Käfigeinrichtung, Haltung usw.

Diskutiere Käfigeinrichtung, Haltung usw. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich hab mich zwar ausführlich beraten lassen und auch verschiedene Bekannte von mir befragt, bevor ich meinen Wellensittich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #1
G

Goldfinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab mich zwar ausführlich beraten lassen und auch verschiedene Bekannte von mir befragt, bevor ich meinen Wellensittich mir angeschafft habe, aber nun hab ich doch meine Zweifel, ob ich alles richtig mache bzw. gemacht habe und bitte Euch um Eure Mithilfe bzw. Kontrolle meiner Gedanken:

Meinen Sittich habe ich mir am Dienstag (16.06.09) angeschafft und plane den Kauf eines zweiten Vogels nach einer Eingewöhnungszeit von rund 2 Wochen. Zudem konnte mir eine eindeutige Geschlechtsbestimmung von dem Verkäufer zu dem Zeitpunkt nicht gegeben werden.

Insgesamt wollte ich zwei Vögel halten, sehe Einzelhaltung auch als Quälerei an und wollte eine Eingewöhnungszeit meinem Vogel so kurz wie möglich halten.

Als Käfig habe ich mir einen mit den Maßen 59*32*59cm (H/T/B) angeschafft, um diesen auch auf die Fensterbank stellen zu können. Einen größeren würde ich mir auch anschaffen, jedoch könnte dieser dann nicht am Fenster mehr stehen.

Nachdem mein Sittich gestern begann, im Käfig gelegentlich umherzurennen und in einem der am Käfig hängenden, nach innen geöffneten Futtertroge zu wühlen, bin ich mir meiner Vorgehensweise nicht mehr sicher, was durch verschiedene Beiträge hier verstärkt wurde. :(

Drum meine Fragen:

1.) Welches ist die optimale Zusammensetzung der Geschlechter?

2.) Die Nase meines Vogels ist rosa, die Nasenlöcher leicht weißlich umrandet und zwischen den Nasenlöchern scheint sich lila zu entwickeln. Reichen diese Angaben zur Geschlechterbestimmung? (Foto versuche ich anzuhängen)

3.) Sind beschriebenes Umherlaufen und Wühlen bereits Anzeichen für eine Vereinsamung oder "lediglich" Ausdruck des Bewegungsdranges?

4.) Kann ich meinen Vogel bereits in der Wohnung umherfliegen lassen, obwohl er/sie noch immer etwas Angst vor mir hat? Meinen Finger lässt er/sie bis auf ein paar Millimeter leicht zitternd an sich ran, lässt sich auch vorsichtig berühren, aber hat noch keine eigene Neugierde bzw. sucht stets die Ecke des Käfigs.

5.) Ist mein Käfig ausreichend groß für 2 Vögel?

6.) In den Käfig habe ich zwei Querstangen geklemmt, eine frei schwingende Schaukel mit Glocke, eine an der Käfigwand hängende Leiter und ein weiteres Objekt, das ich schlecht beschreiben kann. Alle Teile (außer der Glocke) sind aus echtem Holz. Ist der Käfig überladen? Fehlt etwas wichtiges? (Foto versuche ich anzuhängen)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten/Meinungen - ggfs. würde ich morgen losziehen und bereits einen zweiten Vogel oder/und Käfig holen...

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #2
Also der käfig ist in Ordnung, wenn die Beiden genug freiflug bekommen. Ich habe meine Käfige nie zu!
Aber stell den käfig auf keinen Fall auf die Fensterbank. Durchs Fenster kommt im Winter Kälte und im Sommer sind sie den Sonnenstrahlen ausgesetzt! Gar nicht gut!
Warum hast du nicht gleich 2 Wellis aus einem Nest geholt? Von der Eingewöhnung habe ich nicht so viel Ahnung.
Am besten nimmst du ein Pärchen. M und W! Du darfst den nur keine nistmöglichkeiten bieten, dann kommt auch kein Nachwuchs. Zucht ist in D auch bei Wellis verboten! Zwei W vertragen sich meist nicht so gut!
Laut Wachshautbeschreibung hast du ein Mädel...eine Henne! Foto wäre aber noch Hilfreich!
Wegen dem wühlen und umherlaufen würde ich mir keine Sorgen machen. Sie bekommt ja bald Gesellschaft! Das ist auch ganz wichtig, wie du schon bemerkt hast!

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #3
Ja, als ich vor 15 (?) Jahren schonmal zwei Vögel hatte, durften die auch pausenlos draußen sein, kamen allerdings irgendwann gar nicht mehr in den Käfig, assen von außen, schliefen auf Gardinenstangen und schissen im Rundflug die Tapeten voll - so extrem sollte es diesmal nicht werden... :lol:

Tja, das mit den 2 Vögeln aus einem Nest kann ich mir nur noch für das nächste Mal merken - schade! Hätt ich auch mal selber drauf kommen können! :|

Hier ein Bild vom Käfig (die Schaukel hat er/sie grad demontiert, scheint ein Materialfehler in der Verklebung der Schaukel oder im Vogel vorzuliegen ;)):

P1000212.jpg.html

und von der Vogelnase:

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #4
Herzlich Willkommen Goldfinger,

schön das du dir einen Wellensittich zu gelegt hast.
Das Geschlecht deines gefiederten Freundes zu bestimmen ist wirklich ohne Bild sehr schwer, normaler weise sind die Nasenhäute bei jungen Männchen rosa und die der jungen Weibchen hell blau mit leichter weißer umrandung um die Nasenlöcher, da deiner aber eine rosa Nasenhaut mit leicht weißer umrandung hat, ist es wirklich sehr sehr schwer.:eusa_think:

Die obtimale zusammenführung bei Wellis ist ein Männchen mit einem Weibchen, allerdings vertragen sich auch zwei Männchen sehr gut, so lange nur kein Weibchen dazu kommt, denn dann möchte jedes der beiden das Weibchen für sich haben.;)

Den Käfig solltest du besser an einer Wand stellen, den dort fühlt es sich mit sicherheit viel wohler als auf der Fensterbank woh immer wieder Wildvögel vorbei fliegen und es änstigen können. Dein Käfig eignet sich auch leider nur als Transbortkäfig, ein angemessener Wellensittich Käfig für 2 Federchen müsste mindestens 80cm lang sein, besser währe 1 m lang, täglicher Freiflug ist hierbei ein muss.

Mit dem Freiflug solltest du noch ein wenig warten, damit er/sie sich den Raum gut anschauen kann und das Fliegen sicherer ist.
Normaler weise zeigen Wellensittiche mangelnde bewegung mit schlagen der Flügel, dass Verhalten deines Wellensittichs würde ich mehr als erkundung des neues Käfigs deuten, als ich nämlich meine Henne damals bekam kletterte sie ununterbrochen an den Gitterstäben und sprang durch Käfig.

lg

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #5
Mit dem Geschlecht kenne ich mich nicht aus, aber der Käfig kommt mir was klein vor, aber am wichtigsten, die Näpfe sofort raus, die sind Lebensgefährlich!

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #6
Haii
Das ist ein männchen. Der käfig ist sehr klein für wellis. Du musst schon einen größeren kaufen :)

Lg Nina

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #7
Ja Pet-Queen du musst es ja wissen :roll: erst labern wie groß dein Käfig ist und wieviele Volieren du hast und bla blubber und nun im Kleinanzeigenforum nach einem geeigneten und billigen Käfig suchen, wo du doch gerade erst einen super teuren Papagei gekauft hast?!? :013:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich korrigiere, da ich das Datum nicht beachtet hatte, du hast den super teuren (laut deiner eigenen Aussage) Papagei gekauft als du den Käfig, super billig, (laut deiner Anzeige) gesucht hast und hast nicht erst einen geeigneten Käfig gekauft? Wo lebt denn dann bitte dein 2. Papagei? Wo leben deine Nymphensittiche? Oder ist das alles erlogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #8
Hallo Goldfinger,
die Futternäpfe sind ziemlich gefährlich für Wellis, da sie evt. sogar darin steckenbleiben können. , etwas weiter unten.
Gruß, Kiaran

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #9
und das gitter in den käfigen sollte quer sein damit die wellis dran klettern können...
und ich ahb damals meine wellis nach einer woche fliegen gelassen

und wenn du intresse hast ich versuche gerade meinen wellikäfig unter den kleinanzeigen zu verkaufen

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #10
und das gitter in den käfigen sollte quer sein damit die wellis dran klettern können...
1. Ist es ja zum Teil bereits
2. Nicht unbedingt. Gesunde Tiere können und sollen können sich an senkrechten fortbewegen (klettern) können.
Gruß, Kiaran

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #11
okay das wusste ich nicht naja man lernt immer was dazu

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #12
Hallo Goldfinger,
leider ist dein Käfig zu klein für 2 Wellensittiche (den kannst du höchstens als Krankenkäfig behalten) und leider durch die Näpfe auch gefährlich, aber das wurde dir ja von den anderen schon gesagt.
Tipps zur Auswahl des richtigen Käfigs kannst du z.B. auch finden.
Weiße Ringe um die Nasenlöcher weisen immer auf eine kleine Henne hin, sodass du auf der sicheren Seite wärst, wenn du dir einen Hahn dazuholen würdest. Aber zur ganz genauen Geschlechtsbestimmung (weil Fotos teilweise auch die Farben nicht ganz richtig darstellen) kannst du auch noch mal gucken.
Sobald deine Wohnung oder das Zimmer in dem der kleine Piepser seinen Ausflug bekommen soll, vogelsicher (also so, dass das Vögelchen nirgens hinterfallen kann, keine oder überhaupt Pflanzen, die sie nicht anfressen soll und andere für Vögel gefährliche Sachen entfernt sind) ist, kannst du sie auch rauslassen. Viele Leute haben ihr Leben lang keine zahmen Vögel und die müssen ja schließlich auch Freiflug haben (bei mir ist auch nur ein Piepser zahm ist). Die Tiere gehen bei Hunger von ganz alleine wieder in den Käfig.
Es ist übrigens sehr schön, dass du gleich Naturstangen verwendest, weil die 1. angenehmer für die Vogelfüßchen sind und 2. auch nicht so gefährlich sind, denn auf den einheitsstangen bekommen die Vögel bei zu langem sitzen wunde Füßchen, die sich entzünden können und dann richtig böse Verletzungen zur Folge haben.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
ykeaj

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #13
Vielen Dank Euch schonmal bis hierhin! Werde Eure Ratschläge beherzigen! :)

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #14
Damit ihr seht, dass eure Ratschläge nicht ungehört im Forenwald verhallen, hier mal ein kleines Feedback:

Letzte Woche Montag habe ich mir einen zweiten Welli gekauft (damals 5 Wochen alt und trägt den Namen "Queen Elizabeth die Halbe"). Nach meinen Klausuren Mitte/Ende Juli sollen dann noch zwei weitere Wellis dazu kommen, momentan ist es manchmal jedoch schon schwer genug, sich bei den Gesprächen den beiden vorhandenen zu konzentrieren... :lol:

Freitag wurde auch eine Innenvoliere angeschafft, so dass Manfred und Elizabeth nun wohl genug Platz haben, wenn sie schon keinen Freiflug wollen, denn die Volierentüren stehen tagsüber permanent offen, es scheint jedoch bislang kein Interesse an der restlichen Welt zu bestehen und das Zutrauen zu mir hat seitdem auch erheblich nachgelassen! :?

Bei weiteren Anregungen / Verbesserungsvorschlägen bitte immer raus damit! :)

URL%5D

P1000215-m.jpg.html

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #15
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
Vielleicht hast du ja bei Gelegenheit mal Lust einen kleinen Waldspaziergang bzw. Gartenspaziergang wenn du einen hast oder jemanden kennst, der einen hat, zu machen um die gedrechselten Holzstangen gegen Naturhölzer so wie sie halt wachsen auszutauschen. findest du alle Bäume, die für die Piepser ungiftig sind und die du verwenden kannst. ;)
Deine Piepser werden es dir danken, da sie durch Naturhölzer (schön wären unterschiedliche Dicken) nicht immer die gleichen Stellen an den Füßen belasten und daher keine wunden Druckstellen bekommen. Außerdem nutzen sich die Krallen besser ab und sie haben noch etwas zum Knabbern und müssen nicht dein Zimmer renovieren. :)
Nimm bitte auch diese Knabberstange heraus, weil die ziemlich viel Zucker enthält (und meist auch allen möglichen anderen "Müll") was auf Dauer ungesund für die Süßen ist und zu Übergewicht führen kann.
Ansonsten kannst du ja mal gucken ob du vielleicht noch etwas abwechslungsreiches Spielzeug findest, das du dann in die Voli hängen kannst und damit es nicht langweilig wird regelmäßig austauschen kannst, so wird die Voli deinen Süßen auch nie langweilig und sie halten sich gerne darin auf.
Kannst mir ja eine PN schreiben, wenn du sehen magst, wie ich das in meiner Voli gelöst hab...

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #16
Nimm bitte auch diese Knabberstange heraus, weil die ziemlich viel Zucker enthält (und meist auch allen möglichen anderen "Müll")

Gibt es denn gesunde Knabberstangen? ich habe mal irgendwo, ich glaube auf birds-online, ein Rezept für Knabberstangen gefunden und da kam auch Honig rein. Ist das dann nicht genauso ungesund wie die, die man kaufen kann? Welche Alternative gibt es?

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #17
Huhu,

nein, selbstgebackene Knabberstangen sind trotz Honig viel gesünder als die gekauften. Erst einmal ist der Honiganteil sehr gering, und es kommen auch keine dubiosen Nebenerzeugnisse und zusätzlicher Zucker rein.

Knabberstangen kann man aber auch sehr gut ohne Honig backen, ich mache das immer so, weil meine Vögel aufgrund einer chronischen Erkrankung überhaupt nichts zuckerhaltiges fressen dürfen.;)

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #18
Ok, danke. Dann werden wir hier mal für unsere Vögel backen.
Gibt es etwas, womit man Wellis gut päppeln kann? Rocky ist ja etwas angeschlagen und laut TA zu dünn.

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #19
Päppeln geht gut mit gehaltreicher Nahrung, im Futter dürfen also kurzfristig ruhig ein paar Ölsaaten mehr sein ( Leinsamen, Nigersaat et.), aber wirklich nur kurzfristig, ansonsten kann sich der Nutzen schnell umkehren und Leberschäden entstehen.

Geschälter Hafer ist auch gut, ebenso Kolbenhirse. Eifutter darf auch sein, aber ebenfalls höchstens einmal pro Woche, zuviel ist schlecht für die Nieren.

edit : die selbstgebackenen Kekse sind durch Ei und Mehl auch recht gehaltvoll und gut für Rocky.

• Käfigeinrichtung, Haltung usw. Beitrag #20
Ok, dann werden wir erstmal was backen. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigeinrichtung, Haltung usw.

Käfigeinrichtung, Haltung usw. - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben