Dringend Hilfe!

Diskutiere Dringend Hilfe! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Gestern war es wieder extrem heiß, die letzten paar Tage eher kühl. Heute in der Früh ging ich zu meinem Hamster, um ihm Futter zu geben. Da sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Hilfe! Beitrag #1
CherryCat

CherryCat

Punkte Reaktionen
0
Gestern war es wieder extrem heiß, die letzten paar Tage eher kühl. Heute in der Früh ging ich zu meinem Hamster, um ihm Futter zu geben. Da sah ich ihn nicht in seiner Schlafecke (wo er sich ständig eine Höhle baut und darin schläft), sondern genau auf der anderen Seite am Rand. Ich dachte mir, er ist tot. Er lag da, als wäre er einfach unterm gehen zusammengebrochen. Er lag nicht seitlich, nicht eingerollt, sondern am Bauch. Er klettert seeeehr viel, dann hatte er eine Zeit lang damit aufgehört und wieder angefangen. Danach war er nicht mehr so gut im klettern, er machte es trotzdem. Er viel ab und an mal runter, aber tat sich nie etwas. Deswegen weiß ich nicht, ob er sich beim klettern so arg verletzt hat, dass er sich nicht mehr bewegen kann, oder von gestern einen Hitzeschlag hat. Um kurz nach 8 fand ich ihn so vor. Jetzt lebt er noch immer, bewegt sich nur nicht, als könnte er sich nicht bewegen, würde es aber wollen. Deswegen habe ich den Verdacht, dass er beim klettern irgendwo hart aufgeschlagen ist. Er zwinkert, er trinkt, aber er kann nicht fressen (da er den Mund nicht von selbst auf und zu bekommt). Ich hatte ihn die ganze Zeit über bei mir, da ich mir dachte, dass er stirbt und bei mir sein sollte. Aber jetzt sind schon mehrere Stunden vergangen und er lebt noch immer. Er ist 2 1/2 Jahre alt. Hatte gelesen, Goldhamster werden 3 Jahre alt - bis auf verschiedene Faktoren (Krankheit, usw). Bei Zwerghamster laß ich, dass sie gerade mal 1 1/2 Jahre alt werden, meiner wurde 4. Mein Teddyhamster 1 1/2, da er Nierenkrank war. Gestern Abend war auch noch alles in Ordnung mit ihm, er fraß, kletterte, usw. Deswegen denke ich eher nicht, dass es ein Hitzeschlag war? Abends war es nicht mehr so warm, sondern angenehm. Jetzt stirbt er gerade, er atmet ganz schwer. Hatte ihn bei meiner Mum gelassen, damit ich hier reinschreiben kann, gerade eben brachte sie ihn mir.

• Dringend Hilfe! Beitrag #2
Hallo Cherrycat,
2 1/2 Jahre ist schon ein gutes alter für einen Hamster.
Sicherlich können hamster auch bis zu 3 Jahre alt werden bei guter Pflege aber meistens Werden Hamster so um die 2 Jahre.
Weil dein Hamster auch schon so alt ist denke ich das die wärme dann schon eine rolle spielt bei der sache wo er auf dem boden lag. Das mit dem fressen... hm da weis ich jetz nich wieso er den mund nich mehr auf und zu bekommt aber das mit der wärme is doch ganz kla das es dem Alten hamster zu schaffen macht ;)

Es tut mir leid das dein Hamster grade im sterben liegt das tut sicherlich weh jetz nach 2 so langen jahren mit ihm . Mein beileid.

LG Azori
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Cherrycat,
2 1/2 Jahre ist schon ein gutes alter für einen Hamster.
Sicherlich können hamster auch bis zu 3 Jahre alt werden bei guter Pflege aber meistens Werden Hamster so um die 2 Jahre.
Weil dein Hamster auch schon so alt ist denke ich das die wärme dann schon eine rolle spielt bei der sache wo er auf dem boden lag. Das mit dem fressen... hm da weis ich jetz nich wieso er den mund nich mehr auf und zu bekommt aber das mit der wärme is doch ganz kla das es dem Alten hamster zu schaffen macht ;)

Es tut mir leid das dein Hamster grade im sterben liegt das tut sicherlich weh jetz nach 2 so langen jahren mit ihm . Mein beileid.

LG Azori

Hat dein hamster eigentlich sichtlich abgenommen bevor er gestorben ist``????

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe! Beitrag #3
nein, er war wie immer, nicht zu dick, nicht zu dünn. er hatte gestern noch gefressen. seit er sich seit heute nicht bewegen kann, kann er auch nichts mehr fressen. trinken konnte er noch.

• Dringend Hilfe! Beitrag #4
Achso... Er liegt also jetz im sterben?
Vielleicht Alterschwäche ?
Aber sei froh :) Du kannst deinem Hamster jetz noch aufwiedersehen sagen, wenn er schon tod da gelegen hätte wär es schwär gewesen ;)
Hm es tut mir aber wirklich leid für dich.
Ich kenne das mein jetziger hamster ist auch ca 2 1/2 Jahre alt und hatte letztens eine Gebärmutterentzündung und ich hab schon gedacht er stirb aber er hat sich wieder aufgepäppelt mit antibiotika.

Aber vielleicht hat dein Hamster auch nur einen schock? Vielleicht ist er wirklich irgentwo runtergefallen.
Gib deinem hamster ein bisschen zeit und beobachte ihn weiter.

Wäre allerdings super nett von dir wenn du mir später berichtest was jetz mit deinem hamster los ist :)

• Dringend Hilfe! Beitrag #5
Vor 3 Minuten ist er gestorben :(

• Dringend Hilfe! Beitrag #6
Ou man :'-(
Das tut mir richtig Leid :(
Ist er jetzt steif ?
Das tut wirklich richtig weh wenn ein Hamster stibt :(
Beerdigst du ihn denn jetz ? Und wenn ja wo?? In eurem garten??

• Dringend Hilfe! Beitrag #7
hm wenn er sich nciht mehr richtig bewegen konnte dann könnte es auch sein das er einen Schlaganfall hatte (reine Vermutung)

ich wünsche dir alles gute <3

• Dringend Hilfe! Beitrag #8
Mein herzliches Beileid! Mein Hamsti-Schatz ist am Mittwoch gestorben..ich habe ihn in seinem Häuschen gefunden, konnte mich also nicht so rührend von ihm verabschieden wie du! Er war einfach schwach! Meiner ist auch oft geklettert und gestürzt und hat sich nie was getan..die Viechlies sind da zäh!!
lg, die mitfühlende Alice

• Dringend Hilfe! Beitrag #9
Mir tuts auch leid, was mit deinem Hamster passiert, aber ganz ehrlich:Wieso bist du nicht zum Tierarzt gegangen? Ich weiß, das nützt jertzt keinem mehr, aber ich könnte meinem Hamster nicht 4 Stunden lang beim Leiden zusehen. Ich wär sofort, wenn ich ihn so gefunden hätte, zum Tierarzt gefahren. Es gibt Notdienste!

Also bitte, solltest du dir nochmal einen Hamster anschaffen, fahr direkt zum TA wenn sowas ist!

• Dringend Hilfe! Beitrag #10
Mein herzliches Beileid, aber jetzt geht es ihm besser da wo er jetzt ist!
Jetzt muss er nicht mehr leiden.
Beerdige ihn schön das macht den Abschied leichter v.a. wenn man ein Platz hat wo man ihn besuchen kann

• Dringend Hilfe! Beitrag #11
@Friedas Frauchen
Wäre ich mit ihm zum Tierarzt gefahren, hätte sie ihn sofort eingeschläfert und er wäre nicht in meinen Armen gestorben. Diese Frau hat dafür nämlich kein Verständnis, wenn es ein Hamster ist. Sonst gehe ich immer zum Tierarzt, mein Hund wurde eingeschläfert, da er schon überdurschnittlich alt war und an dem Tag nicht mehr aufstehen konnte. Und an meinem Hamster hat man gemerkt, er wollte leben. Da wollte ich ihn nicht einschläfern, sonst hätte er keine 4 Stunden weiter überlebt, sondern wäre sofort weg gewesen. Und wenn ein Tier sich so gegen den Tod wehrt, dann geht keiner zum Tierarzt. Denn einer Nachbarin von mir ist das passiert. Sie musste ihre Hündin einschläfern lassen, da sie auch schon sehr alt war und nicht mehr gehen konnte. Der Tierarzt musste die Dosis von einem Elefanten nehmen, damit es wirkt, da sie sich so gewehrt hatte. Deswegen sollte man zuerst erst einmal nur die Frage stellen 'Warum bist du nicht zum TA gegangen?' und nicht gleich Vorwürfe machen, das braucht man in so einem Moment bestimmt nicht.
Ausserdem gehe ich wegen jeder Kleinigkeit mit meinen Tieren zum Tierarzt, das war der EINZIGE Ausnahmefall. Du stellst mich gerade so hin, als wäre ich eine Tierquälerin.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und kenne mich sehr gut damit aus. Nur gegen Hitze kann ich auch nicht mehr tun, als Vorhänge vor, Abkühlung verschaffen. Und wie eine schon geschrieben, vllt. war es gar ein Schlaganfall.
Ich habe schon als kleines Kind verwahrloste Tiere aufgesammelt und sie gesund gepflegt. Sogar ein Babyvogel, von dem das Nest unauffindbar war (wahrscheinlich vom Dach gestürzt, ein Wunder, dass er überlebt hatte, da es ein hohes Haus ist).

Habe ihn im Garten beerdigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe! Beitrag #12
Hallo!
Es tut mir leid, aber der Hamster hatte sicherlich nicht den Willen, sich 4 Stunden lang zu quälen, ich hätte ihn auch zum TA gebracht und einschläfern lassen. Da kann er genauso gut in deinen Armen sterben, aber ohne 4 Stunden Schmerz.
Caterina

• Dringend Hilfe! Beitrag #13
Ich bezeichne dich sicher nicht als Tierquäler! Steht nirgends!

Ich wollte dich nur darum bitten, sowas nicht nochmal zu tun!

Ich glaube nicht daran, dass es der Wille des Hamsters war sich noch 4 Stunden zu quälen. Er kann sich doch nicht aussuchen, ob er jetzt stirbt oder doch erst später.

Dem Tier nützt es jetzt nichts mehr, aber ich finde es egoistisch, dass du nicht zum TA gegangen bist, nur damit er auf deinem Arm sterben kann.
Tut mir leid, ist meine Meinung. Und wie Antigone gesagt hat, dort hätter er auch auf deinem Arm liegen können!

• Dringend Hilfe! Beitrag #14
Wäre ich mit ihm zum Tierarzt gefahren, hätte sie ihn sofort eingeschläfert und er wäre nicht in meinen Armen gestorben. Diese Frau hat dafür nämlich kein Verständnis, wenn es ein Hamster ist. Sonst gehe ich immer zum Tierarzt, mein Hund wurde eingeschläfert, da er schon überdurschnittlich alt war und an dem Tag nicht mehr aufstehen konnte. Und an meinem Hamster hat man gemerkt, er wollte leben. Da wollte ich ihn nicht einschläfern, sonst hätte er keine 4 Stunden weiter überlebt, sondern wäre sofort weg gewesen. Und wenn ein Tier sich so gegen den Tod wehrt, dann geht keiner zum Tierarzt.

Mir tut es Leid, das Dein Hamster gestorben ist.
Aber ich verstehe auch nicht, warum Du nicht zum TA gefahren bist. Du hast gemerkt, das Dein Hamster leben wollte? Ja gerade deshalb hättest Du zum TA gehen sollen. Und wenn Du der TÄ nicht vertraust, dann zu einem anderen.

Niemand hat Dich als Tierquäler bezeichnet. Aber bitte, lass beim nächsten mal wenigstens einen TA mitentscheiden, ob Dein Tier eine Chance hat oder erlöst werden muss.

• Dringend Hilfe! Beitrag #15
Wenn ein Tier schlapp ist, heißt es für meine Tierärztin: Einschläfern
Er war schlapp, er hat sich nicht mehr bewegt. Dazu war es Sonntag. Als wäre er schon tot gewesen, hat nur noch geatmet und wäre dabei nicht steif geworden. Es heißt bestimmt nicht nur für meine Tierärztin 'Wenn sich ein Tier nicht mehr bewegt, wird es eingeschläfert', besonders wenn es schon alt ist. Ich wäre mit ihm hingegangen und sie hätte ihn eingeschläfert, auch die Notfalltierärzte. Da muss man kein Arzt sein, um das sagen zu können. Das solltet ihr eig. schon wissen.
Ausserdem, wie bereits geschrieben, gehe ich sonst wegen jeder Kleinigkeit zum TA. Dazu hätte ich ja nicht vorhersagen können, dass er noch 4 Stunden weiter "lebt". Ich denke mal, dass er bereits Hirntot war. Ich bin ganze Zeit mit ihm am Arm da gesessen, damit ich mich von ihm verabschieden kann, bei ihm sein kann und er keine Angst haben braucht. Da sind diese Stunden verflogen. Als ich dann sah, wie spät es schon war, gab ich ihn kurz meiner Mutter, damit ich hier reinschreiben kann. Doch unter dem schreiben kam meine Mum schon wieder zu mir, er atmete nur noch ganz wenig. Ich rufe sonst auch an einem Sonntag meine Tierärztin an und bitte um Hilfe, die dann auch extra nur wegen mir ihre Praxis öffnet. Nur, wie bereits öfters geschrieben, er war schon weg, seine Körperfunktionen waren nur noch leicht aktiv.

• Dringend Hilfe! Beitrag #16
Ich wäre mit ihm hingegangen und sie hätte ihn eingeschläfert, auch die Notfalltierärzte. Da muss man kein Arzt sein, um das sagen zu können. Das solltet ihr eig. schon wissen.

Ja, aber es wäre auch in Ordnung gewesen, wenn sie es getan hätten. Denn so wie Du es beschreibst, war er schon mehr tot als lebendig. Du schreibst, so konnte er in Deinen Armen sterben. Das kann er beim TA auch. So hat das sterben aber mindestens ein paar Stunden gedauert. Und es hätte noch länger dauern können. Das lag ja nicht in Deiner Hand.
Aus genau diesem Grund bin ich froh, das man beim Tier die Möglichkeit hat, es erlösen zu lassen. Egal ob Sonntag ist.

• Dringend Hilfe! Beitrag #17
Wenn ein Tier schlapp ist, heißt es für meine Tierärztin: Einschläfern.
Und das wäre hier ja auch die richtige Entscheidung gewesen.
Ein Tier, das kaum noch atmet braucht in jedem Fall den TA, entweder, damit es gesund gemacht wird, oder um erlöst zu werden. So wie du gehandelt hast, hatte der Hamster keine dieser Chancen.
Caterina

• Dringend Hilfe! Beitrag #18
Klar, es ist viel besser, wenn es am kalten Praxistisch liegt und niemand da ist, wenn es eingeschläfert wird +Daumen hoch+
Mit meinen Teddyhamster, der sich noch bewegete, war das exakt das gleiche. Den hätte man noch retten können, doch sie lies ihn einschläfern, obwohl er gerade mal 1 1/2 Jahre war.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es keine Chance gab? Anscheinend nicht. Vllt. lag es auch "nur" daran, dass es einfach Zeit war zu sterben, ohne einen besonderen Grund, sondern da er alt war. Mir wäre es neu, dass man Menschen die Todesspritze gibt, nur da sie gerade am sterben sind. Er ist eingeschlafen und kurz danach war er tot. Genauso wie es beim einschläfern abläuft. Und hätte er Schmerzen gehabt, hätte er wenigstens einmal geschrien. Denn auch Tiere verbergen ihren Schmerz nicht, bis auf Kaninchen, obwohl man es bei denen durch 'keine Reaktion mehr auf die Umwelt' erkennt.
Dazu hatte er mindestens eine der Möglichkeiten, sonder könnte er weder leben, noch sterben, hätte er keine dieser Möglichkeiten gehabt. Mich nervt es wirklich mittlerweile sehr, dass man von manchen Tierbesitzern ständig angegriffen wird. Hättet ihr einen Hamster, oder irgendein anderes Tier, das so gewesen ist, dann hättet ihr selbst GEWUSST, dass es keine Chance gegeben hätte, dass es Zeit ist zu sterben. Meinen Hund lies ich ebenfalls einschläfern, da er schon Schmerzen hatte. Ich hatte nur meinen Hamster nicht einschläfern lassen, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass er noch wenige Stunden weiter "lebt". Er war aufjedenfall schon Hirntot und in diesem Fall bekommt man sowieso nichts mehr mit. Dann ist zwar der Körper da, aber kein Lebewesen mehr, das Schmerz und Freude empfinden kann.

Denkt ihr etwa, man macht sich keine Vorwürfe, wenn ein Tier stirbt? Da braucht man solche Vorwürfe nicht, vorallem wenn es schon zu spät ist. Und anscheinend überlest ihr meine Beiträge ständig, in denen ich schreibe 'Ich gehe wegen jedem Pups zum Tierarzt', wenn ihr ständig schreibt 'Aber das nächste mal geh damit zum Tierarzt'. Dazu war dies sowieso mein letzter Hamster, da ich immerhin noch 2 Kaninchen und eine Katze habe.
Wenn mein Tier nicht das Höchstalter oder gar das Höchstalter überschreitet, denke ich mir: Wieso ist dieses nicht so alt geworden? Immerhin ist der Rest auch Stein alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe! Beitrag #19
Schon mal darüber nachgedacht, dass es keine Chance gab? .
Richtig, das schrieb ich doch! Und da ist es die Verantwortung des Halter das Leiden zu verkürzen! Dein Hamster hätte trotzdem nicht alleine sterben müssen, meine Antigone ist auch in den Händen meines Freundes eingeschläfert worden. Denn der war so verantwortungsbewusst und schnell in meiner Abwesenheit Antigone zum TA zu bringen, als sie nur noch schwer atmete.

Mir wäre es neu, dass man Menschen die Todesspritze gibt, nur da sie gerade am sterben sind. .
Ich würde es mir wünschen. Und die immer wiederkehrenden Diskussionen zur Sterbehilfe zeigen, dass das Thema immer aktuell bleibt. Wenn es für mich keine Hilfe mehr gäbe und ich noch ein paar tage unter Schmerzen leben könnte, würde ich mich wohl für eine solche Spritze entscheiden. Für unsere Tiere können wir diese Entscheidung treffen, wir sollten stark genug sein, ihnen diesen Liebesdienst zu erweisen.

Und hätte er Schmerzen gehabt, hätte er wenigstens einmal geschrien. Denn auch Tiere verbergen ihren Schmerz nicht, bis auf Kaninchen, obwohl man es bei denen durch 'keine Reaktion mehr auf die Umwelt' erkennt.
Doch, besondern Hamster und andere Kleinnager verbergen ihren Schmerz und vor allem wenn sie dahinsiechen, werden sie sicherlich keine große Reaktion mehr zeigen, weil sie daür keine Kraft mehr haben.
Caterina

• Dringend Hilfe! Beitrag #20
Zum 1.:
Wie oft soll ich mich noch wiederholen? Ich gehe wegen jedem noch so kleinen Pups zum Tierarzt, also bin ich aufjeden Fall verantwortungsbewusst. Nur da ich es EINMAL nicht getan habe, bin ich deswegen nicht verantwortungslos!

Zum 2.:
Ich würde es mir nicht wünschen. Und ich finde es mies, wenn man Tiere einschläfert und selbst nicht weiß, ob sie es überhaupt selbst wollen. Wie geschrieben: Hündin einer Nachbarin, die sich ärgstens gegen die Todesspritze gewehrt hat.
Nach so einer Aktion würdest du auch noch einmal gründlich darüber nachdenken. Denn dein Tier kann dir nicht sagen, ob es es von selbst noch weiter probieren will und keine Sterbehilfe will.

Zum 3.:
Dann waren meine Hamster bis jetzt wohl immer Ausnahmefälle, oder wie? Meine Kaninchen zeigen es nicht, wie geschrieben. Aber meine Hamster haben es ALLE gezeigt, wenn es ihnen mies ging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Hilfe!

Dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Oben