Wanderritt -langeooge

Diskutiere Wanderritt -langeooge im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben!! Ja ich weiß ist schon später ( 4Uhr morgens) :angel::eusa_dance:aber zu meiner verteidigung ich bin gerade bei meiner besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wanderritt -langeooge Beitrag #1
Fanpir94

Fanpir94

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!! Ja ich weiß ist schon später ( 4Uhr morgens) :angel::eusa_dance:aber zu meiner verteidigung ich bin gerade bei meiner besten freundin :D!! Wir wolln mit unseren Schatzis (Schwarzwälder Fuchs :049: und einer 1, 44 großen Mischmaschstute:060:) einen wanderritt nach langeooge machen. wir werden bis zu r küste gefahren und haben uns auf langeoog auch schon einen Stall ausgeguckt. Wir wissen aber nicht genau, wie wir das wegen den gezeiten, dem Weg und so machen solln und ob unsere Süßen die Strecke schaffen (10km) Die 2 und auch wir haben schon Wanderreit erfahrung aber das ist nun doch schon was besonderes. Also, habt ihr Tipps, Trichs oder ähnliches??? Freue mich auf viele antworten.
lg eure Fanpir

• Wanderritt -langeooge

Anzeige

• Wanderritt -langeooge Beitrag #2
Auf jeden Fall nimmt Euch einen Führer mit! Alle durch das Watt zu reiten ist viel zu gefährlich - wenn auch ein wunderschönes Erlebnis. Ich denke, wenn Ihr es ruhig angeht, sind 10 km kein Problem. Wenn man viel reitet, reitet man oft schon 10 km zusammen, ohne das es auffällt! Selbst wenn ich eine kleine Runde drehe (ca. eine 3/4 Stunde), habe ich schon 5 km zurück gelegt. Käme mir nie soviel vor!

• Wanderritt -langeooge Beitrag #3
danke schon mal für die antwort ^^ *als BF zur stelle meld*
es gibt aber ja auch diese pferdekutschen, mit denen einige auf die insel kommen! man könnte fragen, ob man dort "hinterher" reiten könnte ...
*Auf eure meinung wart*:mrgreen:

• Wanderritt -langeooge Beitrag #4
Hallo,

auch wenn euch meine ehrliche Meinung wahrscheinlich nicht passen wird, möchte ich euch mal als langjähriger Wanderreiter die Augen öffnen.

Ihr stellt euch das also wundervolles Erlebnis vor, das ihr mit euren besten Freunden, den Pferden, teilen könnt.
Ja, das ist es auch, aber es ist auch eine Menge Planung und Erfahrung vonnöten, um einfach mal eben an die Nordsee zu fahren.

Ihr müsst Übernachtungsmöglichkeiten für euch und eure Pferde buchen (meist schon ein oder ein halbes Jahr im vorraus!), einen Plan B aufstellen, der folgendermaßen ausschaut:

• Was, wenn eines der Pferde krank wird oder sich verletzt? => Tierarzt ausfindig machen und einweihen!
  • Was, wenn ein Reiter krank wird oder sich verletzt? => Krankenhaus ausfindig machen und wenn möglich, auch Allgemeinmediziner, Augenarzt, Zahnarzt usw. - damit rechnet man gewöhnlich nicht, aber es ist wichtig, solche Telefonnummern zu wissen!
  • Was, wenn die Unterkunft sich auf einmal weigert, eure Pferde annzunehmen? => Ärgerlich, das ist uns einmal passiert. Auf jeden Fall Ersatzstall ausfindig machen und informieren, unter freiem Feld bitte niemals kampieren!
  • Handies müssen relativ neu und akkustabil sein, ihr müsst checken, ob das Netz funktioniert!
Zudem müsst ihr eine ganze Reihe Sachen mitnehmen, da empfehle ich euch, eine dritte Person (neben dem unerlässlichen Führer!) zu fragen, ob sie euch eure Klamotten hinterherfährt und auch bei Verletzungen etc. schnell zur Seite steht.
Das hier braucht ihr unbedingt:

• Camingzeug, inklusive Schlafsack (wenn ihr campen wollt)
  • Geld
  • Ersatzhandy
  • Erste-Hilfe-Köfferchen für Reiter UND Pferd
  • Hufauskratzer, Mücken-, Fliegen, Bremsenspray
  • Sonnencreme und Co.
  • Energy-Riegel
  • Elektrolyte für's Pferd
  • Ersatzschabracken, Decken, "schlecht-Wetter-Ausrüstung"
  • Reinigungstücher (für Hände, Gesicht...)
  • Wasser (!)
Eure Pferde müssen nervenstark (!), ausdauernd und vor allem richtig gut trainiert sein.
Mein Wanderreitpferd (ein dreizehnjähriger Mecklenburger-Wallach) trainiere ich ein Jahr (!) vor dem Wanderrit.
Die Pferde müssen eine wahnsinnige Muskulatur aufbauen, um einen Tagesritt von 10-20km pro Tag aushalten zu können - das schafft ihr niemals in ein paar Monaten, vor allem, weil ihr ja auch schonend mit den Muskeln und Gelenken umgehen müsst.

Zudem müssen die Pferde topfit sein (keine Ekzeme, keine Magenprobleme, keine Hufprobleme), es lohnt sich, sie zu beschlagen (allerdings sollte dies auch einige Monate vorher geschehen, damit sie sich daran gewöhnen können).
Die Pferden sollten absolut verkehrs- und verladefromm sein, freundlich, sich in einer Gruppe gut integrieren können und zudem keine jungen Hüpfer mehr sein - die sind meiner Erfahrung nach einfach meist zu hibbelig und ablenkbar.

Aus diesen und einigen anderen Gründen rate ich euch von einer solchen fixen Aktion ab und würde euch raten, sie auf nächstes oder übernächstes Jahr zu verschieben.
Als Alternative kann man ruhig auch mal einen "Wanderritt" durch die nähere Umgebung machen, wie ich das gerne auch mit meiner eigenen Stute mache, einfach, um mal etwas anderes zu sehen und meinen Spaß zu haben.

Wenn ihr noch Fragen habt, erreicht ihr mich ja meistens. ;)

LG

Edit:

Niemals Kutschen hinterherreiten, sondern auf einen erfahrenen Führer bauen!

• Wanderritt -langeooge Beitrag #5
du hast recht, wir haben uns das ein wenig einfacher vorgestellt! ^^ inzwischen haben wir überlegt, ob wir das ernsthaft nächstes jahr machen bzw übernächstes :D
an das meiste von der liste haben wir gedacht. an das wichtigste zumindest (obwohl alles superwichtig ist) :eusa_think:
naja, man hat dann halt wie fast jeder reiter den traum, mal am strand entlang zu preschen :mrgreen: aber man sollte halt auch für sicherheit sorgen!!!
danke für den beitrag ^^
ggglg
wir

• Wanderritt -langeooge Beitrag #6
Hallo,

ja, Sicherheit ist das oberste Gebot.

Was ich noch vergessen habe, ist, dass ihr darauf achten müsst, dass ihr auf ausgeschilderten Reitwegen reitet und nicht dort, wo es verboten ist. Ihr könnt euch bei der zuständigen Behörde informieren.

Zudem sollte abgeklärt sein, ob ihr über Privatgelände reiten müsst und ob ihr das dürft.

danke für den beitrag ^^

Kein Thema, dafür bin ich ja da. ;)

• Wanderritt -langeooge Beitrag #7
Wir haben mal so einen Ritt mit Übernachtung gemacht (war jetzt kein Wanderritt, sind nur so 4 Stunden geritten)

Die Ponys konnten wir dort in einen Paddoc mit unterstand stellen (war mal Kälberwiese). Schlimm war, dass sie die ganze Nacht gewiehert haben. Zwar standen die 2 auch so zusammen, aber die fremde Umgebung hat sie sichtlich fertig gemacht.

Da hab ich heute noch nen schlechtes Gewissen.

teff

• Wanderritt -langeooge Beitrag #8
danke nochmal :)
Fanpir und ich reiten am Ende der ferien zu mir nach hause ^^ Da wir beide jeweils 10 km von unseren pferden weg wohnen!

ich<----10km----♥Pferd♥---10km---->sie

da reiten wir beide nur 1 - 2 std. was für die pferde auch kein problem sein sollte :D
unsere beiden lieblinge können dann ganz in der nähe auf einer weide von unseren bekannten stehen und wir können dann auch morgens oder abends ausreiten ohnem vorher eine halbe bis dreiviertel std fahren zu brauchen!!! ^^ ich freu mich so!!!
der tierarzt ist auch ganz in der nähe - nur für alle fälle!!
ggglg Mütze

• Wanderritt -langeooge Beitrag #9
Wenn Ihr durch das Watt reitet, braucht Ihr keine Eisen. Eisen sind eigentlich dann störender. Wattboden ist herlich zu reiten. Ihr braucht nur 2 Unterkünfte, einmal am Festland und auf Neuwerk. Das kann man prima von zu Hause aus organisieren, zumal es dort - gerade auf dem Festland sehr viele Pferdehöfe vorhanden sind. Hinter der Kutsche herreiten ist eine gute Idee.
Ansonsten denke ich, das es, da ja nur zur Insel geritten wird, kein großes Training nötig, wenn Ihr zu Hause viel aus reitet.

• Wanderritt -langeooge Beitrag #10
Ronja11, du machst mir ein bissl hoffnung ... :D
In einem jahr geht dieses traum vom "reiten im watt" viell. in erfüllung, aber dieses jahr ist das alles zu kurzfristig! *nachdenk*
gglg Mütze:mrgreen:

• Wanderritt -langeooge Beitrag #11
Hm, ich meine 10 km ist nun wirklich nicht viel....
Das ist ja eher ein größerer Ausritt als ein Wanderritt. Wie lange braucht man da, vlt. 1 1/2 Stunden? Wenn ihr trödelt vielleicht auch 2 Stunden, aber das schafft auch ein "untrainiertes" Pferd locker!

Ihr müsst halt nur gut planen wegen Übernachtung, TA und Verpflegung.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wanderritt -langeooge

Oben