Mich nervt es, dass ich hier von dir angegriffen werde und als verantwortungslos hingestellt werde, nur da ich einmal nicht sofort zum TA gerannt bin, und da spielt das eine Rolle! Jeder macht mal einen Fehler, das war mein erster nach 20 Jahren immer mit Tieren! Du hattest bestimmt genauso schon einen Fehler mit deinen Tieren begangen, 100%. Keiner ist bei Tieren 100% fehlerfrei, da man dazu lernt.
Ich hab mir hier andere Beiträge durchgelesen, bei denen man sogar Tage lang gesehen hat, dass es dem Tier schlecht geht (Hamster) meiner hat am Tag davor noch gefressen und ist herum gelaufen. Und da es am Vortag sehr heiß war, war es wahrscheinlich die Hitze, denn die hatte selbst mich umgehauen. Obwohl es im Zimmer meiner Tiere noch am kühlsten war. Hier liest man, der Hamster benimmt sich seit Tagen seltsam, nimmt immer mehr ab, seit Tagen. Da wird niemand angegriffen, obwohl man anscheinend vielleicht noch etwas tun hätte können und bei meinem Hamster hätte man nur noch die Todesspritze verabreichen können.
Das nervt mich jetzt einfach an.
Wäre er über Nacht gestorben, hätte ich ihn auch nicht zum TA bringen können.
Und wie so oft, wiederhole ich mich mal wieder:
Ich dachte mir, dass es nicht mehr als 5 Minuten dauern wird - was normalerweise bei alten Tieren auch so ist, da sie auf einen "warten". Hatte ihn also in den Arm genommen und gestreichelt. Dann sagte mir meine Mum wie spät es sei. Da war ich selbst schockiert, da es mir wie 10 Minuten vorkamen und nicht wie wenige Stunden. Da ist man wie in Trance, möchte beim Tier sein, damit es ruhig wird - falls es überhaupt etwas mitbekam.
Als ich dann hörte, wie spät es war, wollte ich zuerst hier reinschreiben, da ich mir dachte, vllt. ist er "nur" erschöpft, oder hat sich beim klettern verletzt. Doch unter dem schreiben kam meine Mum auch zu mir - das waren gerade mal 2 Minuten - und brachte ihn mir, da man sah, dass er jetzt stirbt. Da hätte ich nicht mal mehr zum TA laufen können.
Mir tut es ja leid, dass ich nicht zum TA gegangen bin, aber ich hatte ja schon ganz zu Anfang geschrieben: Die wenigen Stunden waren für mich wie 10 Minuten.
Wenn man erkennt, ein Tier stirbt, und es dauert nicht mehr lange, hätte der Weg nicht mal mehr zum TA gereicht, denn diese Zeit musst du auch berechnen. Dazu war es draussen nicht gerade das ideale Wetter um einen sterbenden Hamster rauszutragen und zum TA zu bringen, Anmerkung: Ich habe nämlich keinen Führerschein.
Und Notfalltierärzte hätten da auch keine Zeit gehabt, hätte es sich nur noch um Minuten gehalten. Du kannst darauf auch nicht schreiben: Ja, aber es waren doch ein paar Stündchen!
Denn ich kann nicht in die Zukunft sehen, und wie geschrieben, für mich waren diese gerade mal 4 Stunden wirklich gerade mal wie 10 Minuten. Und da man dachte, dass das Tier gleich tot sei, ruft man keinen Notfalltierarzt an, denn die hätten es in dieser Zeit sowieso nicht mehr retten können (da es bis dahin schon tot gewesen wäre).
Das ist mir auch zum ersten mal passiert, dass ein Tier eig. schon tot ist und trotzdem noch solange durchhält. Wobei er eindeutig nicht mehr anwesend war, sondern einfach nur die Körperfunktionen tätig waren. Wer weiß, vllt. waren das auch die letzten Zuckungen? Habe ich beim TA erfahren, ich dachte mir, mein Hund atmet noch, als sie ihn eingeschläfert hat, da es original so aussah. Aber er war schon tot, es waren 'die letzten Regungen der Nerven, die oft den Anschein erwecken, dass ein Tier noch lebt'. Wenn man schon vorher sieht, ein Tier nimmt stätig ab, ein Tier benimmt sich komisch, ein Tier hat ein geschlossenes Auge, dann ab zum TA.
Das habe ich nie geschrieben, oder hab ich mich irgendwie verlesen?
Ich habe geschrieben, dass meine Hamster wohl ständig die großen Ausnahmefälle waren. Doch meine Tiere hatten nie innerliche Verletzungen, oder sonstiges. Einer hatte nicht mehr getrunken, da sah ich es an einem geschlossenen Auge, bin sofort zum TA hin. Irgendwie erkennt man immer, dass es einem Tier nicht gut geht, nur schreit nicht jedes, dafür verhält es sich anders.
EDIT:
Also, wie geschrieben: Ich weiß, dass es ein Fehler war, nicht zum TA gegangen zu sein. Es war ein Ausnahmefall, da ich mir dachte, länger als 5 Minuten dauert es nicht mehr (bekam nicht mit, wie die Zeit verflog). Und ich brauche länger als 5 Minuten zum TA, da ich keinen Führerschein habe. Und dieser TA ist der näheste. Werde auch zukünftig so wie vor diesem Fall immer zum TA gehen.