Dringend Hilfe!

Diskutiere Dringend Hilfe! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Als Halter musst du nunmal abschätzen könne, ob dein Tier das noch schafft und ein guter TA berät in dieser Situation auch ehrlich. Das ist deine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Hilfe! Beitrag #21
Als Halter musst du nunmal abschätzen könne, ob dein Tier das noch schafft und ein guter TA berät in dieser Situation auch ehrlich. Das ist deine Aufgabe! Jedes Tier wird sich gegen den Tod wehren, das ist doch nur natürlich. Nur wenn es dafür schon keine Kraft mehr hat, wird es sich nicht rühren. Trotzdem "will" der Hamster bestimmt keinen Schmerz, es liegt einfach in seiner Natur, sich selbst so lange am Leben zu erhalten wie möglich. Der Halter muss beurteilen, ob sich diese Schmerzen, die er dabei hat, für ihn noch lohnen. Gibt es Hoffnung auf Besserung ist es das wahrscheinlich wert, in deinem Fall, war dir doch offenbar auch klar, dass es nicht mehr besser werden würde und wenn nicht, hätte dein TA dir das sagen können.

In genau diesem Fall hast du in meinen Augen eben nicht richtig gehandelt, da ist mir jeder andere Fall egal. Wie gesagt hätte das Tier in jedem Fall einen TA gebraucht.

Achso Kaninchen zeigen das prinzipiell nicht und Hamster zeigen es prinzipiell? Meine Biancaneve hatte z.B. zwei Blasenentzündungen und eine Gebärmutterentzündung. Wer weiß was man bei einer normalen Blasenentzündung schon für Schmerzen hat, kann sich vielleicht vorstellen, was für Schmerzen Biancaneve gehabt haben muss, denn die hat Blut gepinkelt. Gezeigt hat sie in keinem der drei Fällen auch nicht den kleinsten Hinweis auf Schmerz.

• Dringend Hilfe! Beitrag #22
Mich nervt es, dass ich hier von dir angegriffen werde und als verantwortungslos hingestellt werde, nur da ich einmal nicht sofort zum TA gerannt bin, und da spielt das eine Rolle! Jeder macht mal einen Fehler, das war mein erster nach 20 Jahren immer mit Tieren! Du hattest bestimmt genauso schon einen Fehler mit deinen Tieren begangen, 100%. Keiner ist bei Tieren 100% fehlerfrei, da man dazu lernt.
Ich hab mir hier andere Beiträge durchgelesen, bei denen man sogar Tage lang gesehen hat, dass es dem Tier schlecht geht (Hamster) meiner hat am Tag davor noch gefressen und ist herum gelaufen. Und da es am Vortag sehr heiß war, war es wahrscheinlich die Hitze, denn die hatte selbst mich umgehauen. Obwohl es im Zimmer meiner Tiere noch am kühlsten war. Hier liest man, der Hamster benimmt sich seit Tagen seltsam, nimmt immer mehr ab, seit Tagen. Da wird niemand angegriffen, obwohl man anscheinend vielleicht noch etwas tun hätte können und bei meinem Hamster hätte man nur noch die Todesspritze verabreichen können.
Das nervt mich jetzt einfach an.
Wäre er über Nacht gestorben, hätte ich ihn auch nicht zum TA bringen können.
Und wie so oft, wiederhole ich mich mal wieder:
Ich dachte mir, dass es nicht mehr als 5 Minuten dauern wird - was normalerweise bei alten Tieren auch so ist, da sie auf einen "warten". Hatte ihn also in den Arm genommen und gestreichelt. Dann sagte mir meine Mum wie spät es sei. Da war ich selbst schockiert, da es mir wie 10 Minuten vorkamen und nicht wie wenige Stunden. Da ist man wie in Trance, möchte beim Tier sein, damit es ruhig wird - falls es überhaupt etwas mitbekam.
Als ich dann hörte, wie spät es war, wollte ich zuerst hier reinschreiben, da ich mir dachte, vllt. ist er "nur" erschöpft, oder hat sich beim klettern verletzt. Doch unter dem schreiben kam meine Mum auch zu mir - das waren gerade mal 2 Minuten - und brachte ihn mir, da man sah, dass er jetzt stirbt. Da hätte ich nicht mal mehr zum TA laufen können.
Mir tut es ja leid, dass ich nicht zum TA gegangen bin, aber ich hatte ja schon ganz zu Anfang geschrieben: Die wenigen Stunden waren für mich wie 10 Minuten.
Wenn man erkennt, ein Tier stirbt, und es dauert nicht mehr lange, hätte der Weg nicht mal mehr zum TA gereicht, denn diese Zeit musst du auch berechnen. Dazu war es draussen nicht gerade das ideale Wetter um einen sterbenden Hamster rauszutragen und zum TA zu bringen, Anmerkung: Ich habe nämlich keinen Führerschein.
Und Notfalltierärzte hätten da auch keine Zeit gehabt, hätte es sich nur noch um Minuten gehalten. Du kannst darauf auch nicht schreiben: Ja, aber es waren doch ein paar Stündchen!
Denn ich kann nicht in die Zukunft sehen, und wie geschrieben, für mich waren diese gerade mal 4 Stunden wirklich gerade mal wie 10 Minuten. Und da man dachte, dass das Tier gleich tot sei, ruft man keinen Notfalltierarzt an, denn die hätten es in dieser Zeit sowieso nicht mehr retten können (da es bis dahin schon tot gewesen wäre).
Das ist mir auch zum ersten mal passiert, dass ein Tier eig. schon tot ist und trotzdem noch solange durchhält. Wobei er eindeutig nicht mehr anwesend war, sondern einfach nur die Körperfunktionen tätig waren. Wer weiß, vllt. waren das auch die letzten Zuckungen? Habe ich beim TA erfahren, ich dachte mir, mein Hund atmet noch, als sie ihn eingeschläfert hat, da es original so aussah. Aber er war schon tot, es waren 'die letzten Regungen der Nerven, die oft den Anschein erwecken, dass ein Tier noch lebt'. Wenn man schon vorher sieht, ein Tier nimmt stätig ab, ein Tier benimmt sich komisch, ein Tier hat ein geschlossenes Auge, dann ab zum TA.

