Weiße Punkte im Fell - Hilfe!

Diskutiere Weiße Punkte im Fell - Hilfe! im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich habe ein Problem bezüglich meiner beiden Fellis. Seit ein paar Tagen haben sie erst einmal vermehrt Haarausfall...es sind aber nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiße Punkte im Fell - Hilfe! Beitrag #1
megu89

megu89

Hallo,
ich habe ein Problem bezüglich meiner beiden Fellis.
Seit ein paar Tagen haben sie erst einmal vermehrt Haarausfall...es sind aber nur einzelne Haaren und keine Büschel, ähnelt also iwie nem Fellwechsel, der bei Degus bis zu zwei mal im Jahr durchaus üblich ist.
Sie haben auch keine kahlen Stellen oder so.
Das einzig komische ist, dass ich gestern bei genauerem Hinsehen auf den Etagen neben Fellhaaren viele kleine, weiße Punkte liegen gesehen habe :shock:
Und hab heute noch mal durch das Fell der beiden gepustet und dort auch diese Körner festgestellt.
Hab schon an Befall von Parasiten gedacht langsam, also Haarlinge oder so vllt :(
Komisch ist nur, dass sie sich nicht mehr als gewöhnlich kratzen und putzen und sich auch sonst nicht apathisch verhalten.
Die Körner bewegen sich auch nicht wirklich und ich kann auch iwie keine Haare oder so was sehen <.<
Könnten das Eier sein von iwelchen Parasiten? Find es nur komisch, warum die dann so leicht aus dem Fell fallen und die sind ja auch nciht so richtig an den Haaren dran geklebt.

Naja, evt wollte ich morgen mal nen Abstrich mit Tesa machen von den Krümeln, die auf den Etagen liegen und dann einfach mal das zum TA bringen. Wenn die Ärztin die Tiere dann bei evt. Befall immer noch mal lieber sehen will vor Behandlung, kann ich dann immer noch hin. Aber so ist es besser, weil es keinen unnötigen Stress verursacht, falls es nur Hautschuppen in Folge durch den Fellwechsel sind oder auch stumpf nur Sandkörner vom Chinchillasand, die mir dann ja aber schon immer aufgefallen wären :D
Hat jemand von euch mit solchen weißen Punkten Erfahrung?

Liebe Grüße

• Weiße Punkte im Fell - Hilfe! Beitrag #2
Hi, du kannst dich beruhigen, das war bei meinen auch,das sind kleine körnchen aus dem sandbad!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiße Punkte im Fell - Hilfe!

Weiße Punkte im Fell - Hilfe! - Ähnliche Themen

Schwarze Punkte, aber keine FLöhe ! Hilfe !: Meine Rhodesian Ridgeback Hündin Lucy (10 Monate alt ) hat seit ca. 1 Woche ( hat kurz vor den Feiertagen angefangen ) wie " Löcher " im Fell...
Oben