AWG_Pferdeverlosung

Diskutiere AWG_Pferdeverlosung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey habt ihr auch das Prospekt von dem Modeladen AEg bekommen??? Die wollen nämlich ein Westernpferd verlosen. Was haltet ihr davon, Tiere zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AWG_Pferdeverlosung Beitrag #1
T

Tschäina

Punkte Reaktionen
0
Hey
habt ihr auch das Prospekt von dem Modeladen AEg bekommen???
Die wollen nämlich ein Westernpferd verlosen.
Was haltet ihr davon, Tiere zu verlosen, um Gewinn zu machen?
Lg Jana

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #2
hab es letztens auch gelesen und war geschockt, Lebewesen sollte man nicht verlosen auch wen sie laut Arzt voll in ordnung sind.
Gegenstände sind ok aber keine Lebewesen.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #3
ich bin auch der meinung keine tiere oder lebenwesen insgesammt zu verlosen.
m,an weiß ja nicht wo diese tiere nachher leben und ob menschen mit ihnen klarkommen.
es gibt aj auch menschen die einfach nur lose kaufen aber kein, in diesem fall pferd, wollen und es dann doich bekommen und das tier dann vernachlässigen und sich nicht richtig darum kümmern !!!!

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #4
vllt killt ihr mich für meine aussage, aber ich finds nicht schlimm!

Weil ob jetzt verkaufen, verschenken oder verlosen...
ich denke, wenn man zb nen schutzvertrag beilegt ist es ok.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #5
Verlost man menschen? nein! warum dann tiere? sind doch auch lebewesen,.. mein gedanke

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #6
Love, bitte argumentiere deine Aussage.

Ich für meinen Teil finde es unverantwortlich, Lebewesen (!) an Hinz und Kunz zu verlosen oder zu versteigern.
Niemand weiß, ob es in die richtigen Haltungsbedingungen kommt, ob die Besitzer es fördern können und ob das Geld für eventuelle Tierarztkosten, für Miete, für die Ausrüstung und für's Futter überhaupt da ist.

Gruß

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #7
hey, ich war mal im P*nyCl*b.. da haben sie irgendwann auch angefangen jährlich ein hafi zu verlosen ._. undf dann an irgendwelche "kleinkinder" die vermutlich nicht mal so unbedingt viel ahnung vom eignen pferd haben oder die eltern.. find ich nicht gut, kein bisschen!
LG

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #8
hab gerade erfahren das eine exklassenkameradin da mit macht. "Ich hatte schon zwei Pferde" hat sie gesagt, aber in was für einer Haltung! Ungepfelgt, dreckig, kaum geritten. Am Ende wurden die Pferde fürn Auto hergegeben.
Ich glaub kaum das es dem Pferd das Verlost wird besser ergehen wird. Wen ich so überleg wer da wohl alles noch mit macht!? Sowas sollte verboten werden find ich.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #9
Schlichtweg schrecklich finde ich sowas !
Warum können die keine Gesicht-OP oder was weiß ich verlosen ? Was hat denn bitte ein Pferd mit Mode zu tun ? Sieht gut aus zum neuen Minirock in braun-weiß ?!

Ich glaube kaum, dass sich da tatsächlich Leute um das Pferd bemühen, die es halten könnten. Soetwas sollte man Lebewesen einfach nicht antun. Zu mal man ein Pferd ja auch nicht mal eben bei Frau oder Herrn XY abliefern kann, sondern da eigentlich auch noch ein Stall gegeben sein sollte !

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #10
Es wäre doch wichtig, hier weitere Infos über die Verlosung zu haben. Ich kann mich z.B. erinnern, als ich klein war, wurde in einer Zeitschrift ein Pony verlost - allerdings mit der Einschränkung, daß, wenn der Gewinner es nicht artgerecht halten kann, es an eine Art Kindertherapiezentrum gestiftet wird, um es als Therapiepferd ausbilden zu lassen.
Das sind dann doch ganz andere Voraussetzungen, denn das Pferd wird nicht "einfach so" jemandem übergeben.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #11
allzuviel weiß ich über die Verlosung auch nicht, nur, dass der Gewinner sich entscheiden kann, ob er das Pferd nimmt oder lieber doch 3.500 Euro.
Und ich finde die Verlosung von Tieren auch nicht gut, da wie schon gesagt, jeder das Tier bekommen könnte, egal ob er Platz, Geld und Zeit dafür hat oder nicht.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #12
selbst wenn das pferd erst irgendwo hinkommt und dort dann wieder weg, weil die verhältnisse nicht gut sind, dann ist das schlimm ._. das pferd muss dann vllt ganz weit transoportiert werden, was stress bedeutet, dann neue umgebung, neue pferde, neue menschen und am ende nochmal den ganzen stress.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #13
Hey

nun bleibt mal ruhig, wir können nicht über irgendwas urteilen,wo wir null Hintergrund informationen haben.

Evtl hat das Pferd ein Schutzvertrag, wo/wie/wann usw gehalten wird.

Ich finde sowas auch nicht gut,aber evtl hat das Tier ein Schutzvertrag, so wie Chipi es oben schon geschrieben hat.

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #14
Hey

nun bleibt mal ruhig, wir können nicht über irgendwas urteilen,wo wir null Hintergrund informationen haben.

Evtl hat das Pferd ein Schutzvertrag, wo/wie/wann usw gehalten wird.

Ich finde sowas auch nicht gut,aber evtl hat das Tier ein Schutzvertrag, so wie Chipi es oben schon geschrieben hat.

ja des meinte ich, dass falls ein schutzvertrag vorliegen würde, ich das nicht schlimm fände!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

selbst wenn das pferd erst irgendwo hinkommt und dort dann wieder weg, weil die verhältnisse nicht gut sind, dann ist das schlimm ._. das pferd muss dann vllt ganz weit transoportiert werden, was stress bedeutet, dann neue umgebung, neue pferde, neue menschen und am ende nochmal den ganzen stress.

aber das ist doch bei einem normalen verkauf oft so, dass erst geschaut wird, ob es dem pferd passt!?

Und ich denke nicht, dass des leute sind, die des pferd IRGENDWO hingeben, aber wie BURANI schon gemint hat, wir wissen nicht viel über diese verlosung...
wenn wir alle fakten wissen würde, währe es einfacher zu urteilen

Zuletzt bearbeitet:
  • AWG_Pferdeverlosung Beitrag #15
Huhu,

Dana, ich dachte, dass es allgemein um Tierverlosung ginge und nicht nur speziell um diesen einen Fall, von dem ich tatsächlich noch nichts gehört habe - sonst hätte ich mich dazu nicht geäußert.

Ich frage mich nur, inwiefern so ein Schutzvertrag dann letztendlich auch durchgesetzt wird.
Ich kenne Schutzverträge natürlich von Ratten oder sonstigen Kleintieren, aber auch von Hunden oder Katzen, für Pferde kenne ich so etwas leider (noch) nicht, da ich - gemäß des Klischeés ;) - stets meine Pferde mit Vertrag usw. gekauft habe.

So.
Wenn jetzt also eine nette Familie mit zwei kleinen Kindern gewinnt, die auf den ersten Blick alle Haltungsbedingungen, die in dem Schutzvertrag stehen, erfüllen (Weideland, Reitunterricht usw.), dann wird dieses Tier einfach so mal durch die ganze Republik gekarrt.
Erster Knackpunkt.

Der Vater verliert nach einem halben Jahr seinen Arbeitsplatz, die Familie kann sich kaum über Wasser halten, weil er keine neue Arbeit findet.
Der anfänglich wöchentlich besuchte Reitunterricht fällt zugunsten von dem Notwendigsten flach, das Pferd wird nach Gutdünken und dem Motto "das Frauchen des Boxennachbarn wird's schon wissen" weitergeritten.
Zweiter Knackpunkt.

Mutti ist genervt von ihren Kindern (Trotzphase) und muss den ganzen Haushalt schmeißen, sie streitet sich oft mit ihrem Mann, hat kaum noch Zeit für sich - und geschweigedenn für das Pferd, das ja *noch so mitläuft*.
Immer öfter bleibt es stehen, es entwickelt störende Marotten.
Dritter Knackpunkt.

Finanziell ist es denkbar heikel, nun wird das Tier auch noch ernsthaft krank.
Egal ob Hufprobleme (wer braucht schon einen Schmied alle sechs Wochen für 60€?) oder Kolik - bezahlt werden kann diese Rechnung kaum.
Die Familie rutscht zu allem Übel in die roten Zahlen - vierter Knackpunkt.

Das Pferd, völlig verritten und voller Marotten, wird also, weil die Familie keine andere Lösung sieht, an einen Reitschulbetrieb weiterverkauft, die Familie kann sich zwar vor dem finanziellen Ruin bewahren, ihr Pferd hat allerdings weniger rosige Aussichten.
Fünfter Knackpunkt.

=> Ihr seht, dass ich nicht ganz Unrecht habe, wenn ich sage, dass ich nichts vom *Verlosen* von Tieren halte, ganz explizit nichts von Pferden.
Auch wenn man im ersten Moment alle Bedingungen erfüllt, heißt das nicht, dass man sie auch in drei, vier Jahren noch einhalten kann.

Und glaubt mir, das ist kein seltener Fall!

Gruß

• AWG_Pferdeverlosung Beitrag #16
Auch wenn man im ersten Moment alle Bedingungen erfüllt, heißt das nicht, dass man sie auch in drei, vier Jahren noch einhalten kann.

Und glaubt mir, das ist kein seltener Fall!

Gruß

Das stimmt natürlich - spricht aber nicht mehr oder weniger gegen eine Verlosung als jeder Kauf das tut. Jemand, der ein Pferd kauft, kann genauso in einigen Jahren nicht mehr in der Lage sein, das Pferd zu halten, ich habe genug Fälle erlebt, in denen Kinder Pferde bekommen haben, und nach einigen Jahren war das Interesse weg. Ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zu einem Pferdemarkt oder einer Auktion, wo auch jeder hinkommen und sich ein Pferd kaufen kann - ohne große Vorkontrolle, wo das Pferd hinkommt, auch hier ist das Resultat absolut beliebig.

Es kann heutzutage praktisch jedem passieren, daß es finanziell nicht mehr geht oder man plötzlich beruflich umziehen muß - dann dürfte man es eigentlich niemandem mehr erlauben, ein Pferd (oder ein anderes langlebiges Tier) zu kaufen, denn in die Zukunft sehen kann keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AWG_Pferdeverlosung

AWG_Pferdeverlosung - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben