Vergesellschaftung geht gut voran :)

Diskutiere Vergesellschaftung geht gut voran :) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin so happy! Hab Honey und Luna schon zwei Tage zusammen in das Zimmer meiner Oma gesetzt und vergesellschaftet. es klappt eigentlich ganz...
  • Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #1
V

Veilchen67

Guest
Ich bin so happy! Hab Honey und Luna schon zwei Tage zusammen in das Zimmer meiner Oma gesetzt und vergesellschaftet. es klappt eigentlich ganz gut. Die prügeln sich auch nicht mehr zu sehr, sondern jagen sich nur noch und gehen sihc aus dem weg.
Habe aber noch einpaar Fragen:
- Was heißt es, wenn Honey Luna berammelt?
- Wieso springt Luna manchmal über Honey weg, wenn sie zu ihr kommt?
- Manchmal legen sich die zwei eine Weile irgendwo hin (natürlich nicht zusammen) und lassen sich erstmal in ruhe. und wenn eine von den beiden aufsteht und auf die andere zukommt fängt es wieder von vorn an
- ist es schlimm, wenn honey manchmal einpaar gegenstände markiert (mit den kinndrüsen) ?

wäre nett, wenn ihr mir noch weiterhelfen könntet:)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
- Wieso springt Luna manchmal über Honey weg, wenn Honey zu ihr kommt? meine ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #2
hallo veilchen na das freut mich ja jetz mal lässt du sie jetz aber immer schön zusammen ??keinenfall trennen.

-es ist normal das die isch berammlen machen meine auch
-naja viel. wollens ie einfach spielen und sich kennenlernen??
-na auch kaninchen brauchen sich ene pause un wenn der eien aufsteht hat er wohl genug davon
-nein auf keinen fall das ist sogar normal

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #3
danke, für die schnelle antwort! naja, ich lasse sie täglich drei bis 4 stunden zusammen und danach setze ich sie ihre Käfige (stehen nebeneinander). Damit sie nicht wieder trennen, können sie sich durch die gitterstäbe beschnuppern

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #4
Ich bin so happy! Hab Honey und Luna schon zwei Tage zusammen in das Zimmer meiner Oma gesetzt und vergesellschaftet. es klappt eigentlich ganz gut. Die prügeln sich auch nicht mehr zu sehr, sondern jagen sich nur noch und gehen sihc aus dem weg.
Habe aber noch einpaar Fragen:
- Was heißt es, wenn Honey Luna berammelt?
- Wieso springt Luna manchmal über Honey weg, wenn sie zu ihr kommt?
- Manchmal legen sich die zwei eine Weile irgendwo hin (natürlich nicht zusammen) und lassen sich erstmal in ruhe. und wenn eine von den beiden aufsteht und auf die andere zukommt fängt es wieder von vorn an
- ist es schlimm, wenn honey manchmal einpaar gegenstände markiert (mit den kinndrüsen) ?

wäre nett, wenn ihr mir noch weiterhelfen könntet:)
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
- Wieso springt Luna manchmal über Honey weg, wenn Honey zu ihr kommt? meine ich

Hi

das ist alles absolut normal und ok;)

Das markieren ist sehr wichtig für Ninis und wird immer wieder wiederholt.

Das berammeln und auch das weglaufen ist ein Zeichen das sie sich verstehen, das weglaufen signalisiert ( krieg mich doch ) oder es gehört zum Liebesspiel :angel:

Aus das getrennte liegen und das spätere hinterherrennen ist gut, das sagt, * na mal schaun wo der/die hinwill *:p

Alles in allem supipalletti:clap:

LG. maglite

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #5
oh, wie coooool, ich hab echt superninis! freu mich ja so!! das könnt ihr euhc garnicht vorstellen! juhuuuuuuu!

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #6
oh, wie coooool, ich hab echt superninis! freu mich ja so!! das könnt ihr euhc garnicht vorstellen! juhuuuuuuu!

Sei froh das du solches Glück hast, ich freu mich mit dir:clap: :p

LG. maglite

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #7
na dann auch von meiner seite herzlichen glückkkkkkwunsch

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #8
Hey find ich ja super, dass sich deine jetzt näher kommen! Mein Mäxchen wird auch noch gejagt (seit fast 2 Wochen bei den andern Kaninchen), aber es wird immer weniger und die mümmeln auch zusammen Heu. Lass ihnen Zeit, die werden sich sicher bald sher gut verstehen!

Was für Käfige hast du eigentlich?

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #9
es 100cm-käfige. wenn sich die beiden vertragen haben, machen wir für drinnen einen drinnendoppeldecker und für draußen einen draußendoppeldecker.

noch eine frage: darf ich im auslauf bei vergsellschaftung auch futter, heu, gemüse und wasser hinstellen?

