Doppelt gebrochene Gebisse

Diskutiere Doppelt gebrochene Gebisse im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, ich brauche doch noch mal dringend euren Rat bezüglich des doppelt gebrochenen Gebisses, das ich mir zulegen will. Ich habe keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey Leute,
ich brauche doch noch mal dringend euren Rat bezüglich des doppelt gebrochenen Gebisses, das ich mir zulegen will.
Ich habe keine Ahnung von Gebissen und jeder erzählt mir etwas anderes, was ich doch am besten kaufen und wie ich es schließlich benutzen sollte. Ich bin einfach nur noch verwirrt.

Ich schwanke momentan zwischen einem mit Kupferüberzug und einem aus Edelstahl mit einem Kupferstück in der Mitte. Ich bin mir nicht sicher, aber von dem was ich so gehört habe, klingen mir diese zwei nach den besten Varianten, oder übergehe ich da wesentlich bessere Gebisse ? Wie stellt man eigentlich fest, dass das Gebiss, das man in der Hand hält ein gutes Gebiss ist ? Wie viel bzw. wie wenig sollte man guten Gewissens für ein Gebiss ausgeben ?

Was ist eigentlich genau mit "Olivenkopf" gemeint ? Ist das dieses Zwischenstück ? Ist das besser oder schlechter ? Und was ist das Beste ?

Meine Trainerin hat mir außerdem dazu geraten solche "Gummiringe" an das Gebiss anzubauen, damit es nicht wegrutscht. Was haltet ihr davon ?

Kann man davon ausgehen, dass die Größe des einfach gebrochenen Gebisse mit der des doppelt gebrochenen Gebisses übereinstimmt ? Oder sollte man da besser eine Nummer kleiner nehmen ? Was mache ich, wenn das eine zu groß und das andere zu klein ist ? Gibt es Zwischengrößen ?

Herzlichen Dank erstmal :)

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #2
huhu soylent:D
also:
ich denke am besten findest du heraus, ob es ein "gutes" gebiss ist, wenn du es mal am pferd ausprobiert hast, denn "gut" heißt ja, dass sich dein pferd damit wohl fühlt;)
wie viel du für ein gebiss ausgiebst ist dir überlassen;)
olivenkopfgebisse sind diese, wo sich die gebissringe nicht durch das Mittelstück drehen lassen, sie lassen sich nur zur seite bewegen und sollen maulfreundlicher sein:?:
eigentlich müsste die normale größe auch die größe für das doppelt gebrochene sein, bei mir zumindest:D
das mit den gummiringen ist nicht notwendig, wie ich finde, denn man zieht ja (normal!) nicht so extrem in eine richtung dass es gleich durchrutschen kann
lg

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #3
Hey ho,
danke für die Antworten, da bin ich ja schonmal ein Stück weiter ;)
Ja, ausprobieren wollte ich auf jeden Fall mal. Meine Trainerin und die Trainerin meiner RB bringen mal Gebisse zum testen mit.
Aber, noch eine Frage:
Also wären dann ca. 40 € nicht zu viel verlangt für ein Gebiss ? Ich bin mir da irgendwie unsicher, bei Loesdau habe ich mal geschaut und die wollen nur knapp 15 € haben.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #4
Huhu,

in erster Linie würde ich mir das Gebiss in die Hand nehmen und nach der Verarbeitung schauen, nicht nach dem Preis.

Ich kenne das 15€-Modell von Loesdau jetzt nicht mehr so genau, aber fahr' am besten mal in einen der Läden und vergleiche es mit einem teureren Modell.
Manchmal sind die billigeren auch die besseren.

40€ halte ich für angemessen für ein ordentliches Gebiss, bei Sprenger-Gebissen bist du gern mal das Dreifache los.

"Olivenkopf" bezeichnet im Grunde den eher dreieckigen (übertrieben!) Ring. Das kannst du dir ja bei Google anschauen.
Ob die nun besser sind oder schlechter, ist die Frage. Manche Pferden nehmen sie gerne, manche gar nichts. Manche wiederum finden Stangen ganz toll, Speranza geht dir dabei an die Hallendecke.

Du musst einfach mal schauen, was Chivi mag. ;)

Ich reite zur Zeit mal wieder mit einer stinknormalen doppelt gebrochenen Trense, bin da echt zufrieden mit, sie kaut besser als je zuvor (*duck*).
Soweit ich mich erinnern kann, hat das Gebiss auch etwa 40€ gekostet.

Liebe Grüße

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #5
Huhu Soy!

Ich hatte vor kurzer Zeit dieselbe Frage.

Oliv-Kopf heißt einfach, dass der Übergang Gebiss-Gebissring ohne Lücken ist und leicht rund übergeht. Die Form der Ringe ist ein runderes "D".

Ich persönlich habe für Pakeno ein relativ dickes doppelt gebrochenes in "Gold" gekauft, es gefällt ihm super.
Dafür habe ich aber auch 45€ bezahlt.
Bis zu 50€ kann man schon hinblättern, darüber finde ich fast unnötig, weil es eh regelmäßig getauscht wird.
Von solchen Spielchen wie "Kupfer" oder "Apfelgeschmack" lass lieber die Finger, die bewirken nur durch Geschmack eine erhöhte Kautätigkeit.
Dabei soll das Pferd nicht wegen Geschmäckern, sondern wegen der sanften Zügelführung und -reitweise entspannt kauen!

Was die Größen angeht:
Bestell dir am besten direkt mehrere Größen.
Ich hatte beim Einfach Gebrochenen 15cm, beim Doppelten nur 11,5cm.
Irgendwie scheinen die da auch unterschiedlich zu messen :eusa_doh:
Und normalerweise gibt es Zwischengrößen, immer in 5mm Abständen.

Einen Gummiriemen brauchst du nicht.
Solltest du den benötigen, solltest du dir 1. neue RL suchen und 2. die Finger von dem Pferd lassen, denn dann sind deine Zügeleinwirkungen definitiv zu arg :mrgreen:

Liebe Grüße
Feder

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #6
  • Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #7
Oooooh... irgendwie kriege ich das schon hin :101:

Danke für die Größenermittlungshilfe, da kann ich ja nochmal genauer nachschauen. Meine Schwester meinte nämlich, dass sie so ein Gebiss schonmal kaufen wollte, aber 12,5 etwas zu groß und 11,5 etwas zu klein gewesen wäre. Vielleicht passt 12 ja ?
Kann man die in den Katalogen denn einfach mal ausprobieren und wieder zurückschicken ? Im Reitladen wurde mir da natürlich n Vogel gezeigt.

Sind die in Gold nicht die mit Kupfer ? Zumindestens sieht das Kupfer auf dem Kram ja golden aus.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #8
Huhu,

12 müsste passen, ja.
Anprobieren finde ich immer so eine Sache, klar kann man das Gebiss desinfizieren, aber das ist nicht gerade so angenehm für das Maul.
Außerdem möchte ich nicht unbedingt ein ausprobiertes Gebiss kaufen wollen, wo ich nicht weiß, welches Pferd das mal im Mund hatte.

Vielleicht kannst du dir ein Gebiss von einem Boxennachbarn borgen? Das kannst du einfach im heißen Wasser auswaschen.

Wo Gold draufsteht, sollte zumindest auch Gold drin sein. Mhm... normalerweise befindet sich in fast jedem Gebiss ein kleiner Anteil Kupfer, weil es den Pferden gut schmeckt, allerdings zu weich ist, um ein ganzes Gebiss daraus zu machen.

Liebe Grüße

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #9
Von einem Boxennachbarn nicht, aber von meiner Trainerin und der Trainerin meiner RB leihe ich mir etwas aus. Meine RB wollte zudem mal eine Freundin von ihr fragen; deren Pferd hat ein ähnlich großes Maul wie meins, da kann man sich vielleicht etwas an der Größe und Dicke orientieren.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #10
Ja, das klingt doch gut - bei den Pferden weißt du ja zumindest, dass sie gesund sind, sonst hast du flott einen Pilz an der Backe bzw. bei Chivi im Mund. :?

Ansonsten ist es auch immer ein bisschen mit *Rumprobieren* verbunden, was das richtige Gebiss angeht.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #11
Ja, eigentlich ist mir das ja auch bewusst... aber ich will einfach nichts falsch machen. Am Ende habe ich da noch so ein Monster in Chivas Maul :(

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #12
Mh... heute habe ich mal zwei Gebisse ausprobiert, Chivas ließ sich mit beiden super reiten. Ein "normales" und ein Knebelgebiss, ungefähr so eins: (das was ich ausprobiert habe, hatte ein Kupferröllchen in der Mitte).
Sind diese Knebelgebisse schlecht ? Ich fand es ungeheuer angenehm mit dem Ding zu reiten und Chivas schien es auch ganz toll zu finden. Das Knebelgebiss soll ja sehr ruhig im Pferdemaul liegen durch diese Stäbe an der Seite und das Pferd besser in Stellung bringen lassen, eben dadurch, dass diese Stäbe dem Pferd ebenso den Impuls geben, gewünschte Stellungsrichtung einzunehmen. Aber ich bin trotzdem etwas skeptisch, was meint ihr ?

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #13
Knebeltrensen sind ganz sicher nicht grundsätzlich unangenehmer als andere Gebisse. Es gibt bestimmt einige Pferde, die den Druck an der Seite als unangenehm empfinden, aber wenn Chivas das Gebiss gut annimmt, ist das kein Problem;)

Wobei genau hast du denn Bedenken?

Du solltest nur, wenn möglich, noch ein paar mal mit dem Gebiss reiten, damit du siehst, wie er darauf reagiert, wenn er es gewohnt ist. Am Anfang sind die Gebisse meist noch etwas ganz beonderes, deshalb laufen die Pferde damit häufig besser.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #14
Wobei genau hast du denn Bedenken?
Du meinst in Bezug auf das Knebelgebiss ?
Mir wurde erzählt, dass man soetwas auf Turnieren z.B. nicht benutzen darf und dafür muss es ja schließlich einen Grund geben. Und mir erschloss sich das ganze nicht so, weil ich eben fand, dass das Gebiss sehr vorteilhaft wirkte - aber oftmals ist ja einfach=schlecht.

Na ja, da er beide Gebisse super angenommen hatte, habe ich sie ersteinmal zurückgegeben. Es war soweit ja auch ähnlich wie mit dem einfachgebrochenen zu reiten, nur das Chivas so viel aktiver kaute und schäumte.
Ich dachte, dass ich mir vielleicht zwei Gebisse zulegen könnte um zwischendurch mal zu wechseln - ein so ein Knebelgebiss und ein einfaches.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #15
Huhu,

ja, Knebeltrensen sind auf Tunieren verboten, weil man sie sehr schnell missbrauchen kann (ist ja ein sehr "scharfes" Gebiss).

Ich persönlich bin kein Fan von Knebeltrensen - vor allem, weil ich die im Maul von Jungpferden gesehen habe und eben als Missbrauch.
Wenn Chivas damit klar kommt und auf der Stange gut läuft, dann ist das doch super. Und kauen ist immer ein gutes Zeichen.

Ob ein Knebelgebiss hilft beim Stellen, ist fraglich.
Ich denke nicht - schließlich kann man Pferde auch gebisslos stellen (Elly's Baustelle). Es ist immer eine Frage der Technik und des Könnens. ;)

LG

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #16
ist ja ein sehr "scharfes" Gebiss
Was ist denn an Knebeltrensen schärfer als an "normalen" doppelt gebrochenen? Der einzige Unterschied ist doch, dass sie die Schenkel an der Seite haben, was aber m.E. nicht bewirkt, dass das Gebiss schärfer wirkt.
Man könnte es auch mit einem D-Ring-Gebiss vergleichen und da sagt ja auch niemand, dass es scharf wäre.

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #17
Die Stangen links und rechts (die die Ringe ersetzen) schneiden gerne mal in die Maulwinkel ein bei zu starkem Zug.
Da muss man schon eine ruhige Hand haben - am Gebiss ändert das natürlich wenig, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

LG

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #18
Hm... ich glaube ich werde nochmal ein wenig dazu im Internet recherchieren, um möglichst viele Meinungen zu erhalten und meine Schwester werde ich auch noch mal interviewen, die wollte sich auch noch mal schlau machen.
Dann muss ich eben nochmal Vor- und Nachteile genaustens abwiegen. Vielleicht gibt es diese Knebeltrensen ja auch ohne dieses "Gelenk" an der Seite, dann wäre die Gefahr, dass er sich schneidet - das will ich ja schließlich nicht - ja nicht mehr gegeben.

Na ja das Stellen und Biegen ist denke ich insofern einfacher, als dass man viel mehr Einwirkung auf das Maul hat durch diesen Stab. Ich kann damit ja ganz einfach den gesamten Kopf herumziehen, wenn ich es für nötig halte. Und da Chivas ja soweit ganz gut reagiert, kann ich dadurch noch sanfter im Zügel werden, was mir wiederum Vorteile verschafft, wenn ich auf "einfaches" doppelt gebrochenes Gebiss umsteige...

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #19
Doppelt gebrochen Trensen sind fast immer besser für Pferde da sie besser im Maul liegt uns das Pferd zu kauen anrregt.
Von der einfachbgerochenen Trense halte ich nichts da sie sich bei bestimten bewegungen im maul aufstelt und dem Pferd weh tut(Nussknakerefect).
Die kugel in der Mitte einer Trense soll zusätzlich noch zu kauen anregen, falls dein pferd nicht sehr viel kaut ist das empfelenswehrt.ACHTUNG:Nicht alle Pferde reagieren gut auf die Doppelgebrochene Trense oder das Rand in der Mitte.
Wenn du eine gute Trense haben willst kann ich nur eine empfelen, die SPRENGER Trensen, sie sind die besten. Habe sie selber auch.
Die Gummiringe auf der seite sind keine schlechte Idee.
Falls du deinem Pferd manchmal die Trense durch das Malu ziehst, ist das die beste Möglchkeit das zu verhindern.:D

lg, Palamida

• Doppelt gebrochene Gebisse Beitrag #20
ich würde das mit dem kupferstück in der Mitte nehmen. Ich hab das auch und es ist wirklich das besste was ich je hatte!
Es bewirkt nämlich mehr kau tätigkeit und somit ist dein pferd gelassener, ruhiger und lässt sich leichter am zügel reiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelt gebrochene Gebisse

Doppelt gebrochene Gebisse - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben