Erwachsenes Männchen,junges Weibchen

Diskutiere Erwachsenes Männchen,junges Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Habe ja Anfang der Woche ein neues,jetzt 8 Wochen junges Meerie geholt,weil mein Woody ganz plötzlich an Krebs gestorben ist...
  • Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Hallo zusammen,

Habe ja Anfang der Woche ein neues,jetzt 8 Wochen junges Meerie geholt,weil mein Woody ganz plötzlich an Krebs gestorben ist letztes Wochenende :(

Bis gestern hab ich die Kleine erst mal allein im Käfig eingewöhnen lassen,und Sammy,mein 4 Jahre altes Männchen war im Außengehege (normal über eine Holztreppe verbunden,so dass sie immer rein und raus können,wann sie wollen). Käfigtür war geschlossen die Woche. Und seit gestern,nachdem ich Käfig und Gehege gesäubert habe,sind sie zusammen ohne Trenntür.

Nachts schläft sie allerdings noch im Käfig mit Gittertür verschlossen und Sam im Außengehege,ist mir zu riskant falls er sie deckt. Er ist groß und sie noch so winzig. Sie wiegt aktuell 275g,goldig oder?

Wisst ihr ab wann das für sie keine Gefahr mehr darstellt? Jetzt könnte er sie noch verletzen,ab wann kann ich beide auch unbesorgt nachts und ohne Aufsicht zusammen lassen?
Sammy ist gut gebaut,wiegt derzeit 1255g,seit Woodys Tod hat er bisschen weniger gefressen,normal ist er gute 30g schwerer,aber seit gestern fressen beide viel mehr. Weil sie zusammen sind. Sammy ist sehr freundlich,es klappt wunderbar mit den beiden. Aber manchmal muss ich ihn stoppen,wenn er sie besteigen will,und dann lässt er es auch wieder sein. Heute war noch gar nichts,hat ers noch gar nicht versucht,und wir sind seit ca. 1,5 Stunden wach und haben die Käfigtür geöffnet. Momentan herrscht Ruhephase nach dem Frühstück ;)

Bin froh dass die sich gut verstehen die beiden. Und getrennt sind sie momentan eben nur ohne Aufsicht,nachts oder wenn mein Freund und ich nicht da sind. Er ist aber jeden Tag ab 14 Uhr zuhause und ab da sind sie auch draußen. Würde gerne wissen,ab wann ich beide endgültig zusammen lassen kann ohne dass was passiert. Kastriert ist Sammy von klein auf.

Danke schon mal für Feedback,

Liebe Grüße

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #2
Hi Free Spirit,
das tut mir leid, dass Dein Woody gestorben ist.

Um so besser, dass Du für Sammy gleich einen Partner geholt hast :)
Der Größenunterschied ist gar kein Problem !

Da Dein Böckchen kastriert ist, solltest Du die Beiden sofort zusammen lassen und kleine Rangeleien (auch Besteigen) gehören dazu.
Am Besten läßt Du die Beiden einfach machen, da sie ja, wie Du schreibst genug Platz haben.
Also nicht eingreifen, wenn mal ein Schweinchen quickt. Das ist ganz normal.
Die Beiden müssen die Rangordnung festlegen. Das wird aber kein Problem sein, da sich die Kleine bestimmt sofort unterordnet.

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #3
Danke für die Antwort,Slate Blue.. :)

Klar,dass Rangeleien,viel Gefiepe,Gurren,Jagen und alles anfangs dazugehören,ist normal. Im großen und ganzen herrscht Harmonie zwischen den beiden. Sammy kennt ja kein Weibchen als Partner,und da er und Woody manchmal auch bisschen gezankt haben,dacht ich mir,jetzt mal eine Änderung der Konstellation. (Und da das neue kein Ersatz sein soll,gleich das andere Geschlecht genommen)..

Ich mach mir nur Gedanken,weil meine Freundin sagte,ich soll die ersten 4 Wochen diesbezüglich vorsichtig sein und sie getrennt lassen. Damit er sie da nicht verletzen kann. Naja,heute war noch gar nichts. Mein Freund hängt grad halb im Gehege beim Schweinchen-Watching ;)

Wenn es so friedlich bleibt,ist das kein Problem. Bin froh,dass das so gut läuft bisher.

LG

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #4
hallo Free Spirit,

das mit deinem woody tut mir auch sehr leid.
das ist sehr normal wenn dein sam dein neues merrie besteigen will.
du kannst sie jetzt schon die ganzen nächte zusammen lassen.ich denke
das das kein problem geben wird.und wenn dein neue merrie doch mal quicken wird,
dann ist das meist ganz normal.also probier doch einfach mal aus ob es klappt.

viele grüße Little Cat

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #5
Wo Little Cat geschrieben hat "die ganzen nächte zusammen lassen" fällt mir noch was ein:
Bitte die Beiden jetzt zusammen lassen und nicht mehr trennen.
Solche ständigen Wechsel bedeuten nur Streß und sollten vermieden werden.

Wenn ich zum TA muß, nehme ich auch immer mindestens ein Begleitschweinchen mit.
Dann ist der Trennungsstreß nicht so groß ;)

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #6
wenn ich das richtig sehe, ist das Männchen kastriert. Und sofern das länger als 5-6 Wochen her ist, würde ich die beiden auch zusammen lassen und nicht mehr trennen. Die Kleine braucht unbedingt ein erwachsenes Tier um das richtige Sozialverhalten zu lernen und dass er sie jagt und besteigt ist auch normal... das quieken ist erst mal grauslig, das hatte ich hier auch, aber völlig normal ;-)

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #7
Hallo Free Spirit!!

Schön, dass Sammy so viel Freude an seiner kleinen Gefährtin hat (so ein schönes Kerlchen!!! Hab' ihn und den süßen Woody in einem anderen Thread gesehen)!!!

Hat Euere kleine Maus schon einen Namen???

Musste letzte Woche ja auch für meinen Elwood einen neuen Kumpel suchen, nachdem mein Jake zusammen mit Deinem Woody in den Meerie-Himmel umgezogen ist.

Habe Elwood und Lou seither nie getrennt (nicht einmal beim Tierarzt), auch wenn's mal rund im Gehege geht.

Die Kleine ist ja sicher schneller zu Fuß, als Dein Großer.

Diese Taktik verwendet mein kleiner Lou auch und rennt meinem dicken Brummelbär einfach davon oder zwickt ihn erst in den Hintern und nimmt dann die Beine in die Hand.

Drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft und Euere Beiden viel Spass miteinander haben!

Grüsse
Susi

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #8
das quieken ist erst mal grauslig, das hatte ich hier auch, aber völlig normal ;-)

Ja, kann ich bestätigen, das war bei meiner 2. VG auch so. Hatte zwar ein bißchen Angst, aber da musste ich halt durch!:roll:
Ich denke mal, wenn man dauernd dazwischen geht ist das für die Tiere 1. Streß und 2. kommen sie ja dann gar nicht dazu, ihre Rangordnung zu klären, was wiederum bedeutet, dass sie nicht zur Ruhe kommen.

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #9
Hallo Free Spirit!

Wie läuft's bei Euch?!?

Schicke Dir mal ein Bild von meinen Schätzen.

So läuft's bei uns:

Anhänge

• SUC50857.JPG
    SUC50857.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 28
  • Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #10
Hallo Susi,

bitte die Metallheuraufe entfernen, diese ist sehr gefährlich!

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #11
Wird sofort erledigt!!!!

Wie sieht es mit der Holzraufe aus? Hab' sie so fixiert, dass nicht mehr zusammenklappt, aber Elwood wirft sie immer wieder mit Schwung um und leider manchmal auf den kleinen Lou.

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #12
Das ist in Ordnung.

Bei der Metallheuraufe ist das Problem, das die Tiere mit dem Köpfchen eventuell stecken bleiben können, gerade in letzter Zeit ist das wieder vermehrt Haltern passiert und wenn die Tiere dann sehr panisch werden, könnte es auch passieren, dass sie sich dabei selbst das Rückrad brechen.

• Erwachsenes Männchen,junges Weibchen Beitrag #13
Halli hallo,

Danke für die vielen lieben Tipps.. Und das schöne Feedback für Sammy und Woody,solche Komplimente liest man immer gern... (danke Susi *g*) Dein Gehege ist auch sehr schön. Der schwarz weiße ist Elwood,richtig? Und der dunkle der kleine Lou... Voll süß die beiden.

Also es klappt hervorragend mit Sammy und der Kleinen,waren jetzt schon das ganze Weekend zusammen.. Sam bedrängt die Kleine auch nicht großartig,und wie ihr schon sagt,sie flitzt so schnell davon,so schnell schaut Sammy gar nicht ;)

Sie kommt ja durch Lücken im "Meerie Spielplatz",wo Sammy gar nicht mehr durchpasst. Aber im Großen und Ganzen strahlt mein neues Schweine Duo Harmonie pur aus.... Getrennt nachts war ja nur die Gittertür des Käfigs zu,Schnupperkontakt war immer da. Aber ab jetzt lass ich offen..
(Und zum Tierarzt würd ich auch niemals ein einzelnes Schweinchen bringen,immer zu zweit,völlig klar)...

Wir konnten uns nach 1 Woche Überlegungen auf den simplen Namen Mausi einigen... Alles was mir gefiel,war meinem Freund zu "ausgefallen" und seine Namen waren mir zu schlicht,zu sehr verbreitet... Sie wird zwar mal ne schicke Sheltie Dame mit längerem Fell,von daher hätt ich was edleres gewollt,aber nu heißt sie halt Mausi.... :)

Sonst wären wir uns nie einig geworden und hätten sie ewig "Kleines Schweinchen" genannt *ggg*

LG

Thema:

Erwachsenes Männchen,junges Weibchen

Erwachsenes Männchen,junges Weibchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Felix rennt vor Hazel weg ~Vergesselschaftung: Hey, Ich hab am 19.7 nachdem mein Lucky leider gestorben ist einen neues kastriertes Männchen geholt. Jetzt hab ich sie zuerst in den Flur...
Oben