Das habe ich nie geschrieben, oder hab ich mich irgendwie verlesen?
Ich habe geschrieben, dass meine Hamster wohl ständig die großen Ausnahmefälle waren. Doch meine Tiere hatten nie innerliche Verletzungen, oder sonstiges. Einer hatte nicht mehr getrunken, da sah ich es an einem geschlossenen Auge, bin sofort zum TA hin. Irgendwie erkennt man immer, dass es einem Tier nicht gut geht, nur schreit nicht jedes, dafür verhält es sich anders.

EDIT:
Also, wie geschrieben: Ich weiß, dass es ein Fehler war, nicht zum TA gegangen zu sein. Es war ein Ausnahmefall, da ich mir dachte, länger als 5 Minuten dauert es nicht mehr (bekam nicht mit, wie die Zeit verflog). Und ich brauche länger als 5 Minuten zum TA, da ich keinen Führerschein habe. Und dieser TA ist der näheste. Werde auch zukünftig so wie vor diesem Fall immer zum TA gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe! Beitrag #23
Mich nervt es, dass ich hier von dir
Und dann muss man sich in solchen Situaangegriffen werde und als verantwortungslos hingestellt werde, nur da ich einmal nicht sofort zum TA gerannt bin, und da spielt das eine Rolle! Jeder macht mal einen Fehler, das war mein erster nach 20 Jahren immer mit Tieren! Du hattest bestimmt genauso schon einen Fehler mit deinen Tieren begangen, 100%. Keiner ist bei Tieren 100% fehlerfrei, da man dazu lernt.
Das habe ich auch nie behauptet, aber ich finde es trotzdem richtig, darauf hinzuweisen, dass hier eine andere Handlungsweise für den Hamster besser gewesen wäre. Und wenn du das nicht einsieht, dann sage ich das auch gerne nochmal mit Nachdruck!
Dann muss man sich in solchen Situationen eben am Riemen reißen und alle Sinne beisammen halten. Es geht schließlich darum einem Freund Schmerz zu ersparen. Er ist nunmal nicht über Nacht in diesen Zustand gefallen und du hättest ihn zum TA bringen können und der hätte ihn einschläfern lassen können. Das sind die Fakten. Aus welchen Gründen auch immer hast du das nicht getan (die hast du jetzt zur Genüge aufgelistet, ich habe sie gelesen, ich finde es nur einfach nicht einleuchtend), das war's und das war auch alles, was wir dir aufzeigen wollten. Klar will man das nicht hören, wenn der Hamster gestorben ist, aber wenn ich du wäre, würde ich mir diese Vorwürfe ganz allein machen und das ist viel schlimmer als wenn jemand anderer einem Vorwürfe macht.
Caterina

• Dringend Hilfe! Beitrag #24
Ein paar Einträge davor steht, dass ich mir Vorwürfe mache. Lies dir vllt. vorher alles durch, bevor du antwortest. Denn deswegen kommt man oft in so eine Situation, dass man sich ständig wiederholen muss.
Dazu bin ich bestimmt nicht die Einzige, die einmal so gehandelt hat. Andere handeln ständig so, halte dich lieber an die ran und nicht an einen einzigen Fehler, den man bereut! Letz endlich wäre er so oder so gestorben. Ich kann ihn ja untersuchen lassen (Organe), dann kann man sagen, was es war und ob er überhaupt noch anwesend war oder bereits tot.

Es hilft auf keinen Fall, wenn man Leuten, die einen Fehler begangen haben, nach so vielen Jahren, eines unter die Nase zu reiben, wenn man 1. selbst bestimmt schon selbst blöd gehandelt hat und 2. es hier anscheinend genügend andere Leute gibt, die sehen, dass ihr Tier seit Tagen leidet und trotzdem nicht zum TA gehen. Denn diesen Leuten würde ich an deiner Stelle mal den Vortrag halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe! Beitrag #25
Weißt du "andere machen es viel schlechter" ist für mich kein Argument.
Meine Tiere haben bisher immer sofortige Hilfe bekommen wenn es ihnen schlecht ging, da fahre ich auch nacht um halb 12 zum NotfallTA, da habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich finde es in jedem Fall wichtig, darauf hinzuweisen, damit auch andere Leute, die vielleicht mitlesen, in dieser Beziehung sensibilisiert werden. Und das braucht man dann auch nicht schön zu reden.
Eine Autopsie wird dir sicherlich keinen Aufschluss darüber geben, wie bewusst er den Tod wahrgenommen hat. Damit wirst du jetzt leben müssen und ich hoffe nur, dass du nicht wieder ein Tier "liebevoll und in gewohnter Umgebung" langsam sterben lässt.

Ich habe übrigens gar nicht gesagt, dass du dir keine Vorwürfe machst, ich denke das ist normal. Ich wünschte auch, ich wäre vielleicht in der Nacht, in der Biancaneve gestorben ist, wach geworden, um sie zum TA bringen zu können, aber sie hat sich still und heimlich ohne mich auf den Weg gemacht.

• Dringend Hilfe! Beitrag #26
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Caterina und auch die anderen, die ihre Meinung gesagt haben, hier so anpampst.
Wenn Du den Fehler eingesehen hast, ist es doch gut.
Aber so wirklich eingesehen hast Du es meiner Meinung nach nicht, sonst würdest Du nicht die ganze Zeit jeden Deiner Schritte rechtfertigen. Und auch nicht immer wieder schreiben, das andere viel schlimmere Dinge machen.

Du schreibst immer wieder, er wäre sowieso gestorben. Lies Dir mal Deinen ersten Beitrag durch. Und dann sag mir offen und ehrlich, was Du einem anderen User geraten hättest.

• Dringend Hilfe! Beitrag #27
Das war auch nicht damit gemeint, wenn du dir den Beitrag noch einmal ordentlich durchlesen würdest. Sondern das du mir hier Vorwürfe machst, die ich mir selbst schon mache deswegen braucht man es nicht unter die Nase reiben wenn man selbst schon sagt das es ein Fehler war der NICHT mehr passieren wird, und andere aber anscheinend 'übersiehst', die ihre Tiere Tage lang Schmerzen ertragen lassen.
Klar, das kann jetzt jeder schreiben 'Ich hab noch nie einen Fehler gemacht, ich doch nicht'. Beweisen kann man es nur nicht. Jeder macht Fehler, du genauso.

Natürlich würde es Aufschluss darüber geben. Es gibt Aufschluss darüber, weswegen er gestorben ist und wenn es eine Krankheit war, die zu Hirntot führt oder sonstiges, was dazu geführt haben könnte, hat man den Aufschluss. Und wenn dies der Fall ist, kann man sagen, ob er etwas mitbekommen hat. Was davor war, weiß ich nicht, denn es ist anscheinend passiert, als ich geschlafen habe. Ausserdem, genau: Du fährst
Wie soll ich OHNE Führerschein irgendwo hinfahren?
Mit einem anderen Hamster bin ich genauso nachts um 2 zum TA gegangen, die Gott sei Dank für mich geöffnet hatte.

