HILFE! MS will nicht gepäppelt werden...

Diskutiere HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich war mit meinem Meerschweinchen am Dienstag beim TA, weil es so geschnauft und schwer Luft gekriegt hat. Der TA meinte es is ne leichte...
  • HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #1
M

Maggie94

Punkte Reaktionen
0
Also ich war mit meinem Meerschweinchen am Dienstag beim TA, weil es so geschnauft und schwer Luft gekriegt hat. Der TA meinte es is ne leichte Bronchitis und hat ihm dann Antibiotikum gespritzt und welches mitgegeben für die nächsten 5 Tage. Dann hat er aber plötzlich fast gar nichts mehr gefressen und im internet hab ich gelesen, dass es bei antibiotikagabe oft zu appetitlosigkeit kommt und dass man dann etwas zur Anregung der darmflora (wie z.B. BeneBac) geben soll.
Wir haben gleich unsere TÄ gefragt und sie hat uns Rodicare instant gegeben, da er ja nichts mehr frisst und auch noch solche Tropfen von Rodicare, die die Darmflora wieder aufbauen. Aber weder den Brei noch die Tropfen nimmt er einfach so...Also haben wir versucht es direkt ins Mäulchen zu geben, aber er wehrt sich so stark, dass er da dann nur noch japsend liegt und wenig Luft bekommt. Es klappt einfach nicht, auch nicht mit dem Antibiotikum ins Mäulchen...Außerdem hat er noch schwerer als vorher geatmet und er is schon etwas abgemagert!
Dann sind wir gleich heute morgen wieder mit ihm zur TÄ und sie hat ihm dann das Antibiotikum und ein Aufbaupräperat gespritzt und meinte er hat wahrscheinlich jetzt eine Lungenentzündung. Sie hat gesagt wir sollen das alles mit dem Zwangseinflößen lassen, weil ihn das nur total stresst und das seinen Zustand noch mehr verschlechtert.
Was soll ich jetzt machen? Er lässt sich nicht päppeln...Er dreht sich quietschend und ächzend in den Händen :(
Ich hab ihm heute auch einen ganz leckeren selbstgemachten Brei gemacht aus Pellets, Haferflocken, klein gemahlenem Heu...das hab ich in Kamillentee aufgeweicht und dann noch gemüse püriert und dazu gemischt. Doch nichts zu machen, er rührt es nicht an...
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Oder Tipps geben, was ich noch machen könnte?!? ich bin ratlos...er wird mir noch verhungern :(
Heute hat er gar nichts gefressen!!

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #2
Hallo!
Hört sich ja schlimm an!
Ich selbst habe gute Erfahrungen beim Päppel mit Critical Care gemacht.
Mit welcher Spritze verwendest Du und in welcher Position ist Dein Meerie beim Päppeln?
Drücke Euch auf jeden Fall beiden Daumen ganz fest!

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #3
Hallo,
Ich glaube es liegt nicht daran, dass ihm das nicht schmeckt, wenn ich ihm was mit der Spritze ins Mäulchen geben will, sondern daran, dass er es nicht mag wenn man seinen Kopf packt.
Bevor er die Lungenentzündung hatte musste ich ihm nämlich täglich Wundsalbe auf die Lippen geben und die hat er gehasst!
Ich habe 2 verschiedene Spritzen hier. Einmal 10ml und 5 ml.
Und ich hab es ihm auf dem Schoß versucht zu geben, wobei er mit dem Rücken zu mir saß, ich hab ihn vor mich auf den Tisch gesetzt und es probiert und wir haben ihn auch zu zweit festgehalten, aber er wehrt sich so stark! Es ist unmöglich!
Ich hab es nicht geschafft die Spritze ins Mäulchen zu schieben. Somit kann ich ihn auch nicht päppeln... :(

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #4
Also, wenn sich das Tier zu arg wehrt, wickel es in ein Handtuch. Dann setz ihn auf deinen Schoß, mit dem Popo zu deinem Bauch hin. Kauf die 1ml-Spritzen, da man die auch etwas weiter ins Mäulchen schieben kann.

So, dann bereitest du die Spritze vor und nimmst das eingewickelte Meerschweinchen mit der linken Hand, beugst dich etwas vor und drückst das Tier mit seinem Rücken an deine Brust, so das es fast aufrecht ist, aber eben nur fast. Mit dem Daumen und dem Zeigefinger der linken Hand fixierst du nun zusätzlich den Kopf und mit der rechten Hand nimmst du nun die Spritze und schaffst diese zwischen den Zähnchen am besten am Mundwinkel entlang ins Mäulchen, du kannst auf alle Fälle weiter rein mit der Spritze, die 0,1ml Marke kann auf alle Fälle auch mit ins Mäulchen und dann gibst du den Brei langsam rein. Der Brei sollte nicht zu dünn sein, gerade so, dass du ihn noch gut aus der Spritze bekommst, so kann das Tier den Brei nicht einfach rauslaufen lassen, da die Spritze auch weit genug im Mäulchen ist, setzt der Schluckreflex ein.

Also bei mir klappt das immer sehr sehr gut, hatte noch nie Probleme, auch mit Wehrhaften Tieren.

Wichtig ist, bei einem 1kg Schwein, mindestens 50ml über den Tag verteilt zu füttern, am besten alle 2h, mindestens 5-6 Mahlzeiten, je mehr desto besser.

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #5
Gleich fahren wir nochmal zum TA, damit nochmal Antibiotikum gespritzt wird.
Wenn ich dann wieder zu Hause bin werd ich es mal so ausprobiern!
Danke ;) Ich hoffe es klappt auch bei meinem Schnuckel.

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #6
Lass dir eine 1ml Spritze mitgeben,

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #7
Hab auch schon so eine. Mein Vater ist Arzt :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nun ist er gestorben.Er ist gerade qualvoll erstickt :(
Meines armes Schwein...Ich hatte ihn so gern!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #8
Das tut mir leid.

von Maggie94: Er ist gerade qualvoll erstickt :(
Hast du es noch zum Tierarzt geschafft um ihn erlösen zu lassen?

• HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... Beitrag #9
Nein, das ging plötzlich ganz schnell und er war tot.

Thema:

HILFE! MS will nicht gepäppelt werden...

HILFE! MS will nicht gepäppelt werden... - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Verdacht auf Schädigung des ZNS?: Hall liebe Tierliebhaber, ich habe derzeit einen sehr kranken Rattenbock, namens Daniel. Geschätzt ist er jetzt 1 Jahr alt und gestern ging es...
Oben