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #10
ja die ahben doch durst

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #11
Naja solang sie nicht lange in diesen Käfigen sitzen und bald ein schönes Gehege kriegen! ;) Seit ihr schon am bauen? Wenns groß wird und die Tiere sich gut aus dem Weg gehen können müssten sie eigentlich schon einziehen können.

Futter etc. kannst du hinstellen, ist auch besser zur Ablenkung. Es sollte halt genug von allem da sein, weiß ja nicht ob deine sich drum zanken würden. *g* Aber zur Ablenkung ist das ganz gut und sie sollten innerhalb 4 Stunden auch nicht ohne Nahrung und Wasser sein.

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #12
danke, für die schnelle antwort! naja, ich lasse sie täglich drei bis 4 stunden zusammen und danach setze ich sie ihre Käfige (stehen nebeneinander). Damit sie nicht wieder trennen, können sie sich durch die gitterstäbe beschnuppern

:arrow: dadurch zögerst du den endgültigen Vergesellschaftungserfolg allerdings hinaus

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #13
wie lange muss ich sie denn mindestens draußen lassen?
könnten sie etwa schon an einem tag freundschaft schließen?
:100:

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #14
Am besten wäre es, wenn man es innerhalb eines Tages macht. Wann könntet ihr frühstens mit den Gehegen fertig sein und wie groß werden die sein? Ich glaube in so einem 100cm Käfig würde es Streit geben.

Freundschaft schließen die wenigsten innerhalb eines Tages. Solang sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen können sie in ein Gehege zusammen einziehn. Es sollte für beide neu sein, wenn nicht sollte es gut gereinigt und viel verändert sein. Sie müssen sich erst aneinander gewöhnen und das geht am besten, wenn sie auch ständig miteinander zutun haben, aber auch mal ihre Ruhe haben können.

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #15
schau mal ;):

Mitleid - Unterbrechungen beim Vergesellschaften

Mitleid ist eins der größten Probleme überhaupt. Der Halter, der seine Tiere liebt, erträgt es nur schwer, dass sie miteinander kämpfen und das unterlegene Tier gestresst und mit gesträubtem Fell in der Ecke sitzt. Also machen viele Halter den Fehler, die Vergesellschaftung dann zu unterbrechen, damit das unterlegene Tier sich erholen kann. Das ist ein sehr fataler Fehler, denn die Kaninchen können so ihre Rangorndung nicht abschließend klären und nach jeder Trennung muss neu Vergesellschaftet werdedn.
Solche Unterbrechungen (mitunter werden die Tiere sogar über Nacht wieder getrennt, weil der Halter dann nicht dabei sein kann und Angst hat, dass dann "was passiert") können sogar schlimmstenfalls den Misserfolg der Vergesellschaftung herbei führen, da diese Trennungen und neu Vergesellschaftungen die Aggressionen bei den Tieren hochkochen läßt.
von

also bitte die Vergesellschaftung einmal richtig durchführen und die Tiere nicht mehr trennen. Durch die Gitter der zwei Käfige können sie sich zwar riechen ABER sie können nicht kuscheln, nicht zanken, sich nicht verjagen. Dadurch entsteht Stress für die Tiere. Außerdem ist das ständige auseinander- und zusammensetzen für die Tiere verwirrend.

viele Grüße

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #16
soll ich sie den ganzen tag zusammen lassen? genügt auch, wenn ich sie nur den halben tag zusammen lasse - also 12 stunde - genügt das dann?

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #17
Nein, Veilchen, 12 Stunden genügen nicht. Der einzige Grund sie zu trennen wäre, wenn Blut fließt. Ansonsten müssen sie rund um die Uhr zusammen bleiben und sich auch mal kabbeln oder schmusen können :!:

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #18
hey kleine lass die TIERE zUSAMMEn auf gar keinen fall mehr trennen es scheint doch alles super zu laufen du tust den tieren damit nichts gutes wenn du sie jetzt wieder trennst.
wenn du sie 12 zusamm hast und 12 nicht müssen sie in den 12std wo sie zusammen sind jedesmal aufs neue den rang klären das ist alles purer stress.lass sie zusammen das wird schon.

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #19
geht es von zehn vor 1 bis 20.15 h?

• Vergesellschaftung geht gut voran :) Beitrag #20
sag mal, langsam werd ich kribbelig *g*
Da steht doch definitiv, nicht mehr trennen, das heisst auch nicht von 1-10 oder von 5-22 Uhr, sondern garnicht mehr. Die beiden Kaninchen von meiner Schwester hatten sich im Auslauf irgendwann auch verstanden, aber das Trennen fördert die vergesellschaftung nicht, das ist Stress, das ist bei jedem Mal wo du sie wieder zusammen setzt muss die rangordnung neu geklärt werden.
Versteh es doch einfach mal, nicht mehr trennen!!!

Thema:

Vergesellschaftung geht gut voran :)

Vergesellschaftung geht gut voran :) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben