Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen

Diskutiere Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr, ich hab ein etwa 5 Monate altes männliches Meerschweinchen, dass sehr scheu ist. Es lässt sich nicht mal mit Leckerchen aus seinem...
  • Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #1
S

Sunny_X

Hallo Ihr,

ich hab ein etwa 5 Monate altes männliches Meerschweinchen, dass sehr scheu ist. Es lässt sich nicht mal mit Leckerchen aus seinem Versteck locken.

Nun hab ich beim Saubermachen immer das Problem, dass ich es kaum aus dem Käfig bekomme. "Fangen" ist sehr schlecht, da der Käfig durch seine Größe sehr viel Fluchtmöglichkeiten bietet. Ich stelle eigentlich immer eine Klappbox in den Käfig und sperre alle Fluchmöglichkeiten ab, damit es irgendwann gezwungen ist, in die Box zu laufen. Doch das ist für das arme Tier immer ne stressige Situation. Außerdem fördert das ja nur noch die Ängstlichkeit :(

Kennt ihr eine andere Möglichkeit, das Tier aus dem Käfig zu bekommen? Mein anderes Schweinchen ist nicht so scheu und kennt den Trick mit der Box auch schon recht gut und läuft schon fast von alleine rein.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dani

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #2
Hallo Dani,
ist eine schwierige Angelegenheit, da jedes Tier anders auf die Riesenhände reagiert.
Mein Böckchen hat da auch keine Probleme mit, eines der Mädels ergibt sich in ihr Schicksal, die Dritte läßt mich ein bisschen joggen und stellt erst dann ihre Füßchen auf meine flache Hand. Nr. 4 stimmt lauthals Arien an und ich wollte schon auf dem Bürgeramt nachfragen, ob ich besser einen Waffenschein für sie beantragen sollte, da sie sich mit allen Krallen und Zähnen wehrt. Selbst die Tierärztin hat schon eine Bißwunde:D
Meine sind sehr zutraulich geworden, weil ich sie immer und immer wieder an meinen Händen schnuppern lasse. Irgendwie ist das wie Zeitung lesen für sie. Besonders mögen sie es, wenn ich aus allen Poren Knoblauch ausdünste:shock:
Hier findest Du ein paar Tipps:

"Hochheben
Kein Meerschweinchen lässt sich freiwillig hochnehmen, Sie müssen sehr langsam daran gewöhnt werden. Vermeiden Sie es, die Tiere durch den Käfig zu jagen, locken Sie die Tiere lieber zu sich hin und greifen Sie sie wenn sie an einem Stück Gurke knabbern. Mit der Zeit werden sich die Tiere an das Hochnehmen gewöhnen und mit etwas Glück auch sitzen bleiben.

Beim Hochheben achten Sie darauf, dass das Meerschweinchen alle vier Füße von Ihnen abgestützt bekommt. Umfassen Sie das Tier mit beiden Händen, mit einer Hand um die Brust mit der anderen unter den Po. Wenn Sie es tragen müssen, so tun Sie dies am besten mit beiden Händen vor der Brust.
Geben Sie Ihren neuen Hausgenossen Zeit, Sie kennenzulernen und seien Sie nicht enttäuscht, wenn sie vielleicht etwas länger dazu brauchen, wenn das Meerschweinchen Sie erst einmal als seinen Freund (und Futterbringer) kennt, wird es Sie fröhlich pfeifend begrüßen, mit Ihnen spielen und sich vielleicht sogar ein wenig hinter dem Ohr kraulen lassen.
Meerschweinchen sind allerdings keine Schmuser und Kuscheltiere. Meerschweinchen kuscheln so gut wie nie miteinander (nur bei Platzmangel, Stress und Jungtieraufzucht wird gekuschelt) und lassen sich auch vom Besitzer nur ungern anfassen - sie nehmen wenn sie zahm sind gern Futter aus der Hand und oft kommen sie freiwillig zum spielen, aber sie mögen es absolut nicht hoch genommen zu werden - für sie ist ein Greifen und hochgehoben werden ähnlich, wie das Gefangen werden durch einen Greifvogel - also echt unangenehm. Sicher ist es möglich, die Tiere einfach hoch zu nehmen und zu kuscheln, sie verfallen dann in Starre und lassen so ziehmlich alles mit sich machen. Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut - es will sich und Sie beruhigen - damit Sie aufhören. Mehr Infos bekommen Sie hier: und ."

Hab grade noch einen lustigen Link rausgesucht:
Wenn Du links auf den Button "Grill" klickst, findest Du auch die witzige Beschreibung einer Erfahrung:)

LG,
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #3
Hallo,
leben die beiden zusammen?
Man sollte Schweinchen nicht einfach aus dem Käfig heben.
Ich habs imemr so gemacht:
Vor den Käfig gesetzt, geredet, die Käfigtür aufgemacht, meine Hand mit Fressen reingelegt, gewartet, dass das Schwein zur Hand kommt, frisst, dann Leckerle an die Käfigtür, sodass es rauskommt. Dann vorsichtig hochnehmen und in den Auslauf setzen.
Was hast du für einen Käfig?

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #4
also so einfach ist das bei mir nicht...

mein käfig ist ca. 140cm x 60cm. er lässt sich nur von oben öffnen. hat also keine käfigtür. ich müsste da schon von oben kommen und da haben die schweinchen ja bekanntlich am meisten angst.

ja beide schweinchen leben zusammen. wenn ich sie füttere, kommt die andere immer gleich zur hand und schaut was es gibt, schnüffelt dran usw. zwar lässt sie sich auch nciht streicheln, doch hat so viel vertrauen, dass sie freiwillig zur hand kommt.

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #5
Also bei 140 x 60 cm gibt es ja nicht so viele Fluchtmöglichkeiten...

Achja, der ist für 2 Meerschweinchen übrigens zu klein... Hat nur 0,84 m². Pro Meerli soll man aber 0,5 - 1,0 m² haben.

Fütterst du Gurke? Unsere 3 kastrierten Männchen waren von Anfang an etwas zahm, die 3 Mädels nicht... Durch die Gurke kommen die bis an die Käfigtür.

Zum Sauber machen müssen die raus. Bei den Männchen geht es ohne Stress, bei den Mädels ist es ab&zu Stress. Unsere beiden Käfige sind größer als deiner und wir haben die auch gut rausbekommen, als die noch scheuer waren...

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #6
Wieso mögen Eure Meeris eigentlich alle so gern Gurke? Bei mir bleibt die Gurke bis zum bitteren Ende liegen und wird nur gefressen, wenn denn gar nichts anderes mehr da ist (mal von Heu abgesehen natürlich).

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #7
ja gurke füttere ich. meinste damit kann ich das vertrauen des kleinen kerls gewinnen? das wird jedoch dauern... und bis dahin kann ich mitm saubermachen nicht warten :)

gibts denn irgendwelche tricks, wie ich ihn aus dem käfig bekomme?

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #8
Du kannst es auch mit was süßem probieren... also damit meine ich jetzt nichts ungesundes, sondern Obst, dass die mögen, aber nicht so oft bekommen und es deswegen was besonderes ist...

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #9
naja wie ich die beiden locken kann, weiß ich ja... mir gehts nur darum wie ich sie mit weniger stress aus dem käfig bekomme.

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #10
Lies doch bitte noch mal meinen obigen Post. Bei einem so jungen Tier geht es in den seltensten Fällen streßfrei. Da scheitern auch die erfahrendsten Schweinchenflüsterer oft. Da hilft nur unendlich viel Geduld.
LG,
Antje

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #11
Wenn du die lockst und die kommen und dann was leckeres von dir bekommen, ist das wie eine Belohnung, dass sie gekommen sind und irgendwann kommen die dann freiwillig und du kannst sie ohne Stress rausnehmen...

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #12
huhu

ich habs nun so gemacht, dass ich ein kleines faltkörbchen in dem käfig gestellt hab, mit einer offenen seite und einmal handtuch drüber. das männchen hat sich dann auch bald darin versteckt. konnte es dann mit diesem trick aus dem käfig heben. das problem war nun, dass es wie verrückt in dem körbchen hin und her gerannt ist. der kleine hat mir voll leid getan. hat richtig erschrocken geschaut. meint ihr es hilft, wenn ich das täglich mache, ihn dann in dem körbchen streichel und mit was leckeren locke? nach ner zeit kann ich ihn ja dann auch mal auf den arm nehmen und streicheln damit er merkt, dass ich ihm nichts böses will.

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #13
Du schreibst doch selber, dass er erschrocken war... meinst du das er so zahm wird?

Versuch es doch so wie ich es geschrieben habe... Bei uns hat es geholfen...

• Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen Beitrag #14
Bekommen deine Tiere eigentlich aus Auslauf? Oder bezieht sich das Rausnehmen nur auf das Saubermachen? Ich kann das aus deinem Text nicht so recht rauslesen.

Denn die Lösung ist ganz nah und stressfrei. Du stellst den Käfig so,dass eine Rampe vom Käfig in einen Auslauf führt. Dann können sie immer allein raus und rein. Dadurch wär dein Käfig auch nicht mehr zu klein, einmal richtig schweinesicher gebaut, könntest du ihnen 24h am Tag Auslauf gewähren.

Da dein Käfig allerdings nur von oben zu öffnen geht, müsstest du ein paar Gitterstäbe mit einer Zange herauskneifen. (und daran die Rampe bauen) Der Käfig muss nicht unbedingt auf dem Fussboden stehen, Höhenunterschiede bis 70cm lassen sich gut mit einer Rampe überbrücken.

Wenn ich sauber gemacht habe,habe ich garkein Tier herausgehoben oder runter gescheucht. Sie haben gesehen, dass ich anfange Streu zu schaufeln und sind freiwillig runtergegangen. Sie kennen sogar das Geräusch wenn ich fertig bin, wenn ich saubere Streu verteile .... dann kommen sie alle zusammen wieder hoch.

Thema:

Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen

Scheues Schweinchen aus Käfig bekommen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Oben