Hallo erstmal, und HILFE!!

Diskutiere Hallo erstmal, und HILFE!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal möcht ich mich vorstellen, bin gerade bei euch reingestolpert, da ich jede Menge Fragen zu unserem Lieblin habe:?:. Es ist unser 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #1
T

Tigermama

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal möcht ich mich vorstellen, bin gerade bei euch reingestolpert, da ich jede Menge Fragen zu unserem Lieblin habe:?:. Es ist unser 1. Haustier ever! Der Liebling heisst Speedy ist ein Teddyhamster und gehört meinem 8jährigen Sohn! Falls gleich wieder Aufrschreie durch die Reihen gehen, wie man einem 8jährigen einen Hamster schenken kann, möcht ich dazusagen dass mein Sohn gegen alle anderen üblichen Haustiere,ausser Hamster, allergiesch reagiert (wurde getestet), aber schon immer einen Hamster wollte. Er ist sich auch bewusst dass es kein Kuscheltier ist,hat 2 Hamsterbücher zuhause, die er zur Zeit verschlingt und ausserdem weiss er dass wir ihn auch unterstützen! Also ich denke, alles halb so schlimm!:!:

Dann beginne ich jetzt am besten mit meinen Ausführungen und Problemchen!
Wir haben einen schönen grossen Holzkäfig gekauft (80x60), haben alles vorbereitet und sind dann also zum Hamsterkauf gegangen (diesen Montag abend). Mein Sohn hat sich den neugierigsten Hamster rausgesucht und der Heimtransport war schon eine einzige "Schimpferei" von seiten des Hamsters:silence:! Zuhause angekommen haben wir ihn in seinen Käfig gesetzt und Ihn beobachtet. Er hat alles ganz so gemacht, wie immer beschrieben wird. Ausser dass er in einer Ecke sein Nest eingerichtet hat, statt in seinem Haus. Damit fing es dann an:eusa_doh:. In der Nacht hat er so lange rumgemacht bis er das Haus umgeworfen hatte. Ich hab es wieder aufgestellt, was von lautem Protest begleitet wurde, 2 Stunden später war das Haus wieder umgeworfen! Dann hat er sein Laufrad (holz 27cm) bis zur hälfte zugegraben, also der halbe Käfigboden war ohne Streu, auf der anderen Seite natürlich alles voll! Ausserdem ist die Pipi-Ecke jetzt ohne jegliche Einstreu!:eusa_eh:
Eigentlich wollten wir Ihn die erste Woche komplett in Ruhe lassen, aber da er ja ständig irgendwas durcheinander bringt und dann ziemlich schimpft, wenn wir das wieder richten wollen, geht das ja schlecht! Er tut mir schon leid, denn das ist ja echt Stress für den Kleinen!
Deshalb wollte ich fragen, ob es schadet wenn ich im Käfig sein Chaos beseitige,bzw. muss ich ja auch die Reste vom Frischfutter entfernen! Er schimpft halt immer so heftig und man muss dann schon auf seine Finger aufpassen!!:evil:
Ausserdem wollte ich fragen wie ich seine Toilette am besten festmache, denn es ist ja ein Holzkäfig!
Mache ich was falsch, bitte gebt mir Tips, bzw. eure Erfahrungen!!:eusa_think:

Liebe Grüsse
Tigermama

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #2
Zuerst eigtl. brauchen Hamster mindestens 100*60 und Auslauf es sind seeehr bewegungsfreudige Tiere.

Dann, Hamster buddeln halt gern, warum lasst ihr sein Chaos nicht einfach? Wenn er das Streu lieber rechts wie links hat ist das doch völlig ok u. wenn er das Haus da nicht mag doch auch? Wie du siehst haben die Tiere ihren eigen Kopf u. ja das du ihn dauernd sein schönes "Chaos" runierst würde mich auch zum fauchen bringen *ggg*

Frifu rausnehmen ist ok, da muss er durch, aber sonst, lassr ihm doch sein Willen?

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #3
Mit dem Haus umwerfen kenne ich auch von meinem Goldhamster. Anfangs haben wir auch an ein "Versehen" gedacht, aber jedes Mal wenn wir es wieder aufgestellt haben, wurde es stur von ihr wieder umgeworfen. Also bleibt es jetzt so liegen wie sie es gern möchte (wird also nach dem Käfig säubern auch wieder so hingelegt) und sie hat sich im umgeworfenen Haus ihr Nest gebaut und fühlt sich so anscheinend sehr wohl. Einfach ihren Willen lassen - wir richten unsere Wohnung ja auch nach unserem Geschmack ein...;)

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #4
Sind nicht "offiziell" 100x40 bzw. 80x50 die Mindestmaße? Ich weiß, größer ist immer besser und die Meinungen gehen auch stark auseinander, aber 80x60 finde ich eigentlich schon in Ordnung. Rein vom Gefühl her, mag auch sein, dass ich verkehrt liege.

