Hilfe...nächstes Problem

Diskutiere Hilfe...nächstes Problem im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; In einem anderen Thread habe ich schon davon berichtet, dass meine Ninchen nur noch Krach machen (am Gitter knabbern und wie verrückt durch den...
  • Hilfe...nächstes Problem Beitrag #1
janinast

janinast

In einem anderen Thread habe ich schon davon berichtet, dass meine Ninchen nur noch Krach machen (am Gitter knabbern und wie verrückt durch den Käfig flitzen).

Jetzt haben die beiden noch ne neue Masche -.- Ich habe nämlich einen Karton als Häuschen in ihrem Auslauf. Er wurde schon von Anfang an angeknabbert (was ja auch normal ist) aber jetzt fressen sie ihn förmlich auf :?: Auch die Holz-Rampe, die zur zweiten Käfigetage führt wird einfach aufgefressen :?::?::?:

Ich weiß nicht ob das so gesund ist (auch wenn es nur Holz und Karton ist) und ausserdem macht es tierisch Krach -.-

Sie haben ne Menge Beschäftigungsmöglichkeiten (Kratzbaum, Papprollen, Äste, Sisal-Spielzeug, Heutunnel, Spieltunnel...) trotzdem fangen sie an so komische Dinge zu tun... Hunger dürften sie auch nicht haben, dass sie schon das Holz anfressen müssen (immer frisches Heu im Käfig, morgens uns abends Trockenfutter und täglich frisches Gemüse)...

Sie haben auch 24 Stunden einen Auslauf um ihren Käfig (insgesmt etwa 4 qm) also immer Bewegungsmöglichkeiten.

Boomer ist vor drei Wochen kastriert worden (er ist jetzt etwa 12 Wochen alt) und Amy ist jetzt ca. 9 Wochen alt. Kann es was mit der "Pubertät" zu tun haben?

So langsam brauche ich echt mal wieder ne Nacht in der ich durchschlafen kann (mein Freund ist auch schon geflüchtet).

Was kann ich machen???

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #2
Auwei, da haste ja echte Rabauken erwischt! Mmmmh, aber mir würde so auf die Schnelle leider nichts einfallen. Langeweilig kann ihnen ja nicht sein, so wie du das beschreibst und Hunger haben sie wohl auch nicht. Hast du mal die Sachen umgestellt und neue Gegenstände in das Gehege gelegt? Noch bissl mehr zum drüberspringen, vielleicht hast du einfach superschlaue Häschen, die sich schnell langweilen ;)

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #3
oh-ja-mein fall.^^

meine beiden haben das auch gemacht bis ich aus dem tiergeschäft n mineralien stein gekauft habe.Seit dem tun sie das nimmer.ich glaub die brauchen das für die zähne.
hol dir mal so nen stein!fra einfach nach mineraliebnstein..

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #4
Das brauchen sie nicht. Die Leute machen damit nur Geld und die Häschen haben davon nix. Äste sind viel besser. Spar dir lieber das Geld und geh ab in den nächsten Wald ;)

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #5
Genai diese Mineralsteine sind nur ungesund. Ich würde auch lieber einfach in den nächsten Wald gehen und mal ein paar Äste suchen.
Ich würrde sagen, dass es am ALter liegt, deswegen hole ich mir auch immer ältere Tiere ausm TH;)
Da wirst du wohl nur abwarten können...

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #6
Ist das Trockenfutter getreidefrei? Naja, ich würde es dem Kaninchen nicht geben... am besten Frischfutter und Gemüse.

LG Flecki

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #7
Wenn es getreidefrei ist und nicht kiloweise gegeben wird, so dass sie genug Heu in sich hineinstopfen, find ich das nicht schlimm!

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #8
wirklich?ungesund?
schwer zu glauben das der nagerstein ungesund ist siogar die TA hat mir das empfohlen

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #9
^^ Hab dir dazu schon was im anderen Thema geschrieben, alex ;) Nicht jeder TA kennt sich mit Kaninchen aus. Bau lieber auf die langjährige Erfahrung der Halter hier im Forum.

• Hilfe...nächstes Problem Beitrag #10
Off-Topic
Mineralsteine: Mineralsteine sind absolut unnötig, und müssen nicht verfüttert werden. Manche sind sogar sehr schädlich für das Tier. Wenn ein Tierarzt einem einen solchen Stein entfielt sollte man den Tierarzt schenllstmöglich wechseln, und einen Tierarzt mit Kaninchenerfahrung aufsuchen!

Na, da hast du aber zwei wirkliche Monster erwischt :)
Aber das Anknabbern ist völlig normal, auch wenn sie Beschäftigungen haben.
Ist der Krach denn so schlimm, dass ihr da wirklich nicht mit leben könnt?

Thema:

Hilfe...nächstes Problem

Hilfe...nächstes Problem - Ähnliche Themen

Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Größerer Käfig?: Hey Leute ich hab (mal wieder) ne Frage: Mein Teddyhamster Elvis wohnt im Moment in einem umgebauten Aquarium (1,20m x 0,45m x 0,5m LxBxH) mit...
Oben