kein treteln

Diskutiere kein treteln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo mir ist mal aufgefallen das mein Kater nie tretelt. ist das iwie ein Fehlverhallten,weil es gibt ja oft sachen,die sie nicht lernen,wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein treteln Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

hallo
mir ist mal aufgefallen das mein Kater nie tretelt.
ist das iwie ein Fehlverhallten,weil es gibt ja oft sachen,die sie nicht lernen,wenn sie nicht lange genug bei der Mama sind.
aber mein Kater war lt.Vorbesitzer 4 Monate bei seiner Mutter.

lg

• kein treteln Beitrag #2
Hallo Fipsi,

also eigentlich ist ja das Treteln ein Fehlverhalten. Katzen machen das meist, wenn sie zu früh von der Mutter weg sind. Wenn dein Kater das nicht macht, dann ist das schon richtig. Seine Mutter hat ihm sozusagen beigebracht, das es keine Milch mehr gibt und so das Treteln unnütz ist. Normal aufgewachsene Katzen sollten das nicht mehr machen. Also alles im grünen Bereicht, das passt schon so. ;)

• kein treteln Beitrag #3
ach so dann hab ich da was verwechselt,in meinem Buch steht aber auch,das wenn die Katze auf einem herum treteln,das iwie zuneigung ausdr+ückt,also ist das quatsch?

lg

• kein treteln Beitrag #4
Na doch, wenn eine Katze tretelt, dann zeigt sie dir schon ihre Zuneigung, so wie halt bei ihrer Mutter, wenn sie gesäugt wird. Aber es ist halt nicht ganz normal, sondern ein Verhalten, welches übrig bleibt, wenn die Katze nicht vollständig "sozialisiert" wurde, also nicht alle Verhaltensregeln von der Mutter mitbekommen hat. ;)

• kein treteln Beitrag #5
Also unsere beiden Katzen haben immer waehrend meiner Schwangerschaften auf meinem Bauch ihr Treteln ausgelebt :) !
Anfangs war es immer noch ganz angenehm, als der Bauch aber dicker wurde, tat es manchmal schon weh. Die haben dann nie verstanden, warum ich sie dann weggeschupst habe :) !

• kein treteln Beitrag #6
Huhu zusammen,

also das Milchtreten ist kein "Fehlverhalten".
Es handelt sich nicht um ein erlentes Verhalten sondern um ein angeborenes.
Also jedes Miez kann das automatisch, egal wie lange es bei der Mutter geblieben ist.
Wenn es im späteren Leben auftritt (z.B. beim schmusen mit dem Menschen) dann ist es eine Refelxhandlung die die Katze nicht bewusst steuern kann.

@Fipsi: Oft machen Katzen nur eine Andeuting des Milchtritt das heißt die Zehen spreizen und wieder zusammen nehmen. So richtig treten machen nur manche Katzen.
Achte mal drauf, macht Deine Mieze bestimmt auch manchmal :)

Grüße
Elstertier

• kein treteln Beitrag #7
ach so dann hab ich da was verwechselt,in meinem Buch steht aber auch,das wenn die Katze auf einem herum treteln,das iwie zuneigung ausdr+ückt,also ist das quatsch?

lg

Ne, ist kein Quatsch...Und Treteln ist auch kein Fehlverhalten.
Katzen treteln schon auf ihrem Menschen herum, um ihre Zuneigung zu zeigen.
(Ich wünschte, Max und Momo wären nachts auf meinem Bauch nicht so ausdauernd damit:mrgreen:)
Aber anscheinend machen das wohl nicht alle Katzen. Minki und Möhrchen haben noch nie richtig getretelt, aber sie spreizen ihre Zehen und deuten es an..
Jede Miez ist anders, oder wie heisst das?;)

• kein treteln Beitrag #8
huhu,
hab gerade bei den ersten Antworten schon nen Schreck bekommen als gesagt wurde das das Treteln ein Fehlverhalten ist. Meine Katzen machen das nämlich andauernd und sie sind hundertprozentig und auf alle Fälle nicht zu früh von der Mutter getrennt worden...Dank Elstertiers Aufklärung bin ich erst mal beruhigt:)^^

• kein treteln Beitrag #9
Tigger könnte glatt Tretel-Weltmeisterin werden... Kaum lieg ich auf dem Sofa, springt sie auf mich und tretelt einige Minuten auf mir herum, bevor sie sich hinlegt. Dementsprechend sehen auch schon meine Hosen aus... (trotz Decke!) :roll:

Akasha wiederum tretelt selten bzw. wenn dann nur kurz - und dass, obwohl ich sie glaub ich relativ jung bekommen habe...

• kein treteln Beitrag #10
also mein Simba ist jetzt 11 Monate alt und war bis zur 16. Woche bei seiner Mama. Er tretelt erst seit kurzem und auch nur ganz selten, kenne das von meinem verstorbenen Kater ganz anders, der hat auch getretelt wie ein Weltmeister!! ;)

Meine Maja ist jetzt 10 Monate alt und war bis zur 13. Woche bei ihrer Mama. Sie tretelt so gut wie nie. Nur wenn sie grad am Schmusen ist und sich da richitg reinsteigert, dann fängt sie leicht an zu treteln.... :D

ich bin mir auch sicher, dass das kein Fehlverhalten ist! Eben weil meine Beiden lange genug bei ihrer Mama waren!

• kein treteln Beitrag #11
Tisha tretelt ohne Ende, wenn sie mal zum Schmusen kommt - sie war mit knapp 7 Wochen damals von der Mama weg. Sky kann es allerdings noch viel besser, und der Dicke war bis zur 15. Woche bei der Mama ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein treteln

kein treteln - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Duolingo: Gibt es hier noch jemanden, der darüber eine Fremdsprache erlernt? Ich habe an der Fremdsprachenschule Spanisch gelernt, es aber jahrelang nie...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben