2 Wellensittiche?

Diskutiere 2 Wellensittiche? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Werden Wellensittiche auch richtig zahm, wenn sie zu zweit sind? Sind Wellensittiche auch für Kinder (9 Jahre) geeignet? Danke Corinna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #1
C

Corinna71

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Werden Wellensittiche auch richtig zahm, wenn sie zu zweit sind?

Sind Wellensittiche auch für Kinder (9 Jahre) geeignet?

Danke
Corinna
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #2
hallo
Ob die Wellis zahm werden , hängt von jedem Vogel einzeln ab . Manche werden zahm andere bleiben für immer scheu .
Allerdings sind Wellis zu zweit neugieriger als alleine , und trauen sich mehr zu .
Ob Wellis für Kinder geeignet sind hängt von jedem Kind selbst ab . Du musst nur bedenken , das die meiste Arbeit sehr wahrscheinlich an dir hängen bleibt .
Und auch das Wellis recht alt werden , also was ist wenn dein Kind 14/15 ist , hat es dann immernoch Lust sich um die Wellis zu kümmern ?
Was ist wenn ihr in den Urlaub fahrt ? Wo sollen die Wellis hin .
Was hattest du dir den allgemein vorgestellt , wie wollt ihr sie halten ?
Du siehst es gibt eine Menge fragen zurück xD
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen .
LG Anna
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #3
Dass Wellis eventuell nicht zahm werden, wenn man sie zu zweit hält, darf auf keinen Fall bedeuten, dass man sich dann nur einen holt.
Sie müssen wenigstens zu zweit gehalten werden, alles andere ist Quälerei. Einer alleine wird natürlich eher zahm, weil ihm nichts anderes übrig bleibt.
Aber es ist viel schöner zwei zu haben um sie zu beobachten, wie sie sich mit dem Partner beschäftigen.

Hab erst heute zugeguckt, wie unsere Miss Blue Rocky geputzt hat. Das war wirklich total schön anzugucken.

Da Kinder aber vielleicht eher was zum Anfassen als zum Gucken wollen, ist es wohl eher nicht ratsam, sich Wellensittiche anzuschaffen. Aber die meisten Tiere sind keine Kuscheltiere und wollen nicht angefasst werden.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #4
Hey, hier ein paar Tipps zur Anschaffung, etc.
Und hier noch ein Thread gegen Einzelhaltung;)
Hmm, ob sie für 9 jährige geeignet sind, wahrscheinlich nicht..:? Sie kümmern sich nicht richtig um die Wellis, vergessen Käfigsaubermachen, usw und du musst ihnen klar machen, dass Wellis keine Schmusetiere sind !!
Und es macht übrigens gar nix wenn sie nicht zahm sind... Meine beiden sind auch nicht zahm, dafür bekommen sie täglich Freiflug...:)

Lg
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #5
Hallo,
der Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands hat einen sehr schönen Ratgeber zusammengefasst:
Was Wellensittiche und Kinder angeht, so kommt es sicherlich auf den Charakter des Kindes an. Wenn es eher am Beobachten interessiert ist, so sind Wellis sehr geeignet. Wenn es allerdings etwas zum Kuscheln will, dann sind die kleinen quirligen Wusel nichts für dein Kind, da sie auch ein sehr starkes Unabhängigkeitswesen haben.
Ich selbst bin mit (leider einem Einzel-) Welli aufgewachsen und hab daher die Liebe zu diesen Wuseln gelernt und könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, daher würde ich niemals sagen, dass Wellis generell nicht für Kinder geeignet sind. Allerdings weiß ich auch, dass Wellis niemals etwas für meine Schwester waren und sie war dafür mit einem Kaninchen besser "bedient". Vielleicht solltest du einfach mal ein klärendes Gespräch mit deinem Kind führen um heraus zu finden, was da Kind wirklich will. Bei Wellis muss man halt immer damit rechnen, dass sie komplett unabhängig sind und das Kind daher in dem Sinne überhaupt nichts von ihnen hat und sie dann wirklich nur beobachten kann. Aber das kann einem mit einem Einzelwelli genauso passieren wie mit zweien und bei zweien hat man immerhin noch das Sozialverhalten, dass einem noch zusätzlich Freude bereitet und zusätzlich unterstützt man die Tierquälerei nicht... ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten.
Ja, wir sind noch schwer am überlegen, welches Tier unsere Tochter bekommt. Da sie gegen manches Heu allergisch ist, ist es nicht so einfach mit einem Kaninchen.
2 Wellis halten ist bestimmt besser, aber ich finde man hat wirklich mehr von ihnen, wenn sie auch auf die Hand kommen. Kann man vielleicht zunächst einen anschaffen und wenn er etwas zutraulicher geworden ist (2-3 Monate später evtl.) einen zweiten dazu kaufen?

Danke für Eure Tipps

Gruß
Corinna
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #7
Huhu,

also ich würde sagen, dass es sehr egoistisch von dir ist, deinem Welli den Partner verwehren zu wollen, nur damit er zahm wird. Wellis sind nun einmal Schwarmvögel und sollten nicht alleine gehalten werden. Auch nicht 'nur' 2-3 Monate.
Wenn ihr was zum kuscheln wollt, rate ich zu ner Katze oder einem Hund ;)
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #8
Egoistisch würde ich es nicht wirklich nennen, es geht ja um ein Kind und das soll sein Tierchen anfassen dürfen/können.

Wellensittiche halte ich da eher für ungeeignet, das Kind wird schnell gefrustet sein und den Spaß dran verlieren und sich abwenden.

Ich empfehle dir, wenn du nichts dagegen hast natürlich, Ratten. Sie sind fast so intelligent wie Hunde und brauchen kein Heu, selbst diese Holzspäne sind kein muss, es reicht wenn man Zeitung und alte Waschlappen und Handtücher nimmt. Sie sind meistens zahm nach einiger Zeit und man kann ihnen sogar kleine Dinge beibringen wie zb auf den Namen hören und sowas.

Fände ich viel passender als Wellensittiche! Bitte auch hier in Gruppen von mind. 2 Tieren und auf einen ausreichend großen Käfig achten, also mind. 80cm hoch.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #9
Hallo Corinna,

ich denke auch, dass ein 9jähriges Kind mit Wellis eher nicht so viel anfangen kann -es sind generell Tiere zum Beobachten, keine "Kuscheltiere".

Die Hauptverantwortung liegt bei allen Tieren sowieso bei Dir, mit 9 Jahren braucht Dein Kind Deine Unterstützung und kann nicht allein verantwortlich für Tiere sein.

Vielleicht wäre dies noch interessant für Dich :

Und falls Du Dich für Wellis entscheiden solltest,bitte von Anfang an 2 Tiere, alles andere ist bei diesen äusserst gesellligen Schwarmvögeln ein absolutes no-go.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #10
Zwei sind schon nicht schlecht, anfangs hatte ich auch zwei, doch seid es vier sind, ist es erst richtig passend, ein riesen Unterschied! Davor dachte ich auch das zwei genügen, aber ich denke sogar das es vier sein sollten.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #11
Off-Topic
Wie ist hier die Meinung zu einer Dreiergruppe?
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #12
Dann hockt einer immer alleine :(
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #13
Genau, 3 sind einer zuviel. ;) Entweder 4 oder bei 2 Vögeln bleiben.

Übrigens fangen die meisten frischgebackenen Wellihalter mit 2 Vögeln an, werden dann irgendwann süchtig und stocken auf. :mrgreen:
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #14
Danke für eure Meinung. Für 4 ist der Käfig wohl zu klein, und noch ist es auch nur eine theoretische Frage, falls Rocky demnächst stirbt. War eben die Überlegung ob Miss Blue dann einen oder 2 neue Partner bekommt.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #15
Warum nicht 3? Ein Mädel und zwei Jungs?

Wie ich schonmal schrieb, 4 sind viel besser als 2 und oft sind von Haltern die Käfige älter und dann kann man ja direkt einen größeren neuen kaufen *kicher
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #16
Danke für Eure Antworten.
Mein Mann sagt auch immer, Ratten wären am besten geeignet. Aber meine Tochter und ich finden sie nicht so niedlich, wie andere Nager oder Wellis. Außerdem ist es schwieriger Ratten unterzubringen, wenn man in den Urlaub fährt. Für andere Tiere haben wir jemanden.

Gruß
Corinna
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #17
Hmmm, da ist guter Rat dann wirklich teuer... :eusa_think:
Im Endeffekt kennt hier wie gesagt keiner deine Tochter und eure Interessen generell, sodass ihr halt wirklich selbst entscheiden müsst. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, wo selbst 9 Jährige sich für Wellis dauerhaft begeistern konnten, aber ich fürchte auch, dass das nicht der Regelfall ist.
Du kennst jetzt die Risiken, die auch für dich als Mutter da sind. Immerhin werden die kleinen Knuddels im besten Fall bis zu 16 Jahre alt (teilweise hab ich sogar von älteren gehört) und nur das Beobachten ist es für mich auf jeden Fall wert mein Leben mit den kleinen Kobolden zu teilen, aber Kinder wollen ja meist tatsächlich etwas, das interagiert und das werden Wellis eher weniger machen mit ihrer Unabhängigkeitsliebe.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #18
Hm ich denke Mäuse mögt ihr und Ratten sehen eigentlich garnicht sooo anders aus wie Mäuse. Im Prinzip wird uns der Ekel nur anerzogen, aber gut, kann man nichts machen, ich jedenfalls weiß dann auch nicht weiter.
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #19
Warum nicht 3? Ein Mädel und zwei Jungs?

Also doch 3? Besteht dann nicht die Gefahr, dass sich die beiden Jungs um sie kloppen? Wie wäre es denn mit 2 Mädels und einem Jungen?

Unser Käfig ist 80x45x75 und den ganzen Tag offen. Reicht das dann für 3?
 
  • 2 Wellensittiche? Beitrag #20
warum schafft ihr euch nicht 2 Katzen an ?
Die brauchen kein Heu und man kann mit ihnen schmussen und sie streicheln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Wellensittiche?

2 Wellensittiche? - Ähnliche Themen

Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben