vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied!

Diskutiere vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt,ratlos und verwirrt und zwar haben wir uns gestern einen Kurzhaarcollie vom VDH angeschaut,war alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #1
S

shary88

Hallo,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt,ratlos und verwirrt und zwar haben wir uns gestern einen Kurzhaarcollie vom VDH angeschaut,war alles soweit super hat uns auch echt gut gefallen,er kostet halt 950 euro,ist auch in ordnung so haben wir gedacht. So nun habe ich gestern bevor wir fuhren noch eine Züchterin angerufen und diese hat mich heute morgen zurück gerufen, sie ist beim ddhc,nicht beim vdh und nimmt nur 600 euro aber die hunde sind genauso untersucht auf alles und ansich genauso ok....was machen wir denn da nun am besten? was mal abgesehen von der sympathie die ja da sein muss ist besser? vdh oder ddhc? was für unterschiede sind das?Kann man mit einem ddhc hund vielleicht sachen nicht machen die man mit einem vdh hund gekonnt hätte?
LG Jana :eusa_doh::eusa_think:

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #2
Naja, die Zuchtbestimmungen im VDH sind realtiv streng geregelt. Allerdings weiß ich nicht wie diese beim DDHC sind. Auch kann man mit VDH Tieren auf eigentliche jede Veranstaltungen gehen - sei es sportlich bedingt oder showmäßig.
Mit Nicht-VDH-Tieren ist es nicht bis kaum möglich auf VDH Veranstalltungen zu gehen. Besuchen kann man selbstverständlich aber nicht teilnehmen. Es ist -so finde ich- doch einfacher einen VDH Hund zu haben als einen vom anderen Verband.
Aber letztendlich kommt es darauf an, was man mit dem Hund vorhat. Wenn man lediglich einen tollen Familienhund sucht, der nicht ausgestellt werden und der auch keine Turniere etc. absolvieren soll, "reicht" (sorry für das Wort) auch einer von einem anderen Dachverband.
Tiere die nicht vom VDH sind sind nicht unbedingt schlechter.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #3
re

danke érstmal, ich finde das alles echt sehr verwirrend....wir wollten uns das eigentlich etwas offen halten was wir mit ihm machne, erstmal natürlich Hundeschule und dann schauen woran er so Spass hat, an Ausstellungen hatten wir nun erstmal nicht gedacht, obwohl wir das auch nicht ganz verbannt hatten aus unseren Köpfen, wie gesagt wir wollten eigentlich mal schauen wohin es uns letztendlich dann treibt mit ihm....

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #4
Ich würde lieber 950,00 Euro bei einem seriösen Züchter ausgeben als bei irgendeinem Dissidenzverband 600,00 Euro.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #5
(nur mal so) schaut euch die zuchhäuser an und geht dann danach wo ihr das besser gfefühl bei hab. welches zuchhaus euch serriöser erscheint etc. ich denke nicht, das man das alles nur am preis festmachen kann, welcher welpe nun die "bessere qualität" hat.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #6
Die Frage ist nicht, wo es netter aussieht, sondern wo schlicht und ergreifend die Zucht nachvollziehbarer ist, will heissen, wieviele Generationen kann ich gesundheitlich und charakterlich in Zuchtbüchern nachvollziehen, wie sehen die gesundheitlichen Ansprüche an die Zuchttiere aus. Ich glaube, da kommst Du schnell zu einem EINDEUTIGEN Ergebnis.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #7
Hallo,
die anderen haben ja schon das meiste gesagt, wenn du einen Hund vom VDH hast, kannst du an den meisten Veranstaltungen teilnehmen (Ausstellungen, Hundesport), so bist du nicht gebunden an einen Verein der beispielsweise 2-3 Veranstaltungen im Jahr hat.

Ich kannte diesen Verein (DDHC) bis jetzt nicht, nun hab ich mir mal die Homepage angesehen. Mich hat das eher abgeschreckt. Vor allem die Tatsache das auf der Homepage lieber gegen den VDH gewettert wird, anstatt die Leitlinien für Züchter preiszugeben (ich habe zumindest keine gefunden), wirkt nicht gerade seriös. Die Leitlinien bzw. Regeln hätten mich jetzt interessiert.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #8
Irgendwie scheinst du dich nur für den Preis zu interessieren:roll:
Kommst hier rein mit deinem ersten Thread und fragst wie teuer ein Kurzhaarcollie ist und jetzt fragst du ,,kann ic nicht lieber den für 600€ nehmen?"
Es kommt immer drauf an, was man will.

WARUM züchtet ein Züchter nicht im VDH?
Sind die Auflagen zu streng? Die Kontrollen zu stark?
Grade 950€ für einen VDH Hund sind super wenig.

Und wenn du doch sagst, das wäre auch okay, dann überleg dohc gar nicht mehr und entscheide dich für den VDH.
Allerdings würde ICH mich nicht auf den erstbesten Züchter verlassen, sondern erstmal ein paar Züchter ansehen und da auch nicht umbedingt nur auf die nächsten 50km beschränken, sondern ruhig ein Stückchen weiterfahren.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #9
re

sry wenn das vllt so rüber gekommen ist,als wenn ich mich nur für den Preis interessieren würde, aber das sicher nicht, beim ersten thread wars einfach so das es über diese rasse leider nicht viel gibt im internet und ich einfach gerne gewusst hätte mit was man da rechnet.und nun war garnicht der Preis das auschlaggebende,sondern da sollte mehr die Frage hinterstecken,zu was geraten wird und was nun besser oder schlechter am vdh oder ddhc ist....wir haben uns nun auch noch mal beraten und bleiben da wohl lieber bei dem von vdh und ich denke wenn uns nur der Preis interessieren würde,wäre das bestimmt nicht so. ich kannte einfach nicht den Unterschied zwischen vdh und ddhc und mich hat einfach interessiert was da nun der große unterschied ist,das das so auseinander geht,vorallem weil die Züchterin am telefon sagte, das wäre im Grunde alles genau das selbe, der Vdh würde halt nur teurer verkaufen als notwendig,also mehr geld rausschlagen sozusagen.aber wie gesagt es geht mir nicht ums geld,hoffentlich versteht das nun nicht schonwieder jemand falsch...:lol: denn dann könnt ich auch zusehen mir nen mischling oder so zu holen wenn ich nur schnell nen günstigen Hund hätte haben wollen... und auf die nächsten 50kn haeben wir ja nicht bescvhränkt immerhin sind wir gut 1 stund eund 30 minuten gefahren.....es gibt leider nicht viele kurzhaar collie züchter und die beiden waren halt die einzigsten hier in der nähe also wie gesagt 1,5stunden fahrt der nächste ist dann gleich 3 stunden fahrt weg..... es gibt leider gerade 4 züchter im vdh und insgesamt nur 19...soweit ich weiß...

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #10
also generell würde ich immer eher ein vdh tier nehmen, aus oben genannten gründen. trotzdem darf man sich auch davon nicht blenden lassen.

denn auch bei vdh-züchtern gibt es schwarze schafe. da werden vielleicht die regeln über gesundheit usw. eingehalten, die welpen aber draußen in der garage großgezogen. die zuchtstätte, wo die kleinen aufwachsen, muss genauso ansprechend sein wie die papiere!

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #11
4 Züchter im VDH?
Wie kommst du da drauf?

Schau mal hier

Es gibt weit aus mehr als 4 Züchter in Deutschland;)
Meinst du evtl. den DCC? Und nicht DDHC?

Wenn ja, der DCC ist dem VDH angeschlossen. Das heißt, ein Hund mit DDC Papieren, hat VDH anerkannte Papiere.
Nur da kann ich mir nicht vorstellen, dass du da für 600Euro einen Hund bekommst.
Da würde ich mir lieber einen anderen Züchter suchen, aber schau ruhig im DDC.

Zuletzt bearbeitet:
  • vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #12
re

auf der seite des vdh stehen nur 4 züchter, darunter steht weitere findet man bei den zuchtvereinen,aber sind diese dann trotzdem beim vdh?... und ich glaube nicht das sie zum vdh gehört hat, es hörte sich doch sehr danach an,als wenn sie diesen nicht mag....

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #13
Die Züchter vom DCC gehören zum VDH!!!!
Stehen doch unter den Zuchtvereien des VDH.
Aber du hast geschrieben DDHC.
Das kenne ich nicht.

Der Link, den ich dir eingestellt habe, sind alles VDH Züchter!

Der VDH (Verein deutscher Hundwesen) ist nur der Dachverband für Deutschland.
Darüber steht der FCI (Fédération Cynologique Internationale), der weltweite Verband.

Der VDH ist vom FCI anerkannt. Im VDH gibt es dann Vereine, die die Zucht für die einzelnen Rassen verwalten, kontrollieren etc.
Diese Vereine findet man auf der Seite des VDH, unter den unterschiedlichen Rassen.
Sie sind natürlich VDH anerkannt, züchten nach den Regeln des VDH und somit des FCI und die Papiere sind somit weltweit anerkannt, wenn sie aus einem VDH anerkannten Verein stammen. In deinem Fall gibt es nur einen Verein und das ist der DCC. (Was aber der DDHC ist, weiß ich nicht)

Bei manchen Rassen gibt es mehrere Vereine, die unter dem VDH züchten.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #14
re

ja soweit ich weiß gehört sie zum ddhd.....achso na das ist gut zu wissen mit dem vdh danke...

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #15
Hast du denn mal einen Link, was der DDHD ist?
Wofür steht DDHD?

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #16
Huhu,

meines Wissens gibt es nur den DDHC, und der ist nicht dem VDH angeschlossen - und möchte das wohl auch gar nicht. ;)

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #17
  • vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #18
Ah okay, danke für den Link. Kannte ich nicht.
Der wirds wohl sein, den Shary meint.
Der ist natürlich dann nicht angeschlossen..

@ Shary:

Also, wenn es der Verein ist, den Anitram grade verlinkt ist, ist er natürlich nicht anerkannt. Ich persönlich würde dort keinen Hund kaufen. Alleine die Inet Seite finde ICH nciht sonderlich informativ und seriös.

Schau dich doch ein bisschen beim VDH, also beim DCC um.

Da noch mal der Link

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #19
re

ja genau den meine ich.....:) danke nochmal für den link :) wir brüten ja schon über dem pc seit einiger Zeit und suchen, nach dem passenden...

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #20
also ich würde mir an deiner stelle genau die auflagen des DDHCs anschauen!

ich habe eine züchterin kennen gelernt die golden retriever über den VDH/DRC gezüchtet (nicht die Züchterin von der ich jetzt meinen Golden hole!!) hat, aber dann zu einem anderen verein wechselte weil sie die auflagen vom VDH gar nicht so streng fand.
soweit ich weiss, ist es da erlaubt HD frei mit HD leicht zu verpaaren. in dem verband wo sie jetzt ist dürfte sie das nicht und auch alle anderen dinge sind etwas strenger wie beim DRC.
genau deswegen finde ich es gar nicht so wichtig dass ein hund vom VHD kommt. du solltest dir aber natürlich die auflagen des anderen vereins durchlesen, weil so wie Kiki ja auch sagt gibt es leider züchter die diese auflagen scheuen und von denen solltest du keinen hund nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied!

vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben