Ente brütet zwei Monate

Diskutiere Ente brütet zwei Monate im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle Zusammen, ich bin Margarita und befinde mich normalerweise im Papageienforum. Ich versuche kurz zusammen zu fassen worum es geht. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ente brütet zwei Monate Beitrag #1
gigi

gigi

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,
ich bin Margarita und befinde mich normalerweise im Papageienforum. Ich versuche kurz zusammen zu fassen worum es geht. Bei uns im Park wohnen Enten. Es sind eigentlich normale Enten (keine Ahnung wie die Sorten heissen). Jedenfalls werde ich die als wilde Enten nennen, weil die im Park leben und sich selbst versorgen. Natürlich kriegen die auch von Menschen altes Brot.... dadurch sind die auch nicht wirklich Menschenscheu. Ok manche mehr manche weniger.
Eine von den Enten (einer meiner lieblinge, die haben roten Schnabel) die sitzt schon seit Mai zu brüten. Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass es nichts mehr mit den Eiern werden kann. Soweit ich weiss, ist ein Monat genug. Die arme sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Die suchen sich auch nicht immer die besten Plätze dafür aus. Eigentlich sitzt sie in einem großen runden Blumentopf auf dem Balkon zu brüten, in der prallen Mittagssonne und Regen...
Jedenfalls, habe ich mir schon überlegt, ob man ihr die Eier nicht einfach wenehmen sollte. Aber dann weiss nicht wie sie reagiert. Weil in einem anderen Blumentopf gegenüber sitzt seit kürzem eine andere Ente zu brüten. Einmal konnte die Ente (mit rotem Schnabel, die schon zwei Monate sitzt) nicht an ihr Nest heran, dann hat sie einfach die andere Ente von ihrem Nest verjagt...!!!
Habt ihr einen guten Rat für mich? Ich habe ständig einen Auge auf diese lieben Tiere.. und nach meiner Erfahrung, weiss ich, dass es vielleicht nicht so schlau ist in die Natur einzugreifen...
Trotzdem will ich euch fragen, was man da tun kann!??
Vielen Danke für die antworten!

• Ente brütet zwei Monate Beitrag #2
Hi,

eine unserer Enten hatte das auch schon mal. Die Eier waren alle unbefruchtet aber sie saß weiter und weiter auf ihrem Gelege. Sowas kann wohl schon mal vorkommen aber habe sowas noch nie von Wildenten gehört.

Wir haben unseren Enten in solchen Situationen alle eier weggenommen damit sie aufhören. eine andere Möglichkeit gab es nicht.

Aber von Wildenten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, nur dass es halt keine 2 Monaten brauch zum Eier ausbrüten...

• Ente brütet zwei Monate Beitrag #3
Sind denn die zwei Enten, die gerade brüten von derselben Art? Bzw. sehen sie zumindest gleich aus? Weil wenn du deiner Lieblingsente nicht die Eier weg nehmen willst, dann klau doch 1-2 Eier von dem anderen Gelege und jubel es ihr unter. Vielleicht sind die Eier ja befruchtet. Aber was ich nicht ganz verstehe, auf welchem Balkon brüten denn die Tiere?

LG

• Ente brütet zwei Monate Beitrag #4
Hi, es sind zwei verschiedene Entensorten. Die eine hat einen roten schnabel und die andere ist "normal" braun mit streifen. Was den Balkon betrifft, ist auch schwierig zu erklaeren. Es ist ein historisches altes Haus. Welches irgendwann von drinnen umgebaut wurde und sind jetzt wohnungen drin. Auf dem einzigen Balkon stehen rechts und links zwei grosse "Kelche"die halb voll mit Erde sind. Und die Enten kommen jedes Jahr wieder hier zu brueten, so unlogisch es auch ist :) Wir muessen es mal mit Erde fuellen und bepflanzen....
Mhh.. was mach ich nun mit der Ente? Ich hatte die Eier mir mal genau angesehen, wenn die kurz zum erfrischen unten auf dem Teichwasser war. Die Eier sehen fest aus, etwas gelbig und ich habe blau oder gruene farbflecken von drinnen gesehen. Was meint ihr, ist da noch Hoffnung? Ach ja, eine Ente hatte schon mal geschafft, dass kleine Kuekken schluepften. Nachbarn hatten die Vorsichtig mit Handschuhen nach unten getragen. Leider ueberleben hier im Park keine kleine Tiere. Zu viele andere gefraessige Wildtierchen muessen leben wohl hier auch. Auch wenn man die nicht sieht... (Nur so, info am Rande)

• Ente brütet zwei Monate Beitrag #5
Ich kenne mich nicht so sehr mit Wildeenten und deren Eiern aus, aber ich denke nicht, dass du dir noch Hoffnung machen solltest. Die Eier wegnehmen wäre vielleicht schon eine Möglichkeit, bevor sie zu lange brütet. Davon (dass du die Eier holst) wird sie warscheinlich sehr bedrückt sein, dass ihre Eier weg sind, aber bevor sie noch ganz schlapp macht vom Brüten....
LG Kolibri

• Ente brütet zwei Monate Beitrag #6
Was is denn jetzt ???
Hat sie aufgehört ??
Lass mal was hören !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ente brütet zwei Monate

Ente brütet zwei Monate - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
laufente brütet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein laufentenpaar, Elly und Gustav.Sie sind schon seit Februar bei mir, und sie haben schon vor fast einem Monat...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :): Hallo ihr lieben, ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu...
Ständiges eierlegen: Hallo ich weiß, hier haben schon viele Eierfragen gestellt und ich hab mir auch schon viel durchgelesen, aber die richtige Antwort für mich war...
Oben