Agressives Verhalten!! Hilfe

Diskutiere Agressives Verhalten!! Hilfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe ein großes Problem mit meiner Diva, sie hat jetz schon 2 mal meine Mum in den Finger gebissen. Und das nicht ausversehen sondern mit...
  • Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #1
Babyboo

Babyboo

Hallo,
habe ein großes Problem mit meiner Diva, sie hat jetz schon 2 mal meine Mum in den Finger gebissen. Und das nicht ausversehen sondern mit voller Absicht und auch ziemlich fest. Es war einmal einfach so weil meine Mum einen Fussel vom Boden aufgehoben hat, ist sie angestürmt gekommen und hat zugebissen. Das andere mal wollte meine Mum das Tier schnell wegheben weil es dauernd an der Tür nagt. Dann hat sich Diva um gerdreht und zugebissen und ist sogar noch "drangehängt" wie meine Mum die Hand hochgezogen hat. (das hat sau lange nich aufgehört zum Bluten...)
Was ist das für ein Verhalten?
Warum macht sie das und wie kann man es ihr abgewöhnen?

P.S.: Mich hat und wollte sie noch nie beissen.
Lg
Angi

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #2
Das andere mal wollte meine Mum das Tier schnell wegheben weil es dauernd an der Tür nagt.

Wenn ein Kaninchen ohne Vorwarnung nach oben gehoben wird, könnte es an einen Raubvogel denken und sich zur Wehr setzen.
(Raubvögel zählen zu den natürlichen Feinden der Kaninchen).

Wie alt ist das Kaninchen?
Wie lange habt ihr es schon?
Kennt es deine Mutter gut?
Ist deine Mutter stark pafümiert?

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #3
Habt ihr nur das eine Kaninchen?

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #4
Bei mir ist das auch so, wenn mein Nin mal wieder Scheinträchtig ist darf meine MUm es nochnicht mal ansehen ohne dass es knurrt, bei mir macht es allerdings nichts

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #5
Ne ich hab 2 Kaninchen.
Sie ist jetz ca. 10 Wochen.
Haben es seit es 8 Wochen ist.
Ja sie kommt jeden Tag ins Zimmer und gibt ihnen eine Karotte.
Nein, gar nicht.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #6
Aber sie bekommen doch bestimmt mehr als nur 1 Karotte, oder? :D Ich denke, es ist ein klares Revierverhalten. Das hatte ich mal bei meinem Vater. Vielleicht hilft üben. Sie muss ja auf jeden Fall gestatten, dass deine Mutter was macht. Ich hab früher mal mit nein gearbeitet. Das hilft, aber nur bedingt in solchen Fällen!

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #7
Ja schon^^ Bekommen mehrere aber Sie gibt ihnen immer 1 -2 Karotten wenn ich in der Schule bin. Hm... ja aber meine Mum hat jetz auch gar keine lust mehr in die Nähe von ihr zu gehn, da es ja schon 3 mal passiert ist.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #8
Mein Torty ist zwar schon etwas älter, aber mit ihm mache ich gerade genau das gleiche durch. Das ständige in-den-Finger-beißen nervt langsam ;) Für mich sieht das aber auch nach klarem Revierverhalten aus. Sie muss lernen, deine Mum zu akzeptieren.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #9
Guten Morgen,
ich muss sagen, dass ich eine etwas andere Einstellung zu diesem Thema habe, als Ihr.
Ich denke nicht, dass man es der kleinen umbedingt abgewöhnen muss, denn ich denke in manchen Fällen sollte man mit den Eigenarten seiner Wollsocken umzugehen wissen und sie einfach so akzeptieren wie sie sind. Du hast da nunmal eine Häsin, die sehr dominant ist und obendrein auch noch ein sehr starkes territorial-Verhalten zeigt.Dass das Verhalten deiner Mutter gegenüber so stark ist, kann mehrere Gründe haben: Als erstes einmal kann es sein, dass sie den Geruch deiner Mutter einfach nicht leiden mag und ein anderer Grund wäre "Angst". Sollte deine Mutter das Kaninchen schon mehrfach einfach von hinten (ruckartig) hochgehoben haben, um es an eine andere Stelle zu bringen, kann die Häsin dadurch auch eine Art Trauma haben, und akzeptiert deine Mutter deshalb nicht in ihrem Revier.

Bella akzeptiert meine Mutter auch nicht in ihrem Revier und ich finde damit lässt es sich trotzdem gut leben.

Deine Mutter muss dein Zimmer ja nicht umbedingt immer "Fusselfrei halten" und die Karotten kannst du der Kleinen auch vor der Schule geben.

Manche Eigenarten von seinen Kleinen muss man einfaqch akzeptieren.

Gruss Kim

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #10
Ja das stimmt schon, aber es muss ja auch ein Miteinander-leben stattfinden können. Dass das von dem Hochheben kommt, könnte natürlich sein. Aber vielleicht kann man da ja trotzdem was machen... Dafür müsste sich deine Mutter allerdings bissl Zeit nehmen und wenn du jetzt schon sagst, sie mag nicht mehr, dann wird es natürlich schwierig.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #11
Ein zusammen Leben ist, finde ich, möglich! Die Mutter muss ja nicht ständig das Zimmer ihrer 17 jährigen Tochter aufräumen, denn mit 17 Jahren kann man das auch schon gut allein!

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #12
Ach naja,es geht ja nicht ums aufräumen, aber solche Revierverhalten können noch ganz andere Maße annehmen und dass sie dann garnicht mehr ins Zimmer kann, wäre doch blöde. Ja, Kaninchen beherrschen die Wohnung, das war bei mir auch immer so, aber es muss Grenzen geben. Wenn die Mutter sich nicht mehr traut, ins Zimmer zu gehen, finde ich, ist da der Punkt schon erreicht.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #13
Ich stimme dir und Kim zu, Ika ;) Auch wenn die Ninchen sich gewisse Freiheiten herausnehmen können, so sollte doch bei gewissen Dingen die Notbremse gezogen werden. Ich sage ja auch nicht, dass man es ihnen abgewöhnen muss - das geht vielleicht auch je nach Ninchen gar nicht! - aber man kann versuchen, Ursachen herauszufinden und sich dann soweit wie möglich den Bedürfnissen der kleinen Monster anzupassen. In gewissem Maße kann man Kaninchen ja auch erziehen, aber da kommt es immer wieder auf das individuelle Tier an - und auf die Situation.

Bei Babyboo würde ich schon sagen, dass es sich ändern lässt. Ihre Mutter müsste lernen, besser mit den Ninchen umzugehen, und das Kaninchen sollte lernen, dass es ihren Menschen weh tut.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #14
Es geht ja auch nich nur darum das sie ab und zu mal rein schaut. Sie muss meine Ninchen auch am Wochenende füttern und so da ich meist am Wochenende nicht zu Hause bin. Oder wenn ich mal in Urlaub fahre und so. Aber ich denke nicht das es ein "Trauma" hat, weil es schon vorher gebissen (eben beim Teppichfussel aufheben) hat bevor es meine mum mal von der Tür weggenommen hat.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #15
Ich kann dich da gut verstehen, mein kleines Monster reagiert auch immer leicht agro wenn wir ihn streicheln (am Boden) und wir wissen net warum ... :eusa_think: ... okay nicht immer, er kann auch brav sein, aber übeschreiten wir seine "grenze" fängt er das knabbert/zwicken an ...

gestern z.B. sassen wir auf dem sofa, er ist granz brav zwischen uns durch gehoppelt, aber als wir ihn mal zur seite getan haben, weil wir uns hinlegen wollten, hat er ein loch in den pulli von meinem freund geknappert ...

sind hasen so revierergreifend?? Er ist ja erst mal 3 wochen bei uns???

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #16
Weiss nicht, ob ich das jetzt überlesen hab, aber hälst du sie allein? Wenn ja, könnte das noch eine Ursache sein. Hab mal gelesen. dass Einzeltiere schneller aggro werden. Vielleicht wäre das ja die Lösung. Wenn du ein 2. hast: Wie reagiert das denn so? Ist das auch so drauf?

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #17
Manchmal ist in der Prägungsphase was schief gelaufen und Kaninchen werden dadurch aggressiv gegenüber Menschen.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #18
Ich halte 2 Kaninchen. Mein Candy (männlich) ist total lieb und würde nie beissen er ist so ein richtiger doofi zum lieb haben. Und er lässt sich auch voll unterbuttern von Diva.
Sie ist ja nicht mir gegen über aggressiv sondern nur meiner Mum und meinen Dad und meinen freund hat sie schon paar mal gezwickt (nur meine Mum richtig gebissen).

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #19
Vielleicht auch klare Eifersucht? Aber das fänd ich schon blöde, wenn sie alles zwickt, was reinkommt. Ich denke nicht, dass man generell alles hinnehmen muss. Die sind doch nicht blöde. Ein klares Nein tut da Wunder. Ich hatte ja auch mal ein kleines Agressivo. Ansonsten toootal lieb. Wenn ich gesehen hab, dass sie auf Abgriffstellung geht, hab ich Nein gesagt, das musst du konsequent durchziehen. Ich hatte dann immer einen drohenden Unterton. Das klappt für eine Weile. Hat definitiv auch Rückschläge gegeben, aber sie hat ganz oft einfach dann nur böse dagesessen und nichts gemacht und nur geguckt. Auch Kaninchen haben Rudelführer und den Part musst du übernehmen.

• Agressives Verhalten!! Hilfe Beitrag #20
aber sie hat ganz oft einfach dann nur böse dagesessen und nichts gemacht und nur geguckt.
Die Phase haben wir hier gerade auch. *kicher* Ernsthaft, wenn man so guckt... nee. Ichkringelmich hier gerade vor Lachen. Aber es scheint zu funktionieren - Torty bleibt sitzen und grummelt vor sich hin xD

Thema:

Agressives Verhalten!! Hilfe

Agressives Verhalten!! Hilfe - Ähnliche Themen

Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock: Hallo, ich habe 5 Rattenböcke, unkastriert - 3 Sind knapp über 1 Jahr und die anderen zwei ein knappes halbes Jahr. Anfangs hatte Hercules...
Oben