Zwergkaninchen Anschaffung

Diskutiere Zwergkaninchen Anschaffung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich bin bei der Überlegung mir Zwergkaninchen anzuschaffen. In der Kleintierhaltung habe ich schon etwas Erfahrung,habe auch...
  • Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich bin bei der Überlegung mir Zwergkaninchen anzuschaffen.
In der Kleintierhaltung habe ich schon etwas Erfahrung,habe auch Meerschweinchen,hamster Mäuse.
ich habe diese Nager in einem extra Zimmer,wo auch die Ninchen reinkämen,wäre das ok?
ich habe bei den Meerikäfig einen Auslauf dran,so ähnlichg würde ich das auch für die Kaninchen machen.
ich amche mal ein Bild rein,da könnt ihr gucken,aber es ist jetzt anderes,die Decke ist durch Pvc ersetzt worden,und es gibt mehr verrtecke.
Kann ich das für die Nins auch so machen,wenn ja,muss ich das oben abdecken,oder spüringen die nicht raus?
ich würde die Nins und Meeris halt getrennt halten,weil ich kein Platz für ein einziges Riesengehege habe,aber die beiden tierarten brauchen sich ja nicht unbedingt.
Müssen Nins geimpft werden?

lg
dyal3.jpg

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #2
Hallo!

Meine beiden Faulpelze würden da nicht rüberspringen, aber es gibt auch Kaninchen die über einen Meter springen...

Wie groß wäre denn das Gehege für die Kaninchen?

Impfen sollte man die Kaninchen 1-2 mal im Jahr, wie oft ist von Region zu Region unterschiedlich.

Achja, wenn die durchgehend in den Auslauf können, kannst du bei den Kaninchen und auch bei den Meerschweinchen, das Gitter vom normalen Käfig abmachen.

lg

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #3
ich würde einen normalen Käfig kaufen und aussenrum so ein Freilaufgehege da hab ich eins gesehn das hatte 6 elemnte a 60cm.
ich dachte man muss nur kaninchen impfen,die in Aussenhaltung leben?
stören sich die Nins und Meeris nicht,zb wenn die Meeris quieken o.ä?

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #4
Meine beiden Kaninchen sind auch zusammen mit unseren 6 Meerschweinchen in einem Zimmer. Die Kaninchen haben sich dran gewöhnt.

Jein... Es wird geraten alle Kaninchen zu Impfen, weil man ja auch mal Löwenzahn etc. aus der Natur holt oder? WIldkaninchen können andere Hauskaninchen auch anstecken.

Die Freilaufgehege sind zu klein für Kaninchen. Zwei Kaninchen brauchen ein min. 4 m² Gehege!

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #5
ok dann werd ich mich mal umsehen.
ich muss sagen,ich weiss gar nicht genau,wo ich hier in der Nähe Löwenzahn krige,wohne in der Stadt an der Hauptstrassr,nur wenige Grünflächen in der Nöähe,aber da Pieseln immer die Hunde hin.
Aber es gibt ja auch tolles Gemüse zum Verfüttern;)
danke für die Hilfe,ich will mich halt erst mal infomieren.
lg

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #6
Achja... Wo willst du die denn holen?

Hier noch mal ne Infoseite:

Lg

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #7
@Fipsi,
Aber es gibt ja auch tolles Gemüse zum Verfüttern

Ich hab da auch immer Probleme wegen Loewnzahn aus der Stadt.Hab da aber ne tolle Alternative gefunden.
Da meine Meeris z.b. keine Moehren moegen,hole ich im Supermarkt immer nur das Moehrengruen.
Das drehe ich einfach ab und es kostet net mal was.
Das nur als kleiner Tip !;)
LG
Paula

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #8
Ich hab da auch immer Probleme wegen Loewnzahn aus der Stadt.Hab da aber ne tolle Alternative gefunden.
Da meine Meeris z.b. keine Moehren moegen,hole ich im Supermarkt immer nur das Moehrengruen.
Das drehe ich einfach ab und es kostet net mal was.
Das nur als kleiner Tip !;)
LG
Paula

Ja, oder man schaut einfach mal in die Grünzeug Mülltonnen, gleich in der Obst/Gemüse abteilung - da gibts manchmal soooooooviel Möhrengrün! Nur zu raten. :p

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #9
Es gibt auch super leckeren Löwenzahn zu kaufen ... allerdings nur in reinen Gemüseläden, aber der ist der absolute Hit ... im Winter gibt's den manchmal, wenn die Wiese nichts mehr hergibt.