Dazu habe ich meine Tiere bis jetzt alle ständig zum TA gebracht. Deswegen kannst du dir diesen Satz sparen 'ch hoffe nur, dass du nicht wieder ein Tier "liebevoll und in gewohnter Umgebung" langsam sterben lässt.'
Denn der ist unnötig, da man EINMAL einen Fehler gemacht hat, aus dem man lernt. Bin sonst immer egal welches Wetter, egal wie es mir ging, egal ob spät nachts und früh am Morgen zum TA gegangen.

@simone
Ich pampe sie nicht an, nur anscheinend versteht sie meine Situation nicht, da sie mich hier genauso anpampt und meint, wegen einem Fehler, ich wäre verantwortungslos, sowas lasse ich mir nicht unterstellen. Dazu reibt sie es mir zich 1000 mal unter die Nase, dass es mein Fehler war, obwohl ich schon längst geschrieben habe, dass ich dies WEIß. Und deswegen muss ich mich hier ständig wiederholen. Sie schreibt, als würde ich nie mit einem Tier zum TA gehen (lies dir ihre Beiträge durch, in denen sie meint, das ich verantwortungslos sei, es nächstes mal nicht so machen soll (worauf ich ständig schreibe, dass ich sowas zuvor nie getan habe!).
Mir tut es im Herzen weh, dass er gestorben ist. Da braucht man solche Angriffe ehrlich nicht. Stell dir vor dein Tier stirbt, dass du sehr geliebt hast, dann stirbt es, du hättest nichts anderes tun können als einschläfern lassen oder so dumm wie ich war, vergessen wie die Zeit vergeht. Und dann musst du dir ständig solche Vorwürfe anhören/ lesen, in denen man fertig gemacht wird, obwohl man schon längst geschrieben hat, dass es ein Fehler war, der nie wieder vorkommen wird.
Klar rechtfertige ich mich, wenn ich weiter angepöpelt werde, obwohl ich meinen Fehler schon längst zugegeben habe.
Ausserdem finde ich es unfair das ich bei einem einzigen Fehler den ich bei so vielen Tieren erst begangen habe (retten hätte man ihn sowieso nicht können), so nieder gemacht werde. Und es hier weit über 10 Benutzer gibt, die ihre Tiere Tage lang leiden lassen, erst hier reinschreiben, wenn es bereits tot ist und wie es davor schon gelitten hat - man aber nichts unternommen hatte, da man dachte, das wird schon - und die nur Kommis bekommen wie 'Tut mir leid für dich, dass du nicht zum TA gegangen bist kann man nicht mehr rückgängig machen, aber man lernt ja aus Fehlern'. Und ich mir hier wie vor Eltern eine Standpauke anhören muss, obwohl ich schon längst geschrieben hatte, dass es ein Fehler war, ihn nicht beim TA einschläfern zu lassen). Genauso dumm ist es, wenn jemand schreibt, es is egoistisch. Denn wie geschrieben, ich dachte mir, das dauert noch 2-5 Minuten, so schnell wäre ich nicht mal mehr beim TA gewesen. Dazu meinte meine Mutter: TA ist nicht mehr nötig, lass ihn lieber bei dir.
Da er alt war und man sah, etwas anderes als Sterben gibt es sowieso nicht mehr, bin ich natürlich so doof gewesen und hab dieses mal auf meine Mum gehört. In Trauer - da man weiß, das Tier stirbt und ihm kann nicht geholfen werden - handelt man schon mal falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe! Beitrag #28
Simones Eindruck, dass du nicht wirklich einsiehst, dass es dein Fehler war und dass man dem Tier hätte helfen könne, ist oder war auch meiner, deshalb schreibe ich hier.

Da du schriebst, du fändest es nicht fair ein Tier einzuschläfern, wenn man nicht wisse, ob es das wirklich wolle, fand ich die Sorge du könntest so einen langsamen Tod noch mit einem anderen Tier durchmachen, durchaus berechtigt.

Ich fahre übrigens in solchen Situationen gar nicht, mein Freund fährt, wäre der nicht da, würde ich zum Nachbarn gehen, wäre der nicht da, würde ich das Taxi nehmen.
Was willst du eigentlich? Ich habe doch geschrieben, dass ich auch Fehler mache, aber bei der Frage ob ich zum TA gehe oder nicht kann ich ehrlich sagen, noch nie die falsche Entscheidung zu treffen, eher war ich zu oft dort.

Und ich kann nicht bei jedem schreiben, jeder, der hier ankommt und meint sein Hamster ist ganz schlimm dran bekommt von mir die Antwort mit ihm zum Arzt zu fahren, aber ich kann nicht jeden Post lesen. Deinen habe ich gelesen, also schreibe ich auch dazu.

• Dringend Hilfe! Beitrag #29
Omg, wie oft noch? Sicherlich sehe ich es ein, du siehst nur nicht ein, mich endlich damit zufrieden zu lassen, wenn ich schon längst schreibe, dass es dumm war, nicht zum TA zu gehen. Aber helfen konnte man ihn nicht mehr. Soviel Erfahrung sollte man schon haben, dass man sowas einschätzen kann.

Klar, ich finde es nicht fair, da es das nicht sagen kann, ob es will, oder nicht. Aber ich hatte davor schon geschrieben, dass ich 2 andere Tiere habe einschläfern lassen. Z.B. mein Hund, der steinalt war aber Schmerzen hatte. Das heißt noch lange nicht, dass ich es nicht tun würde. Ich finde es nur traurig, dass es das Tier einem nicht sagen konnte. Wie die Hündin meiner Nachbarin.

Ich hatte geschrieben, du machst bestimmt auch Fehler, in denen du falsch handelst. Ich habe nie über den TA geschrieben. (in Sachen Tieren einen Fehler machen, nicht allgemein)
Wenn ein Tier stirbt, du rufst ein Taxi, das dauert bis es kommt. Du hast nen Freund der bei dir ist und dich fahren kann. Ich hätte meine Mum, deren Auto in der Werkstatt ist. Dazu denke ich nicht, dass dich ein Nachbar um 2 Uhr nachts zum TA fahren würde, wenn doch: Hast dus gut.
Ich wohne in einem Haus mit Wohnungen. Die Leute verstehen sich untereinander zwar, aber bei denen kann man nicht klopfen und fragen, ob er dich dort hin fährt.

Bis jetzt habe ich bei noch keinem - okay, habe jetzt nur ein paar durchgesehen - solche Beiträge gelesen, in denen einem ärgste Vorwürfe gemacht wurden, sondern immer nur 'Aus Fehlern lernt man, jetzt is es eh zu spät' - nur noch netter ausgedrückt. Deswegen sehe ich es nicht ein, dass ich mir das hier geben muss. Denn sonst gehe ich immer, wie du, wegen jedem Pups zum TA.

Stell dir vor ich würde dir ganze Zeit unterstellen, dass du deine Fehler nicht einsiehst, obwohl du es tust. Das würde dich bestimmt auch nerven, wenn man wegen einem einmaligen Fehler den man nie wieder begehen würde so verurteilt wird, als würde man ständig mit seinen Tieren so umgehen.
Das macht mich einfach nur traurig, dass du, und jetzt simone, mir unterstellen, ich würde meinen Fehler nicht einsehen, egal wie oft ich mich wiederhole. Logisch, dass ich dann anfange, mich zu rechtfertigen.
Ausserdem, wer rechtfertigt sich nicht?
Das ist menschlich, ausserdem will man so nur klar machen, wie es einem ergangen ist und weswegen man so gehandelt hat - egal ob falsch oder richtig.

• Dringend Hilfe! Beitrag #30
Wegem jedem Pups aber nicht, wenn sich das Tier quält?

Ich glaub, das ist hier eine sinnlose Diskussion.
Außerdem muss ich gleich zusehen, dass ich zum TA komme. Unser Welli soll sich nicht noch länger quälen!

• Dringend Hilfe! Beitrag #31
@FriedasFrauchen
Solche Kommentare kannst du dir echt sparen, vorallem da es ein Hamsterthread ist.
Vorallem kannst du genauso wenig vorher sehen, ob es sich gequält hat, wie ich sagen kann, ob es sich nicht gequält hatte.
Ich könnte jetzt genauso schreiben: Wie kommts, dass sich dein Tier quält und du vorm PC sitzt, dir das alles durchlesen kannst und dann erst zum TA gehst?
DAS ist genauso verantwortungslos.

