Hilfe!!!! Spatzen-Kind

Diskutiere Hilfe!!!! Spatzen-Kind im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Habe heute ein Spatzen-Kind aus dem Maul unserer Hauskatze gerettet. Gilbert (unser Kater) hat ihn vom Balkon gefangen, wo das Spatzen-Kind mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!! Spatzen-Kind Beitrag #1
F

fawela

Punkte Reaktionen
0
Habe heute ein Spatzen-Kind aus dem Maul unserer Hauskatze gerettet. Gilbert (unser Kater) hat ihn vom Balkon gefangen, wo das Spatzen-Kind mit seinen drei Geschwistern und seiner Mutter zum Fressen kommt.
Das Findelkind streckt aber ein wenig den Flügel auf die Seite und kann jetzt nicht mehr fliegen.
Habe ihn wieder auf den Balkon gegeben - nicht abgegriffen - und lass ihn mal vom Schock erholen.
Nach dem Telefonat mit dem Tierarzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Der hat mir nämlich geraten, dass ich ihn eventuell bis morgen beobachten soll und falls sich die Lage nicht bessert, dann sollich kommen und ihn einschläfern lassen.
Das will ich aber nicht. Lieber behalt ich ihn und sorge für ihn.

Was soll ich jetzt machen? Kann ich ihn - wenn sich die Lage nicht bessert - in einem Außengehäge lassen? Wie ist der zu pflegen?

Bitte um rasche Antworten.
Ich danke euch jetzt schon dafür!

• Hilfe!!!! Spatzen-Kind Beitrag #2
Hallo,
gehe bitte zu einem TA mit dem Vogel, da für Vögel todgiftige Bakterien im Katzenspeichel enthalten sind. Das muss man mit Antibiotika behandeln!
Ansonsten schau dir Seite bitte an.
Sperlinge sollten mit Insekten, also am besten Heimchen (ohne Hintergliedmaßen!), gefüttert werden.
Viel Glück!

• Hilfe!!!! Spatzen-Kind Beitrag #3
Hallo Fawela,

Kiaran hat völlig recht und ich hoffe, ihr wart oder seid mit dem Vogelkind beim vogelkundigen Tierarzt.

Wenn rechtzeitig ein Antibiotikum gespritzt wird, ist das Vögelchen zu retten - die Aussage von Deinem TA verstehe ich deswegen absolut nicht, aber leider sind Tierärzte, die sich in der Vogelheilkunde auskennen, dünn gesät. :(

• Hilfe!!!! Spatzen-Kind Beitrag #4
...und rechtzeitig heisst innerhalb von maximal 24 Stunden.

Diese Information habe ich von einer Tierärztin, die sich um verletzte Wildvögel kümmert.

Was ist denn nun aus dem Kleinen geworden?

• Hilfe!!!! Spatzen-Kind Beitrag #5
Danke der raschen Antworten!

Der Kleine ist wieder wohlauf und kommt zum Fressen mit seinen drei Geschwistern und seiner Mutter.
Unser Kater darf jedoch unbeaufsichtigt nicht mehr am Balkon - ist sich auf den Geschmack gekommen. Ist nämlich eine Hauskatze.

Danke noch mal!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!! Spatzen-Kind

Hilfe!!!! Spatzen-Kind - Ähnliche Themen

"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben