Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen

Diskutiere Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Verhaltensproblem mit meinen Katzen. Die beiden heissen Garry und Larry (beides Weibchen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #1
D

Dominik_S

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhaltensproblem mit meinen Katzen.
Die beiden heissen Garry und Larry (beides Weibchen) verstehen sich momentan überhaupt nicht.

Ein paar Infos vorweg :
Garry & Larry sind beide aus dem selbem Wurf , 3 Jahre alt und verstehen sich normalerweise ganz gut. Von der Persönlichkeit her ist Garry sehr ängstlich und meidet i.d.R. fremde Menschen. Larry hingegen ist sehr zutraulich.Beide sind nicht sterilisiert.

Die Geschichte hat sich folgendermassen zugetragen :
Garry ist vor gut einer Woche auf den Dachboden gelaufen und hat sich dort versteckt. Nun habe ich sie wieder herausgelockt und wieder zurück in die Wohnung geholt.
Als ich sie aussetzte ist Larry über Garry hergefallen. Es sah nicht so aus als ob Garry verletzt worden wäre. Um schlimmeres zu verhindern habe ich Larry mit einem Handtuch verscheucht, worauf sie mich erstmal angefaucht hat was sie normal nie tut(Ja ich weiss Katzen sind nachtragend) Ich habe die beide nun erstmal räumlich getrennt , da ich vermute das ich bei einer Konfrontation den nächsten Tierarzt aufsuchen kann.

Das merkwürdige ist allerdings das Larry mich anfaucht, wenn ich aus dem Badezimmer komme , wo ich derzeit die verängstigte Garry momentan untergebracht habe.

Dann im nächsten Moment wenn ich mich irgendwo hinsetze kommt Larry angelaufen und lässt sich streicheln...

Ich weiss das man Zusammensein nicht erzwingen soll. Daher diese räumliche Trennung.

Während der Zeit die Garry auf dem Dachboden verbracht hat , habe ich Larry einige male hochgelassen und man konnte hören wie sie sich unter dem Dach gezankt haben. Also das volle Programm mit anfauchen und alles.

Ist jetzt hier irgendwer eifersüchtig oder ist es ein Teritorialproblem? Was kann man da tun ?

LG

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #2
Als erstes würde ich mir Garry schnappen und zum TA gehen. Plötzliche Aggressivität hat sehr häufig was mit Schmerzen zu tun...Und die "überlegene" Katze mobbt häufig eine kranke.
Garry hat sich über eine Woche verkrochen, das ist kein gutes Zeichen!

Meine Mini wurde mal so grantig, als sich eine Blasenentzündung anbahnte!

Und der nächste Termin ist dann für BEIDE, zum Kastrieren!!!!
Warum sind sie es denn noch nicht?:(

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #3
Hallo,
bitte umgehend mit beiden zum Tierarzt und beide kastrieren lassen.:!: Wenn sie rollig werden oder sind, kann sich ihr Verhalten schon stark ändern. Ausserdem kann es bei einer Dauerrolligkeit auch gesundheitliche Folgen haben.
Ich würde sie auch nur im Notfall räumlich trennen. Ich stelle mir das furchtbar vor, in einem Badezimmer eingesperrt zu sein. :(:|
Das versteht die Katze nicht. Wenn sie rollig ist riecht sie natürlich auch anders und das kann dann bei der anderen Katze schon zu Ablehnung oder auch agressivem Verhalten führen. Das wichtigste aber ist, dass beide so schnell es geht vom TA untersucht und kastriert werden. Wenn gesundheitlich sonst alles in Ordnung ist, sollte bei Euch dann bald wieder Ruhe eingekehrt sein. Viel Glück

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #4
Du nennst die Katzen Garry & Larry... ? Was besseres ist dir wohl nicht eingefallen, was? :tongue:

Aber es kann durchaus sein, dass ach keine Ahnung wer, die im Dachboden da, sie hat ja nun n anderen Geruch und dass versteht die andere als Gefahr, oder so... :|
Geh bitte zum TA und lass die beiden untersuchen... Und lass die Katze aus dem Badezimmer raus...!

@ Rest:

Katzen sollen doch ihre Machtkämpfe selber austragen und man soll doch nicht dazwischen gehen! Oder wie war dass nochmal? :eusa_think:

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #5
@ Rest:

Katzen sollen doch ihre Machtkämpfe selber austragen und man soll doch nicht dazwischen gehen! Oder wie war dass nochmal? :eusa_think:

Normalerweise stimmt das ja auch.
Aber Garry hat sich über eine Woche:shock: verkrochen.
Schon allein das wäre für mich ein Grund, umgehend mit ihr zum TA zu gehen.
Verkriechen ist meistens ein Zeichen, dass gesundheitlich was nicht stimmt.
In diesem Fall finde ich die räumliche Trennung gar nicht so verkehrt. Jedenfalls diese Nacht noch.
Und morgen früh dann gleich zum TA!

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #6

Kastrierte Katzen (oder wenn Jungkatzen involviert sind) - ja. Unkastrierte (ältere) - das ist in meinen Augen ein anderes Thema. Also Dominik, bitte laß die beiden schleunigst kastrieren. Ich vermute es liegt daran...

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #7
hallo ich steh vor dem gleichen problem
icon9.gif

meine katzen Chanel 9jahre (kastriet) und deren tochter naomi 5 jahre (seit 3 wochen kastriet) haben sich ohne vorwarnung oder komischem verhalten in die haare bekommen:evil:
sowas hab ich nochnie erlebt
:shock:
die waren so laut das meine tochter davon wach wurde sie haben uriniert und geka.... die bude sah aus:mad:
die mutter hatte ne blessur am auge weil ihre tochter immer auf sie drauf los ist
icon8.gif
eine trennung war also vorprogrammiert und somit auch der besuch beim TA den man sagte es sei ein hormonelles problem
:eusa_think:
gesagt getan es ist gut drei ein halb wochen her nun hab ich sie zusammen geführt und es geht von vorne los
icon13.gif

weis nicht mehr weiter weis einer rat
icon5.gif
icon5.gif
icon5.gif
icon5.gif

bitte
icon1.gif
schreibt mir
lieben dank Wupi03

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #8
Ich kann jetzt gar nicht glauben, was ich da lese:roll:

Also Naomi ist 5 Jahre alt und erst seit 3 Wochen kastriert?:shock: Warum so spät? Das arme Mädel muss ja dauernd rollig gewesen sein...

Und der "Angriff" erfolgte also vor 3 1/2 Wochen, also vor dem TA-Besuch und der Kastration..
Und es wurde gekackt und uriniert und die Bude war verwüstet...Und Verletzungen gab es auch..
Und das bei Katzen, die schon seit 5 Jahren friedlich zusammenleben?

Sorry, aber das glaube ich nicht..:eusa_think:

Es sei denn, eine von beiden hat ein gesundheitliches Problem, (nichts hormonelles, so ein Unsinn) und Schmerzen. Das kann natürlich aggressives Verhalten auslösen.
Ich würde mal zu einem anderen TA gehen und beide gründlich durchchecken lassen.

• Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen Beitrag #9
es waren beide kern gesund :!:
es gab keinerlei anzeichen einer erkrankung :!:
es lagen beide bei mir im bett dann standen sie nach einander auf und schon ging es los mit dem gekeife die tochter auf die mutter auch jetzt bei der wieder zusammen führung war es genauso die kleine auf ihre mutter und die hat keine chance
welche krankheit könnte es sein wenn mann davonnix sieht:?:
die mutter zeigt auch nix
:uups:ja erst jetzt die kastration die rolligkeit hielt sich in grenzen
ok also noch zu einem 3 TA sollte es mir da auch nix bringen dann muß ich sie wohl für immer trennen
icon9.gif
was mir garnicht gefallen würde
icon8.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzliche Aggressivität bei 2 Katzen

Oben