Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen?

Diskutiere Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Nabend! Diese Woche war echt beschissen! Erst der Krebs, dann war was bei meinen Schnecken und jetzt DAS! Ich hab mir für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen? Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

Diese Woche war echt beschissen! Erst der Krebs, dann war was bei meinen Schnecken und jetzt DAS!

Ich hab mir für meine Landschneckchen etwas von Frodos Weinrebe abgesägt und dabei Milben festgestellt, die munter umher liefen.
Die beiden Hamstermädels und Frodo kratzen sich seit dem Wochenende öfters mal, was sich ja leider mit den Milben bestätigt hat.
(Nein, die halte ich nicht zusammen, jeder hat sein eigenes großes Terra)

Jetzt meine Frage: Soll ich bei unserem TA ne Spritze Stronghold für alle drei holen?
Ich weiß ja wie das behandelt wird: Jede Woche nen Klecks auf eine für den Hamster schwer zu erreichende Stelle und das drei Wochen lang.

Da ich morgen eh nichts besseres zu tun habe, da Schulfrei, werde ich alle Gehege komplett sauber machen und alles in den Ofen bzw. die Spüle schicken.
Bringt ein Dampfgerät denn auch was, bei den Häusern wird das nähmlich schwer mit Ofen und auch das Labirynth und die Reben sind etwas zu groß.
Kann ich die WWs dann in die Spülmaschiene stecken?

Achja und nochwas: ich hab Frodo gestern mal gewogen und er wog nur 100g, ich finde das für ein 1 1/2 Jahre altes Böckchen etwas zu wenig, wenn man bedenkt, dass der normal 125g auf die Waage bringt.
Liegt das eventuell daran, dass der Hummeln in der Futt hat und sich dementsprechend viel bewegt?
Futtern tut er wie ein Großer: tägl. 3 Löffel ZooDi Senior und nen Teller mit Gurke, Kräutern, Ringelblume und Tomate (was er alles verputzt).

Er war ja immer sehr klein aber 100g, wie schafft ein Hamster, der topfit ist sowas?

Sehr frustrierte Grüße

Yvonne

• Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen?

Anzeige

• Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen? Beitrag #2
Hallo,
du solltest auf alle Fälle mit den Hamstern zum Tierarzt, bzw. reicht es vielleicht schon, wenn du ein paar Milben auf Tesa fixierst, damit er die Milben bestimmen kann und dir dann das entsprechende Mittel mitgibt. das kannst du ja telefonisch erfragen, ob es so reicht. Stronghold ist zwar ein sehr gängiges Mittel, was du wahrscheinlich wieder mitbekommen wirst, aber falls du dir eine der hartnäckigen Milbensorten eingehandelt hast, dann reicht es manchmal nicht, den Käfig zu desinfizieren, da muss das ganze Zimmer ran und das möchte man ja wissen;).

Hm zum Dampfgerät kann ich nicht viel sagen und zum WW in der Spülmaschine auch nicht, da ich das nie ausprobiert habe. Vielleicht können andere hier das besser beurteilen. Spülmaschine müsste aber reichen, zumal man es danach ja noch mit Desinfektionsmittel problemlos einsprühen kann, aber ich weiß gerade nicht, ob das Rad dafür geeignet ist oder sich das Plastik verzieht.
Auskochen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber meist sind die Häuser größe als die Töpfe...

Im Zweifelsfall würde ich die Holzsachen, die nicht in den Ofen passen wegschmeißen. Das ist zwar ärgerlich, aber die allersicherste Methode.

100g ist zwar nicht zuwenig, aber da er offensichtlich abgenommen hat, verstehe ich deine Sorgen. Wenn du morgen ohnehin zum Tierarzt gehst, kannst du ihn ja mitnehmen und auch wegen dem Gewicht untersuchen lassen. Schaden kann es nichts. Ansonsten könnte ich mir die Gewichtsabnahme auch durch die Milben erklären, da dein Hamster dadurch bestimmt ziemlich gestresst ist. Wenn er zunehmen soll, ist die erstbeste Möglichkeit, mehr fettreiches Futter zuzufüttern. Also mehr Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse etc. Bei viel Frischfutter wird entsprechend weniger Trockenfutter gefressen, was auch nicht die Zunahme fördert. Vielleicht gibst du ihm einfach nur eine Gemüsesorte pro Tag und ein wenig mehr Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen? Beitrag #3
Vielen Dank!

Er hatte ja schonmal Milben und durch das Stronghold waren die alle weg. Er hatte letztes Jahr mal welche.
Alle drei kann ich nicht mitnehemen, die anderen beiden sind überhaupt nicht zahm und ich allein mit drei Hamstern, ne!
Ich nehm meinen mit, da er sich sehr gut anfassen lässt und nicht beißt. Die haben ja eh alle die selben Symptome.

Ich probier das mal morgen mit dem Dapmfding beim WW aus. Hinterher wird alles noch mit Sagrotan abgesprüht (meine Mutter meinete, da die das auch für kleinere Kinder zum desinfizieren nehmen, reicht das nur dass ich gut hinterher ausspülen muss).

Also die Holzsachen wegschmeißen will ich nicht unbedingt, vor allem liebt der Hamster /die Hamster sein/ihre Häuschen und ich habe da so viel Mühe und Geld investiert. Da das Zeug es mit Sabberlack voll ist, wird das kein Problem sein.

Ich denk mal auch, ich weiß woher die Viecher kommen: Wir haben vom Reitlehrer meines Bruders 550l Streu mitgebracht und da das ja im Stall steht mit Heu und Co ist es dann kein Wunder!

• Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen? Beitrag #4
So, nachdem ich heute die beiden Krebsbabys abgeholt habe, ging es sofort zu TA.
Monsieu passte das garnicht in den Kram, denn man zog einen langen ausgewogenen Schlaf vor. Aber was sein muss, das muss sein!

Naja dann war er in der Kiste und ab zum Schiffer. Zum Glück war niemand außer uns da und wir kamen direkt dran.
Tja der Kleine Mann hat Milben und das ziehmlich schlimm. Nur da ich den nicht raushole, außer saubermachen oder TA, seh ich das dann nicht und der ist eh froh in Ruhe gelassen zu werden.
Nach dem Befund wunderten mich die 100g dann garnicht mehr!
TA hat Frodo dann nen Tropfen Stronghold ans Ohr gekleckst (der Kleine war der reinste Wusel) und kam dann zurück in die Box. Für Rusty noch ne WK mitgenommen und ab nach Hause!
Heute abend gibt es dann mal was ganz leckeres, was er sehr gerne futtert als Belohnung, da er wirklich richtig lieb war und keinen Mucks gemacht hat.

Nur Rusty macht mir noch Sorgen, der ist eben beim spielen umgenknickt und humpelt jetzt etwas. Er kann nicht mehr springen, läuft aber als wär nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen?

Milben auf Weinrebe! Soll ich Stronghold holen? - Ähnliche Themen

2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben