Weibchen Kastrieren???

Diskutiere Weibchen Kastrieren??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Meine 2 hübschen (m,kastriert/w) vertragen sich zwar meistens Super, aber mein Weibchen ist teilweise extrem aggressiv. Auch eine...
  • Weibchen Kastrieren??? Beitrag #1
G

gaastrapulse

Hallo.
Meine 2 hübschen (m,kastriert/w) vertragen sich zwar meistens Super, aber mein Weibchen ist teilweise extrem aggressiv. Auch eine Scheinschwangerschaft durchlebte sie mind. 2mal (mit Fell ausreissen etc).
Die Aggressionen richten sich nicht gegen mich, oder das Böckchen, sondern gegen Gegenstände.
Sollte ich dinge (Haus, Toilette, Transportbox etc) in Ihr gehege stellen, ist es meist Ruck Zuck aufm Dach. :p
Auch die Freigehege-Gitter sind vor Ihr nicht sicher. Zusätzlich macht Sie oft Geräusche wie eine Mischung aus Wal und Schwein.
Ich wusste nicht, dass so ein kleines Tier solche Kräfte aufbringen kann, um das ganze Gehege zu verschieben.
Abgesehen davon ist es sehr laut. :(
Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie kastrieren lassen soll. Habe leider kaum Infos darüber gefunden. Könnt Ihr mir helfen(Links etc).
Wie lange muss sie nach einem solchen Eingriff isoliert wohnen?
was verbessert sich durch eine Kastration?

Achso: Meine 2 sind Wohnungskaninchen mit dauerhaft viel Platz. (mind. 5 qm). Mehr kann ich Ihnen erst bieten, wenn ich bald umziehe.
Er ist 1 Jahr, sie fast.

• Weibchen Kastrieren??? Beitrag #2
Also,
ich persönlich bin gegen Weiberkastrationen wenn diese keinen medizinischen Grund haben. Ich würde dir raten sie nur kastrieren zu lassen, wenn sie öfter als 3 mal im Jahr schweinchwanger ist.

• Weibchen Kastrieren??? Beitrag #3
meine dame sollte damals als männchen kastriet werden. als sie dann in narkose lag ist dem TA aufgefallen: das ist ja ein weibchen. ich wollte sie nur kastrieren lasssen weil die aggressiv war. aber der TA hat uns dann davon abgeraten. warum weis ich nicht mehr aber ich glaub das war zu gefährlich.

• Weibchen Kastrieren??? Beitrag #4
Wenn du kastrieren lässt,such dir einen erfahrenenen Tierarzt, der sich damit auskennt!

Hier findet du einen Bericht von einem Tierarzt:

Ich kenne viele, die auch prophylaktisch kastrieren, am Ende muss das jeder Halter selber entscheiden.

Wenn dein Männchen sie nicht jagt, kannst du sie zusammenlassen, das ist sogar besser, da sich so die Weibchen meist schneller erholen.

• Weibchen Kastrieren??? Beitrag #5
  • Weibchen Kastrieren??? Beitrag #6
ich bin auch für Kastra,denn die Gb kann auch bösartig werden. Das Walschweingeräusch klingt für mich nach Revierverhalten

Thema:

Weibchen Kastrieren???

Weibchen Kastrieren??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben