vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied!

Diskutiere vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja das stimmt. Das finde ich auch nicht richtig, dass eine leichte HD verpaart werden darf. Allerdings darf eine leichte HD immer nur mit einer A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #21
Ja das stimmt. Das finde ich auch nicht richtig, dass eine leichte HD verpaart werden darf.
Allerdings darf eine leichte HD immer nur mit einer A Hüfte gezüchtet werden.

Ich persönlich würde nur einen Welpen kaufen, aus einer Verpaarung mit zwei A-Hüften.

Generell sind die VDH Auflagen natürlich schon streng, es gibt Ausnahmen.
Viele Züchter sind aber sehr verantwortungsvoll und würden dies nicht nutzen, dass man ene leichte HD mit einer A Hüfte verpaart.
Letztendlich tragen sie ja die Verantwortung.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #22
ja die Züchterin die ich oben schon erwähnt habe hat gesagt dass dabei auch viele mit mittelschwerer HD rausgekommen sind und das fand sie nicht ok. darum züchtet sie jetzt über einen anderen Verband und nur mit HD freien Hüften.

Die Züchterin von der ich jetzt meinen Golden Retriever bekomme züchtet auch nur mit HD freien Hüften. Sie sagt sie hätte ein schlechtes Gewissen wenn sie Welpen abgibt bei denen es gut sein kann, dass sie leichte oder mittelschwere HD haben.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #23
Ich würde lieber 950,00 Euro bei einem seriösen Züchter ausgeben als bei irgendeinem Dissidenzverband 600,00 Euro.
So So.
Also du meinst, wer nicht bei VDH ist, ist kein seriöser Züchter ??
Sehr interessante Theorie.
Aber voll Sch.......!
Ich würde einmal sagen, schau dir einmal an, welcher Verband, welche Zuchtziele verfolgt.
Ich kaufe lieber einen Hund von einem Verban, der die Rasse erhalten möchte, so wie sie Ursprünglich gezogen ist, als bei einem Verband, der nur Showhunde und total Überzüchtete, Kranke Hunde haben will.
Ist es nicht so, das jede Rasse seine Ursprung hatt und jede Rasse hat auch seine Aufgabe.
Ob ein Showhund seine Aufgabe noch erfüllen kann, ist fraglich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu,

meines Wissens gibt es nur den DDHC, und der ist nicht dem VDH angeschlossen - und möchte das wohl auch gar nicht. ;)

Hallo,

ich würde dir raten geh doch einmal zu einer Ausstellung des DDHC e.V.
Du wirst angenehm überrascht sein, wie Verantwortungsvoll und Korrekt hier gerichtet wird.
Es werden genau die gleichen Ärztlichen Untersuchungen gefordert.
Alle sind der meinung:" Wie kein VDH ?" warum immer nur VDH.
Ich denke, das ist einfach unwissenheit der Hundehalter/Züchter.

Bei einer VDH Ausstellung, fragt man sich eigendlich immer, wer dort gerichtet wird, der Halter oder der Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #24
Sehr interessante Theorie.
Aber voll Sch.......!
Hallo Reeva,
man kann auch ganz sachlich darüber diskutieren.

Wie kommst du denn darauf dass der VDH nur "überzüchtete" Hunde haben will?

Welche Zucht-Leitlinien gelten denn z.B. im DDHC? Ich habe darüber nichts gefunden.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #25
Ich habe mir jetzt mal die Website des VDH angesehen:

dort ist zwar ständig die Rede von strenger Zuchtordung, aber ich kann nichts darüber finden wie die Zuchtauflagen denn nun genau sind, was für Vorraussetzungen man als Züchter mitbringen muss und wie das ganze kontrolliert wird. Dabei sind die Verbandsauflagen doch am interessantesten, damit man als Käufer eines VDH-Hundes auch weiß welche Kriterien erfüllt sind.

Das der VDH eine Art Monopolstellung hat muss für die Zucht auch nicht unbedingt von Vorteil sein, denn wenn immer nur Hunde verpaart werden können die bereits im Verein gezüchtet wurden hält das den Genpool klein (das ist bei allen andern Vereinen natürlich auch ein Problem, wenn sie das so regeln).

Ich denke nicht, das man im VDH sein muss um ein verantwortungsbewusster Züchter zu sein. Man kann auch ohne VDH-Zugehörigkeit gesunde Welpen züchten und alle nötigen Vorkehrungen treffen um Genkrankheiten auszuschließen.

• vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! Beitrag #26
denn wenn immer nur Hunde verpaart werden können die bereits im Verein gezüchtet wurden hält das den Genpool klein (das ist bei allen andern Vereinen natürlich auch ein Problem, wenn sie das so regeln).
Da hast du recht.
Aber das ist wohl bei jedem Verein ein Problem. Hinzu kommen die Zuchttechniken einiger Züchter und die übermässig oft zum decken eingesetzten Championrüden.
Sicher gibt es einiges das sich ändern müsste.
Es gibt übrigens die Möglichkeit (zumindest bei einigen, dem VDH angeschlossenen Vereinen) einen Hund mit Stammbaum über eine Phänotypisierung in den VDH zu bringen, der nicht im VDH gezüchtet wurde. Es werden also doch ab und zu neue Hunde mit eingebracht. Meiner Meinung nach aber noch zu wenig.

Es gibt auch genug andere Verein, aber die die ich bis jetzt gesehen habe, haben Regeln und Vorschriften, die es Vermehrern leicht machen.
Aber natürlich gibt es auch gute Vereine mit hohen Standards, die nicht dem VDH angeschlossen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied!

vdh-welpe oder ddhc?preislich so ein unterschied! - Ähnliche Themen

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben