Was hat es mit der Katzenallergie auf sich?

Diskutiere Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nabend, ich schreibe hier mal im Auftrag meiner Freundin, die hat ja auch 2 Katzen und da sie paar probs mit ihrer großen Tochter hat, hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Nabend,
ich schreibe hier mal im Auftrag meiner Freundin, die hat ja auch 2 Katzen und da sie paar probs mit ihrer großen Tochter hat, hat sie sich einen Familienhelfer genommen, der hat leider eine allergie gegen Katzenhaare(Speichel).
Er hat selber eine katze, die lebt aber nur draußen, da er ja alelrgisch ist und als sie kastriert wuirde, war sie die zeit im bad da sind fließen die bekommt man schnell haarfrei.
nun ja, nun ist es so, das katzenstreicheln ja doch ganz anziehend sind und er danach immer derbe hände waschen muss, da er sofort anfängt zu niesen und augen tränen etc.
selbst wenn nur katzenhaare in demraum sind, gesaugt aber sagen wir mal unter dem schrank niest er, hier sind ja haare.........
kann man es eventuell etwas übertreiben oder ist es doch so extrem?
ich selber bin auf gräser und roggenpollen allergisch und muss auch erst niesen, wenn ich direkten kontakt mit heu habe also heu neu in meinem hasenstall auffülle, aber nicht, weil ich in die bude komme und da eventuell paar heuschnipsel rumliegen.........., beim suagen siehts anders aus, davon rede ich nicht.
deswegen meine frage, ist es so extrem oder auch etwas sehr übertrieben, die tatsasche das sie zwei katzen hat macht es dem armen ja nicht leichter.
eventuell ist es bei schwarzen katzen noch extremer als bei getigerten etc.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #2
Ja, interessantes Thema... also vorweg: von dem Gerücht mit den Farben hab ich auch schon gehört - sogar aus sehr gut informierten Quellen - aber ich glaub nicht, daß da was dran ist. Denn ich hab hier ja eine schwarze Katze, und bei mir war noch jeder Allergiker überrascht, daß er so rein gar nicht reagiert. Also es ist auf jeden Fall von Katze zu Katze unterschiedlich - auf manche reagiert der Allergiker extrem, auf manche normal und auf wieder andere rein gar nicht.

Nachdem ich selber völlig allergie-frei bin tendiere ich allerdings auch zu der "stell dich nicht so an"-Einstellung, da bin ich ganz ehrlich.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #3
Huhu!

Ich bin gegen so einiges allergisch und bezweifel, dass er sich anstellt.

Ich habe auch eine Katzenallergie und egal wie gut meine Schwester(sie besitzt eine Katze) putzt, es geht mir nach Besuchen bei ihr immer richtig schlecht.
Wobei es mittlerweile besser geworden ist: Früher habe ich sogar Fieber und Atemnot bekommen.

Anstellen tu ich mich mit Sicherheit nicht. Allergien sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber Leute die sie stärker haben leiden wirklich sehr. ;)

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #4
Hey Wibi,

klar, grad bei Fieber stellt man sich echt nicht an, keine Frage ;) Aber ich glaub schon, daß das Bewußtsein "da ist eine Katze, ich könnte reagieren" eine Rolle spielt. Ich mein ich fahr täglich S-Bahn, ich hab ganz sicher kein einziges Klamottenstück, das katzenhaarfrei ist, und es fliegen sicher bei der ein oder anderen Jacke auch mal Katzenhaare durch die Gegend wenn ich z.B. aufstehe. Neben mir ist aber noch niemals jemand in der S-Bahn kollabiert...

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #5
Unsere Kleine und ich reagieren normalerweise auch auf Katzen allergisch.
Wenn ich in einem Katzenhaushalt zu Gast bin, jucken schon mal nach ein paar Stunden die Augen, unsere Kleine hat Augenreizungen und Hautreaktionen sowie Atemgeräusche bei Kontakt (den sie sich als 10jährige nicht immer verkneifen kann).

Mit unserer zugelaufenen Tapsi ist das kein Problem (Tiger - nur für die Gerüchteküche), seitdem wir 5 Welpen haben, hatte sie verstärkt Atemgeräusche und Leistungsknick. Sie ist für die Übergangszeit (so lange die Welpen hier sind) mit Chromohexal (Inhalation) beschwerdefrei.
Der Familienhelfer bleibt ja auch nur eine gewisse Zeit, nehme ich an. Vielleicht wäre dies für ihn auch eine Lösung?

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #6
Off-Topic
Mich macht die "Stell-dich-nicht-so-an"-Einstellung etwas stinkig, nicht böse gemeint. Ich habe zwar keine Tierhaarallergie, aber extremen Heuschnupfen auf 9 Gräser- und Pollenarten. Die Sommer, die ich eigentlich so sehr liebe, werden von Ende Mai bis Mitte Juli (kann man beinahe die Uhr nach stellen) zur Qual. Meine Augen werden dick und rot, die Nase juckt, ich niese gefühlte 6748494 Mal am Tag, mir läuft durchgehend "Wasser" aus der Nase und alles juckt: Nase, Gaumen und Mundhöhle, Augen und Innenohr. Seit einem Jahr mache ich eine nervige Hyposensibilisierung beim Hausarzt, denn da ich jedes Jahr eine leichte Verschlimmerung verspürte, würde mir wohl in ein paar Jahren Asthma blühen. Somit bekomme ich wöchentlich eine Mixtur meiner Pseudo-Erreger gespritzt. Bisher hat es nicht wirklich geholfen...
Ich kenn mich jetzt wie gesagt mit Tierhaarallergie nicht so gut aus, aber im Allgemeinen können Allergien schon richtig fies sein und "Zusammenreißen" bringt da Nullkommanix. Grml. ;)

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #7
Aber ich glaub schon, daß das Bewußtsein "da ist eine Katze, ich könnte reagieren" eine Rolle spielt.
Das stimmt natürlich... Wenn ich mich vorher verrückt mache "Gleich treff ich eine Katze, da geht es mir wieder ganz schlecht." geht es mir schlecht bevor ich überhaupt auf die Katze treffe. Also das ist wirklich auch eine Kopfsache... Da muss dann wohl jeder für sich selbst gucken ob seine Allergie wirklich so stark ist oder ob er sich das nur einredet.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #8
Ich glaube auch nicht, dass es übertrieben ist.

Ich hatte mal eine Kollegin, die 2 Perserkatzen hatte und sie liebte ihre Tiere über alles.

Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, bekam sie eine Allergie, und das nach Jahren.:(

Erst hatte sie "nur" total gerötete Augen, nieste tausendmal am Tag (sogar im Büro) und es ging ihr zusehends immer schlechter.
Sie erzählte, dass sie in ihrer Wohnung Atemnot und Beklemmungen hatte.

Sie versuchte es mit einer Desensibilisierung, die aber leider nichts genützt hat.
Schweren Herzens gab sie dann ihre 2 Katzen nach 8 Jahren ab.
Rote Augen hatte sie danach immer noch, aber die kamen vom Weinen:(

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #9
naja, soviel ich weiß hat er nur niesenund augen jucken, sagte er selber.
er bleibt höchstens nur 1-2 stunden jeweils 1-2 mal die woche.
wenn ich solch einen beruf habe lässt es sich eben nicht vermeiden das man auch auf haushalte mit tieren trifft, ihr nervt das schon immer sagt sie wenn der wieder jammert und ach hab wieder angefasst darf ich nicht sollte ich nicht, war ein fehler blabla, nur wenn ers weiß, wieso tut ers dann?
er ist doch alt genug um zu wissen, das da was passerit, er sagt das aber nur, wenn er sie angefasst hat oder eben mal auf dem fußboden sap, das aber auch der couch und an seiner tasche die er abstellt und immer mitnimmt auch mal was sein könnte, das sagt er nie und dann wird er sicherlich dabei keine probs haben, das finde ich dann schon eigenartig.
mir tut seine katze auch leid, wenn ich allergisch bin und das weiß dann hole ich keine, wenn ich sie nicht mal anfassen kann, besser als nur das leben draußen driften zu lassen, meine freundin meinte mal, das es sich krass anhörte, die hat daihr häuschen das habe ich ihr warm gemachtbfür den winter bekomtm tzrockenfutter mäuse kann die sich selber fangen etc.
beim kastrieren musste sie ja ins haus habe ich sie nur um bad gehabt da konnte ich besser putzen, wenn man sowas hören würde, da stellen sich mir schon die nackenhaare auf und bei nur niesenund augentränen finde ich die allergie so schlimm nicht, daher die frage ob man das übertreiben kann alleine durch einem fellbüschel auf der erde oder ob das stimmt oder ob es nur mti kontakt geht?

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #10
Also wenn er dann nicht die Finger von den Katzen lassen kann ist's echt ein klarer Fall von "selber schuld" (und nicht von "stell dich nicht so an", sorry Karamellogram, meine Aussage war echt sehr arrogant *schäm*).

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #11
Ich bin auch der Meinung, dass es ganz sicher nicht übertrieben ist.
Ich selbst habe auch so manche starke Allergien, unter anderen auf alle Tiere mit Fell, bei Katzen ist es jedoch nicht mehr so extrem, da ich von klein auf mit Katzen in Kontakt war und das die Sache erheblich verbessert hat.
Aber meine Freundin, die einen Hund hat, kann auch saugen so viel sie will, das hilft rein gar nichts. Nachher sind meine Augen trotzdem geschwollen, ich muss ständig niesen, meine Nase juckt und bekomm keine Luft mehr (Asthma):(.
Bei Pferden genügt es schon, dass man nur noch den Reitanzug an hat, und ich bin am Ende...:?

Aber das alles hängt davon ab, wie stark die Allergie ist.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #12
joa, sicher, aber wie gesagt dann fasse ich die nicht noch an, so das es noch schlimmer wird wenn ich weiß, ich kanns nicht und merke hinter her, oh fehler.
ich glaube, das er es eventuell noch etwas mehr dramatisiert so um zu sagen, muss die katze unbedingt sein, unbedingt ein tier in der bude?
und dann noch zwei?
sie ist nicht grade die sauberste etc. und da liegt mal was rum und da denkt er sicherlich auch das eine oder andere katzenhaar, die anderen kinder, er mag eventuell alles was dreck mcht nicht sehen, auch sage er oft hier riechts so nach klo, dabei ist das katzenklo sauber, kein plan.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #13
Ja, da geb ich dir natürlich Recht. Wenn er die Katzen dann trotzdem noch anfasst, dann ist er auch selbst Schuld. Natürlich kann er auch Allergie bekommen, wenn er sie nicht anfasst, da die Haare ja in der Luft herumfliegen können, aber wenn er sie dann auch noch anfasst verschlimmert er ja nur noch alles. Dann ist er aber auch echt selbst Schuld.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #14
auch sage er oft hier riechts so nach klo, dabei ist das katzenklo sauber, kein plan.

Ok das gehört nicht zum Thema - aber bei schlechtem Streu riecht auch ein saubergemachtes Klo nach einer gewissen Zeit, das ist echt so.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #15
Ich glaube, es gibt die Medikamenten zu helfen und ein paar Stunden verschlagen zu verändern.

Habe gar keine Problem, manchmal auf das Haut reizen aber keine rote Farben.
Nur ist meine Pussy Nase feucht auf meine untere Ellearm, plötzlich leuchtet das Punkt mit roten Kreis, kurz darauf Reizjucken, ein paar Minuten wieder weg.

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #16
naja, sie kann von ihm ja nicht verlangen, das er sowas nimmt, das muss er dann schon selber tun.

Schlechtes Streu?
Was ist denn gutes?

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #17
ich glaube auch nicht das er übertreibt...
und das mit den farben stimmt bestimmt nicht.
ich selbst bin allergisch, habe aber selbst eine schwarz-weiße katze(mehr schwarz) und reagiere kaum.
bin ich aber bei meinem freund( die haben eine getiegerte katze) dann bekomm ich sofort brennende augen und so..auch wenn sie weit und breit nicht zu sehen ist.
das ist ganz sicherlich von tier zu tier unterschiedlich.

aber wenn man die katze dann auch noch anfasst ist man ja wirklich selber schuld!

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #18
heute war der helfer wieder da, heute hat er sich mukiert, wieso man tiere in der whg hält?
er ist der meinung, das katzen nicht in die whg gehören, er es aber stadtmenschen nicht zu sagen braucht. wie war baff, wusste nichts zu sagen, was soll das?
ist das nicht jede seine sache?
eine whgs katze kann glücklicher sein, als seine die nie ins haus darf und nur trockenfutter bekommt, da sie ja mäuse fangen kann, also ihr futter selber besorgen.
sonst fürfte man keine tiere halten, fand das schon frech.

gibt ja diese nacktkatzen, die sollen ja extra für alergiker sein da die kein fell haben, lol, speichel aber dennoch,gröhl, aber sowas ist ja auch qual......

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #19
Oh man, wie mich Leute aufregen, die von Sachen reden, von denen sie keine Ahnung haben! *grummel*
Hat sie nicht die Möglichkeit, einen anderen zu holen?

• Was hat es mit der Katzenallergie auf sich? Beitrag #20
Oh man, sowas habe ich auch schon mal bei einer Freundin erlebt. Doch da wollte der Familienhelfer sogar, dass sie ihre Katze abgibt weil er oder sie allergisch reagiert hat.
Das finde ich ehrlich gesagt ein unding. Dann sollen die jemanden schicken ohne Allergie. Und ich finde auch in diesem Fall, es ist doch jedem selber überlassen ob nun Wohnung oder Freigang.

Zur Allerige: Ich hatte auch mal eine Katzenallergie. Die hat sich mit Niesen, Atembeschwerden und roten Augen bei mir gezeigt. Nun ja, als bei uns eine Babykatze vor Jahren ausgesetzt wurde, habe ich mich aus liebe zu diesem kleinen Wesen mich jeden Tag meiner Allergie gestellt. Ich habe echt Probs gehabt, aber konnte das schlafende Bündel auch nicht wegstoßen. Heute ist sie weg. Habe jetzt seit 2 Jahren selber eigene Katzen und bisher keine Probleme. Aber ich denke da reagiert auch jeder anders. Anstellerei ist das bestimmt nicht. Es ist wirklich richtig schlimm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat es mit der Katzenallergie auf sich?

Neueste Beiträge

Oben