Mit jedem Pups meinte ich, dass ich wegen ALLEM hingehe und dieses eine mal nur nicht. Sonst IMMER. Also steckt euch solche Kommentare bitte endlich. Denn mir reicht es, ich werde hier auch nicht mehr reinschreiben, wenn es hier genauso weiter geht.
Dieses Thema sollte man schließen.

• Dringend Hilfe! Beitrag #32
Ich sitze vorm PC weil ich mich irgendwie ablenken muss, bis mein Freund hier ist und wir fahren können.
Außerdem versuche ich im Wellensittichforum noch Hilfe zu bekommen, weil ich total verwirrt bin.
Hier werde ich nichts mehr schreiben.

• Dringend Hilfe! Beitrag #33
Tut mir leid um deinen Welli, ich hatte vor Jahren schon einmal einen.
Aber so wollte ich dir nur zeigen, wie mies das ist, wenn jemand sowas schreibt. Damit man es vllt. so versteht, dass ich es ehrlich meine, mit dem, dass es mir im Herz weh tut und ich meinen Fehler einsehe.

• Dringend Hilfe! Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich bin überrascht, was es hier für Diskussionen gibt.

Ich glaube irgendwie, dass man als liebender Haustierbesitzer spürt, was das Beste für sein Tier ist.

Ich bin mit meinem Hamster, der 2 Jahre und 7 Monate als war, zum Tierarzt gefahren, um ihn einschläfern zu lassen. Er lag auf der Seite und konnte nicht mehr aufstehen.
Im Nachhinein bereue ich das.
Natürlich war es mitten in der Nacht, so dass ich nicht zu meinem TA des Vertrauens fahren konnte.
Dann bin ich über eine 3/4 Std gefahren, weil der Nottierarzt elendig weit weg wohnte.
Die TÄ war total unsensibel und der ganze Akt des Sterbens war total unpersönlich. Ich kann kaum beschreiben, wie furchtbar das gewesen ist.
So ähnlich habe ich das damals bei unserer Hündin erlebt, die wir wg Krebs einschläfern lassen mussten. Wir mussten danach sogar mithelfen, die (Schäfer)hündin in einen PLASTIKSACK zu packen.

Wenn das Tier starke Schmerzen hat, ist es bestimmt sinnvoll es einschläfern zu lassen, aber ich versuche nun genauer Anzeichen zu deuten und nicht generell einschläfern lassen, wenn ich merke, dass das Tier im Sterben liegt.
Aber ich finde es trotzdem falsch, dass hier Vorwürfe gemacht werden. Ändern lässt sich jetzt auch nichts mehr.

Ich denke, der Hamster hatte ein schönes Leben in einem großen Käfig und wurde gut versorgt. Das ist sehr viel wert.
Ob er am Ende seines Lebens Schmerzen hatte oder nicht, ist schwierig einzuschätzen.

Er ist nun tot und es tut mir leid für dich, CherryCat

LG, Saskia

• Dringend Hilfe! Beitrag #35
@Freak83

Danke

Ja, bei meinem damaligen Teddyhamster war es genauso. Ich bin mit ihm hin, obwohl er noch gelaufen ist. Das glaubte sie mir nicht einmal! Sie meinte, dem kann man nicht mehr helfen und einschläfern. Sie schickte mich sogar fort, damit ich nicht mit ansehen muss, wie er eingeschläfert wurde. Nur wollte ich bei ihm sein, ich war Tränen aufgelöst.
Bei meinem Hund war das mit diesem Plastiksack genauso. Mein Vater war dabei, er half der TÄ mit dem Plastiksack, sie hatten die Tür nur schlecht zugemacht, so dass ich das mitangesehen hatte. Wenn sich ein Tier sehr wohl bei einem gefühlt hatte, ist es ab und an mal besser, wenn man es bei sich hat. Bei meinem Hund wurde ich wenigstens nicht weggeschickt, diesen konnte ich streicheln, bis er eingeschlafen war. Hatte ihm zugeredet, dass er brav ist, ein süßer Hund usw. (er weiß zwar nicht was das bedeutet, aber dabei kommt es ja auf die Stimmlage an)
Dafür war der Schock wieder das mit dem Plastiksack. Mir wäre es lieber gewesen, hätten wir ihn begraben können, vorallem, da ich mit ihm aufgewachsen bin. Auch wenn es für manche doof klingt: Er war wie ein Bruder für mich. Da will keiner sehen, wie sein Tier nach so vielen Jahren in einen Plastiksack kommt.
Ich will auch gar nicht wissen, wo die Tiere danach hinkommen. Habe extra nirgends nachgelesen oder nachgefragt.

• Dringend Hilfe! Beitrag #36
Ich hab damals bei unserem Hund leider gefragt.

Und obwohl es 9 Jahre her ist, bin ich über die letzten Stunden des Tieres noch nicht hinweg.

Jetzt bin ich erwachsen und gehe arbeiten. Wenn ich nochmal ein Tier einschläfern lassen muss (was bei 1 Hamster, 2 Katzen und 5 Chinchillas durchaus passieren könnte), dann achte ich genauer auf den Tierarzt und gerade bei den Katzen würde ich auch einiges an Geld ausgeben, dass sie wohlmöglich hier in der Wohnung sterben können.
Es gibt auch Tierärzte, die nach Hause kommen. Das wärs mir wert.

Natürlich hoffe ich, dass die Tiere alle sehr lange und gesund leben und dann friedlich einschlafen. Aber leider ist meine Katze schwer leberkrank und ich denke, dass ihr ein langes Leben verwehrt bleibt.

Ich glaub, ich schweife ab.

Naja, vielleicht ist es besser, dass du nicht gefragt hast, was mit den Tieren passiert.

LG, Saskia

• Dringend Hilfe! Beitrag #37
Oh je...
Bei mir ist es gerade mal 1 1/2 Jahre her, ich kann jetzt noch nicht einmal ohne mir die Tränen zu verkneifen über meinen Hund schreiben.

Ja, leider. Umso mehr Tiere, umso eher kann es einem passieren, dass eines wegstirbt :( Aber vielleicht lebt deine Katze trotzdem noch sehr lange? Ab und an kommt sowas schon mal vor :)

Ja...
Ich bin zwar sehr neugierig, aber in diesem Fall lasse ich es lieber bleiben.

• Dringend Hilfe! Beitrag #38
also mal ganz ehrlich Antigone, ich kenne genug Leute, die während ihrer gesunden Lebensphase immer sagten "also ich will nie leiden, lieber sterbe ich", also so ähnlichw wie du. und weißte was, dass sind dann genau die Leute die, wenn ihnen etwas passiert, um alles beteln und beten, dass sie doch leben dürfen und nicht sterben wollen, aber viele Ärzte in der Familie und das ist sehr sehr sehr oft so.
Als mal mein erster Hamster im Sterben lag, bin ich auch sofort zum Tierarzt, und weißte was? Die Arme ist während der Autofahrt in ihrer ach so gemütlichen Transporrtbox gestorben, super Gefühl sage ich dir. Dann lieber im heimischen Käfig.

• Dringend Hilfe! Beitrag #39
Dass der Hamster unterwegs stirbt ist niemandes Schuld. Andere Hamster schaffen es noch bis zum TA und werden dort erlöst.
Von daher würde ich nicht sagen, dass ich erst gar nicht fahre, damit er nicht in der TB sterben muss. Außerdem kann man die auch gemütlich machen.

• Dringend Hilfe! Beitrag #40
Jetzt reicht es wohl langsam.
1. Nicht jeder is eurer Meinung
2. Heißt das noch lange nicht, dass ich eine von denen bin, die bettelt und fleht und herum schreit, damit man sie irgendwie noch weiter am Leben hält, sondern die, die die letzte Zeit auch unter Schmerzen kämpfen würde, damit sie die wenige Zeit noch mit Familie und Freunden verbringen kann. Schon mal etwas von dieser variante gehört? Anscheinend nicht.
Und 3. Es war mein ERSTES Tier, von denen die nicht in der Nacht gestorben sind sondern Schmerzen hatten, dass ich NICHT einschläfern lassen habe. Und EINEN Fehler könnt ihr nicht so groß rausbringen. Dazu habe ich immerhin schon geschrieben, wie das passiert is. Mein Löwenkopf - der ohne Hamster zuletzt starb - bei dem rief ich ebenfalls die Tierärztin an, aber er starb genauso unterwegs zum TA.
Also lasst gefälligst diese Anschuldigungen, oder habt ihr nichts besseres zu tun, ausser Leute nieder zu machen? Das kommt langsam so rüber.

Ende von mir - denn das wird mir hier schon regelrecht zu kindisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Hilfe!

Dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Oben