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #10
ich werde mal sehn,wo ich sie hole,infomiere mich erts mal,und gucke,ob ich überhaupt welche hole.
Informieren kann man sich ja mal.
lg

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #11
Ich finde es super wie Du es machst ... vorher informieren und dann entscheiden ... wäre schön wenn das mehr Leute so praktizieren würden.

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #12
@ mc leodsdaughters:
danke für den Link

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #13
Genau: Finde es auch super, dass du dich vorher informieren möchtest:clap:
Am besten holst du 2 Kaninchen aus einem TH, da sind alle Abgabetiere meist kasrtiert, das musst du dann nicht mehr machen. Und die nins kennen sich dann schon, was natürlich auch viel besser ist, als fremde Kaninchen zusammen zusetzen.

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #14
Kaninchen sollten IMMER 2x jährlich geimpft werden. Die Ausbreitung von Myxomatose wird von Jahr zu Jahr schlimmer, unabhängig von den Regionen.

Myxomatose wird z.B. auch durch Mücken oder andere Tiere (Hunde) übertragen. Somit sind Innenkaninchen auch gefährdet.

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #15
Mein TA meinte, man muss die nur 1x im Jahr Imofen lassen...
Und RHD impft sie garnicht, weil sie meint das gibt es bei uns hier nicht...
Also sollte ich dann mal zu einem anderen TA gehen???

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #16
was müsste ich noch wissen?
2 weibchen gehen auch gel?

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #17
@ Nini: RHD würde ich auf jeden Fall impfen lafen lassen.

@ Fipsi: Ein Pärchen wäre besser. Mädel zicken sich untereinander öfters mal an.

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #18
@zwergloh: ok dann werde ich mal einen Termin machen lassen.

@Fipsi: Am besten ein Pärchen oder 2 KASTRIERTE Rammler, das geht auch meistens gut.
Aber am besten ist halt ein Pärchen. Und den Rammler kastrieren lassen!
2 Weibchen zoffen sich meist nach ein opaar Monaten und dann vertragen sie sich auch niicht wieder. Dann musst du für jeden einen Kastraten holen oder eine abgeben: Also lieber ein Pärchen!

• Zwergkaninchen Anschaffung Beitrag #19
Mein TA meinte, man muss die nur 1x im Jahr Imofen lassen...
Und RHD impft sie garnicht, weil sie meint das gibt es bei uns hier nicht...
Also sollte ich dann mal zu einem anderen TA gehen???

Ja das wäre gut! Meine Tierarzt meint auch 1x impfen reicht, aber ich bestehe auf zweimalige Impfung. Immerhin bist du eine Art "Privatpatient" und bezahlst für die Leistung.

Thema:

Zwergkaninchen Anschaffung

Zwergkaninchen Anschaffung - Ähnliche Themen

Chinchillas, Meeris und Kleinkinder: Hallo, Ich besitze derweil 6 Meerschweinchen und träume schon seit 2 Jahren von Chinchillas. Informiere mich auch darüber. Als ich meine letzten...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Anschaffung oder lieber noch etwas warten...: Hallo liebe Foris, ich treibe mich nun wieder hier rum, da ich plane Zwei Tieger anzuschaffen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es...
Was ich von diesem Tier als Haustier halte- Meerschweinchen: Hallo, ich möchte in diesem Blog meine ganz eigene Meinung zu Meeris als Haustiere äußern. Ich habe vor, das selbe Thema auch bei anderen Tieren...
Oben