Wie sollen wir uns entscheiden?

Diskutiere Wie sollen wir uns entscheiden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also,ein Vogel, der 1 Jahr alt ist, wäre kein Problem. . .:) Problematisch könnten Jungvögel vor der abgeschlossenen Jugendmauser und kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #21
Also,ein Vogel, der 1 Jahr alt ist, wäre kein Problem. . .:)

Problematisch könnten Jungvögel vor der abgeschlossenen Jugendmauser und kurz danach werden, so im Alter von 2-7 oder 8 Monaten. Diese kleinen Chaoten sind springlebendig und haben den ganzen Tag nichts als Unsinn im Kopf, was erwachsene Vögel schon sehr nerven kann. Gerade erwachsene Hennen wie Miss Blue können dann auch sehr unduldsam und zu den Kleinen recht rabiat sein...und Ihr möchtet doch einen Partner für sie, mit dem sie wirklich etwas anfangen kann.

Nach der Farbe würde ich nicht so sehr gehen, eher nach dem Wesen. Wenn Miss Blue sehr ruhig ist, würde ein ebenfalls ruhigerer Kandidat gut zu ihr passen, ist sie eine kleine "Krawallschachtel", darf der Partner auch ruhig lebhafter sein.

Schaut Euch in Ruhe um, auf einige Tage mehr oder weniger kommt es jetzt nicht so sehr an. Viel wichtiger ist, dass Ihr den richtigen Partner für Miss Blue findet.Aber das schafft Ihr bestimmt!;)

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #22
Ich hatte mich in der Zwischenzeit auch schon schlau gemacht, also käme der 1 Jährige in Frage.

Mir ist die Farbe auch egal, aber mein Freund hätte lieber wieder einen Grünen. Hab bis jetzt noch nichts von der Frau gehört. Falls sie aber keinen grünen abzugeben hat, nehmen wir auch eine andere Farbe.
Und zu Miss Blue kann ein ordentlicher Chaot. Mit Rocky konnte sie das nicht so ausleben, wie sie gern gewollt hätte.

Als der Käfig ein paar Tage auf dem Esstisch stand, damit wir die Rotlichtlampe hinstellen konnten, hat sie uns ein etwa 15 cm langes Loch in die Tapete geknabbert. Das sieht aus... Da kommt ein Foto von ihr und Rocky drüber. Zum Glück hat mein Freund noch welche gemacht, als sie zusammen saßen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir bekommen morgen einen grünen Hahn!

Bin gespannt, wie das abläuft, aber die Frau ist Züchterin und da wird sie mir ja einige Tipps geben können. Und sonst frag ich hier einfach nach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #23
Das hört sich doch prima an, da wünsche ich Euch viel Glück bei der Zusammenführung, aber das wird bestimmt gut klappen !;) Denkt nur an den wichtigen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt, um nicht womöglich unerkannte Erkrankungen einzuschleppen.

Und klar, bei Fragen wird hier immer gern weitergeholfen ! :D

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #24
Ach man, es ist doch alles zum Heulen.
Die Züchterin war eben da mit einem Riesen von Wellensittich.
Sie hat ihn zu Miss Blue in den Käfig gesetzt.
Nach einer Weile haben sie sich unterhalten und sich angenähert.
Dann sah aber der eine Flügel so komisch aus, also musste sie ihn erstmal wieder einfangen.

Sie meinte, dass er da nichts hat, aber es meine Entscheidung wäre.

Sie hat ihn jetzt wieder mitgenommen. Mir war das Risiko zu groß, dass er da doch was hat.

Und nun weiß ich einfach gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe noch eine Mail von einer anderen Frau von Vögel in Not bekommen, die einen Wellihahn zu vermitteln haben.

Aber ich weiß einfach nicht, ob es nicht besser wäre, wenn wir Miss Blue abgeben. Ich bin einfach total überfordert mit der ganzen Situation.
Wir fahren übernächsten Samstag in den Urlaub. Was sollen wir denn machen, wenn sich die beiden nicht verstehen? Ich weiß, das Problem hätte ich heute auch gehabt...

Miss Blue tut mir einfach so wahnsinnig leid und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Ich habe gestern meinen Freund gefragt, ob er sie behalten möchte, und er meinte ja. Deshalb hab ich ja auch gleich nach einem neuen Vogel gesucht, aber das eben war einfach zu viel für mich.

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll.

Ich glaube, momentan wäre es mir am liebsten, wenn sie zu ganz vielen anderen Vögeln in eine schöne große Voliere kommt und wenn erstmal ein paar Wochen vergangen sind könnten wir uns ein Pärchen holen.

Vielleicht kann mir hier einer sagen, was ich machen soll.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #25
hallo,

also ich würde miss blue nicht abgeben, warum auch. die ganze aufregung in letzter zeit nagt an dir, das kann ich verstehen. aber deshalb gleich abgeben, ist auch keine lösung. du hattest heute einfach pech. ich würde mich weiterhin ohne stress und aufregung um einen passenden partner bemühen und alles andere findet sich schon. es gibt sooo viele gute züchter die dir sicherlich mit einem passenden begleiter helfen können. du musst ja nichts überstürzen. lieber einen tag in ruhe als irgendwelche schnellschüsse wo du wieder viel zeit und nerven investierst. ich drück dir alle daumen. und für eueren urlaub findet sich doch eine lösung. wenn ihr davor einen passenden begleiter findet haben die 2 dann viel zeit asich ganz in ruhe anzufreunden. kommt ihr dann wieder, ist ruhe eingekehrt und alles läuft wieder. auf jeden fall zur eingangskontrolle beim vogeltierarzt, dann kannst du auch beruhigt in den urlaub fahren.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #26
Momentan denke ich einfach, dass sie es woanders auch gut haben kann. Hier in der Nähe käme eine große Außenvoliere mit vielen Artgenossen in Frage.

Ich habe einfach Angst, dass wenn wir einen neuen holen, es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Auch wenn es heißt, dass sich Hahn und Henne eigentlich gut verstehen.

Es war einfach ein bisschen viel in den letzten Tagen.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Vögel in Not. Vielleicht hat sie noch ein paar Tips oder Vorschläge für mich.
Muss mich gleich erstmal auf nen Vortrag in der Uni konzentrieren. Super Timing...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay, ich hab mich wieder beruhigt :)

Also, wir könnten einen Hahn von Vögel in Not bekommen und ich denke, dass wir das auch machen werden. Mein Freund kann da auf dem Nachhauseweg (hoffentlich morgen) vorbeifahren.
Und dann sind es ja noch anderthalb Wochen, bis wir überhaupt fahren. Und wenn wir weg sind schaut meine Mutter nach den beiden.

Ich denke aber, dass Miss Blue nichts gegen den neuen Kumpel haben wird. Sie hat ja auch ordentliches Durchhaltevermögen bei Rocky gezeigt, obwohl der sehr abweisend war.

Tut mir leid, wenn ich immer wieder was neues reinschreibe, aber ich bin einfach momentan total durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #27
Hallo Friedas Frauchen,

ich würde den Neuzugang nicht sofort in Miss Blues Käfig setzen, sondern erstmal in einen eigenen - bis die Ergebnisse vom Eingangscheck da sind, es gibt Krankheiten, die man einem Vögelchen äußerlich nicht ansieht, die aber nichtsdestotrotz da und ansteckend sein können.

Eine Woche Quarantäne in einem extra Zimmer müsste da eigentlich reichen, bis dahin sind die Ergebnisse da.

Der eigene Käfig hilft auch bei der späteren Zusammenführung, Ihr könnt ihn ins Zimmer von Miss Blue stellen und einfach beide zusammen fliegen lassen. Beim gemeinsamen Freiflug klappt das Kennenlernen immer noch am besten. ;) Die meisten meiner Neuzugänge sind schon am gleichen Abend mit in die Gemeinschaftsvoliere eingezogen, und das ging dann auch ohne große Streitereien vonstatten.

Was Euren Urlaub angeht, Ihr wohnt jetzt nicht so ganz nah, aber wenn alle Stricke reißen, könnt Ihr die Kleinen auch zu uns bringen. Sie könnten getrennt von meinen eigenen Vögeln bei uns im Schlafzimmer wohnen, das ebenfalls vogelsicher ist, sie hätten also auch täglich Freiflug. Letztes Jahr haben auch 3 Wellis so ihren Urlaub bei uns verbracht. :)

Ist nur ein Angebot zur größten Not, besser für die Vögel ist es natürlich immer, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können und dort versorgt werden, ich mache das auch immer so, bei meiner Vogelanzahl bleibt mir auch nichts anderes übrig. :mrgreen:

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #28
Ja, ich fand das auch keine tolle Idee ihn da rein zu setzen...
Der neue kommt erstmal in einen eigenen Käfig.

Wenn wir im Urlaub sind kommt meine Mutter um sie zu versorgen, das ist nicht das Problem. Meine Sorge war bzw ist, dass sie sich nicht verstehen und wir dann ein neues Problem haben.
Aber so wie ich Miss Blue einschätze wird sie den neuen lieben. Gestern hat sie mit dem anderen auch relativ schnell angebandelt, obwohl er gleich in ihrem Käfig saß.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #29
Na, ich denke auch, dass das dann klappen wird. ;) Wellis sind halt ausgesprochene Schwarmvögel, es kommt so gut wie nie vor, dass sie sich gar nicht verstehen.

Klar, kleinere Zickereien können vorkommen, zumal, wenn man "nur" zwei Vögel hat - das ist dann ja immer irgendwo eine "Zwangsvergesellschaftung", die Vögel können sich ihren Partner ja nicht selbst aussuchen, sondern ihnen wird einfach ein von uns Menschen ausgesuchter Vogel dazugesetzt.

Wellensittiche sind aber zum Glück so gesellig und anpassungsfähig, dass sie sich meist an den neuen Partner gewöhnen - wenn es auch vielleicht nicht die große Liebe wird, dann aber doch in den meisten Fällen eine Gemeinschaft, in der beide sich wohlfühlen.

Und auch, wenn man einen ganzen Schwarm hat,gleiche Bedingungen wie in der Natur kann man niemals schaffen.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #30
Wir sind ja schon am Überlegen, ob wir eine große Voliere bauen, in die dann noch welche einziehen können, aber so richtig wissen wir nicht, wie das ins Wohnzimmer passen soll.
Die Volieren, die man kaufen kann, sind zwar schön hoch, aber da frag ich mich immer, ob die Vögel da steil von oben nach unten fliegen sollen.

Erstmal sollen die beiden sich aneinander gewöhnen und dann sehen wir weiter.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #31
Die Volieren, die man kaufen kann, sind zwar schön hoch, aber da frag ich mich immer, ob die Vögel da steil von oben nach unten fliegen sollen.

Ganz genau, Vögel sind keine Hubschrauber. ;) Eine Voliere für 2-4 Vögel sollte schon eine Mindestbreite von 1, besser 1,20 m und eine Tiefe von 50-60 cm haben, damit die Kleinen auch ein paar Flügelschläge machen können-es sei denn, die Vögel haben ganztags Freiflug, dann kann man die Maße auch ein wenig runterschrauben. Die Höhe ist absolut zweitrangig, weil die Vögel sich eben bevorzugt oben aufhalten - bei den "Hubschraubervolis" mit wenig Grundfläche, aber viel Höhe können sie den Platz gar nicht richtig nutzen.

Es gibt aber durchaus fertige Kauf-Volieren, die die genannten Maße haben oder auch noch größer sind - beim großen Auktionshaus auch oft sehr günstig zu erwerben. ;)

Ein paar Ideen sind hier zu finden : , oft ist es aber bei weitem günstiger, selbst zu bauen, da kann man den Bau auch besser an die räumlichen Gegebenheiten anpassen - wir haben das bis jetzt aber auch noch nicht geschafft, unsere Vögel haben auch ständig Freiflug und benutzen die Voli, eine Double-Finch, nur zum Schlafen.

Ich würde jetzt auch erst mal schauen, dass Miss Blue mit dem ihr zugedachten Partner gut klarkommt, und später könnt Ihr ja immer noch zwei weitere Vögelchen aufnehmen. :) Gleich 3 neue Mitbewohner auf einen Schlag würden die Süße vielleicht doch etwas überfordern. ;)

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #32
Danke für den Link, aber ehrlich gesagt gefallen die mir nicht.
Außerdem müssten wir es wohl "um die Ecke" bauen, weil der Schornstein im Wohnzimmer lang geht und da dann eben zwei Wände vorstehen.
Und ich habe hier noch eine ganze Rolle Volierendraht stehen. Da frage ich mich allerdings, wie man da die Äste befestigen soll.

Falls wir eine Voliere bauen, die, sagen wir mal, 130 x 140 (minus die Ecke) groß ist, brauchen sie dann noch Freiflug oder können sie dann auch dort drin leben?
Und kann man die Rückwand eben als Wand machen oder muss überall Draht drum rum?

Hm, soll ich dazu mal nen neuen Thread aufmachen? Hab da noch viele Fragen zu, auch wenn es wohl in ganz naher Zukunft eh nichts wird mit dem Bauen.

Nochmal was anderes: Der kleine Rocko (das war nicht meine Idee ihn so zu nennen!) hat seit gestern nichts gefressen und bestimmt auch nicht getrunken. Er sitzt eher nur rum :(
Wann wird es denn kritisch, wenn er weiter nichts frisst?

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #33
Ist Rocko jetzt der Neuzugang ? :eusa_think: Dann wäre es normal, dass er erst mal nichts frisst, er muss sich erst wieder etwas beruhigen und sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Heute sollte er aber fressen - Du kannst ihm ja eine Kolbenhirse gut erreichbar neben einem Sitzast befestigen. Wenn er nichts trinkt, ist das nicht so tragisch, außerdem trinken die meisten Wellis doch "heimlich", wenn man aus dem Zimmer ist.

Zur Voliere, klar könnt Ihr eine Zimmerwand als Rückwand nehmen. Für die Äste kann man spezielle Asthalter kaufen, im Zoogeschäft oder in Onlineshops für Vogelbedarf.

Eine Voliere von 1,30 x 1,40 ist ein wundervolles Zuhause für die Vögel, ganz ohne Freiflug gehts aber auch dann nicht. Dafür müsste die Voliere mindestens 3 Meter lang und ca. 2 m breit sein, also viel größer, damit die Vögel auch eine richtige Flugstrecke haben.
Wenn Du noch mehr Fragen zur Voliere hast, mach am besten wirklich einen neuen Thread auf. Und schau vielleicht mal hier, Botia hat eine ganz tolle selbstgebaute Voli, vielleicht bekommst Du da wertvolle Tips :

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #34
ich bin zwar von den Ratten aber wie man die Äste am Vloi-Draht festmachenkann hab ich auch eine idee, so hab ich meinen nasen nämlich auch paas kletter Äste reingemacht.

Also ich habe aus dünnem Sperrholt kleine ca. 1,5x1,5cm große vierecke ausgesägt, dann von innen den ast hingehalten und von außen das Sperrholz-Stück, und dann eine Spax-Schraube durch. Also durchs Sperrholt, durch ein "Draht-Loch" und dann in den Ast rein und das gleiche auch noch gegenüber.

Ich hoffe man kanns verstehen.

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #35
Joah, so ungefähr kann mans verstehen, danke :)

Ja, Rocko ist der neue. Ne Kolbenhirse hat er drin. Seine ehemalige Besitzerin meinte, wir sollen es mit Möhre oder Apfel versuchen. Bringt mein Freund heute Abend mit. Ich glaub auch, dass er einfach ein wenig fertig ist von der ganzen Reise.

Aber er ist ein unglaublich hübscher Prinz. Wenn er sich eingelebt hat gibt es Fotos!

• Wie sollen wir uns entscheiden? Beitrag #36
Eine Voliere muss mind. 1m breit sein. Du hast Recht, manche Firmen scheinen Vögel echt mit Hubschraubern zu verwechseln.:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sollen wir uns entscheiden?

Wie sollen wir uns entscheiden? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Oben