Edit: Achso, bezüglich des Klos: Hast du so eine Kunststoff(?)toilette zum Einhängen? Nimm doch einfach eine - am besten eckige - Schale aus Glas, Ton etc., das ist viel unbedenklicher als Plastik und sollte auch von alleine stehen!

Finde es aber schön, dass ihr euch so gut informiert! :)

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #5
Zuerst eigtl. brauchen Hamster mindestens 100*60

Komisch, ich kenne nur die Mindestmaße 100x50 cm²?!

EDIT: Klar, das ist immer noch "zu klein", aber ich finde es etwas komisch, dass man sich hier immer zu aller erst mit viel Hingabe auf Platzprobleme stürzt. Es gibt definitiv schlimmere Käfige. Man kann ja eine Erweiterung/Vergrößerung anregen, aber dass hier prinzipiell der erste Satz ist: "Käfig ist zu klein", obwohl wegen ganz anderer Sachen gefragt wurde, finde ich ziemlich...problematisch.

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #6
danke schon mal für eure Antworten! Ích wollte allerdings nicht über die Käfiggrösse diskutieren, welche natürlich eine Hauptrolle bei der Hamsterhaltung spielt! Ich finde unsere 80x40 okay, davon abgesehen möchten wir Ihm natürlich wenn er soweit ist auch Freilauf gönnen, und dass dann nicht nur 20 Minuten!!! Also ich hab das Gefühl Speedy fühlt sich wohl, bis auf die dauernde Rumrutscherei meinerseits, was ich jetzt natürlich auch verstehen kann. :)Wir machen uns eben einfach Gedanken, ob er sich evtl. irgendwo einquetschen kann, oder eben wegen der Pipiecke, also bitte habt Nachsehen mit uns blutigen Anfängern!:D

:uups: Tigermama

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #7
Ja, ZsaZsa, da stimme ich zu. Ich finde es wie gesagt schön, wie viele Gedanken ihr euch um euer Fellknäuel macht, Tigermama!

Und ich würde auch sagen: Genießt doch eure Wühlmaus einfach - das nötigste wie Frischfutter, evtl. Wasserschale und so kann man ja vielleicht wenn sie pennt wieder auseinandertüddeln, aber die restlichen Einrichtungsideen würde ich akzeptieren. :D Habe auch so eine Zicke da, die demonstrativ wieder "aufräumt", wenn ich ihr alles "durcheinander gemacht" habe... Hihi.

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #8
Hallo!
Ich empfehle, wie alle anderen auch, den Hamster wirklich in Ruhe zu lassen. Wenn es ihm gefällt, dann ist es ok. Wieviel cm Streu habt ihr denn eingestreut? Da er Boden freigebuddelt hat, vermute ich fast, dass es vielleicht etwas wenig Streu sein könnte. Oder der Hamster ist einfach sehr fleißig;) Über 10 cm Streu sollte es auf alle Fälle sein, gerne auch wesentlich mehr, vor allem, wenn der Hamster viel buddelt.
Off-Topic
Als Mindestmaß haben wir hier 100x50 cm, aber 80x60 ist von der Fläche her fast genausoviel und sogar mehr als die oft verwendeten 100x40 cm Aquarien

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #9
Off-Topic
Aber ich dachte der volle Meter is wichtig als Strecke die er durchgehen rennen kann.
Also halber Quadratmeter und mindestens ein Meter Breite :eusa_think:

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #10
Off-Topic
Stand da nicht eben einmal 80x60 und einmal 80x40??

Hat der Käfig Etagen? Das soll jetzt nichts mit der Größe zu tun haben, sondern, ihr könntet ja z. Bsp. das Laufrad, Fressnapf,Trinknapf etc auf die Etagen stellen und unten noch mehr Streu reinmachen. Scheinbar liebt er es ja zu buddeln und dann würde ich ihm da unten so viel Gelegenheitkeit wie möglich dafür geben.

• Hallo erstmal, und HILFE!! Beitrag #11
unser Käfig hat insgesamt Etagen (Boden,1.,2.Etage) wobei die Etagen versetzt stehen und mit Leitern verbunden sind. Leider kann ich das Laufrad nicht auf eine Etage stellen, da es zu hoch ist. Mit 27cm Durchmesser passt es nur auf den Boden! Wir haben jetzt allerdings sein Häuschen auf die 2.Etage gestellt und sein Futter auf die 3.Etage, was ihm auch gefällt, denn es steht noch an der gleichen Stelle! Am Boden hab ich also nur Laufrad und eine Stroh/Heuröhre zurm durchkrabbeln. Es war nicht anders möglich zum Stellen! Ausserdem hat er sich hinter dem Laufrad seine Nestecke/Futterecke gebaut, und genau in der anderen hinteren Ecke ist seine Pipiecke! Er hat aber wirklich Platz zum Klettern und rennen!!
Die Streu hab ich so ca.8cm hoch eingefüllt, werde aber nächstes Mal noch ein bischen mehr draufmachen!!

Grüsse
Tigermama:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo erstmal, und HILFE!!

Hallo erstmal, und HILFE!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie: Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben