Glaubt ihr an Gott?

Diskutiere Glaubt ihr an Gott? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich wollte mal wissen, ob ihr an Gott glaubt? Ich glaube schon an Gott!

Glaubt ihr an Gott??

• Ja auf jeden Fall

Stimmen: 15 28,8%
  • eigendlich schon

Stimmen: 6 11,5%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 6 11,5%
  • eher schon

Stimmen: 3 5,8%
  • nein

Stimmen: 18 34,6%
  • nein weil ich einer anderen Religion angehöre

Stimmen: 4 7,7%
  • sonstiges

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Glaubt ihr an Gott? Beitrag #1
rolly129

rolly129

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr an Gott glaubt?
Ich glaube schon an Gott!

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #3
ich bin OK (ohne konfession)

wurde auch nicht konfermiert damals.

ich kann mich besser mit einer anderen religion identifizieren.

aber , ist ja auch nicht schlimm.

ich denke die haupsache ist dass man an etwas glaubt, ob das gott ist oder alah, oder etc. ist doch egal.

so sehe ich das.. ;-)

Lg

jumeirah

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #4
ich bin OK (ohne konfession)

wurde auch nicht konfermiert damals.

ich kann mich besser mit einer anderen religion identifizieren.

aber , ist ja auch nicht schlimm.

ich denke die haupsache ist dass man an etwas glaubt, ob das gott ist oder alah, oder etc. ist doch egal.

so sehe ich das.. ;-)

Lg

jumeirah
Ja da haste recht!!
Man muss auch an gar nichts glauben wenn man nicht kann!;)

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #5
ich glaub eher nciht so an gott. ich stimme jumeirah und rolli zu

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #6
Ja glaube ich und der Glaube hat mir sehr geholfen

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #7
  • Glaubt ihr an Gott? Beitrag #8
Ich würde nicht sagen, dass ich unbedingt Christ bin, aber ich glaube schon an eine höhere Macht. In welcher Art und Weise diese Macht existiert (Allah, Budda...etc.) ist in meinen Augen vollkommen egal.

Ich lebe meinen eigenen Glauben und das hat mir bisher immer geholfen.
Die endlosen Normen und Dogmen der Kirche finde ich absolut unnötig.
Sie beinhalten überhaupt nicht mehr den eigentlichen Sinn des Glaubens, nein sie verfremden viele Sachen vollkommen...
Die wahre Botschaft des Glaubens besteht für mich aus der Macht der Liebe und was hat die Kirche daraus gemacht??? Tausend Zwänge....das Unfehlbarkeitsdogma...der Klerus soll was besseres sein als wir nur durch die Weihe??? Das ist in meinen Augen alles Schwachsinn. Jesus wollte keine Kirche gründen...das ist mal wieder eine unglaublich schwachsinnige Erfindung der Menschheit....

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #9
Ich stimme Dogsoul im Grundgedanken zu. Ich glaube an eine höhere Macht, aber ob das ein Gott ist oder der Zufall, das Schicksal, traue ich mich nicht zu beurteilen.

Natürlich bin ich getauft, was mich schon etwas prägt, aber ich bin auch der Meinung, dass alles, was man extrem lebt und bedingungslos annimmt, einen fast schon wieder angreifbar macht.

Trotzdem bewundere ich die Menschen, die beispielsweise am christlichen Glauben gar keine Zweifel haben und wenn einem das hilft, ist es etwas sehr Positives.

Generell denke ich, dass kein Mensch ganz ohne irgendeinen Glauben leben kann. Somit fragt man sich auch, ob Religion etwas vom Menschen Konstruiertes ist..?!?

Ich weiß es auch nicht, bin deshalb in dem Bereich für Religions- und Meinungsfreiheit und allgemeine Werte, die die Menschheit weiterbringen :)

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #10
Ich bin nicht getauft und glaube auch nicht an Gott. Zumindest ganz sicher nicht an irgendeine Religion, weil ich mir zimlich sicher bin dass das ganze Zeug nichts mit irgendeinem überirdischen Wesen zu tun hat.

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #11
Nein ich glaube nicht an Gott. Dieser Gott soll die Erde in ein paar lächerlichen Tagen geschaffen haben, wenn er das kann, warum kann er sie nicht ändern? Wieso gibt es dann Krieg und so viel Unrecht?

Nein, ich glaube an niemanden der da oben mit Rauschebart im Himmel hockt und aus Ton einen Menschen geschaffen hat, und auch an keinen der einer Frau einfach so ein Baby in den Bauch legt, ohne das die Frau etwas bestimmtes dafür getan hat... Ich glaube auch nicht ans Schicksal, in meinen Augen bin ich für alles was ich tue selbst verantwortlich, nur ich kann mich aus schwierigen Situationen befreien, da hilft es mir auch nicht in die Kirche zu gehen. Ich bin getauft und bin zur Komunion gegangen, aber so wie ich denke, gibt es keinen Gott..

Jedoch finde ich, dass da jeder seine eigene Meinung haben kann und soll! Es ist ja nicht festgelegt, an was wir glauben sollen, das machen wir für uns ganz alleine aus.

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #12
genau, bin ganz deiner Meinung!

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #13
Ich bin katholisch getauft, aber seit einiger Zeit bin ich kein Christ mehr sondern hab den alten Weg gefunden. Ich bin Asatruar.

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #14
Und an was genau glaubt ein Asatruar?
Hab ich noch nie gehört?!

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #15
  • Glaubt ihr an Gott? Beitrag #16
Asatru ist eine Form des Neuheidentums wie auch Wicca oder Schamanismus. Asatru mal grob umrissen ist ine Rekonstruktion des vorchristlichen germanischen und skandinavischen Glaubens. Also Odin und Thor usw. Mag zwar für dich merkwürig klingen, ist aber eine ernste Religion und in Skandinavien auch offiziell anerkannt. Wie alle heidnischen Religionen ist auch Asatru eine Naturreligion und wir glauben das alles in der Natur beseelt ist. Das ist jetzt eine sehr grobe Darstellung. Aber bei Interesse erzähle ich auch mal mehr.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Huhu,

Und wieso ?

Liebe Grüße

Ich war lange gläubiger Christ, war auch sechs Jahre Meßdiener - und das aus Überzeugung. Aber irgendwann gab mir der Glaube nichts mehr. Die Werte waren mit meinen nicht deckungsgleich und man war halt Christ, weil jeder Christ ist (auf dem Papier). Dann fing ich an mich tiefer mit dem Christentum auseinanderzusetzen, mit der Bibel und mit der Kirche. Ich betrachtet die Sache mal kritisch - ein Tabu für jeden Christ und fand eine Menge Widersprüche die auch auf die Betrügereien der Kirchen zurückzuführen war.
Zeitgleich interessierte ich mich schon für Mythologien und Geschichte. Und so fand ich ich immer meinen Weg zum Asatru als ich merkte das es mehr ist als bloße Mythologieoder Eso-Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Glaubt ihr an Gott? Beitrag #17
@ Bodom....ich kann mir das nicht so recht vorstellen.Wie kann man denn dran Glauben das alles in der Natur beseelt ist???
Was hat dich davon überzeugt das es berechtigt ist drann zu Glauben??
Versteste was ich mein?Villt ein bisschen kompliziert ausgedrückt....

LG
Katrin

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #18
Katrin was hat dich davon überzeugt dass der christliche Glaube richtig ist?Weil hier "alle" christlich sind?

Ich selbst kann auch nicht verstehn wie man Christ sein kann weil ich selbst das auch für völlig absurd halte.

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #19
Wer glauben will der muss nicht nach Berechtigungen suchen , man glaubt einfach..

Der eine ist Christ, der andere Buddhist und der andere Moslem, wozu braucht man als Gläubiger Beweise dafür ob es "richtig" ist an diese bestimmte Religion zu glauben?
Wenn man sich damit idendifizieren kann und es einem etwas zurück gibt, dann erfüllt dieser Glaube, egal welcher Richtung, doch seinen vollen Zweck

Ich persönlich finde den "alten Weg" auch wesentlich interessanter und könnte mich eher darüber identifizieren als mit dem modernen Christentum

• Glaubt ihr an Gott? Beitrag #20
ähm....ich glaube......, dass es nicht richtig ist, jetzt über die richtigkeit irgendeiner religion zu diskutieren! das können die im nahen osten viel besser! ich höre hier grade nämlich nen leicht agressiven unterton!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott? - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Männchen und Weibchen zusammen führen: Hallo, Leider ist es soweit. Bisher hatten wir pro Geschlecht mehrere Farbmäuse und haben diese in getrennten Käfigen gehalten. Es handelte sich...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben