habe ich erst gar nicht gedacht,weil ich meinem hund die meisten sachen mit dem klicker beibinge und man da erst mit dem klickerton und dann mit dem lekerlie lobt.und da mein hund,immer wenn ich nur klicker(und das soll ja nach einer gewissen ziet die belonung anstatt einem leckerlie oder dem "fein" sein)das nicht das als belohnung sieht,sondern dann immer zu mir kommt und etwas zu essen haben will!!!

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #10
vielen dank für diese ausführliche erklärung!!!!

an die sache mit dem loben(wahrscheinlich auch die einfachste sache*g*)habe ich erst gar nicht gedacht,weil ich meinem hund die meisten sachen mit dem klicker beibinge und man da erst mit dem klickerton und dann mit dem lekerlie lobt.und da mein hund,immer wenn ich nur klicker(und das soll ja nach einer gewissen ziet die belonung anstatt einem leckerlie oder dem "fein" sein)das nicht das als belohnung sieht,sondern dann immer zu mir kommt und etwas zu essen haben will!!!

Hallo Klara,

da hier offenbar nur ganz wenige Leute clickern, habe ich es versucht ohne Clickern zu erklären:mrgreen: .
Das Clickern funktioniert aber genauso. Auch der Click ist ein Brückensignal - nicht die Belohnung!
Der Click sagt dem Hund nur: Super, genau so, und jetzt darfst Du Dir die Belohnung abholen. Wenn Du also clickst, muß auch eine Belohnung folgen, sonst "entlädst" Du den Clicker wieder!! Das ist in etwa so: Klara hat freiwillig meine Fenster geputzt!" und wenn Klara fertig ist, sage ich, "Okay, super Danke - ich geh eben zur Bank um 50 € zu holen."
Das mache ich dann auch. Bei nächsten mal aber sage ich zwar auch noch "Super, danke!" aber das muß Dir dann reichen. Wenn ich das noch ein paar mal mache, kann ich mir erstens mein "Super danke" in die Haare schmieren, denn da Du nicht "entlohnt" wirst, hat es keine Bedeutung mehr für Dich. Zweitens wirst Du mir dieses Verhalten (Fenster putzen) nicht mehr an bieten, denn es hat sich ja nicht gelohnt. Auf diese Weise funktioniert der manchmal gegebene Rat, einem Dauerkläffer das Bellen auf Kommando bei zu bringen. Man bringt es ihm bei und belohnt es dann nie wieder - dann wird das Verhalten gelöscht (zumindest in der Theorie, denn der Hund wird in seinem Verhalten ja nicht ausschließlich von uns bestärkt, sondern auch von anderen Faktoren (der Blöde Briefträger trollt sich)).

Liebe Grüße
Martina

• "Tot"wie kriege ich das hin? Beitrag #11
mit deiner erklärung mit dem fenster putzen hast du mir das sehr einleutend gemacht!!!danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Tot"wie kriege ich das hin?

"Tot"wie kriege ich das hin? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben