also wie gesagt, welche rasse zu dir passt können wir ja nicht wissen weil wir dich nicht kennen.. gibt zu jedem menschen den passenden hund.
schau doch vielleicht mal unter google und dann hunde charakter (nicht carakter..ist nämlich falsch geschrieben)..oder hunderassen.de ... oder hab ein sehr schönes buch (hunderassen von bruce fogle), da stehen sehr viele rassen sehr gut beschrieben
oder schau mal hier:
http://www.welcher-hund.de/ da kann man glaub ich auch nen test machen, wobei man da vielleicht nicht so nach gehen sollte.
was die kosten betrifft: das kann man nicht genau sagen, ich bezahle für meinen großen münsterländer ca.25 euro futter im monat+ manchmal spielzeug+1mal im jahr impfungen ca. 80euro+regelmäßig wurmkur und flohzeug+körbchen,leine,zubehör...würde sagen die monatlichen kosten sind recht gering aber man muss immer auf eine tierarztrechnung vorbereitet sein wenn mal was unvorhergesehenes passiert.
nochmal zur rasse:
wieviel zeit hast du?
ist der hund viel alleine?
bist du eher ein sommer oder ein wintermensch? (ich zum beispiel gehe lieber wenns kühl draussen ist raus, hab mir extra nen hund geholt der wärme auch nicht so mag)
habt ihr nen garten?
lieber langhaar oder kurzhaar?
solche fragen musst man sich stellen bevor man sich ne rasse aussucht. ich hab mir den großen müsnterländer ausgesucht weil er so treudoof, lieb zu mensch und kind ist, aktiv und verspielt und hübsch vom aussehen, aber das ist ja alles geschmackssache
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
sorry hab gesehen dieser test kostet was..