Die richtige Ausrüstung

Diskutiere Die richtige Ausrüstung im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich bin erst vor kurzem mit dem Reiten angefangen. Nun brauche ich die richtige Ausrüstung, u.a. Reithelm & Handschuhe &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die richtige Ausrüstung Beitrag #1
M

Mascada

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem mit dem Reiten angefangen.
Nun brauche ich die richtige Ausrüstung, u.a. Reithelm & Handschuhe & Stiefel.
Jetzt meine Frage an euch:
Was muss ich bei dem Verkauf von Helmen und Handschuhe & Stiefeln beachten?
Es gibt nun- bei den Helmen zB- günstige 20€- Modelle, aber auch welche, die über 100€ gehen.
Was braucht man nun wirklich? Was sollte man beim Kauf beachten?
Das gleiche bei den Handschuhen:
Was muss man bei diesen beachten? Sollte man Sommer- und Winterhandschuhe haben, oder reicht eines von beidem aus? Was emfpiehlt ihr?
Und das selbe auch bei den Stiefeln:
Was muss man da beachten?

Wie viel wird was in etwa kosten, wenn es eine gute Qualität haben soll?

Ich wäre für ausführliche Antworten sehr Dankbar!

Lg, Vicky

• Die richtige Ausrüstung Beitrag #2
hey, also bei den helmen darauf achten das sie gut passen! es gibt welche bei denen man die größe verstellen kann ;) von der qualität her, weiß ich nicht viel, hab meinen von ner freundin gebraucht für 5 euro bekommen und der hat alles ausgehalten (so ein normaler, schwarz mit kleiner schleife hinten).
Handschuhe sollten auch gut passen, ich selbst habe keine, weil ich keinen brauche. Sie sollten dort wo die zügel in der hand sind einen besatz haben, zB gumminoppen.
auch stiefel sollten gut passen! der schaft darf nicht zu eng oder weit sein, auch darf der stiefel nicht zu hoch sein. für normale gummireitstiefel tzahlt man meist 20 euro.

LG

• Die richtige Ausrüstung Beitrag #3
Hi Mascada,

also der Helm ist beim Reiten das A und O, deshalb solltest du da nicht sparen. Es gibt viele Angebote im mittleren Preisbereich und die sollten auch geprüft sein. (EN1384, Tüv). Bei den Handschuhen gibt es verschiedene Geschmäcker, ich mag dünne Lederhandschuhe im Sommer wie im Winter, damit habe ich persönlich den besten Halt. Andere benötigen/bevorzugen dicke Wollhandschuhe für den Winter. Bei den Geländereitern ist das sicherlich auch nötig. Am besten probierst du im Reitladen einen Handschuh und umgreifst mal einen Zügel.. so teste ich es oft.
Zu den Reitstiefel kann ich dir nur sagen, dass ich persönlich keine Gummireitstiefel käufen würde. Meiner Meinung behindern sie das Reiterbein beim Reiten. Eine günstige Alternative sind die Mini-Chaps, gibts in vielen Formen und "Farben", wichtig ist dabei ein fester Schuh (Stiefelette), gibts aber auch recht günstig mittlerweile. Alles in allem solltest du 100-150 € einplanen... Der Reitsport ist ein risikoreiches Hobby und gerade Anfänger sollten sich schützen...! Lg

• Die richtige Ausrüstung Beitrag #4
Hey !
Also ein guter Helm ist das A und O. Der muss 1 A sitzen und absolut sicher sein. Da würde ich auch mal 50 € für ausgeben. Wie schon gesagt wurde, sollte man natürlich auch darauf wert legen, dass die Teile geprüft sind.

Reithandschuhe benutze ich für gewöhnlich nur im Winter, wenn es wirklich sehr kalt ist. Ich finde sie machen die Hand sehr schwammig und stören. Ich würde dir eher zu ein paar recht dünnen, engen Handschuhen aus Leder oder Kunstleder raten.

Bei den Reitschuhen gehen die Meinung auseinander. Ich z.B. finde Lederreitstiefel total unangenehm, aber man hat eben den Komfort, dass man mit ihnen eine optimale Passform relativ leicht finden kann. Dafür sind sie aber auch teuer.
Gummireitstiefel finde ich, um ehrlich zu sein schon um einiges besser, weil sie weich und elastisch sind und man den Fuß darin frei bewegen kann. Man sollte darauf achten, dass die Gummireitstiefel auch richtig passen - es soll kein Gummistiefelersatz sein, sondern wirklich eng anliegen. Vorteil hier ist natürlich, dass Gummireitstiefel sehr billig sind.
Am besten finde ich persönlich Chaps. Hier kann man individuell seine Größen für Bein und Fuß zusammenstellen und im Übrigen ist das Schuhwerk für Chaps auch um einiges gesünder für den Fuß. Es gibt da inzwischen auch nicht mehr nur diese unangenehmen Stiefletten, sondern auch so eine Art "Turnschuh" zum Reiten. Wichtig ist, dass man sich hier eher an Reißverschluss als an Klettverschluss hält. Auch das Material ist wichtig, es soll dir ja nicht gleich wieder auseinanderfallen. Ich würde mal so behaupten, dass Chaps + Reitschuhe in der mittleren Preisklasse liegen.

• Die richtige Ausrüstung Beitrag #5
Stiefel, Handschuhe, Reithose und natürlich Helm sind das wichtigste! Putzkasten gibt es meißtens an jedem Reiterhof. Wenn nicht, Kardätsche, Striegel, Hufauskratzer, Gummistriegel, Schwamm, Wurzelbürste und wer möchte, Leckerlis. Wer will noch eine Gerte ( Halte ich nich nicht für nötig. Zuerst muss man den Fehler bei sich selbst suchen, und nicht gleich das Pferd schlagen, wenn es z.B. stehen bleibt. ) :tier3:

Bei den Stiefeln bevorzuge ich persönlich Chaps mit Halbschuhen. Wenn man mal aus den Schuhen rauswächst, muss man nicht immer komplett neue Stiefel kaufen, sondern es reichen Halbschuhe. Die Chaps tausch ich alle 5 Jahre aus. Handschuhe sind gut, da man mit, keine Blasen bekommt!
Für eine gute Ausrüstung muss man ca. 150€ investieren! :clap:

LG von Hermine, Henri und MIR ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die richtige Ausrüstung

Die richtige Ausrüstung - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Reitbeteilung: Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ein paar Fragen: Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben