Wie fütter ich bloß richtig?

Diskutiere Wie fütter ich bloß richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich schon wieder :( Ich weiß einfach nicht wie ich richtig füttern soll... Bis jetzt haben Lisa und Sima immer was zur Verfügung und esses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #1
Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich schon wieder :(

Ich weiß einfach nicht wie ich richtig füttern soll... Bis jetzt haben Lisa und Sima immer was zur Verfügung und esses deswegen zu wenig... :(

Wollt ja schon mal umstellen, aber dass schaff ich einfach nicht, gerade in den Ferien gehe ich spät ins bett und steh viiiel zu spät auf.. -.-

Man sagt ja, dass man Katzen 4 mal am Tag füttern soll...

Welche Uhrzeiten könnt mir denn empfehlen? Ich will die beiden ja ganz auf NaFu umstellen und weg von Trofu, aber wie mach ich dass richtig?

Bitte helft mir, über gute Tipps freue ich mich sehr... ^^

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #2
Hallo Olga21!
Mit der Uhrzeit kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht ist ja ein Futterautomat was für dich. Den kannst du zu einer bestimmten zeit stellen und du kannst ausschlafen.
Wenn du auf Nassfutter umstellen möchtest, würde ich dir empfehlen immer nur ein wenig Nassfutter unter dass andere Futter mischen und tag für tag mehr. wenn du das futter radikal änderst, könnten deine Miezen Durchfall bekommen!

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #3
Ach Olga, ich bin da hart - ich bin an Werktagen meistens 10-12 Stunden außer Haus, ich KANN also nur 2x täglich füttern - also gibt's 2x täglich die Hauptmahlzeit in Form von jeweils 90-100 g Nafu (pro Katze), dazu noch eine klitzekleine Portion Trofu wenn ich aus dem Haus geh und wenn ich ins Bett geh (als Leckerli).

Futterautomat ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber bei 2 Katzen, wovon eine ein Staubsauger ist, was Futter angeht, unsinnig...

Das 4-mal füttern am Tag gilt m.M. nach auch eher für Kitten - meine kriegen seit über 3 Jahren die 2x Futter am Tag, und ihnen geht's gut ;)

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #4
Ach Olga, ich bin da hart - ich bin an Werktagen meistens 10-12 Stunden außer Haus, ich KANN also nur 2x täglich füttern - also gibt's 2x täglich die Hauptmahlzeit in Form von jeweils 90-100 g Nafu (pro Katze), dazu noch eine klitzekleine Portion Trofu wenn ich aus dem Haus geh und wenn ich ins Bett geh (als Leckerli).
Genauso läuft das hier auch ;). Ab und an gibt es noch eine Leckerstange abends vorm Schlafengehen und das war es.

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #5
Bei mir gibts 3x am Tag und dabei gucke ich nie auf die Uhr. Am WE schlaf ich auch länger als in der Woche. Muss er eben warten.

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #6
Man sagt ja, dass man Katzen 4 mal am Tag füttern soll...
Ich würde es anders formulieren: Es schadet nicht, wenn ausgewachsene Katzen 3 bis 4 mal am Tag Futter bekommen. In der Regel reichen auch 2 Mahlzeiten aus.

Wie du bereits richtig erkannt hast, futtern deine beiden nicht richtig, weil sie immer Futter zur Verfügung stehen haben. Eine Katze, bei der ein richtiges Hungergefühl aufkommen kann, zeigt im Endeffekt viel mehr Begeisterung beim Fressen, gerade wenn es eher so "Kostverächter" wie deine sind.

Seit einiger Zeit gehe ich auch recht spät schlafen und stehe dafür morgens später auf und das kann dann auch schon mal ziemlich unterschiedlich sein.
Grob gesagt, bekommen meine Katzen zwischen 8:30 und 10:00 Uhr das erste Futter, zwischen 17:00 - 18:00 Uhr eine weitere Ration und dann gegen 22:00 Uhr nochmal etwas.

Zur Umstellung würde ich erst einmal das Trofu komplett wegnehmen und nur noch gezielt als Mahlzeit für ca. eine halbe Stunde am Tag stehen lassen, ebenso mit dem Nafu. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass es nur noch begrenzt Futter gibt, finden sie vielleicht auch das Nafu wesentlich interessanter.

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #7
4X am tag?????
Wir füttern nur einmal um 17 uhr....
ist das schlimm wenn sie nur einmal bekommen? Unsere sind keine hauskatzen, sie fangen sich auch selber was, dann ist es doch ok, oder????

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #8
ich hatte das immer so gemacht:

trofu gabs bei mir den ganzen tag und wenn leer war habe ich wieder aufgefüllt
nafu gabs 2weimal am tag, nachdem ich gefrühstückt hab(ich frühstücke um um halb sechs außer we) und ca. 16h. Ab und zu gabs dann auch mal n leckerli oder 2wei (oder dr3i...:roll:)

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #9
Welche Uhrzeiten könnt mir denn empfehlen? Ich will die beiden ja ganz auf NaFu umstellen und weg von Trofu, aber wie mach ich dass richtig?

Ich empfehle 2x Nassfutter am Tag und max. eine halbe Portion TroFu für den Anfang.
Das NaFu gibst Du morgens wie es Dir gut passt, muss nicht immer dieselbe Uhrzeit sein. So zwischen 7 und 10 h. (Du kannst ja auch schnell Futter hinstellen und Dich danach nochmal ins Bett verkrümeln, mach ich auch manchmal :angel:)
Abends (wobei gerade im Sommer nicht so strikt auf die Uhr geschaut werden muss, da die Katzen bei Hitze eh viel weniger Appetit haben und eher fressen, wenn die Hitze des Tages etwas abgeflaut ist; Uhrzeit ist also relativ) gibt es so zwischen 17 und 20 h wieder NaFu. Dazwischen gibt es nichts.
Vor dem Schlafengehen, wenn die letzte Mahlzeit etwas zurückliegt, dürfen sie etwas Trofutt futtern.
Die Trofuttmenge kannst Du mit der Zeit verkleinern, wenn Du willst.

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #10
4X am tag?????
Wir füttern nur einmal um 17 uhr....
ist das schlimm wenn sie nur einmal bekommen? Unsere sind keine hauskatzen, sie fangen sich auch selber was, dann ist es doch ok, oder????
Hallo,
nur einmal am Tag ist zu wenig. Auch bei Freigängern.
Katzen sind keine Tiere die von Natur aus große Mengen in sich hinein schlingen.

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #11
Ich füttere ebenfalls 2x am Tag. Das erste Mal nach dem Aufstehen (in der Woche meist so gegen 6.45h).
Wenn ich abends nach Haus komme, bekommen beide auch sofort etwas zu fressen (das variiert zwischen 18-20.30h) - bin ich zu Hause, bekommen sie etwas, wenn ich ins Bett geh.

Das klappt super, denn sie wissen, dass es zwischendurch nichts gibt und mauzen auch nicht gierig, wenn ich mal die Küche betrete.

Vorher hatte ich auch immer Trofu ganztägig zur Verfügung stehen, dazu gab es dann zwischendurch mal ein paar Leckerlies. Da haben die beiden es erwartet, etwas zu bekommen, sobald ich einen Fuß in die Küche setzen wollte. Lauthals schreiend liefen (und stolperten *g*) sie dann in freudiger Erwartung vorwärts.

Mit den 2x Nafu Portionen am Tag klappt das alles wunderbar. Und es wird gefressen, was in den Napf kommt - denn sie wissen, es gibt nichts anderes. ;)

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #12
Huhu,

vielen Dank für die tollen Tipps, werde ich mal morgen ausprobieren ;) Mal sehen, ob die beiden mich nicht auffressen werden deshalb :mrgreen:

Also, ich werde heute dass Futter bis um 23 Uhr stehen lassen und dann alles wegräumen/wegschmeißen...
Dann müssen sie mal Hungern... ^^

Dann gibt es morgen die erste Mahlzeit so zwischen 8:30 oder 9:30 Uhr je nach dem, wann ich mich aus dem Bett quäle... :mrgreen:
Also mit dem TroFu muss ich dass aber immer mitfüttern, weil ich sonst Angst habe, dass meine beiden nichts mehr fressen wollen.. :(

Bin aber am Überlegen, ob ich denen dass Trofu Mittags anbieten soll?!
Was meint ihr..?

Und dann gibt es wieder abends um 19-20 Uhr wieder NaFu...

Allerdings hab ich Angst, dass Sima nichts mehr fressen wird, weil die beiden ja so an TroFu gewöhnt sind, dass sie nur ab und an Nafu fressen... :(:(

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #13
Nein.
Wenn Du immer weich wirst, wird das nie was.
Meine würden auch das NaFu stehen lassen, wenn ich TroFu zusätzlich hinstelle.
Also lass ich es. Basta.
Die verhungern nicht vorm gefüllten Napf. Vielleicht dauert es eine Weile, bis sie es begriffen haben. Die zweite Mahlzeit am Abend bekommen sie ja eine Kleinigkeit TroFu, aber bitte nicht zu viel.

Stell Dir vor, eine Mutter gibt ihren Kindern immer nur das zu essen, was die Kinder mögen.
Was soll das dann geben? Jeden Tag Burger, Pommes und Cola?
Sollte nicht die Mutter diejenige sein, die den Speiseplan bestimmt? Alles andere ist doch nonsens, oder?

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #14
Mhm, Lisa ist immer noch sehr dünn, oder?

Ich hab's Dir ja schonmal gesagt: ich an Deiner Stelle würde Lisa mal ihr geliebtes Trofu geben, so ein halbes Jahr lang oder so, bis sie ein normales Gewicht erreicht hast. Und dann würde ich ganz entspannt mit der Umstellung anfangen. Dann ist's auch nicht dramatisch, wenn sie mal einen Tag hungert.

Optimal wäre übrigens, wenn Du dann einen Job oder Schule oder so hast und somit eh tagsüber aus dem Haus bist - dann können sie Dich auch nicht auffressen ;)

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #15
Mhm, Lisa ist immer noch sehr dünn, oder?

Nein, nach der Kastra hat Lisa schon so einiges an Gewicht wieder zugenommen... :p Aber ich kann sie erst am Montag wiegen..!

Sima ist aber immernoch etwas dünn, sie wurde ja heute gewogen, und wiegt gerade mal 2,4 kg... :eusa_think:

Optimal wäre übrigens, wenn Du dann einen Job oder Schule oder so hast und somit eh tagsüber aus dem Haus bist - dann können sie Dich auch nicht auffressen ;)

Ja, also nach den Sommerferien, kann ich entweder als Gast zur Schule gehen, oder ich werde ein FSJ oder Ausbildung finden.. :cool: Was aber noch nicht danach aussieht...

ich an Deiner Stelle würde Lisa mal ihr geliebtes Trofu geben, so ein halbes Jahr lang oder so, bis sie ein normales Gewicht erreicht hast. Und dann würde ich ganz entspannt mit der Umstellung anfangen. Dann ist's auch nicht dramatisch, wenn sie mal einen Tag hungert.

Also, dass will ich ja denke ich mal denn auch so machen, weil die beiden ja zur Zeit an Nafu nur Moolight & Purina One, damit sie wenigstens wieder an den Geschmack von Nafu kommen... :| Und da brauchen die beiden Trofu wegen den Vitaminen hier und da...

Nichts desto trotz, brauchen die beiden ja feste Zeiten... !

• Wie fütter ich bloß richtig? Beitrag #16
Dann gib doch erstmal das Trofu zu relativ festen Zeiten. Wenn Du spät ins Bett gehst gibst Du eben spät abends die Abendration, und dann wenn Du aufstehst die Morgenration. Das wird dann jeweils vermutlich wirklich gierig gefressen - und dann fressen sie ja auch genug ;) Bei mir variiert das ja auch - unter der Woche gibt's meist gegen 07:00 das Frühstück, aber am Wochenende auch mal erst um 11:00... mal komme ich um 19:00 aus der Arbeit heim, mal aber auch erst um 21:00 oder gar noch später, wenn ich direkt nach der Arbeit verabredet bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie fütter ich bloß richtig?

Wie fütter ich bloß richtig? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben