hallo zusammen,
hab zwischenzeitlich nicht mehr durchgeblickt im thema, wollte aber doch folgendes aus eigener erfahrung berichten:
ich bin mit wohnungstigern aufgewachsen und habe zu zeiten der "pubertät" mal mittels ausschlussverfahren festgestellt, dass mit weiblichen katzen (egal ob kein-haar, kurzhaar oder langhaar) ein allergiebedingtes problem besteht.
mit "katern" jedoch nicht!
allergisch reagiere ich auch auf viele weitere dinge (südfrüchte, nickel, nüsse, pollen, etc, pp). woran das genau liegt, kann ich auch nicht sagen. könnte, wie auch bei den südfrüchten, etwas mit den enzymen zu tun haben... (spekulation!)
heute, ein halbes leben später, ist es kaum noch spürbar.
habe aktuell gar keine katze (ist wieder in planung!), würde aber erfahrungsbedingt eher zur weiblichen katze tendieren. die jungs (auch die rechtzeitig-kastrierten) neigen evtl. doch zum geruchsintensiven markieren.
allgemein könnte ich mir auch vorstellen, dass das katzenhaarallergiesyndrom kopfbedingt ist!
--
was den familienhelfer angeht:
der soll sich um die familie bzw. das wohlergehen des kindes kümmern (stellt sich die frage, ob das problem, weshalb der helfer engagiert wurde, evtl. tierbedingt ist?)....
ich denke jedenfalls, wenn es kein tier-mensch-erziehungs-verbesserungs-problem ist, sollte der kerl umgehend ersetzt werden, da er offensichtlich seine arbeitsleistung (aufgrund der allergie oder weshalb auch immer er sich sonst aufregt) nicht erbringen kann.
ist ja grundsätzlich verschwendung von geldern, mit denen man auch den katzen was gutes tun könnte
zusatz: oder ihm den mund verbieten. wenn er allergisch ist gegen tiere, es weiß, und sie dennoch anfasst UND sich danach sogar noch beschwert... umso mehr.