Sofa+Bettproblem

Diskutiere Sofa+Bettproblem im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo an alle, wir haben ein größeres pinkelproblem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!? seit nun 1 jahr haben wir zwei mädels (beide um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sofa+Bettproblem Beitrag #1
feli

feli

hallo an alle,

wir haben ein größeres pinkelproblem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!?
seit nun 1 jahr haben wir zwei mädels (beide um die 1 1/2 jahre alt), die beide aus der tierhilfe stammen. die beiden verstehen sich so la la, gehen sich viel aus dem weg, spielen bzw jagen sich aber auch ab und zu!
wir haben zwei katzenklos, trotzdem macht die schüchterne der beiden ihr kleines geschäft regelmäßig auf unserem bett und noch öfter auf das sofa!
leider besteht keine möglichkeit die beiden aus der wohnung zu lassen, aber sie regieren über 70qm!
die beiden sind tagsüber alleine. mir ist auch aufgefallen, dass die schüchterne (die aufs bett pinkelt) ab und zu aus dem katzenklo gejagt wird... ich denke mal, dass das im spiel passiert?
mein mann will sie schon weggeben, da alles total schlimm riecht :(

wieso verhällt sie sich so? immerhin ist das erst seit ca 1 monat so schlimm! und die klos halten wir ja total sauber...

danke für antworten

• Sofa+Bettproblem Beitrag #2
Hey Ich weiss nich warum sie das macht ,aber vllt wirklich weil die andere sie aussen Klo wegscheucht.
Versucht doch mal noch ein Klo neben die Couch zu stellen?
lg

• Sofa+Bettproblem Beitrag #3
Hab solch ähnliches problem, habe ja 8 wochen alte kitten und die sind eigentlich schon sauber und gehen aufs klo aber von anfang an macht die schwarze in meine fernsehecke und das ist ekelig gerade das große geschäft und stinkt oder auf die frische wäsche im wäschetrog heute zusammengelegt war zu langsam wenn ichs merke setze ich sie ins klo dennoch macht sie dann wo anders hin, weiß nicht wieso?
dort wo ich sie her habe war am klo und dahinter auch pinkelecke, sah man, wenn sie das auch schon war.
bin am verzweifeln denn in der fernsehecke ist nen teppich und der ist nicht sehr alt die andere macht das nicht dabei ist gerade sie die schüchternere.

• Sofa+Bettproblem Beitrag #4
eins steht schon vor der couch, das andere ums eck im gang!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was können wir denn mit der katze machen, die die andere aus dem klo jagt? kann man ihr das irgendwie abgewöhnen? wnn wir es beobachtet haben, haben wir sie in der vergangenheit immer aus dem wohnzimmer geworfen... als "strafe" aber ist das richtig? hat auch nix gebracht! und konsequent können wir auch nicht sein, wenn wir tagsüber nicht da sind... :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das klingt ja genau wie bei mir...
was kann man denn da tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sofa+Bettproblem Beitrag #5
Also ob diese "Strafe" richtig ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber ich hab das auch immer mit einer unserer beiden gemacht, weil sie immer, sobald ich sie ins Zimmer gelassen hat, meine Pflanze angefressen hat. Dann hab ich laut ihren Namen und "nein" gerufen und sie aus dem Zimmer getan (und sie nicht gleich wieder reingelassen). Und inzwischen versucht sie nur noch selten an die Pflanze zu kommen, bleibt dann meistens doch eher weg von ihr.

Aber klar, wenn ihr tagsüber nicht zuhause seid, ist das etwas schwieriger. Da wüsste ich jetzt auch keine konkrete Lösung. :eusa_think:

• Sofa+Bettproblem Beitrag #6
Hallo,

nein das ist als "Strafe" nicht richtig. Die Katze kann gar nimmer verknüpfen, warum sie aus dem Wohnzimmer geworfen wird, im Zweifel verbindet sie's eher noch mit der kleineren Katze und mobbt sie noch mehr. Wenn dann mußt Du in GENAU DEM MOMENT dazwischen gehen und der Kleinen so den ungestörten Klogang ermöglichen. Kurz danach bringt nix mehr.

Gesundheitlich ist mit der Kleinen alles abgeklärt, also keine Blasenentzündung oder so? Es klingt zwar nach Stress-Pinkeln, aber Katzen werden v.a. dann von anderen gemobbt, wenn sie krank sind.

Wie lang geht das schon so, daß sie auf euer Bett und Sofa macht? Sind die beiden kastriert?

• Sofa+Bettproblem Beitrag #7
wir haben zwei katzenklos, trotzdem macht die schüchterne der beiden ihr kleines geschäft regelmäßig auf unserem bett und noch öfter auf das sofa!

die beiden sind tagsüber alleine. mir ist auch aufgefallen, dass die schüchterne (die aufs bett pinkelt) ab und zu aus dem katzenklo gejagt wird... ich denke mal, dass das im spiel passiert?

Auflauern am Klo ist immer wieder ein beliebtes Spielchen bei Katzen. Besonders Rangniederen im Rudel wird oft am Klo aufgelauert, so dass sie oft gar nicht mehr in Ruhe ihr Geschäftchen erledigen können.

Wie sehen denn Eure Klos aus? Offen oder mit Haube?

Bei so schüchternen Katzen hilft oft ein Haubenklo, da sie sich darin sicher fühlen und nicht mehr so einfach aus dem WC gejagt werden können.

• Sofa+Bettproblem Beitrag #8
katzen sind beide kastriert und waren erst beim doc - ist alles i.o.

kaklos haben beide hauben, habens auch schon ohne probiert, allerdings schnuppern sie dann nur und gehen doch lieber in das mit der haube!

standorte haben wir schon x mal getauscht, ich denke, dass es doch wahrscheinlicher ist, dass sie nicht aufs klo kommt weil sie herrausgejagt wird...

aber was kann man da machen? sobald feli richtung kaklo geht jagt emma hinterher... im moment sprühen wir sie mit einer wasser-sprühflasche an und z.z. hilft es auch, wenn wir die flasche nur anfassen! da haut sie dann schon ab...

aber tagsüber geht diese maßnahme wie gesagt nicht... :(

sind schon sehr verzweifelt, tut ja weder feli gut, noch unseren polstern... tagsüber decken wir bett+sofa nun schon ab...

• Sofa+Bettproblem Beitrag #9
katzen sind beide kastriert und waren erst beim doc - ist alles i.o.

Wann war denn "erst"? Wann genau war der letzte TA-Besuch?
Du sagtest ja in Deinem ersten Beitrag, es geht nun seit ca. 1 Monat so.

Eine Blasenentzündung oder irgendwelche Harnwegserkrankungen können sich ja plötzlich entwickeln.

• Sofa+Bettproblem Beitrag #10
am 29. juli, nachdem sie am we mal wieder auf das sofa gemacht hatte

• Sofa+Bettproblem Beitrag #11
  • Sofa+Bettproblem Beitrag #12
Geruch

ja, wurde gemacht! sei alles soweit normal...
TA meinte, da sie eine streunerin war und sehr ängstlich hat, hätte sie ein komisches verhalten sich angeeignet und ist daher was das saubersein angeht so...
darauf erzählte ich ihm, dass es am anfang super geklappt hat und erst seit kurzem so ist... er meinte nur, das würde sich auch nach einer zeit noch entwickeln???? :roll:

Noch eine Frage zu dem Geruch, wie bekomm ich den denn dauerhaft weg? ab und zu riecht es wieder stark...
erst hab ichs heiß ausgewaschen so gut es ging, danach mit febreze für tiergerüche behandelt und das sprüh ich nun jeden tag nach der arbeit drauf... aber es stinkt immer noch!? habt ihr tipps??:?:

• Sofa+Bettproblem Beitrag #13
Get-Off-Spray. Lilly hat auf meiner Umzugsfahrt von Hamburg nach München so ziemlich alles ins Auto gemacht - gekotet, gepinkelt, sich übergeben - alles was geht. An dem Tag hatte es auch noch um die 27 Grad, das Auto hat also extrem intensiv gestunken. Mit dem Spray ging echt alles weg. Und es trägt seinen Namen auch zurecht: es riecht nach Zitrone - die allermeisten Katzen vermeiden Zitrusdüfte!

• Sofa+Bettproblem Beitrag #14
Noch eine Frage zu dem Geruch, wie bekomm ich den denn dauerhaft weg? ab und zu riecht es wieder stark...
erst hab ichs heiß ausgewaschen so gut es ging, danach mit febreze für tiergerüche behandelt und das sprüh ich nun jeden tag nach der arbeit drauf... aber es stinkt immer noch!? habt ihr tipps??:?:

Ja! Alles Spray und künstliche Gerüche weglassen!
Nur mit Wasser auswaschen..

Gerade solche Spray-Gerüche versuchen viele Katzen mit dem eigenen Geruch zu übertünchen und pinkeln erst recht auf die Stellen...und es hat kein Ende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sofa+Bettproblem

Sofa+Bettproblem - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Oben