Kater zu dick, Verstopfung

Diskutiere Kater zu dick, Verstopfung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand einen Rat für mein Problem hat. Mein Kater ist 7 Jahre alt und wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #1
G

Gabi2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand einen Rat für mein Problem hat. Mein Kater ist 7 Jahre alt und wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte, es würde ihm gut tun wenn er etwas abnehmen würde. Da mein Kater auch Probleme mit der Verdauung hat, meinte der Tierarzt ich könnte es mal mit Flohsamen versuchen.

Die sättigen dadurch, dass sie aufquellen und fördern die Verdauung. Der einzige Nachteil sei, dass man sehr darauf achten muss, dass die Katze genug trinkt, da die Flohsamen sehr viel Wasser binden. Ich war dann erstmal skeptisch, da mein Kater eh wenig trinkt und ich nicht will, dass er Nierenprobleme bekommt.

Ich hab mich dann entschieden es mal mit den Flohsamen zu versuchen und darauf zu achten, dass er genügend trinkt. Aber mein Kater denkt gar nicht dran, die Flohsamen zu fressen!! Scheint wohl für eine Katze nicht gerade attraktiv zu schmecken! Hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Katze dazu bringe, die Flohsamen zu fressen oder weiß jemand andere natürliche Mittel, mit denen ich das Gewicht meines Katers reduzieren kann und gleichzeitig was für seine Verdauung tun kann?

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #2
Die sättigen dadurch, dass sie aufquellen und fördern die Verdauung. Der einzige Nachteil sei, dass man sehr darauf achten muss, dass die Katze genug trinkt, da die Flohsamen sehr viel Wasser binden. Ich war dann erstmal skeptisch, da mein Kater eh wenig trinkt und ich nicht will, dass er Nierenprobleme bekommt.
Öhm, da wäre ich jetzt auch sehr skeptisch und würde das nicht wagen :eusa_think:. Was fütterst du denn? Meistens ist auch über eine Futterumstellung und etwas mehr Bewegung was zu machen. Du musst eh darauf achten, dass er gaaaaaanz langsam abnimmt.

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #3
Katzen trinken nicht gern und nicht viel. Da wär ich auch vorsichtig sowas zu geben.

Was fütterst du denn?

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #4
  • Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #5
Hallo Gaby,

mit den Flohsamen wäre ich da ganz vorsichtig. Ich habe auch über ein halbes Jahr Flohsamen ins Futter gemischt, damit mein darmträger Kater aufs Klo kann. Am Anfang hat es auch geklappt. Schließlich musste ich zum Tierarzt mit ihm weil er nicht mehr ohne Klistier Kot absetzen konnte. Der Tierarzt hat ihn geröngt. Auf dem Röntgenbild sah sein Magen durch die Flohsamen sehr seltsam aus. Es bläht unheimlich den Magen und Darm. Er wurde daraufhin operiert, da sich bereits ein Megakolon gebildet hat. Inzwischen bekommt er morgens und abends einen Teelöffel Paraffinöl (dickflüssig) mit Leberwurst gemischt. Paraffinöl wird vom Körper nicht aufgenommen und der Kot rutscht besser. Probiere es lieber damit und lass die Flohsamen weg. Ich habe wirklich keine guten Erfahrungen mit Flohsamen und Katzen. Für Menschen mögen die Samen gut sein, aber für Katzen sind sie nichts.
Es gibt noch die Möglichkeit Deinem Kater Milchzucker unter das Futter zu mischen um weichen Stuhl zu erzeugen. Aber davon halte ich nichts. Ich tendiere zu Paraffinöl. Das bekommt man in jeder Apotheke.

Viele Grüße
Babette

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #6
Die Verstopfung hat doch sicher eine Ursache. Auf gut Glück würde ich da sowieso nichts geben.

Wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen, was gefüttert wird.

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #7
Da hat Blue Angel Recht! Du solltest schon abklären warum Dein Tier öfter mal eine Verstopfung hat. Liegt es am Futter? Liegt es an den Haaren? Hat sich bereits ein Magekolon gebildet? Liegt ein Störung des Darms vor? usw.

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Also ich werde die Flohsamen jetzt erstmal weglassen und versuche, dass mein Kater mehr Bewegung bekommt und mehr trinkt. Ich hab gehört, dass manche Katzen sehr gerne aus einem Zimmerbrunnen trinken, also werde ich das auch mal ausprobieren.

Ich füttere zur Zeit hauptsächlich Trockenfutter. Ich werde mal versuchen, ob es mit Nassfuter besser wird, da bekommt mein Kater ja auch beim Fressen schon etwas Flüssigkeit mit.

• Kater zu dick, Verstopfung Beitrag #9
Verteile überall in der Wohnung Trinknäpfe. Neben dem Futternapf mögen es viele nicht.

Gib ihm auch mal rohes Fleisch. Anfangs vielleicht Rindermett.

Und auch wenn es viel Geduld brauch, stelle ihn unbedingt auf Nassfutter um, aber gutes.

Trofu ist bis auf 2 teure Sorten ungesund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zu dick, Verstopfung

Kater zu dick, Verstopfung - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Oben