Wie sollen wir uns entscheiden?

Diskutiere Wie sollen wir uns entscheiden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab schon in einem anderen Thema anklingen lassen, dass es unserem Rocky nicht mehr so gut geht. Angefangen hat alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab schon in einem anderen Thema anklingen lassen, dass es unserem Rocky nicht mehr so gut geht. Angefangen hat alles vorletztes WE. Da war er irgendwie matt, hatte Durchfall und war eben nicht mehr ganz der Alte.

Für Dienstag haben wir einen Termin in der Kleintierklinik bekommen.
Dort wurde festgestellt, dass er Arthrose und eine vegrößerte Leber hat. Er hat dann eine Spritze bekommen (ich meine, dass es Cortison war).

Für Zuhause haben wir Metacam und Volamin mitbekommen. Ersteres bekommt er abends in den Schnabel, das andere ins Trinkwasser.
Erst ging es ihm besser, so dass er Freitag bei der Nachkontrolle ordentlich gemeckert hat. Dort hat er dann nochmal eine Spritze bekommen.

Leider war er dann schon am Abend wieder so platt und hat einen Fuß gar nicht mehr belastet. Sind Samstag wieder hin, zum Notdienst. Die Frage nach dem Einschläfern stand schon im Raum, aber die TÄ fand ihn noch recht munter (er hat sie ordentlich gezwickt und geschimpft).

Er hat dann noch eine Spritze mit Cartilago bekommen. Das geben wir ihm jetzt abends auch noch. Außerdem haben wir eine Rotlichtlampe gekauft, die er auch gut annimmt.

Aber trotz allem ist er einfach nicht mehr der Alte. Er sitzt fast nur noch rum und hat dabei die Augen zu. Er frisst und trinkt aber noch und putzt seine Partnerin. Aber wir wissen eben nicht, ob er sich nicht doch nur noch quält und wie lange wir das noch beobachten bzw mit ansehen sollen.

Es ist so schwierig! Vielleicht geht es ihm ja soweit noch gut, nur ist eben nicht mehr so aktiv. Er ist ja auch schon 10 Jahre alt.

Was meint ihr? Oder was kann man noch tun um ihm das Leben erträglicher zu machen?

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #2
Hallo,

das ist immer eine sehr schwierige und traurige Entscheidung, bei der andere leider gar nicht viel weiterhelfen können. :(

Aber man merkt es, wenn der Vogel keinen Lebenswillen mehr hat und sich nur noch quält -dann sollte man reagieren. So lange er noch frisst und trinkt, sich selbst und seine Partnerin putzt, hat er noch Lebenswillen.

Sitzbrettchen hat er bestimmt, oder ? Und Schmerzmittel bekommt er ja auch. Ich würde ihn jetzt kräftig verwöhnen, mit allem, was er gern mag. :056:

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #3
Hatte ich mir schon gedacht, dass andere da nicht viel zu sagen können...

Die Bretter haben wir noch nicht. Machen am WE nen neuen Käfig fertig, da kommen die dann rein.

Er hat heute wieder fast den ganzen Tag auf einer Stelle gesessen und die Augen zugehabt. Aber als wir ihn dann packen wollten um ihm die Medikamente zu geben war er wieder aktiv, ist rumgeflogen (und entkommen :) ) Haben es ihm dann auf ne Kolbenhirse gemacht, das hat er weggeputzt.
Dann war er wieder mit Miss Blue beschäftigt, aber nun hockt er wieder auf der Eingangstür.

Hab vorhin aber zu meinem Freund gesagt (als er die Hirse zerrupft hat), dass man ihm so, wenn man ihn so sieht, nicht die letzte Spritze geben kann. Aber so wie er nun da sitzt....

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #4
Wenn es ihm gut geht, dann würde ich ihm die Spritze nicht geben lassen. Er hat ja noch lebenswillen.
Und wenn ihrs macht, dann ist Miss Blue ja auch allein, oder? Wie alt ist sie denn jetzt?
Hoffe, dass es ihm gut geht!!!:|

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #5
Ja, Miss Blue wäre dann erstmal allein. Ich informiere mich aber schon, wo wir dann einen Partner herbekommen können (außer aus der Zoohandlung) oder wo wir sie hingeben können. Natürlich wollen wir sie eigentlich behalten, aber wenn wir keinen Partner auftreiben können (in den THs in der Gegend sind momentan keine) werden wir sie zu einer Bekannten geben, die schon mehrere Wellis in einer Voliere hat.

Ich bin mir grad nicht sicher, wie alt sie ist, ich glaube 3. Wir haben sie aus dem TH, und die haben das auch nur geschätzt.

Heute Morgen hat Rocky wieder eine Kolbenhirse zerlegt, der war richtig aggressiv, also Kraft hat er noch.
Vielleicht ist es momentan auch die Wärme, die ihn zusätzlich platt macht.

Deshalb machen wir auch die Rotlichtlampe nicht an. Es ist schon sehr warm im Wohnzimmer. Oder sollten wir es trotzdem machen? Wir haben ein wenig Angst, dass er nen Hitzschlag kriegt.

Dann hätte ich noch ne Frage zum Schmerzmittel. Die sieben Tage sind rum, dann sollen wir es bei Bedarf geben. Aber so richtig können wir nicht erkennen, ob er Schmerzen hat oder nur schlapp ist. Sollten wir es erstmal einen Tag aussetzen und gucken, wie es ihm dann geht? Oder sollen wir es einfach weitergeben?

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #6
Hallo,

das würde ich mit dem behandelnden Tierarzt besprechen. Bei Arthritis kann man eigentlich davon ausgehen, dass Schmerzen da sind.

Allerdings ist Metacam auch schon ein "Hammermittel", vielleicht kann man da auf die Dauer auf etwas sanfteres umsteigen.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #7
Ich habe nochmal in der Klinik angerufen und wir sollen heute das Mittel mal weglassen und morgen abend haben wir wieder einen Termin. Hatte das mit dem Zittern gesagt und sie meinte, dass es ihm eigentlich besser gehen müsste und wir das abklären lassen sollen. Heute Morgen (nach dem obigen Beitrag)sah er wieder total mickerig aus. Hat oben auf dem Käfig "gelegen" also auf dem Bauch und wie verrückt gezittert. Eben saß er aber wieder mit Miss Blue zusammen.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #8
So, es gibt keine guten Nachrichten.
Wir haben gestern einen neuen Käfig eingerichtet und für Rocky eine große Weidenbrücke eingebaut, damit er sich dort "hinlegen" kann und nicht immer auf dem Gitter vom Käfig sitzt.
Und nun liegt er dort nur noch. Er kann keinen Fuß mehr biegen, sich also nicht mehr an den Stangen festhalten. Wenn er es versucht ist er immer kurz vorm Abstürzen.

Am Gitter entlang klettern kann er auch nicht mehr wirklich. Das Zittern wird auch nicht besser und wie gesagt, liegt er fast nur noch rum.

Wir werden morgen Abend in die Klinik fahren und ihn wahrscheinlich erlösen lassen. Ich weiß nicht, ob es mit einer erneuten Spritze besser wird. Bis jetzt hat sich keine wirkliche Verbesserung gezeigt, auch nicht, wenn er das Schmerzmittel bekommt.

Es ist furchtbar da dran zu denken, aber was hat der Kleine denn davon, wenn er immer mehr mit Medikamenten zugepumpt wird, die doch nicht wirklich anschlagen?
Bzw wie lange sollen wir warten um einen eventuellen Erfolg zu sehen?

Ihn jetzt so zu sehen tut sehr weh und wir wollen ihn nicht quälen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was dann das beste für Miss Blue ist? Also braucht sie eine "Trauerphase" oder sollen wir ihr gleich einen neuen Partner holen bzw sie zu anderen Wellis geben?

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #9
Bisher las ich immer davon, dass man möglichst bald jemand neuen reinsetzen soll, da sie keine Trauerphase haben.

Als Kind wuchs ich mit Wellis auf, einer lag morgens tot in der Käfigecke, Flügelchen ausgebreitet und so, nach der Schule wollten wir los gehen und einen neuen Partner kaufen, ich kam aber aus der Schule zurück und dann lag der zweite, exakt wie der erste an der gleichen Stelle, genau mit den Flügelchen so ausgebreitet und war tod.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #10
Na das passiert uns hoffentlich nicht.

Miss Blue ist ja noch sehr jung.
Ich bin ja schon dabei mich umzuhören, damit sie nicht lange alleine bleibt.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #11
Hi,
wie geht es dem Kleinen denn gerade?

Ich denke, ich würde ihn schnellstens einschläfern lassen.

Solch ein Weg ist schwer...aber ich finde, man sollte froh sein, daß man seinem geliebtem Haustier weitere Schmerzen ersparen kann.

Es gab Zeiten, da habe ich bis zum letzten versucht ein Tier zu "retten"...doch oft verliert man einfach den Blick dafür, daß es nicht machbar ist. Man den Weg nur verlängert.

Ich würde der Kleinen ca. 2-3 Tage geben, damit sie sieht, der Partner kommt nicht wieder.
Dann einen Neuen dazu setzen.
War die Bindung nicht eng, dann kann es auch schon der nächste Tag sein.

Wenn sie woanders hingeht, würde ich sie schnellstmöglich dort hinbringen... eine klare Trennung von ihrem Partner ist für sie dann ja ersichtlich.

Ich schicke Dir mal etwas Trost.... weiß, wie schwer solche Situationen auf einem lasten.

LG Botia

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #12
Meiner war damals keine 2 Jahre alt.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #13
Hallo Friedas Frauchen,

das hört sich ja wirklich nicht gut an und auch so, als ob der Kleine jetzt aufgegeben hat.:(

Ich wünsche Euch viel Kraft für den schweren Weg. Wir mussten am Samstag auch ein Vögelchen erlösen lassen...:(

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #14
Danke!
Momentan liegt er im Rotlicht auf der Brücke.
Ich rufe jetzt meinen Freund an und frage, ob er früher kommen kann, damit wir gleich zum TA fahren können.
Ich hab leider selber kein Auto hier.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #15
hallo friedas frauchen,

ich drücke euch ganz fest die daumen. ihr macht das schon, leider kann da niemand helfen als ihr selber und die richtige entscheidung kommt sicher immer aus dem bauch. viel kraft und alles gute.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #16
Ich werde noch verrückt.
Warte noch auf den Rückruf von meinem Freund.
Aber eben, als ich ins Wohnzimmer kam, ist Rocky zum Fressnapf gestokelt und hat erstmal was gefressen.
Dann ist er wieder zurück zu seinem warmen Platz.
Wenn man ihn beim Fressen sieht, sieht er wieder fast normal aus. Nur, dass er sich nicht am Napf halten kann sondern reinhüpft.

Ich will ihm doch nicht sein Leben nehmen, wenn es für ihn jetzt "ok" ist, wenn er eben viel liegt und nur ab und zu zum fressen aufsteht.
Wie soll man denn sowas beurteilen?

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #17
Das ist wirklich traurig, ich weiß selbst, wie schwer einem eine solche Entscheidung fällt. :(

Bei unserem Codo hatten wir es am Samstag "leicht", denn er hat auch nicht mehr gefressen, lag nur noch platt auf dem Bauch, mehr tot als lebendig.

Hast Du denn den Eindruck, Rocky hat noch Lebensqualität, also noch Freude an seinem Leben ? Oder ist eher so, dass er zwar noch frisst, aber sich ansonsten doch quält ? Putzt er sich noch, beschäftigt er sich noch mit seiner Partnerin ?

Ich kann richtig mit Euch mitfühlen, so viel Freude einem die Kleinen sonst auch machen, in solchen Situtationen wird man selbst ganz krank. :009:

edit : Vielleicht ist dies noch eine kleine Entscheidungshilfe :

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #18
Rocky ist gegangen.

Wir sind heute Nachmittag, so schnell es ging, zur Tierklinik gefahren.
Die Tierärztin hat ihn sich nochmal angesehen und er hatte an beiden Füßen Gichtknoten. Sie meinte, dass man ihm nochmal Cortison geben könnte, dass das aber nur sehr kurz hilft und sie eigentlich dafür wäre, ihn zu erlösen.

Da wir auch nicht wollten, dass er sich quält, haben wir ihn gehen lassen und danach bei meinen Eltern im Garten beerdigt.

Nun suche ich die ganze Zeit nach einem neuen Partner für Miss Blue. Sie tut mir jetzt auch total leid. Sie sucht ihn schon...

Die Tierheime hab ich alle schon angeschrieben, werd jetzt auch nochmal bei einer Züchterin anrufen, die die TÄ uns genannt hat.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #19
Oh je, jetzt doch so schnell ... aber Ihr habt mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen. Ihr habt Rocky nicht im Stich und leiden gelassen, sondern habt Euch viele Gedanken gemacht und letztendlich dann zu seinem Wohl entschieden und wart bis zum Schluss für ihn da. Er hat das mit Sicherheit gespürt und konnte in Frieden gehen...lasst Euch mal feste drücken ! :056:

Wenn Ihr in Tierheimen keinen geeigneten Partner findet, gibt es auch noch viele Vermittlungsforen, z.B. das des VWFD , wo viele Wellis ein neues,schönes Zuhause suchen, vielleicht gerade auch in Eurer Nähe - sonst gibt es oft auch Transportgelegenheiten.

Ich wünsche Euch noch mal viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten,und viel Glück für die Suche nach einem neuen Partner für Miss Blue - dass es kein Jungvogel, sondern möglichst schon ein erwachsener sein sollte,wisst Ihr ja sicherlich schon.

Alles Liebe, vielleicht kannst Du ja weiter berichten ?

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #20
Danke für deine Worte.
Habe eben mit der Züchterin gesprochen. Sie hätte einen, der ein Jahr oder ein halbes Jahr alt ist. Momentan guckt sie, ob sie noch ein älteres Tier hat. Mein Freund wollte gerne wieder einen grünen, die anderen beiden wären grau bzw blau gewesen.

Oh man, ich hab von Wellis nicht wirklich viel Ahnung, deshalb weiß bzw wusste ich nicht, dass ein kein Jungvogel sein sollte. Wäre ein ein Jahr alter denn noch ein Jungvogel? Und wieso geht das nicht?

Ich warte erstmal den Anruf ab. Das gute ist, dass sie ihn morgen bringen würde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sollen wir uns entscheiden?

Wie sollen wir uns entscheiden? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Oben