Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz

Diskutiere Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unserem Wellihahn Micky geht es seit gestern Nacht sehr schlecht. Er wippte plötzlich ganz heftig mit dem Schwanz und würgte, ohne dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #1
Mariama

Mariama

Punkte Reaktionen
12
Hallo,

unserem Wellihahn Micky geht es seit gestern Nacht sehr schlecht.

Er wippte plötzlich ganz heftig mit dem Schwanz und würgte, ohne dass dabei etwas aus dem Schnabel kam. Offensichtlich quälte er sich ganz furchtbar.

Weder Tierärztliche Notdienste noch vogelkundige Tierärzte waren erreichbar. Wir haben ihm verdünnten Kamillentee gegeben, den er gut annahm.

Heute morgen schien es ihm etwas besser zu gehen, aber seitdem würgt er immer mal wieder.

Er und seine Partnerin haben das früher schon öfter mal gemacht, wir dachten dann immer, ein Federchen würde im Hals sitzen.

Wir gehen heute Nachmittag zum TA. Allerdings hätte ich wie immer gern gewusst, ob Jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Symptomen hat und auf welchen Untersuchungen ich bestehen soll.

Martina, ich meine mich zu erinnern, dass Du mal irgendwo von trockenem Würgen als schlechtes Zeichen geschrieben hast?

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #2
Hallo Mariama,

ja, das stimmt - wenn meine Vögel trocken gewürgt haben, steckte bis jetzt meist etwas ernsthaftes dahinter,entweder die Megas, die ich ja im Schwarm habe,Trichomonaden oder eine vergrösserte Leber...:|

Sicherlich kann trockenes Würgen auch mal harmlos sein, aber Dein Vögelchen zeigte ja auch schon deutliches Unwohlsein.

Ich würde auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen lassen, der sofort unterm Mikroskop angeschaut wird ( wegen Trichomonaden) und dann auch auf Pilze und Bakterien untersucht wird.
Auch eine Kotprobe sollte untersucht werden,auf Wurmeier, Bakterien u. Pilze. Und das Vögelchen sollte auch abgetastet, bei Verdacht auf einen Tumor auch geröntgt werden, aber da weiss Deine TÄ bestimmt, was zu tun ist.

Es kann etwas recht harmloses sein, z.B. Hefen, die sich gut behandeln lassen, von daher mach Dir jetzt erst mal nicht zu viele Sorgen ! Ich drück die Daumen für heute nachmittag !

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #3
Danke Martina! :)

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #4
Vielleicht solltest du auch ein wenig Kot sammeln, da manche Erreger im Kot nur zu gewissen Zeiten gefunden werden und das Ergebnis dann aussagekräftiger wäre.

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #5
Danke für den Hinweis Ykeaj. ;)

Dir Tierärztin hat festgestellt, dass er eine Verdickung im Rachenbereich hat. Wenn wir Glück haben ist es eine Entzündung, wenn nicht ist es ein Tumor.

Er bekommt für 14 Tage Baytril, danach müssen wir wieder hin.

Bitte drückt ihm die Daumen, dass es nur eine Entzündung ist. Wir hoffen es so sehr...

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #6
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es "nur" die Entzündung ist und die bald wieder weg ist!

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #7
Ach je, armer Kleiner, das ist bestimmt auch einigermassen schmerzhaft. :(

Hoffentlich wirkt das AB schnell. Mag er Weichfutter, also Quell-oder Keimfutter, gekochten, ungesalzenen Reis oder Nudeln ?

Das schont Rachen, Speiseröhre und Kropf ...Gute Besserung für den kleinen Fratz ! *ganz fest die Daumen drück*

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #8
Danke schön Ihr beiden, :)

Martina, diese Art Weichfutter hat er noch nie bekommen. Leider haben es wir versäumt, ihn auf solche Situationen vorzubereiten.

Aber ich werde ihm morgen mal gekochten Reis anbieten. Vielleicht probiert er ihn und merkt, dass er ihm gut tut.

Er trinkt sehr viel, das hilft bestimmt gegen die Schmerzen. Hoffentlichentsteht wird dadurch das Antibiotikum nicht überdosiert.

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #9
Notfalls vielleicht mit was mischen das er kennt und mag? Wenn es zb Gemüse ist auch möglichst klein schneiden/hacken und dann vermischen und hoffen das er es futtert.

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

Gwenyfer, Gemüse soll er lt. Ärztin gar nicht bekommen, weil die darin enthaltene Feuchtigkeit ihn davon abhalten würde genug zu trinken.

Er hat heute allerdings sieben Mal vom Baytrilwasser getrunken. Vermutlich tut das seinem Hals gut. Daraufhin habe ich noch mal seine Ärztin angerufen und gefragt, ob man das Zeug auch überdosieren kann. Sie meinte, das wäre nicht der Fall. Hoffentlich stimmt das...

Reis hat er nicht gefressen, Eiernudeln auch nicht, aber Kolbenhirse!

Nun ist ja eine Ernährung nur mit Kolbenhirse auf Dauer nicht gesund, aber für zwei Wochen wird´s hoffentlich nicht schaden. Für morgen ist schon Keimfutter angesetzt.

Und Kanariensaat werde ich ihm auch anbieten, die ist doch relativ weich.

Besser geht´s ihm noch nicht, aber glücklicherweise auch nicht schlechter.

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #11
Am fünften Tag mit Baytril geht´s unserem Micky heute eindeutig besser.:clap:

Er würgt nicht mehr, das Schwänzchen wippt nur noch wenig, und er frisst inzwischen wieder seine normale Körnermischung.

In den letzten Tagen hatte er nur Kolbenhirse und Kanariensaat genommen, Keimfutter mochte er leider nicht.

Ich bin inzwischen guter Hoffnung, dass es kein Tumor ist.

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #12
Super, Mariama ! :D Die Daumen sind weiter gedrückt !

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

da mein Notebook fast zwei Wochen zur Reparatur war, kann ich erst heute bereichten was bei der erneuten tierärztlichen Untersucheung herausgekommen ist.

Unser Mickky hat leider doch einen erbsengrossen Tumor im Rachen.

Wir waren völlig schockiert, weil wir mit dieser Diagnose nicht mehr gerechnet hatten.

Er hat manchmal Probleme beim Schlucken, vorwiegend morgens, erfreut sich aber ansonsten seines Lebens, spielt mit seiner Hanni, fliegt und frisst ausreichend.

Er bekommt ein Medikament, das das Tumorwachstum bremst, Farblichttherapie nach Rosina Sonnenschmidt und viel Aufmerksamkeit und Liebe von uns.

Für den schlimmsten aller Fälle steht seine "Hausärztin" Tag und Nacht bereit ihn zu erlösen.

Ich habe inzwischen ein Buch über Sterbebegleitung von Tieren gelesen und hoffe, dass wir ihm auch im schlimmsten Fall beistehen können.

Am meisten aber hoffe ich, dass dieser Fall noch lange nicht eintreten wird!

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #14
Hallo Mariama,

das tut mir leid, dabei sah es doch schon wieder so positiv aus. :(

Ich hoffe jedenfalls, dass das Kerlchen noch eine möglichst lange, beschwerdefreie Zeit hat, Ihr tut ja alles, was möglich ist. :056:

Mein Lukas ist seit gestern auch schwer krank, ein Nierentumor - deswegen würde mich das Buch sehr interessieren, kannst Du mir per pn den Link schicken ? Das wäre ganz lieb ! :uups:

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #15
gute besserung dem armen kleinen!
ich häng mich an martina dran... kannst du mir den link auch schicken?
lg

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #16
Hallo Micky, hallo Lukas,

ich hoffe, dass eure Besitzerinnen euch das überbringen, ohne einem Unglauben, sondern einer großen Hoffnung in der Stimme, dass ihr wieder gesund werden sollt.
Ich wünsche euch eine Gute Besserung!

@Mariama: Ich habe gerade ein Buch von Fr. Sonnenschmidt zur Hand, und ich glaube, die Farbtherapie ist eine der wenigen Sachen, die gut sind in diesem Buch. Obwohl diese manchmal auch überaus seltsam formuliert ist...

Und bitte, ihr alle, ich sehe ja nichts falsches daran, euch vorzubereiten. Aber man könnte das mit der Sterbehilfe fast als Affirmation sehen - und diese werden gerne wahr!
Also bitte mehr positiv als negativ denken, okay?

Viel Glück!

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #17
Danke Kiaran,

ich habe Micky Deine guten Wünsche überbracht.

Und ich hoffe sehr, dass meine Beschäftigung mit dem Thema "sterben" nicht als Affirmation wirkt, sondern dass meine grosse Hoffnung, dass er wieder gesund wird, bei ihm ankommt.

Bei der Farblichttherapie wenden wir auch nur die Farbe grün zur Zerstörung der Krebszellen an.

Vieles in diesem Buch erscheint mir auch seltsam, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es meinen Horizont und meine Fähigkeiten übersteigt.

Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist ihre Behauptung, dass man ein Tier niemals einschläfern sollte, sondern dass jedes Tier selbst entscheidet wann es nicht mehr leben kann und will, und dann stirbt, wenn es für es selbst richtig und gut ist und man als Besitzer lediglich Hilfestellung in diesem Prozess geben sollte.

Diese Einstellung entspricht auch meinem Empfinden, auf der anderen Seite habe ich furchbare Angst, dass Micky eines Tages vielleicht sehr leiden wird. Frau S. behauptet, dass wir Menschen es sind, die das Leiden nicht ertragen können und deshalb unser Tier einschläfern lassen.

Da ist sicherlich etwas Wahres dran...

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #18
Hallo Mariama,

in meinem Buch steht, dass man Grün höchstens 15 Minuten am Tag anwenden darf, ansonsten müsste ein erfahrener Therapeut ran.

Dem Buch nach ist das unscheinbare Gänseblümchen auch ein Mittel gegen den Tumor. Ich denke, einen Versuch ist es wert, oder?

Ich halte das für Unsinn, mit dem Einschläfern. Wenn sowieso nur noch Leid und Schmerz wartet, ist das Leben nicht unbedingt lebenswert...
Wellensittiche, also von der primären Repräsentationsebene, wissen nicht, dass sie sterben werden. Sie können also nicht einfach ihrem Leben bewusst ein Ende setzen.

Bitte, auch solche Gedanken sind negativ. Such am besten ein paar Gänseblümchen und musiziere mit Micky. Spielst du ein Instrument? Wenn nicht, dann singe doch ein wenig. Etwas munteres, lustiges, leichtes.

Wegen der Flüssigkeitsaufnahme: Gilt das mit dem Gemüse immer noch? Dann könntest du ja die Gänseblümchen trocknen... Wie schnell das geht, weiß ich allerdings nicht.

Viel Glück!

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #19
Danke Kiaran, ;)

das Farblicht geben wir jeden Abend nur 15 Minuten, und beide Vögel scheinen sich dabei sehr wohl zu fühlen. Dazu gibt es Enspannungsmusik mit Naturgeräuschen - sicherlich schöner als meine Gesänge! :lol:

Die Gänseblümchen hatte ich völlig überlesen...

Ich denke auch nicht, dass ein Vogel seinem Leben bewusst ein Ende setzen kann, eher dass er intuitiv weiss, dass er am Ende ist und die Nahrungsaufnahme einstellt. Soweit sind wir aber noch lange nicht.

Sich darüber Gedanken zu machen finde ich allerdings nicht negativ, es sind schliesslich alles Gedanken zu seinem Wohle.

Inzwischen gibt es aber neue Hoffnung, dass es kein Tumor ist, sondern ein durch Trichomonaden verursachter Abszess. Ein lieber Mensch hat mir diesem Hinweis per Pn gegeben, daraufhin war ich heute morgen noch mal ohne Micky bei der TÄin und habe sie nach dieser Möglichkeit gefragt. Sie meinte, das wäre zwar nicht sehr wahrscheinlich aber immerhin möglich und ich soll morgen früh mit ihm zum Kropfabstrich kommen.

Schade, dass sie es nicht schon vor Wochen beim ersten Besuch gemacht hat. :? Nun hat er noch mal den Stress des TA Besuchs, aber es ist auch eine reelle Chance...

• Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz Beitrag #20
Hallo,

Trichomonaden können, wenn sie längere Zeit unerkannt bleiben, schon ziemlich schlimme Krankheitsbilder verursachen, auch an Speiseröhre und Kropf sowie auch an den inneren Organen. Deswegen wird bei Symptomen wie Würgen auch eigentlich generell ein Kropfabstrich mitgemacht, aber ich kenne Deine Tierärztin nicht, Mariama, vielleicht deutete das Krankheitsbild so klar auf etwas anderes hin, dass sie Trichomonaden ausgeschlossen hat. Vielleicht hat sie ja auch doch einen Abstrich gemacht ? Manchmal "verstecken" sich Trichomonaden auch so , dass sie im Abstrich nicht nachgewiesen werden können, deswegen ist beim Verdacht auf Trichos eine Kropfspülung oft aussagekräftiger, aber auch nicht immer sicher. Trichos sind ganz fiese Biester. :(

Ich möchte noch mal ein paar Worte zum Sterben sagen - ganz generell finde ich auch, dass ein Vogel geborgener und friedlicher in seiner vertrauten Umgebung zu Hause stirbt. Dabei muss aber unbedingt beachtet werden, dass er sich nicht quält, also keine Schmerzen hat, denn dann wäre es kein Gefallen, dem man dem Vogel tut, sondern eine Tortur.

Meine Kim ist friedlich zu Hause eingeschlafen, sie hatte einen Nierentumor und deswegen auch schon seit 2 Wochen Schmerzmittel bekommen - weil sie ansonsten noch fliegen konnte, fraß, sich putzte und allgemein Lebenswillen zeigte. An einem Samstagnachmittag baute sie ganz plötzlich total ab, lag auf einem Sitzbrett und ist innerhalb einer halben Stunde friedlich hinübergedämmert - mindestens 6 ihrer Freunde saßen um sie herum. Mein Mann und ich haben natürlich sehr geweint, aber für die Kleine war es ein schöner Tod.

Unser Niko, der am Going-Light-Syndrom litt, ist einige Stunden, bevor wir einen Termin bei der Tierärztin hatten, auch still und leise gegangen - auch inmitten seiner Freunde, und auch er sah sehr friedlich aus, auch für ihn war es wahrscheinlich schöner, als auf einem kalten Untersuchungstisch zu sterben, wie unser Codo vor kurzem - aber bei ihm ging es nicht anders, er hatte Schmerzen , und ich würde niemals ein Tier einfach leiden lassen.

Da muss also ganz klar abgewägt werden, einen langen, schmerzhaften Todeskampf sollte man seinen kleinen Freunden nicht zumuten.

Man braucht dazu etwas Erfahrung, um erkennen zu können, ob ein Vögelchen ganz friedlich und schmerzlos hinüberdämmert oder ob Schmerzen und Qual da sind. Aber man selbst kennt sein Tier ja am besten, da kann einem eigentlich niemand raten. Und leider ist es ja auch so, wenn man schon länger Wellis hält, dass man diese Erfahrungen im Laufe der Zeit ganz von selbst machen muss und dazulernt und ein gewisses Gespür entwickelt.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz

Welli würgt und wippt heftig mit Schwanz - Ähnliche Themen

Sehr kranker Welli-Was kann ich noch tun?: Hallo Leute, habe manche im Chat eh schon vollgelabert, aber irgendwie komme ich mir immer so hilflos vor, wenn ich ihn sehe. Habe vergeblich...
Oben