Käfig abdecken?

Diskutiere Käfig abdecken? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; nochmal ne Frage von mir! Also mein Sohn hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht, dass in seinem Hamsterbuch steht, dass man den Käfig in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig abdecken? Beitrag #1
T

Tigermama

nochmal ne Frage von mir! Also mein Sohn hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht, dass in seinem Hamsterbuch steht, dass man den Käfig in der Eingewöhnungszeit abdecken soll! Ich wollte jetzt mal fragen ob das so korrekt ist, oder ob ich den Käfig offen lassen kann, damit Speedy am Geschehen um Ihn herumg teilhaben kann, wenn er will (zuschauen)! Ich neige eigentlich eher zum offenlassen, damit er etwaige Geräusche auch zuordnen kann, und nicht dauernd erschrickt, weil er nichts sieht!
Was meint Ihr dazu?

Grüsse:mrgreen:
Tigermama

• Käfig abdecken?

Anzeige

• Käfig abdecken? Beitrag #2
Hab ich nie gemacht...hör ich auch zum ersten mal oO
Geschadet hat es noch keinem meiner Hamster denke ich
Aber vielleicht war das auch völlig falsch°°
Mal abwarten was die anderen sagen^^

• Käfig abdecken? Beitrag #3
Wie ich lese, habt irh euren Hamster erst neu.
Wie lebt er denn? Wie groß ist der Käfig?
Würde mich nur mal interessieren=)
Fotos vom Käfig sind natürlich auch immer sehr willkommen;)

• Käfig abdecken? Beitrag #4
Hallo,
ich denke auch, dass abdecken nicht nötig ist. Tagsüber schläft der Hamster ohnehin und Geräusche hört er auch durch die Abdeckung. Abends möchte man den Hamster ja gerne sehen, und nachts ist es sowieso dunkel. Das Abdecken schadet bestimmt nichts, aber ob es notwendig ist, bezweifle ich. Es ist natürlich richtig, dass sich der Hamster die ersten Tage einleben sollte, aber wenn man ihn in Ruhe lässt und nicht ständig an den Käfig geht ist das auch kein Problem.

Off-Topic

Zum Thema Käfig steht in diesem Thread schon etwas, es wäre schön, wenn wir damit bei einem Thread bleiben könnten, damit es nicht unübersichtlich wird;)

• Käfig abdecken? Beitrag #5
@nini88

ja wir haben unsere Fellnase seit Montag abend! Der Käfig ist ein schöner Holzkäfig (80x40) mit 3 Etagen (Erdgeschoss mitgerechnet!)! Mittlerweile hab ich hier erfahren dass ein noch grösserer besser gewesen wäre, aber in meinen schlauen Hamsterbüchern steht 80x40 ist ausreichend! Wie gesagt wir sind blutige Anfänger in Sachen Haustiere!! Jedenfalls basteln wir schon an einem Auslauf und wenn ich damit fertig bin, setzt ich ein paar Bilder hier rein!! Natürlich ist nicht auszuschliessen, dass wir dann auch noch irgendwann einen grösseren Käfig bauen!
Nichts desto trotz denke ich fühlt er sich wohl in seinem Käfig. Wir haben alles aus Holz, bzw. Naturmaterialien und er flitzt auch wie ein wilder durch sein Reich und läuft in seinem Laufrad (27cm). Mittlerweile kommt er auch zwischendurch immer neugierig an die Scheibe und schaut was gerade los ist!!

Grüsse
Tigermama:mrgreen:

• Käfig abdecken? Beitrag #6
Na das hört sich ja gut an;)
Ich habe sogar mit einem 40er Käfig angefangen (weider mal die tolle Beratung in einem Zooladen...). Nur durch dieses Forum habe ich überhaupt erst gemerkt, dass meine Haltung vielleicht doch nicht so toll ist.
Und jetzt leben alle meine Tiere artgerecht. Danke nochmal an das tolle Forum und die User:clap: Find ich echt toll!

• Käfig abdecken? Beitrag #7
kann mich des Lobes über dieses Forum nur anschliessen! Bin froh euch gefunden zu haben! :D:!::!:
Was die Beratung in Zoofachhandlungen angeht muss man wohl nichts mehr zu sagen:evil:! Mir hat man vor der Anschaffung unseres Hamsters, als wir gerade die Käfigausstattung gekauft haben eine Aströhre in den höchsten Tönen empfohlen. Ich muss dazu sagen, dass ich der Verkäuferin gesagt habe dass es ein Teddyhamster werden würde! Das Ende vom Lied war, dass die Röhre viel zu eng war, Speedy gar nicht durchppasste!! Das gleiche mit dem Schlafhäuschen! Die Öffnung war viel zu klein! Die Verkäuferin meinte nur die Hamster mögen es kuschelig mit Wandkontakt, die grösseren Häuser wären für Paarhaltung!! Tolle Beratung! Auch wurde mir Hamsterwatte als das non plus ultra bei der Hamsterhaltung angepriesen, die ich allerdings nicht gekauft habe! Zur Grasröhre die ich mittlerweile dazugekauft habe, sagte man mir die sei nur interessant wenn der Hamster Junge bekommt, warum auch immer!! Absoluter Bull....t!!!:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig abdecken?

Käfig abdecken? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Kaninchen traumatisiert sein?: Seit nun mehr 8 Wochen leben ja nun Lizzy und Linda bei uns. Die VG mit Paul hat super geklappt, außer ein bisschen Gerammel und Jagen ist nichts...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Teddyzwerg 6-8 Wochen alt Orange Urin??: Hallo Leute, entschuldigt falls sich diese Frage wiederholt, aber ich bin ganz unsicher. Ich habe gestern zwei kleine Teddyzwerge bekommen eine...
Oben