Schottisches Hochland rind

Diskutiere Schottisches Hochland rind im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich finde auch es steht überhaupt nicht zur Debatte über Enthornte Rindviehcher zu diskutieren. Dieses Merkblatt ist das einzige, was ich seriös...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schottisches Hochland rind Beitrag #21
Ich finde auch es steht überhaupt nicht zur Debatte über Enthornte Rindviehcher zu diskutieren. Dieses Merkblatt ist das einzige, was ich seriös auf Anhieb in Google finde (außer Erfahrungsberichte).

Viel größer sind die Diskussionen über kastrierte Ferkel. Ob dies nun mit Betäubung ist oder ohne (meistens) und vorallem wann und wie. Da kommen die "Tierschützer" her, und fordern eine Art OP, um Ferkel zu kastrieren. Wer soll das Bezahlen?
Betrieb einer Freundin: vllt 200 Muttersauen und 12 Ferkel pro Sau. Das sind 2400 Ferkel pro Wochenende. Ungefähr die Hälfte davon mänlich.
Heute braucht sie zum kastrieren etwa 1 Minute pro Ferkel (dann noch Mg-Spritze und Schwanz evtl kupieren) etwa 2 Minuten.
Wenn sie jedes jetzt Betäuben soll kommt man leicht auf 6 Minuten. und das mal 1200 Ferkel.

Und warum? Weil der Verbraucher kein Eberfleisch isst.

teff

• Schottisches Hochland rind Beitrag #22
Samba ich glaub du hast keinen Plan von Rinderhaltung!
Reiten?Das sind keine Reittiere,das sind Rinder,und dann auch noch eine von den eher natürlicheren Rassen die lassen sich schonmal gar nicht reiten.
Ich bezweifle sogar,das du schon volljährig bist,so wie du schreibst wohl eher nicht.

• Schottisches Hochland rind Beitrag #23
@ Miss Red: Jetzt grefi Samba doch nicht so an, er will sich doch hier erkunden wie man Rinder hält, da darf er dohc auch die Frage stellen, ist doch besser als wenn er es nicht tut;) Außerdem denke ich das Samba das gut hinkriegen wird, sie haben 3 Weiden gepachtet, dann werden sie auch genug Geld haben....;) Wie viele Leute denken man könnte sich ein Kalb auf den Rasen stellen, es würde grasfressen und fertig is....Samba hingegen hat jetzt mehrere Weiden zur Verfügung und will mehrere Tiere ahlten... Darf ich fragen wie groß sie sind? Bei uns in der Gegend würde man gar keine freie Weide mehr kriegen...da reißen die Bauern sich drum :lol:

• Schottisches Hochland rind Beitrag #24
hihi, also ich setzte mich unter dem Stall auch manchmal auf eine Kalbin. Haben sie "Freundin" genannt, weil sie so lieb ist und das mit sich machen lässt.
Ich mein gut, sie ist ja angebunden. Weiß ja nicht was sie machen würde, wenn sie frei wäre. Warscheinlich durchstarten und mich würds im hohen Bogen runtersegeln.

teff

• Schottisches Hochland rind Beitrag #25
Als ich kleiner war hab ich mich immer draufgesetzt:lol:
Aber wenn Marie auf der Weide liegt, dann lehn ich mich an sie und les irgendwas, sie macht sich schn bemerkbar wenn sie das nicht will und aufstehn will-dann schnaubt sie und stößt mich kurz mit der Schnauze an....zur Belohnung gibts dann Bröckis oder Maiskolben für meine "Rückenlehne":mrgreen:

• Schottisches Hochland rind Beitrag #26
Ich finde auch es steht überhaupt nicht zur Debatte über Enthornte Rindviehcher zu diskutieren.
Warum sollte man nicht darüber diskutieren? Die Tatsache das es auch Ställe gibt in denen mit Hörnern alles läuft zeigt doch, das es auch ohne Enthornung geht.

Das das betäubungslose Kastrieren von Ferkeln ebenso schlimm ist wie das betäubungslose Enthornen von jungen Kälbern steht außer Frage.

Doch diese Kalbin war sehr aufdringlich und neckte die anderen ständig. So rannte sie auf und ab und machte sich mit ihren Hörnern "den Weg frei".
Natürlich passiert das, wenn nur eine Kuh nicht enthornt ist, denn die Hörner drücken auch den Rang in der Herde, als einzige mit Hörnern war sie natürlich die imposanteste Erscheinung und hat ihren Stand ausgenutzt und die "minderwertigen" hornlosen herumgeschubst.

Ich mein gut, sie ist ja angebunden.
Wie ist das eigentlich mit der Anbindehaltung? In vielen Länder ist sie ja schon aus Tierschutzgründen verboten.
Sollte da nicht auch für Deutschland bald ein Verbot kommen?

Ich denke es ist ganz wichtig, das man als Verbraucher darauf achtet wo sein Fleisch herkommt, leider ist aber nicht immer alles nachvollziehbar, oder wie finde ich herraus ob die Milch die ich kaufe jetzt von enthornten Kühen kommt oder nicht?
Wichtig ist aber auch, das die Landwirte mehr auf den Umgang mit ihren Tieren achten, es werden immer wieder Ideen entwickelt um Milch und Fleisch noch billiger prodozieren zu können egal was dabei mit den Tieren ist und wenn einer damit anfängt dann macht es der nächste gleich nach, damit er auch Dumpingpreise anbieten kann.
Das finde ich ebensowenig ok, denn wenn alle immer so denken dann kann sich auch nichts ändern (bzw. erst wenn der Staat ein Verbot für bestimmte Praktiken erlässt).
Würden alle Landwirte nur noch "tierfreundlich oder gar nicht" produzieren würden zwar die Preise für Fleisch und Milch steigen, aber so würde es sich dann wieder ausgleichen, oder würde Deutschland verhungern wenn der Liter Milch insgesammt etwas teuerer wäre?

Die Verantwortung liegt nicht allein beim Verbraucher da der Produktionsweg nicht immer transparent genug ist (oder sagt mir welche Milch von glücklichen, behornten Kühen ist und ich werde in Zukunft nur noch diese kaufen), sondern auch bei den Landwirten.

• Schottisches Hochland rind Beitrag #27
Würden alle Landwirte nur noch "tierfreundlich oder gar nicht" produzieren würden zwar die Preise für Fleisch und Milch steigen, aber so würde es sich dann wieder ausgleichen, oder würde Deutschland verhungern wenn der Liter Milch insgesammt etwas teuerer wäre?
Aber Deutschland will ja nicht das der Liter Milch teurer wird....man kauft teure Computer, Handys egal wie viel sie kosten, aber wenn die Milch teurer werden soll, heißt es nur wieder :"Scheiß Bauern" Es heißt sowieso immmer scheiß Bauern...in der Schule, im Internet---überall höre ich "scheiß Bauern"....:?
Den Staat interessiert es doch nen Sch****dreck ob die Bauern zu Grunde gehen...dann schafft man eben billig Mich aus anderen Ländern an, dann ist es ja egal wie die Tiere gehalten werden....
Wenn viele beriet wären, wie du, mehr Geld für Milch auszugeben könnten sich Bauern auch richtig tolle Ställe leisten, aber so sind die Verbraucher genauso daran Schuld wie es den Tieren geht. Die Bauern haben im Moment ganz andere Probleme als ob Tiere mit Hörnern rumlaufen oder nicht...
Weißt du wie das ist als Landwirt? Nein, tust du nicht...
Würde meine Mutter nicht in einer Kanzlei arbeiten und mein 15 jähriger bruder seine Freizeit dafür opfern würde um meinem Vater bei der Ernte, Füttern, Melken etc. zu helfen und dann abends in die Fahrschule fährt für seinen Treckerführerschein um noch mehr zu helfen......dann würde unsere Situation auch ganz anders aussehen...Ich kenne viele Bauern die mit 150 Kühen ihre Familien alleine nicht mehr ernähren können, denkst ihr die interessiert im Moment das enthornen?????

• Schottisches Hochland rind Beitrag #28
Ich meinte damit, das das in "unseren Kreisen" nicht dikutiert wird. Die Ferkelkastration steht kurz vor einem Verbot. Aber das Enthornen findet zurzeit och keine Ansprache.

Nur Pferdeanbindehaltung ist verboten. Hab noch nie was davon gehört, dass es außerhalb Deutschlands schon soweit ist. Denke in Deutschland kommt es so in 10 -15 Jahren.
Kälber darf man ja schon nicht mehr anbinden.
Ach doch. In der Bio-Produktion ist es Verboten.

Ich weiß nicht ob du das weißt, aber wenn es der Kuh nicht gut geht, dann gibt sie weniger Milch. Und das Schwein frisst weniger. (> weniger Zunahmen).
-> jeder einzelne Landwirt, der nicht auf den Umgang mit seinen Tieren achtet fährt Verluste ein.
Und schneidet sich somit ins eigene Fleisch.

Die Kaoten-Bauern, die man ab und an im TV sieht, sind immer sehr klein und finanziell +- 0 mit ihrer Viehwirtschaft. Die Presse redet ja dann immer von 10 Schlechtgehaltenen Kühen oder 100 verhungerten Schweinen.
Das sind die kleinsten der kleinen landw. Betriebe, die sich durch schlechte Tierhaltung auszeichnen. Denn ein Betrieb mit 8000 Mastschweinen kann es sich gar nicht leisten, seine Tiere schlecht zu halten.
Genauso ist es in der Milchviehhaltung. Da ist schlechte Haltung noch schlimmer, denn dann nehmen die Kühe nicht mehr auf, Milch geht runter und kein Kalb kommt.

Wir haben so einen Betrieb im Dorf, der hat 15 Kühe. Denen geht es wirklich hundsmisserabel. Der Veterinär kommt auch öfters mal vorbei. Aber richtig interessieren tut er sich nicht für die Viehcher die vor Hunger den ganzen Tag schreien. Oder schreien, weil ihnen die Halsriehmen eingewachsen sind.

Solche Zustände gibt es nur auf so "kurz vor dem existenzminimum" Betriebe und nicht in der modernen Viehhaltung.
Dafür gibt es ja das Tierschutzgesetzt, was gewisse größen ect. vorschreibt.

Liebend gerne würden wir einen neuen Stall bauen. Schon alein um uns die Arbeit zu erleichtern und mehr Lebensqualität zu erreichen (tägl. halb 5 aufstehen und 150 belastete Kniebeugen am Tag können nicht gut für die Knochen sein). Doch leider lässt es die momentane Lage einfach nicht zu.
Und so versuchen wir, es unseren Mädels so angenehm wie möglich zu machen.

teff

• Schottisches Hochland rind Beitrag #29
Wenn viele beriet wären, wie du, mehr Geld für Milch auszugeben könnten sich Bauern auch richtig tolle Ställe leisten, aber so sind die Verbraucher genauso daran Schuld wie es den Tieren geht.
Die Frage ist, wie kann ich als Verbraucher signalisieren das ich dazu bereit bin?
Klar ich kann teurere Milch kaufen, aber woher soll ich wissen ob die paar Cent mehr die ich bezahle auch wirklich bei den Bauern landen und nicht bei den Abfüllern und Zwischenhändlern?

Das es den Landwirten schlecht geht ist natürlich ein Problem, nur wird das Problem nicht gelöst indem sich alle versuchen so gut es geht den widrigen Umständen anzupassen.
Wenn die Lanswirte es nicht schaffen sich finanziell über Wasser zu halten und gleichzeitig den Tieren ein einigermaßen gutes Leben zu bieten, dann wäre es vielleicht sinnvoll aus Protestgründen die Viehhaltung einzustellen.

Damit würde die Politik ganz schon unter Druck geraten, wenn sich die Landwirte verweigern würden diese Form der Fleischproduktion weiterhin zu akzeptieren.

Ich denke nicht, das Fleisch aus dem Ausland importiert werden würde, denn viele Verbraucher wissen sehr wohl, was sie an Fleisch aus dem Inland haben.
Dann müssten sich eben alle entscheiden, ob sie nun diesen Monat Fleisch essen wollen oder ein neues Handy kaufen.

Das ist natürlich nur ein Hirngespinnst von mir als Nichtlandwirt.
Aber ich denke die Verantwortung liegt nicht ausschließlich beim Verbraucher ( der könnte sich nämlich gar nicht wehren wenn es plötzlich nur noch teurere Milch gäbe und teureres Fleisch) sondern eben auch bei den Landwirten und den Zwischenhändlern und den Supermärkten.

• Schottisches Hochland rind Beitrag #30
Naja, also Milch holen sie schon aus dem Ausland. Manch eine Milch wird von Polen nach Köln gekarrt, um da verarbeitet zu werden.

Und auch mit dem Fleisch ist das nicht anders. Andere Länder können einfach günstiger Produzieren. Mitunter auch, weil die Tierschutzbestimmungen nicht so HOCH sind wie in Deutschland.

teff

• Schottisches Hochland rind Beitrag #31
Die Viehhaltung einzustellen wäre aber auch nicht die Lösung finde ich...was sollen denn die Landwirte in der Zwischenzeit machen wenn sie ihre Viehhaltung einstellen. Dann kriegen sie gar kein Geld und wenn sie ihre Tiere weg geben und dann kommen bessere Milchpreise, dann haben sie nichts mehr davon....
Und als die Bauern die ganze Milch weggekippt haben während des Streikes....hat das auch ncihts gebracht...die Milchpreise sind kurz hoch gegangen und jetzt wieder billigpreise..
Natürlich liegt die Schuld nicht am Verbraucher alleine, aber eben auch nicht nur an den "scheiß Bauern"....

Überigens hab ich nie gemeint das ich enthornen gut finde, nur das ich nciht weiß wie es in der Momentanen Situation gehen soll...

• Schottisches Hochland rind Beitrag #32
Hm naja, aufjedenfall sind wir hier ziehmlich vom Thema abgeschweift. =)

Was ich noch sagen wollte, mein Freund wünscht sich zur HOchzeit ein Highlandrind. Er is auch ganz vernarrt in die Tiere. Immer wenn wir bei mir sind müssen wir in den Tierpark gehen um die dort anzusehen. =)

teff

• Schottisches Hochland rind Beitrag #33
sry aber ich geh doch nochmal vom thema weg.
also erstmal aufhören?!? wie soll das gehen dann leben die bauern von hartz 4. umschulen, was neues lernen und dann eine arbeit suchen und finden das schaffen doch noch nicht mal junge leute. meine eltern sind beide über 50. wer würde die schon noch nehmen. die können später nur soo grade, wenn überhaupt von der rente leben, da müssen sie noch ein paar jahre weiter arbeiten um überhaupt von der rente leben zu können . bei uns siehst finanziel auch nicht soo rosig aus. deswegen geben wir lieber mehr für die tiere aus als das ich z.b. ein neues handy krieg oder wir jede woche shoppen gehen.... und haben trotzdem zu wenig. von den milchpreisen kann man nicht leben, wenn man auch "kuhfreundlich oder allg. tierfreundlich" wirtschaften will. wir haben deswegen noch rüben und getreide aber viel bringt uns das auch nicht. große bauernhöfe mit viel land kaufen sich dann meistens eher neue träcker als was für die tiere auszugeben.ich weis nicht genau wie das heißt aber man kann ja i-wo im internet nachgucken wie viel geld die landwirte für ihr land bekommen (weis jemand was ich mein??). sonst könnte sich keienr neue maschienen leisten.
wegen dem enthornen: ich find es absolut nicht tierfreundlich aber anders gehts nicht. es kann sein das es rassen bedingt ist aber bei unseren, holstein, gehts nicht ohne enthornen. früher ( weit vor meiner zeit) hatten wir nur kühe mit hörnern. das sind alle 2-3 monate kühe geschlachtet worden weil die sich auf der weide NICHT im anbindestall, trotz damals sehr wenig platzt (früher 8 kühe in einem stall-- heute 6), verletzt haben. ätzstifte sind ja z.b. schon verboten worden. also wird " schon darauf geachtet" wie enthornt wird. natürlich tuts den tieren leider weh, auch wenn sie betäubt werden, aber nicht lange. unsere sind nach ein paar stunden wieder topfit. wenn die tiere ohrmarken kriegen tut denen das auch weh und es ist auch nicht natürlich und sie können sich dadurch verletzten aber es muss sein. ich denke der schmerz ist ungefähr mit menschen die ohrringe kriegen vergleichbar. da gucken die auch die ersten stunden doof und haben eine zeitlang schlappohren. vllt kann man das ja mit enthornen so ein bissel vergleichen, also beides muss (zumindets bei vielen) gemacht werden.

• Schottisches Hochland rind Beitrag #34
*reinhüpf und Rosanna recht geb und wieder raushüpf*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
Gibts was neues, Samba?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schottisches Hochland rind Beitrag #35
Hi,
Was neues gibt es eigentlich nicht :?

@ Miss Red : Ich wollte nur sagen das ich die Kühe doch überhaupt nicht reiten wollte oder so was in der art ich wollte das doch nur mal wissen..... Und vieleicht bin ich nicht volljährig aber ich wollte mir die highlands mit meinem vater zusammen kaufen ! Und ich habe wohl ahnung von Kühen !

Zum enthornen :
Ich weiß nicht wie ich das finden soll :? Einerseits weiß ich das es nicht anders geht und auf der anderen seite finde ich das gemein. Aber im großen und ganzen würde ich das bei vielen tieren schon machen lassen. Bei den Highlands aber eher nicht.

Die drei wiesen die wir gepachtet haben sind ungefähr einen halben bis einen ganzen hektar groß.

MVG, samba (ich fahr jetzt 2 wochen weg und kann nicht antworten)

• Schottisches Hochland rind Beitrag #36
ach so. Dachte du berichtest uns jetzt vom Kaufvertrag mit der Züchterin =)))

Aber vergess nicht zu erzählen wanns losgeht.

teff

• Schottisches Hochland rind Beitrag #37
Gibt es jetzt neues? Wie war denn der Urlaub?:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schottisches Hochland rind

Schottisches Hochland rind - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...

Neueste Beiträge

Oben