Hin und her gerissen....

Diskutiere Hin und her gerissen.... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Halli Hallo! Ich bin gerade total hin und her gerissen, ob ich meine Reitbeteiligung aufgeben soll oder nicht. Zu meiner Geschichte: Ich bin neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hin und her gerissen.... Beitrag #1
Löwennini

Löwennini

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!
Ich bin gerade total hin und her gerissen, ob ich meine Reitbeteiligung aufgeben soll oder nicht.
Zu meiner Geschichte: Ich bin neu in eine Stadt gezogen (beruflich). Ich hatte fast mein ganzes Leben lang mit meiner Familie zusammen eigene Pferde. Dann habe ich in meiner neuen Heimat nach einer Reitmöglichkeit gesucht und bin auf einen wunderschönen Hof gestoßen. Dort habe ich Reitstunden auf Schulpferden genommen, was auch völlig in Ordnung war. Super Reitlehrerin, nette Pferde und nette Leute. Irgendwann wollte ich dann aber doch wieder weiter kommen und habe der Zeit mit meinen eigenen Pferden nachgetrauert. Also stieß ich im Internet auf eine Annonce für eine Reitbeteiligung, allerdings auf einem anderen, auch schönen Hof.
Ich habe das Pferd ausprobiert, alles war toll, die Besitzerin war total begeistert und ich sagte zu. Das war vor vier Wochen. Seit etwa einer Woche ist alles nicht mehr so, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe.
Die Stute hat auf einmal die Eisen runter bekommen, weil das ja beim Schmied dann billiger kommt. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass sie nicht auf die Weide soll, weil die Besitzerin Angst vor Verletzungen hat und sich den TA nicht leisten könnte. Ausreiten geht ja jetzt auch nicht mehr.
Ich habe festgestellt, dass die Besitzerin eigentlich überhaupt kein Geld für ein Pferd hat. Ich habe ihr sogar noch viel mehr Geld gegeben als ausgemacht war, weil es mir um das echt tolle Pferd geht und ich weiß wie teuer Pferde sind und in dem Moment brauchte sie das Geld für die Stute.
Heute habe ich dann erfahren, dass noch eine Frau sich das Pferd heute angeschaut hat und dass es bald eine zweite RB geben wird mit den Worten der Besitzerin: "Dann bekomme ich ja auch mehr Geld."
Jedenfalls habe ich nicht so viel Lust darauf, dass mein Reitbeteiligungspferd von so vielen Leuten geritten wird und bin mir auch nicht so recht sicher, ob sich die Besitzerin nicht sogar noch jemanden "anschaffen" wird, wenn sie kein Geld mehr hat. Die Stute wird übrigens sogar noch abbezahlt.
Des weiteren sind diese Woche so ein paar Geschichten vorgefallen, bei denen ich mich frage, ob die Pferdebesitzerin mich vielleicht angelogen hat. Einfach ganz viele Ungereimtheiten.
Ich soll jetzt auch einen Tag tauschen, damit der Plan auf die "Neue" angepasst wird. In diesen ersten vier kurzen Wochen in denen ich die Stute reite, habe ich auch schon mehrmals Anrufe bekommen und bin ganz kurzfristig reiten gegangen, dann sollten wieder Tage getauscht werden und alles war so durcheinander. Und heute war es so, dass ich morgens reiten war (es ist auch mein Tag) und abends kam die Besitzerin mit der neuen Anwärterin noch einmal. Das möchte ich eigentlich nicht! Zumal ich meinen Urlaub verschoben habe, um heute reiten zu können, weil wenn ich die Verantwortung für ein Pferd eingehe, ich es auch 100%ig mache!
Ich habe der Besitzerin auch meine Meinung gesagt aber auch gemeint, dass sie selbst wissen muss was sie tut, ich die Neue ja nicht kenne und beurteilen kann, aber ich für mein Pferd nicht so viele Reiter haben wollen würde.
Ich weiß, dass die Besitzerin mich unbedingt halten möchte, weil ich ihr auch finanziell so viel helfe und ich auch eine gute Reiterin bin. Aber ich fühle mich immer unwohler in der ganzen Situation und bin am Überlegen doch lieber jetzt abzuspringen, bevor ich mich noch mehr in die Stute verliebe. Ich habe ihr allerdings jetzt schon das Juli Geld gegeben, weil sie es unbedingt gebraucht hat. Außerdem frage ich mich, was noch alles kommen wird, wenn da schon so ein Durcheinander nach der kurzen Zeit herrscht.
Was würdet ihr denn tun?
Vielen lieben Dank für Antworten! LG

• Hin und her gerissen.... Beitrag #2
Hm, für mich klingt das, als ob sie nur Sponsoren für die Stute sucht und es ihr relativ egal ist, wer auf ihr rumhampelt, solange das Finanzielle passt...

Jeder kann mal ein bisschen Geld gebrauchen, doch wenn du schon nach nur 4 Wochen nach Strich und Faden ausgenommen wirst und noch jemand anderes beilegen soll, finde ich das dann doch suspekt. Was das Pferd betrifft, wird anscheinend auch überall gespart. Was, wenn mal ne OP ansteht? Würdest du die komplett finanzieren wollen, auch wenns die Verschuldung der Besitzerin wär?

Objektiv betrachtet würde ich persönlich schnellstmöglich abspringen, und mir ein Pferd suchen, an dem der Besi auch wirklich was liegt und es nicht nur von anderen finanziert bekommen will.

• Hin und her gerissen.... Beitrag #3
Hm das ist wirklich sehr merkwürdig.
Ich meine zu der Umstellung auf barhuf ist ja nichts zu sagen, das ist sogar gut, aber wenn sie wirklich Geldprobleme hat...
Was ist wenn jetzt eine OP ansteht, nachher fühlst du dich noch verpflichtet die zu bezahlen, weil du das Pferd nicht im Stich lassen willst.... Das würde ich erst gar nicht anfangen. Ich meine ich gebe auch viel Geld aus für ein Pferd welches mir nicht mal gehört, aber bei mir ist das auch was anderes.

Ich würde mir das Ganze überlegen. Du kannst ja auch noch mal den Juli abwarten.

• Hin und her gerissen.... Beitrag #4
Ich würde auch nach einem anderem Pferd sehen. Eine Beteiligung ist gut - aber 2 - nur weil sie sich das Pferd eigentlich nicht leisten kann... finde ich nicht gut.

• Hin und her gerissen.... Beitrag #5
Ich würde den Monat, für den du schließlich bezahlt hast, noch zu dem Pferd gehen und dann so schnell wie möglich weg da !
Ich glaube nicht, dass du so richtige Freude an dem Pferd haben wirst. Du teilst es dir womöglich irgendwann mit einer gesamten Reiterkompanie :|
Davon abgesehen denke ich, dass es nicht richtig ist, jemanden zu unterstützen, der sich offensichtlich besser eine Kellerassel halten sollte als ein Pferd. Wirklich, ich glaube, du wirst da nur schamlos ausgenutzt. Allein, dass du bereits nach so kurzer Zeit schon im Voraus bezahlen sollst, finde ich ziemlich frech.
Vermutlich wird es da auch ein wenig Zwietracht zwischen den unterschiedlichen Reitern geben und das Pferd hat Schwierigkeiten sich den vielen Reitern anzupassen und mit ihnen zu arbeiten - auf Vertrauen kann man da wohl auch nicht unbedingt hoffen.

Es ist zwar irgendwo schade und traurig, aber ich denke, du bist besser dran, wenn du dir ein anderes Pferd suchst.

• Hin und her gerissen.... Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Ihr habt schon recht, ich werde den Juli noch machen und mich dann schweren Herzens von dem Pferd verabschieden. Auch wenn ich sie erst vier Wochen reite, kann ich es kaum ertragen, dass als Ersatz für mich dann auch wieder eine neue kommen wird.
Aber jetzt ist es so. Hätte mir das alles so schön vorgestellt, aber anlügen und verarschen lasse ich mich nicht.
Wahrscheinlich gehe ich erstmal wieder auf den Hof, wo ich Reitstunden nahm und dann mal sehn ob sich was ergibt.
Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hin und her gerissen....

Hin und her gerissen.... - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben