aggressives kaninchen

Diskutiere aggressives kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! mein PC ist eben mit dem schon fast fertigem Text abgestürtzt, deswegen schreib ich jetzt in Kurzfassung ;) Meine sehr dominante...
  • aggressives kaninchen Beitrag #1
M

Miss Piggi

Hallo!
mein PC ist eben mit dem schon fast fertigem Text abgestürtzt, deswegen schreib ich jetzt in Kurzfassung ;)
Meine sehr dominante Kaninchendame Joy, die seit ca. 2 Monaten nach einem Jahr "Einzelhaft" zu uns gekommen ist, ist sehr aggressiv. Besonders in ihrem Revier, also Stall, beim Einfangen, bei Fremden oder (seltener) auch wenn man sie am Kopf anfässt. Dann legt sie die Ohren zurück, knurrt (oder "grunzt" wenn sie Angst hat), schlägt mit den Vorderbeinen und beißt neuerdings.
Ansonsten ist sie ein kleiner, neugieriger Engel, der auch mal von selbst auf einen zukommt (sich aber nicht hochnehmen lässt). Also ganz anders als mein zweites Kaninchen Happy :D
Kann man dieses Verhalten (das sie übrigens auch schon vorher hatte) irgendwie abgewöhnen? und wenn, wie?

lg Lisa

• aggressives kaninchen Beitrag #2
mit viel gedult und liebe ;)
du kannst ihr ja mit leckerem frischfutter oder kräutern aus der hand begreiflich machen das die hand nichts böses ist.
hm du schreibst beim einfangen, wenn du hinter deiner kaninchendame hinter her musst fühlt sie sich wahrscheinlich bedrängt. ebenso beim kopf streicheln.
so lange die hand was böses ist (ich denke das wird so sein) würde ich sie glaub ich nicht streicheln. sondern langsam und behutsam an die hand gewöhnen.
hat sie denn schlechte erfahrung gemacht? weil du schreibst das sie das schon vorher hatte.
lg

• aggressives kaninchen Beitrag #3
Nein, ich denke nicht das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, die Vorbesitzer waren sehr nett und haben sie auch nur wegen einer Allergie abgegeben. Sie lässt sich ja auch streicheln, nur am Kopf mag sie es nicht ganz so gerne, da legt sie dann mal die Öhrchen an (zumindest bei mir, andere lässt sie nicht ran).

• aggressives kaninchen Beitrag #4
dasselbe hatte ich bei meiner krümel. sie kam nach einem jahr einzelhaft zu uns. sie war ansonsten recht lieb, aber wenn man in ihren käfig langte hat sie immer gefaucht und eventuell auch geschnappt. ich denk das kam davon dass sich in der eingewöhnungsphase niemand richtig um sie gekümmert hat.
ich hab ihr das auch niemals abgewönen können. es wurde zwar mit der zeit besser aber ganz gings nie weg...
vielleicht klappts ja bei dir. versuchs mal so. immer wenn du in den stall langst sprich ruhig zu ihr und bewg dich langsam. vielleicht hilfts wenn du sie vorher an der hand schnuppern lässt, dann erkennt sie ja das du ihr nix böses ( wie vielleicht ihr vorbesitzer) willst.
ich wünsch dir viel glück dabei...

lg
ränny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohh... jenka war schneller als ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • aggressives kaninchen Beitrag #5
jetzt gerade sitzt die kleine auch neben mir und wir kuscheln ein bisschen. denn Scheu ist sie ja nicht, nicht das ihr das falsch versteht. hochnehmen lässt sie sich hier auf dem bett auch, das macht sie komischer Weise nur im Stall oder wenn sie keine Lust hat nicht.

Thema:

aggressives kaninchen

aggressives kaninchen - Ähnliche Themen

Aggressives Kaninchen: Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber keiner hat so richtig zu...
Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung Weibchen und Rammler: Hallo zusammen, ich möchte Euch schildern, welches Problem ich / wir haben und hoffe, dass jemand gute Tipps, Vorschläge etc. hat. Es wird ein...
Oben