Passende Schlangenart gesucht

Diskutiere Passende Schlangenart gesucht im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, ich und mein Vater spielen schon seit längerem mit dem Gedanken, uns Schlangen anzuschaffen. Bevor die Frage kommt: ich habe mir die...
  • Passende Schlangenart gesucht Beitrag #1
B

Bachi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich und mein Vater spielen schon seit längerem mit dem Gedanken, uns Schlangen anzuschaffen. Bevor die Frage kommt: ich habe mir die Anfängerberatungen hier alle durchgelesen, doch bei uns ist die situation ein wenig anders;):
Ich und mein Vater halten uns seit fast 8 Jahren ein Wasseragamenpärchen und haben daher schon einige Erfahrungen was Bau und Ausstattung von Terrarien angeht. Auch mit Lebendfütterungen, was für viele Anfänger ein großes Hindernis darstellt, haben wir keine Probleme, da wir unsere Agamen auch mit Mäusen und Insekten füttern. Als Terrarium für die neuen Schlangen haben wir uns das alte Terrarium unserer Wasseragamen vorgestellt. Hier die Maße: 2,5mX0,85mX1,20m-2,20m (LxBxH, Die Höhe Beginnt auf 1,20m und steigt bis auf Zimmerhöhe von 2,30m wegen einer Dachschräge)

Danke schon mal für eure Mühe und Tipps :D

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #2
Huhu,
du solltest dir schon erstmal Gedanken darüber machen, welche Art Schlange du halten willst. Man kann dir hier nicht so pauschal Tipps geben, ohne dass man weiß, welche Schlangen bei dir in Frage kommen und dir gefallen;)

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #3
servus,

das stimmt was tanja sagt.
der allererste schritt ist immer sich GANZ GENAU zu überlegen, welche art man sich anschaffen will. immer zuerst mal rein nach dem optischen gehen und DANN ganz genau einlesen was die schlange benötigt, ob ich es ihr bestmöglichst bieten kann und soweiter und sofort.
wir lassen jetzt mal giftschlangen weg (eh klar) so benötigt jede schlangenart ihre eigene spezielle behandlung.

also ich bin mir sicher, dass wenn du dich für eine art entschieden hast, sich hier viele wirklich kompetente leute melden und dir helfen werden :).

lg.

P.s.: hab ich das richtig mitbekommen, dass dein terra bis 2,20 m HOCH ist??? :shock:
also dann würde ich bei schlangen aufpassen. arten die überhauptnicht oder nur schlecht klettern können sind dann potentiell gefährdet. also entweder grenzt du deine auswahl auf baumbewohner ein oder nimmst ein anderes terra.

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #4
Wow das warn ja schnelle Antworten!! :shock: Danke Leute

P.s.: hab ich das richtig mitbekommen, dass dein terra bis 2,20 m HOCH ist??? :shock:
also dann würde ich bei schlangen aufpassen. arten die überhauptnicht oder nur schlecht klettern können sind dann potentiell gefährdet. also entweder grenzt du deine auswahl auf baumbewohner ein oder nimmst ein anderes terra.[/QUOTE]

Ja es ist so, dass das Terrarium in einer Dachschräge liegt und dadurch ziemlich niedrig auf ca 1,30m anfängt und der dachschräge dann bis auf die normale Zimmerhöhe von 2,20-2,30m folgt. Deswegen habe ich auch eher an eine "kletterschlange" gedacht, da ich den Platz nicht ungenutzt lassen will und mir die kletternden Arten auch besser gefallen....

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #5
Hmmmm.... also ich glaube Baumpythons wären da eine Idee. Oder Graßnattern. Manche Orthriophistaeniurus Arten klettern auch gerne.

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #6
jep, ok, dann wäre eine baumbewohnende art sicher die klügere wahl.
da kann ich dir morelia viridis sehr empfehlen. gehört zu den schönsten schlangen der welt, sagen fast alle schlangenhalter. die farbmorphen sind der absolute hammer und ist eine traumschlange von mir ;).

als beispiele:

und die wohl teuerste schlange in menschlicher haltung (verkauft er natürlich nicht ^^ aber es wurden angeblich schon gut 500 000 dollar geboten)
"ella diablo"

falls du dich bzw. dein vater und du, ihr euch für diese art entscheiden solltet, kauft euch unbedingt viiiiiiiiiel literatur. diese art gehört zwar zu den schönsten und interessantesten schlangen aber haben auch so ihre tücken. das wirklich BESTE buch für diese art ist "morelia viridis" von greg maxwell.

die preise sind auch sehr unterschiedlich, da kommts einfach auf die farbmorphe drauf an. ein "normales" exemplar zb. zwischen 200 und 500 euro und diverse farbmorphen gehen dann auf die 3000 bis 12 000 zu ;).

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #7
Ja von dieser "ella diabolo" hab ich auch schon gehört (auch aufgrund deiner anderen Foreneinträge;)). Finde diese art persönlich SEHR schön, auch in den "normalen" Färbungen. Wie siehts denn bei dieser Art mit Anforderungen aus? Reicht mein Terra für ein Pärchen? Und sind sie auch für einen Schlangen-einsteiger geeignet?

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #8
das mit der frage "ist diese schlangenart für einen einsteiger geeignet" ist so eine sache .... . wenn man sich entsprechend schriftlich informiert, ist jede art (wie gesagt, ausgenommen giftschlangen) für anfänger geeignet.

sowas sollte IMMER VORHER kommen. also nicht die schlange kaufen und nebenbei dann erst das buch lesen, so a la learning by doing. das geht in die hose, zum leidwesen des tieres.

bitte kauf dir zuerst deine bücher, lese sie sehr gewissenhaft und stelle während du sie liest diverse fragen die dir dann einfallen und vielleicht nicht drinnen stehen. dauert in der regel ein halbes jahr. dann bist du absolut bereit für jede (nicht giftige) schlangenart, auch für die chondros, garkein probem.

vom platz her reicht dein terra allemal für ein pärchen. aber wie du genau ein terra für ein pärchen dieser art einrichten solltest, steht sehr genau in dem buch, das ich dir oben empfohlen habe. da steht eigentlich alles wichtige ^^.

aber raten würde ich dir zuerst zu EINEM exemplar. gewöhne dich mit diesem ein, lerne es in der praxis kennen, setz dein theoretisches wissen um und hol dir dann ein oder eineinhalb jahre später noch eines dazu, wenn du willst.

so habe ich es auch gemacht. hatte dann in summe 6 exemplare.

ja ich finde die natürlich gefärbten auch sehr schön. sie haben ein wunderschönes grün und der vorteil dieser schlangenart ist der, dass es IMMER zu fantastischen zeichnungen bei den nachkommen kann. auch wenn du "normale" eltern hast. sie können träger von interessanten farbgenen sein (das weiß man ja rein optisch vorher nicht).

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #9
Morelia viridis....ist ein Baumpython...

je nach Färbung und Art liegen sie preislich in den oberen Regionen..ab 350,00 € aufwärts.

zu dieser Art sollte man wissen das sie sehr beiss freudig ihrem Pfleger gegenüber ist :mrgreen:.

Anfänger würde ich dringend davon abraten, eine Wasseragame ist keine Schlange, punkt!

Man sollte mit Schlangen anfangen die nicht dafür prätestiniert sind zu tackern.

Morelia viridis..wenn sie trifft (und sie ist sehr schnell) tut das weh und Blut fliesst ebenso.

Nicht zu verwechseln mit dem Madagaskar Hundskopfschlinger(Vogelfresser,blitzschnell und tackert wie die Hölle)!!!

Fangt mit etwas an was nicht allzu hohe Ansprüche stellt

-Thamnophis
-Pantherophis guttatus
es einige Arten, mir fallen bloss im mom keine mehr ein und zum googeln hab ich keine Lust!!!:D

Terrarium ist für diese Arten schon zu groß.

LG Petra

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #10
Danke für eure Meinungen! =) Werde mich NATÜRLICH noch sehr gut einlesen was die Praxis angeht. Ja glaube auch, dass es für kleine Bodenschlangen ungeeignet ist.... Gibt es denn Schlangen, die nich so beißfreudig sind wie die Baumphyton und für die Größe meines Terras gut wären?

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #11
@petra:
äm, irgendwie komm ich mir jetzt leicht verarscht vor ^^.
liest du die vorhergehenden posts nicht? ;)

Morelia viridis....ist ein Baumpython...
das hab ich ja geschrieben ;).

je nach Färbung und Art liegen sie preislich in den oberen Regionen..ab 350,00 € aufwärts.
das auch ^^ wobei man auch schon welche ab 200 bekommt.

zu dieser Art sollte man wissen das sie sehr beiss freudig ihrem Pfleger gegenüber ist :mrgreen:.
und dem kann ich ÜBERHAUPT NICHT zustimmen. ich hatte selber welche, unter anderem auch ein biak-pärchen (diese zählen als einzige als etwas bissig) wurde aber in 6 jahren nur einmal gebissen und das war in der nacht, wollte etwas aus dem terra nehmen und übersah, dass sie in lauerstellung vom ast hingen - selber schuld ;).

Anfänger würde ich dringend davon abraten, eine Wasseragame ist keine Schlange, punkt!
ich glaube das ist ihm klar ;) und auch ein anfänger in der schlangenhaltung hat, sofern gut eingelesen, garkeine probleme mit diesem tier.

Man sollte mit Schlangen anfangen die nicht dafür prätestiniert sind zu tackern.

Morelia viridis..wenn sie trifft (und sie ist sehr schnell) tut das weh und Blut fliesst ebenso.
bitte keine schauergeschichten ;) wenn mal ein königspython zubeißt kann auch blut fließen aber das klingt ja schon fast so, als wenn er dir den halben arm abreißt ^^.

Fangt mit etwas an was nicht allzu hohe Ansprüche stellt

-Thamnophis
-Pantherophis guttatus
es einige Arten, mir fallen bloss im mom keine mehr ein und zum googeln hab ich keine Lust!!!:D

Terrarium ist für diese Arten schon zu groß.

LG Petra
vom aussehen her kein vergleich zu den chondros und das terra wäre traumhaft für sie.

Danke für eure Meinungen! =) Werde mich NATÜRLICH noch sehr gut einlesen was die Praxis angeht. Ja glaube auch, dass es für kleine Bodenschlangen ungeeignet ist.... Gibt es denn Schlangen, die nich so beißfreudig sind wie die Baumphyton und für die Größe meines Terras gut wären?

bachi, bitte ;), wenn du dir diverse bücher durchlesen würdest, über morelia viridis, wirst du erkennen, dass da vollkommen übertrieben wird ;). als erstes: keine schlange ist jetzt ein schmusetier. wenns dir darum geht, ist ne schlange sowieso die falsche wahl aber bei den chondros gibts sehr unterschiedliche lokali (genetisch unterschiedliche exemplare - geographisch getrennt). wie gesagt, biak ist die einzige die als bissig verschrien ist.
letztendlich ist es natürlich deine entscheidung aber ein chondro ist IMMER eine wunderschöne schlange die einem sehr viel freude bereiten kann :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Schlangenart gesucht Beitrag #12
hey

ich möchte jetzt garnicht groß was zum Chondro als "Anfängertier" sagen, weil da die meisten eh schon wissen, dass ich das mit den "Anfängertieren" so handhabe wie Atrax.

Allerdings gibt es noch eine andere alternative, welche sich prima für das Terrarium eignet: Morelia spilota ssp.
Im Prinzip sind das die perfekten Maße für diese Art. Sie ist auch in der Haltung nicht so extrem anspruchsvoll, wie der Chondro.

lg
Jonas

PS:Thamnophis arten und Pantherophis guttatus eignen sich überhaupt nicht für dieses Terrarium, darum verstehe ich nicht wieso sie an dieser Stelle vorgeschlagen werden...

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #13
Allerdings gibt es noch eine andere alternative, welche sich prima für das Terrarium eignet: Morelia spilota ssp.
Im Prinzip sind das die perfekten Maße für diese Art. Sie ist auch in der Haltung nicht so extrem anspruchsvoll, wie der Chondro.

ja das stimmt schon, natürlich gibts noch nen haufen anderer arten die sich für solche terrarien eignen ;). aber würde dennoch nicht sagen, dass chondros "extrem" anspruchsvoll sind. wenn man kein problem damit hat, mäuse oder ratten lebend zu verfüttern, ist alles im lot ;). die zucht ist bei diesen tieren wieder ne andere geschichte aber ich möchte dem buch ja nicht vorgreifen.
als extrem anspruchsvoll würde ich ne anaconda nennen :mrgreen: oder vielleicht ne king brown oder tigersnake ^^.

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #14
Mhm, ich habe jetz maln bisschen intensiver über die Baumpython gegoogelt und bin dabei auf mehrere Seiten gestoßen, die sie als weniger Beißwütig als die meisten anderen Arten darstellen..... Ich hab natürlich keinerlei Eigenerfahrung und will euch "Experten" ;)daher nicht wiedersprechen blos weils irgendwo im netz steht...
@Korni92: Finde die Morelia spilota auch sehr schön, glaube mir gefallen Pythons allgemein recht gut ;)

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #15
ich sage ja, dass sie nicht wirklich bissig sind ;).

aber eines bedenke:
je bissiger ne schlange ist, desto besser frisst sie. also soll heißen, desto seltener kommt es zu nahrungsverweigerung. dass ein netzpython nahrung verweigert hab ich bis jetzt noch nicht gehört *lol*.

hast recht, pythons, vor allem die die gerne klettern (sind irgendwie athletischer ;)) als viele andere würgeschlangen ;) aber die extremen farbspiele hat wirklich nur der chondro ;). such mal im internet nach "highyellow", "highred" oder meine absoluten favouriten "highblue". die sind wirklich unfassbar :). aber die kosten viele tausend euronen ;).

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #16
Wow, kein Wunder, dass die so teuer sind! Einfach genial anzuschaun. Wie schaut es bei dem Baumpython mit Stressempfindlichkeit aus? Hab gelesen dass die Jungtiere erst tagaktiv sind und dann je älter sie werden immer nachtaktiver werden. Stimmt das?

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #17
ja, die sind wirklich ein wahnsinn. je reiner die farbe, desto teurer, natürlich ;).
stress, hm, naja, da sind sie irgendwie im mittelfeld der pythons anzusiedeln. auch wieder wie bei allen schlangen: so wenig wie möglich anfassen, nur das nötigste machen. es sind halt eher optische "haustiere" ;).
zu den jungtieren:
also wirklich kleine jungtiere solltest du dir auf keinen fall zulegen, die sind sehr empfindlich und brauchen viel arbeit und aufmerksamkeit, deswegen ist die zucht etwas schwierig aber je älter sie werden, desto gefestigter werden sie ;). ansich sind sie beides, tagaktiv und nachtaktiv, kann sehr unterschiedlich sein aber sie jagen hauptsächlich in der nacht und in der dämmerung. da kannst du dann aber ganz tolle beobachtungen machen. sie haben zb. eine ganz spezielle jagdposition (du musst das terra dann auch speziell gestalten) und lassen sich dann von einem ast herunterhängen. wenn du dann die maus ins terra setzt und sie vorbeiläuft, schießt die schlange herunter und schnappt sie sich. wirklich toll zum zusehen :).

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #18
Hört sich echt spannend an=) Ich glaub ich besorg mir jetz mal entsprechende Fachliteratur =) Danke für eure Tipps, habt mir echt alle weitergeholfen und auch noch in so kurzer Zeit!

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #19
Tja wir können auch lieb wenn man anständig fragt ^^

• Passende Schlangenart gesucht Beitrag #20
Tja wir können auch lieb wenn man anständig fragt ^^
*g* das stimmt :mrgreen:.

ok, gut, also wie gesagt, das buch vom maxwell, das ich dir oben genannt hab, ist quasi die bibel aller chondrohalter, damit wirst du locker zum profi, zumindest mal zum theoretischen :mrgreen:.

Thema:

Passende Schlangenart gesucht

Passende Schlangenart gesucht - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Tagaktive Schlangen fürs Regenwaldterrarium?: Moin Leute, vor mehreren Monaten hab ich beschlossen mir ein Regenwald-Terrarium (120x70x150 LxBxH) anzuschaffen und damit in die Terraristik...
Oben